Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands Schweiz
33 Mitglieder
zum Thema
Wenn ich eine Grenzüberschreitung beobachte...119
Heute melde ich mich in einer persönlichen Sache bei euch.
zum Thema
Moral und Perversion - Wie definiert ihr eure Grenzen?58
In einem Thread der BDSM Gruppe hatte ich unteranderem die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, nachdem ein Hilfe-Suche-Thread geschreddert wurde?

*******meer Frau
803 Beiträge
Jaja...Und wenn jmd. anmerkt, dass es überflüssig ist, heißt es noch, es sei doch
freundlich, dies zu schreiben...
(Würde ja gerne, aber kann nicht helfen).
*********itMH Mann
470 Beiträge
Richtig. Es füllt die Seiten, der Ersteller schaut und stellt fest, daß es sich nur um heiße Luft handelt. Zusätzlich wird der Beitrag unübersichtlich. Der ein oder andere Beitrag enthält ja auch Tipps und Hilfestellungen, die auch für andere nützlich sein könnten und einen eigenen Beitrag unnötig machen. Natürlich nicht da, wo praktische Hilfe erforderlich ist *grins*
***xy Frau
4.772 Beiträge
Ich bin mit der TE ganz einig und finde Antworten auf Fragen oder Gesuche, die sich nicht direkt darauf beziehen, furchtbar lästig. Da würde ich mir eine viel strengere und zielgerichtete Moderation (= Löschen der Beiträge, die am Thema vorbeigehen) wünschen.

Auch, vermeintlich gutgemeinte, Alternativvorschläge finde ich lästig. Wenn ich die möchte, dann kann ich gezielt danach fragen. Aber mit diesen ungebetenen "Antworten" geht das ursprüngliche Thema oft unter und der Thread wird sinnlos.

Also: Bitte liebe Mods, seid streng mit dem Inhalt (und vernachlässigt lieber das mit der PLZ *zwinker* ).

Trixy
******ima Frau
2.272 Beiträge
Da muss ich widersprechen. Die PLZ finde ich sogar äußerst wichtig.
Anhand dieser kann ich doch direkt sehen, ob was für mich interessant ist oder nicht !!
Und da das ja hier alles freiwillig und nicht vertaglich geregelt ist, ist mir das auch nicht lästig, wenn da manchmal ein wenig am Thema vorbeigeredet wird. Oft sind sogar manche Einwände ganz hilfreich!
***xy Frau
4.772 Beiträge
Zitat von ******ima:
Da muss ich widersprechen. Die PLZ finde ich sogar äußerst wichtig.
Anhand dieser kann ich doch direkt sehen, ob was für mich interessant ist oder nicht !!
Und da das ja hier alles freiwillig und nicht vertaglich geregelt ist, ist mir das auch nicht lästig, wenn da manchmal ein wenig am Thema vorbeigeredet wird. Oft sind sogar manche Einwände ganz hilfreich!

Ja, wo der Ort eine Rolle spielt, ist die PLZ natürlich sinnvoll. Aber bei allem, wo es sich um Rat handelt, spielt sie keine so große Rolle.
*******ias Frau
4.395 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst einmal bedanke ich mich bei allen für die rege Beteiligung an meinem Thread. *danke*

Mit dieser vielfältigen Resonanz hatte ich nicht gerechnet.
Puh! *puh* Offensichtlich gibt es bezüglich vieler Themen Gesprächsbedarf.
Viele viele Nebenschauplätze, die gar nichts mit meinem Thema zu tun haben.
Es würde eine Weile dauern, würde ich Punkt für Punkt sortieren, was in mein Thema

Was tun, nachdem ein Hilfe-Suche-Thread geschreddert wurde?

gehört und was nicht.
Grob gesagt: Was Gruppenleiter, Co-Moderatoren, Hilfesuchende und andere Gruppenmitglieder vor oder während des Thread-Schredderns tun, sollte in meinem Thread eigentlich NICHT das Thema sein.

Alles was dabei passierte oder nicht passierte will ich hier nicht diskutieren und die von anderen Usern geäußerten Wünsche, nach einem härteren Durchgreifen der Moderatoren lasse ich links liegen. Nicht, weil ich für die Wünsche anderer User kein Verständnis hätte. Sondern wegen...
Sachliche Kritik ist gewünscht, persönliche Angriffe und Gehässigkeiten sind genauso zu unterlassen, wie Diskussionen über Moderationsentscheidungen.
Quelle: Nutzungsbedingungen

Abgesehen davon ist doch der vom Joyclub-Betreiber vorgegebene Weg bei Problemen im Thread klar: < Beitrag melden >
Die Funktion < Beitrag melden > ist in jedem Threadbeitrag eingebaut. Dazu muss man nur auf den Pfeil oben rechts im Beitrag klicken. Der Support handelt bei Verstößen gegen das Joy-Regelwerk selbst und leitet bei Gruppenspezifischen Regelungen den Fall an die Gruppenmoderatoren weiter.

Oder aber ihr schreibt die Gruppenmoderatoren direkt an. Basismitglieder können über Helping Hands: Kontaktaufnahmemöglichkeit für Basismember mit den Gruppenmods Kontakt aufnehmen.
*******ias Frau
4.395 Beiträge
Themenersteller 
Nun spielen wir das ein Mal durch...

Irgendwie ist irgendwas schief gelaufen.
Ein Joy-User hat was gemeldet und der Support und/ oder die Gruppenmoderatoren haben inzwischen ihren Job gemacht.
• Beiträge, die Verstöße gegen Community-Guide oder Nutzungsbedingungen beinhalteten, wurden gelöscht oder moderiert und der Urheber ggf. verwarnt.
• Beiträge, die Verstöße gegen Helping Hands: Annahme- und Gruppenrichtlinien, FAQ: oder Helping Hands: Störenfriede, Provokateure, Shredderer, Hexenjäger beinhalteten, wurden gelöscht oder moderiert und der Urheber ggf. verwarnt.

Der Thread wurde bereits von einem Störenfried gestört. Und die Störung war so groß, dass der Thread nur noch dahin dümpelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Thread noch mal erholt und der Hilfesuchende (m,w,d) darüber jemanden findet, der ihm hilft, tendiert gegen Null.

Um genau diesen Zeitpunkt geht es mir.

Waren Titel und Formulierungen im EP an für sich gut, doch leider hatte sich ein Störenfried, Hexenjäger etc.pp. in den Thread verirrt?
(An diese Fälle dachte ich bei meiner Threaderstellung!)

Nun könnte die Botschaft: "Hey, ein neuer Thread könnte dir helfen. Falls du einen zweiten Versuch wagen magst, unterstützen wir dich dabei." hilfreich sein.
Die notwendigen Informationen könnten in eine CM-Vorlage gepackt werden.
Falls der Betroffene das nicht will, dann eben "wie gehabt".

Und da, so wie es jetzt ist, das ungefragte Anbieten von Hilfe - und sei es eine Begleitung/ Mentoring beim Threaderstellen - in der Gruppe unerwünscht ist, dachte ich da an Unterstützung durch die Moderatoren.

Wobei ich den Mentoring-Vorschlag
Zitat von *********allow:
Vielleicht wäre es ja möglich, dass sich Mentoren finden, die in einem gesonderten Thread im Hauptbereich Hilfe beim Hilfesuchen anbieten...
wirklich toll fand.

In der BDSM für Anfänger Gruppe machen die Gruppenmods die User bei bestimmten Fragestellungen ja auch auf den Mentoren-Bereich ihrer Gruppe aufmerksam. Eben weil die Hilfe, die sich die Fragesteller erhoffen, das, was sie selbst als Moderatoren bereit sind zu leisten, übersteigt.

Wärest du @*******geur an einem Mentoren-Programm in deiner Gruppe interessiert?


Nun habe ich auch gelesen, was hier der ein oder andere geschriebene hat. Die beschrieben das andere Extrem:

Gab es Mängel, unsaubere Forumlierungen im Titel oder EP, welche zu Missverständnissen und Unfrieden beitrugen?
Nun sind sie bekannt. Und sie könnten bei einem Neustart des Threads berücksichtigt werden.

Beim Erstellen meines Threads hatte ich zwar NICHT an diese unglücklichen Threaderöffnungen gedacht. Aber sicherlich gibt es die auch. Und ich denke, an genau solche Fälle dachte auch der Gruppenleiter als er schrieb:

Zitat von *******geur:


Wäre es nicht toll, wenn die Gruppenmods da aktiv würden?
Also ich fände es toll, wenn die Gruppenmods in solchen Fällen die Initiative ergreifen.Aufklären, über die Möglichkeit eines Neustarts informieren, Beratung anbieten und Organisatorisches klären.

*gruebel*
Nicht, dass ich Arbeit scheue. DAS tue ich nur beruflich.
ABER: Mir hier soviel mehr an Arbeit aufzubürden, nur weil sich manche Leute nicht zu benehmen wissen, sehe ich nicht ein.
Zudem wird es (15 Jahre Gruppenleitererfahrung) darauf hinauslaufen, dass wir Mods CMs bekommen, in denen dann sinngemäß drin steht "Ich müsste eine Couch transportiert bekommen, kannst du mir bei der Formulierung des Gesuches helfen."
(Kein Witz, ähnliche CMs habe ich schon in der Vergangenheit erhalten. Und abgelehnt.)


Nachvollziehbar, dass du darauf keine Lust hast.
Könnte aber doch sein, dass so manches Gruppenmitglied, Lust darauf hätte, anderen beim Erstellen ihres Hilfe-Suche-Threads zu helfen. *g*

Du würdest die Kriterien für in der Gruppe gelistete Mentoren festlegen.
In der BDSM für Anfänger Gruppe läuft das über einen geschlossenen Thread.
Dieser wird hin und wieder von den Mods aktualisiert. - Hinzufügen oder Entfernen von Usern, die sich als Mentor anbieten oder abmelden (oder vom GL der Gruppe abgemeldet werden).

Und wenn dann solche Anfragen kämen wie "Ich müsste eine Couch transportiert bekommen. Kannst du mir bei der Formulierung des Gesuchs helfen." bräuchtest du dem User nur noch antworten: "Nein, das machen unsere Mentoren. Die gewünschte Hilfe findest du hier: <Link_zum_Mentoren_Thread>."

Die Qualität der Threaderöffnungen könnte sich (hoffentlich) durch die Tätigkeit der Mentoren verbessern und damit auch der Unmut vieler abnehmen.

Was hältst du von dieser Idee?
****ra Frau
2.702 Beiträge
Hmmm, also ich habe seit Anbeginn der Gruppe viele Hilfsanfragen gestellt (von konkreten Fragen zu Pferdestellplätzen in NRW, Masken-Näherinnen am Anfang der Pandemie bis zu chinesischen Smartphones-Reparierern, Erbrecht, etc und ich habe immer schnell Hilfe gefunden.
Wichtig ist eine klare, eindeutige, kurze, konkrete Frage.
*********64938 Mann
179 Beiträge
Das ist manchmal schon Recht merkwürdig hier ich habe auch schon oft genug versucht zu helfen,ob nur online oder real und es ging wirklich nur um die Hilfe nicht um Geld oder Sex.
Der oder die Hilfe suchenden antworten einen nicht,oder zum Beispiel neulich suchte eine Dame jemand mit einem Anhänger um Gartenabfälle zu entsorgen,und nur nach ein zwei Fragen zu Parkmöglichkeiten und der Zugänglichkeit war das auf einmal zu kompliziert und würde abgebrochen.
Zitat von *******ias:
Nun spielen wir das ein Mal durch...

Irgendwie ist irgendwas schief gelaufen.
Ein Joy-User hat was gemeldet und der Support und/ oder die Gruppenmoderatoren haben inzwischen ihren Job gemacht.
• Beiträge, die Verstöße gegen Community-Guide oder Nutzungsbedingungen beinhalteten, wurden gelöscht oder moderiert und der Urheber ggf. verwarnt.
• Beiträge, die Verstöße gegen Helping Hands: Annahme- und Gruppenrichtlinien, FAQ: oder Helping Hands: Störenfriede, Provokateure, Shredderer, Hexenjäger beinhalteten, wurden gelöscht oder moderiert und der Urheber ggf. verwarnt.

Der Thread wurde bereits von einem Störenfried gestört. Und die Störung war so groß, dass der Thread nur noch dahin dümpelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Thread noch mal erholt und der Hilfesuchende (m,w,d) darüber jemanden findet, der ihm hilft, tendiert gegen Null.

Um genau diesen Zeitpunkt geht es mir.

Waren Titel und Formulierungen im EP an für sich gut, doch leider hatte sich ein Störenfried, Hexenjäger etc.pp. in den Thread verirrt?
(An diese Fälle dachte ich bei meiner Threaderstellung!)

Nun könnte die Botschaft: "Hey, ein neuer Thread könnte dir helfen. Falls du einen zweiten Versuch wagen magst, unterstützen wir dich dabei." hilfreich sein.
Die notwendigen Informationen könnten in eine CM-Vorlage gepackt werden.
Falls der Betroffene das nicht will, dann eben "wie gehabt".

Und da, so wie es jetzt ist, das ungefragte Anbieten von Hilfe - und sei es eine Begleitung/ Mentoring beim Threaderstellen - in der Gruppe unerwünscht ist, dachte ich da an Unterstützung durch die Moderatoren.

Wobei ich den Mentoring-Vorschlag
Zitat von *********allow:
Vielleicht wäre es ja möglich, dass sich Mentoren finden, die in einem gesonderten Thread im Hauptbereich Hilfe beim Hilfesuchen anbieten...
wirklich toll fand.

In der BDSM für Anfänger Gruppe machen die Gruppenmods die User bei bestimmten Fragestellungen ja auch auf den Mentoren-Bereich ihrer Gruppe aufmerksam. Eben weil die Hilfe, die sich die Fragesteller erhoffen, das, was sie selbst als Moderatoren bereit sind zu leisten, übersteigt.

Wärest du @*******geur an einem Mentoren-Programm in deiner Gruppe interessiert?


Nun habe ich auch gelesen, was hier der ein oder andere geschriebene hat. Die beschrieben das andere Extrem:

Gab es Mängel, unsaubere Forumlierungen im Titel oder EP, welche zu Missverständnissen und Unfrieden beitrugen?
Nun sind sie bekannt. Und sie könnten bei einem Neustart des Threads berücksichtigt werden.

Beim Erstellen meines Threads hatte ich zwar NICHT an diese unglücklichen Threaderöffnungen gedacht. Aber sicherlich gibt es die auch. Und ich denke, an genau solche Fälle dachte auch der Gruppenleiter als er schrieb:

Zitat von *******geur:


Wäre es nicht toll, wenn die Gruppenmods da aktiv würden?
Also ich fände es toll, wenn die Gruppenmods in solchen Fällen die Initiative ergreifen.Aufklären, über die Möglichkeit eines Neustarts informieren, Beratung anbieten und Organisatorisches klären.

*gruebel*
Nicht, dass ich Arbeit scheue. DAS tue ich nur beruflich.
ABER: Mir hier soviel mehr an Arbeit aufzubürden, nur weil sich manche Leute nicht zu benehmen wissen, sehe ich nicht ein.
Zudem wird es (15 Jahre Gruppenleitererfahrung) darauf hinauslaufen, dass wir Mods CMs bekommen, in denen dann sinngemäß drin steht "Ich müsste eine Couch transportiert bekommen, kannst du mir bei der Formulierung des Gesuches helfen."
(Kein Witz, ähnliche CMs habe ich schon in der Vergangenheit erhalten. Und abgelehnt.)


Nachvollziehbar, dass du darauf keine Lust hast.
Könnte aber doch sein, dass so manches Gruppenmitglied, Lust darauf hätte, anderen beim Erstellen ihres Hilfe-Suche-Threads zu helfen. *g*

Du würdest die Kriterien für in der Gruppe gelistete Mentoren festlegen.
In der BDSM für Anfänger Gruppe läuft das über einen geschlossenen Thread.
Dieser wird hin und wieder von den Mods aktualisiert. - Hinzufügen oder Entfernen von Usern, die sich als Mentor anbieten oder abmelden (oder vom GL der Gruppe abgemeldet werden).

Und wenn dann solche Anfragen kämen wie "Ich müsste eine Couch transportiert bekommen. Kannst du mir bei der Formulierung des Gesuchs helfen." bräuchtest du dem User nur noch antworten: "Nein, das machen unsere Mentoren. Die gewünschte Hilfe findest du hier: <Link_zum_Mentoren_Thread>."

Die Qualität der Threaderöffnungen könnte sich (hoffentlich) durch die Tätigkeit der Mentoren verbessern und damit auch der Unmut vieler abnehmen.

Was hältst du von dieser Idee?

Nur weil du eine simple Frage drunter schreibst, macht es deinen Thread/Post noch lange nicht zu einer Meinungsfrage.

Mit erscheinen deine Post mehr als von dir favorisierte Anwendungsrichtlinien.

Was ich davon halte?
Absolut nichts.

MMn läuft die Moderation in dieser Gruppe ausgesprochen 👍

Ansonsten finden sich hier erwachsene Menschen. Wer seinen Bedarf schwammig formuliert, wird es stets schwerer haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.