Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chemnitz
1203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raum 266.. Hilfe bei Energieversorger und sonstigen Anbieter

****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Raum 266.. Hilfe bei Energieversorger und sonstigen Anbieter
Wir werdenn in nächster Zeit unseren Wohnsitz aus der Schweiz nach Ostfriesland verlegen und sind mit den Gegebenheiten nicht vertraut . Jetzt benötigen wir Hilfe bei bei der Anbietersuche von Strom Wasser Internet usw
****awa Mann
208 Beiträge
Eigentum oder Miete ist hier zunächst die Frage.

Beim Thema Internet kommt es auf den Hausanschluss vor Ort an: DSL/Kabel/LTE. Ggf ist nur ein bestimmter Anbieter möglich. Das erfragt ihr besser vorher beim Vermieter/Eigentümer/Nachbarn.
Strom kann sich jeder selbst aussuchen. Da helfen die diversen Vergleichsportale. Wasser bezieht man vom lokalen Versorger. Ist bei Miete bereits enthalten.
***hh Mann
383 Beiträge
Im Bereich Ostfriesland ist die EWEtel einer der meistgenutzten Anbieter für Endkunden im Bereich Telefonie / Internet, aber auch hier gilt: andere Anbieter (Telekom, Vodafone, etc.) sind ebenfalls möglich... Und wie nahezu überall gilt: Betreiber der physischen Infrastruktur (Kabel, Verteiler, etc.) ist die T-Systems, die entsprechende Kapazitäten an die jeweiligen Endkundenanbieter (auch die Telekom) vermietet...
****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Als Ergänzung : Es wird Eigentum
Internet ist natürlich auch Geschmackssache und eine Frage des Bedarfs der Geschwindigkeit. Die ist nicht überall per Glasfaser vorhanden. Ich habe mit 1&1 seit nun fast Jahrzehnten durchweg zuverlässige Erfahrungen gemacht (mehrere Umzüge, Vertragswechsel, Techniker vor Ort). Vlt gibt es da Gegenmeinungen oder gleichrangige Mitbewerber.

Strom erhaltet ihr zunächst vom Grundversorger bis ihr einen anderen bzw vlt preiswerteren Weg wählt (kündigen).

Wasser ist glaub ich alternativlos.

Meldet euch mal telefonisch beim Schornsteinfeger oder Bürgerbüro oder der Stadtverwaltung für die genauen Rahmenbedingungen. Vlt leiten die euch an andere Ansprechpartner weiter. Persönlich ist oft zielführender.

Alles Gute!
******iar Mann
1.838 Beiträge
verivox.de für Gas/Strom o. check24.de - sucht einfach nach der zukünftigen PLZ und dem vermutl. Verbrauch.... check24 gibt auch vergleiche für Internet, Mobiltelefon etc.
*******942 Mann
22 Beiträge
Moin, ich bin aus dem Nachbarort.
Die Gemeinde gibt euch Auskunft über die Grundabgaben usw. direkt bei der Anmeldung.
Wasser seid ihr an den örtlichen Versorger gebunden, da gibt auch die Gemeinde die Auskunft drüber.
Strom und Gas bin ich momentan wieder bei der EWE, dass ist der Grundversorger hier und die sind da momentan ganz gut dabei, würde ich auch erstmal machen, in der Grundversorgung und dann nach einem Jahr Mal mit einem örtlichen Energieberater dransetzen oder über Internetportale schauen.
Telefonie und Internet kommt auf die direkte Adresse an, ob schon Glasfaser liegt.
Ich habe es hier noch nicht und habe seit Ewigkeiten alles bei EWEtel.
Telekom ist auch ein Anbieter mit.
Es gibt auch einige Kunden die bei 1und1 sind.
Vorsicht bei Glasfaserverträgen, die werden hier zum Großteil über Deutsche Glasfaser gemacht und es gibt in vielen Orten noch oft Probleme.

Bei weiteren Fragen auch gerne bei mir direkt melden.

Gruß Alex 👋
******iar Mann
1.838 Beiträge
Zitat von *******dy84:
.... in der Grundversorgung und dann nach einem Jahr Mal mit einem örtlichen Energieberater dransetzen oder über Internetportale schauen.
......

Grundversorgung kann eine ganz besch... Idee sein. Beim örtlichen Anbieter liegt z.B. der Strom bei uns bei 45ct/kWh Strom u. Gas 12ct/kWh Gas in der Grundversorgung. Hatte das gerade bei meiner Mutter nach Umzug vom Haus nachdem ihr Freund verstorben ist in kleinere Wohnung. Der Wechsel zu einem anderem Anbieter brachte Strom auf 29ct/kWh u. Gas auf 8,6ct/kWh - Das an Differenz würde ich nicht verschenken wollen. Pro Person sind es im allg. durchschnittlich 1500kWh Strom u. die Basis bei Gas sind ca. 5000kWh Gas. Das sind über 200€ Differenz im Jahr allein bei Strom für eine Person. Alles über 36ct/kWh Strom u. 10ct/kWh Gas ist über Durchschnitt u. zu teuer. Und bitte nicht vergessen zum Preis pro kWh kommt noch der monatl. Grundpreis der variieren kann zwischen 5 u. 50€ pro Monat.
****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem wir jetzt unsere Ferien mit vielen Gängen zu Ämtern und ähnlichem verbracht haben und wir am Samstag wieder in die Schweiz zurückfahren kann es jetzt hier erstmal geschlossen werden . Es werden mit Sicherhit demnächst noch ein paar Fragen auftauchen . Danke für die aufschlussreichen und hilfreichen Antworten hier . Leider ist es nicht ganz so einfach von der Schweiz nach D umzuziehen *snief*
*******geur Mann
21.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.