„Nun spielen wir das ein Mal durch...
Irgendwie ist irgendwas schief gelaufen.
Ein Joy-User hat was gemeldet und der Support und/ oder die Gruppenmoderatoren haben inzwischen ihren Job gemacht.
• Beiträge, die Verstöße gegen
Community-Guide oder
Nutzungsbedingungen beinhalteten, wurden gelöscht oder moderiert und der Urheber ggf. verwarnt.
• Beiträge, die Verstöße gegen
Helping Hands: Annahme- und Gruppenrichtlinien, FAQ: oder
Helping Hands: Störenfriede, Provokateure, Shredderer, Hexenjäger beinhalteten, wurden gelöscht oder moderiert und der Urheber ggf. verwarnt.
Der Thread wurde bereits von einem Störenfried gestört. Und die Störung war so groß, dass der Thread nur noch dahin dümpelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Thread noch mal erholt und der Hilfesuchende (m,w,d) darüber jemanden findet, der ihm hilft, tendiert gegen Null.
Um genau diesen Zeitpunkt geht es mir.
Waren Titel und Formulierungen im EP an für sich gut, doch leider hatte sich ein Störenfried, Hexenjäger etc.pp. in den Thread verirrt?
(
An diese Fälle dachte ich bei meiner Threaderstellung!)
Nun könnte die Botschaft: "Hey, ein neuer Thread könnte dir helfen. Falls du einen zweiten Versuch wagen magst, unterstützen wir dich dabei." hilfreich sein.
Die notwendigen Informationen könnten in eine CM-Vorlage gepackt werden.
Falls der Betroffene das nicht will, dann eben "wie gehabt".
Und da, so wie es jetzt ist, das ungefragte Anbieten von Hilfe - und sei es eine Begleitung/ Mentoring beim Threaderstellen - in der Gruppe unerwünscht ist, dachte ich da an Unterstützung durch die Moderatoren.
Wobei ich den Mentoring-Vorschlag
Zitat von *********allow:
„Vielleicht wäre es ja möglich, dass sich Mentoren finden, die in einem gesonderten Thread im Hauptbereich Hilfe beim Hilfesuchen anbieten...
wirklich toll fand.
In der BDSM für Anfänger Gruppe machen die Gruppenmods die User bei bestimmten Fragestellungen ja auch auf den Mentoren-Bereich ihrer Gruppe aufmerksam. Eben weil die Hilfe, die sich die Fragesteller erhoffen, das, was sie selbst als Moderatoren bereit sind zu leisten, übersteigt.
Wärest du
@*******geur an einem Mentoren-Programm in deiner Gruppe interessiert?
Nun habe ich auch gelesen, was hier der ein oder andere geschriebene hat. Die beschrieben das andere Extrem:
Gab es Mängel, unsaubere Forumlierungen im Titel oder EP, welche zu Missverständnissen und Unfrieden beitrugen?
Nun sind sie bekannt. Und sie könnten bei einem Neustart des Threads berücksichtigt werden.
Beim Erstellen meines Threads hatte ich zwar NICHT an diese unglücklichen Threaderöffnungen gedacht. Aber sicherlich gibt es die auch. Und ich denke, an genau solche Fälle dachte auch der Gruppenleiter als er schrieb:
„
Wäre es nicht toll, wenn die Gruppenmods da aktiv würden?
Also ich fände es toll, wenn die Gruppenmods in solchen Fällen die Initiative ergreifen.Aufklären, über die Möglichkeit eines Neustarts informieren, Beratung anbieten und Organisatorisches klären.
Nicht, dass ich Arbeit scheue. DAS tue ich nur beruflich.
ABER: Mir hier soviel mehr an Arbeit aufzubürden, nur weil sich manche Leute nicht zu benehmen wissen, sehe ich nicht ein.
Zudem wird es (15 Jahre Gruppenleitererfahrung) darauf hinauslaufen, dass wir Mods CMs bekommen, in denen dann sinngemäß drin steht "Ich müsste eine Couch transportiert bekommen, kannst du mir bei der Formulierung des Gesuches helfen."
(Kein Witz, ähnliche CMs habe ich schon in der Vergangenheit erhalten. Und abgelehnt.)
Nachvollziehbar, dass du darauf keine Lust hast.
Könnte aber doch sein, dass so manches Gruppenmitglied, Lust darauf hätte, anderen beim Erstellen ihres Hilfe-Suche-Threads zu helfen.
Du würdest die Kriterien für in der Gruppe gelistete Mentoren festlegen.
In der BDSM für Anfänger Gruppe läuft das über einen geschlossenen Thread.
Dieser wird hin und wieder von den Mods aktualisiert. - Hinzufügen oder Entfernen von Usern, die sich als Mentor anbieten oder abmelden (oder vom GL der Gruppe abgemeldet werden).
Und wenn dann solche Anfragen kämen wie "Ich müsste eine Couch transportiert bekommen. Kannst du mir bei der Formulierung des Gesuchs helfen." bräuchtest du dem User nur noch antworten: "Nein, das machen unsere Mentoren. Die gewünschte Hilfe findest du hier: <Link_zum_Mentoren_Thread>."
Die Qualität der Threaderöffnungen könnte sich (hoffentlich) durch die Tätigkeit der Mentoren verbessern und damit auch der Unmut vieler abnehmen.
Was hältst du von dieser Idee?
Nur weil du eine simple Frage drunter schreibst, macht es deinen Thread/Post noch lange nicht zu einer Meinungsfrage.
Mit erscheinen deine Post mehr als von dir favorisierte Anwendungsrichtlinien.
Ansonsten finden sich hier erwachsene Menschen. Wer seinen Bedarf schwammig formuliert, wird es stets schwerer haben