Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Akademisches Kühlschrankproblem

***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Akademisches Kühlschrankproblem
Ich lebe seit vielen Jahren mit einem Kühl-Gefrierschrank der Marke Asko, Modell Cylinda zusammen. Er wurde in Dänemark von Vestfrost hergestellt.

Es ist sind zwei Kompressoren von Danfoss verbaut und jede Einheit ist getrennt regelbar.
Als Besonderheit kann ich erwähnen, daß es keinen Wärmetauscher auf der Rückseite gibt, sondern daß diese in den beiden Seitenwänden eingebaut sind. Er muß also frei stehen.

Ich habe den Kühlteil so eingestellt, daß er zwischen 4° und 7° liegt - normalerweise.
Wenn es im Sommer allerdings längere Zeit so warm ist, wie jetzt, dann sinkt die Temperatur deutlich, teilweise bis -1°.

Das läßt sich beheben, indem ich einfach die Kühlleistung etwas reduziere.
Trotzdem habe ich keine Erklärung für dieses Phänomen.

Meine Frage ist nun, ob hier jemand eine Idee hat, warum der Kühlschrank bei höherer Aussentemperatur innen kälter wird. Der Gefrierteil bleibt dagegen konstant.

Da dies eine rein akademische Frage ist, ohne praktische Bedeutung, lade ich alle Thread-Schredderer, Vermuter, Habe-gehörter, assoziativ Antwortenden ("Der Kühle kommt aus Dänemark, ich finde die Dänen sollten sich mehr um Gröbland kümmern"), ein, sich zu beteiligen *ja*

In diesem Sinne hoffe ich auf eine angeregte Diskussion über mein technisch-physikalisch-meteorologisches Problem.

Trixy
****ius Mann
37 Beiträge
Meine Vermutung wäre, dass der Temperatursensor im Kühlschrank durch nicht perfekte Außenwandisolierung und Wärmeeinstrahlung bei hohen Außentemperaturen fremd beeinflusst wird. Dadurch ensteht ein Temperaturdelta, dass der Kühlschrank durch längere Laufzeit auszugleichen versucht.
Wie misst du denn die Temperatur? Wenn du deinen Sensor direkt neben den eingebauten Sensor platzierst, sollten die Ergebnisse besser zueinander passen.
Der Gefriertschrank ist vermutlich besser isoliert und der dort verbaute Sensor unempfindlicher gegenüber der Außentemperatur.

Das sind natürlich eine Menge wenns und Vermutungen drin *zwinker*
*******er_a Frau
2.049 Beiträge
Mein Siemens Einbaukühlschrank ohne Deine Besonderheiten hat das Problem auch. Ich habe einfach die Temperatur nachreguliert. Denke es hängt am Sensor und der Elektronik.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Also Blödsinn ist gefragt? Vielleicht hat sich dein Kühlschrank weitergebildet und will nen neuen Job als Gefriertruhe. Und überhaupt wer nennt eine Frau den Cylinda....

g/w
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Ist die Rückwand des Kühlschranks vereist?

Luft kann im Verhältnis bei höheren Temperaturen mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kältere Luft. Gerade um Sommer hat man das ja. Wird die Kühlschranktür geöffnet, so kommt die warme Raumluft in den Kühlschrank. Die Luft kühlt während der Kühlschrank kühlt (also der Kompressor läuft) ab und die Feuchtigkeit fällt an den kühlenden Stellen (zumeist in der Rückwand) aus.
Normalerweise sollte die Feuchtigkeit nach unten in das kleine Loch ablaufen, von wo aus sie über einen Schlauch zum Kompressorgehäuse gelangt und wieder in die Raumluft verdampft wird.
Ist der Kühlschrank relativ leer und der Feuchtigkeitsgehalt in der warmen Luft sehr hoch, kann es aber durchaus zur Vereisung der Rückwand führen. Da die Eisschicht noch dazu den Übergang vom Kühlschrankinnenraum zur Kühlschrank isoliert verstärkt sich der Aufbaueffekt der Schicht zusätzlich (Kompressor läuft länger, da die Temperatur im Kühlschrank nicht so schnell sinkt) und die Rückwand ist zusätzlich kälter als ohne Eisschicht.

Schaltet der Kompressor ab, so taut diese Eisschicht und nimmt beim schmelzen weitere Wärme aus dem Innenraum auf, hat aber eine Temperatur nahe 0°C. Wenn die Schicht dick genug ist, kühlt sie im Kühlschrank so unter den eingestellten Wert herunter...

Nur eine Theorie.
**********nigin Frau
648 Beiträge
Tja, die Klimakrise scheint nun also auch die Kühlschränke erreicht zu haben ✌🏻

Nein, im ernst, habe gerade vor wenigen Wochen (zu Sommerbeginn) in den Nachrichten gelesen, dass die Kühlschränke im Sommer (also bei steigenden Temperaturen) gerne spinnen und die Innentemperatur selbstständig nach oben oder unten anpassen. Grund war dort nicht aufgeführt. Aber die Erklärung von @****ius scheint mir nachvollziehbar zu sein.

Die Haushaltsgeräte werden zwar immer "smarter", aber die Qualität wird immer schlechter. Wahrscheinlich sollten wir uns noch freuen, dass sie überhaupt kühlen.
*********irit Frau
680 Beiträge
Meine 4-jährige Nachbarsgöre weiß den Grund: weil er’s kann *idee*
****112 Mann
1.101 Beiträge
Könnte an dem eingesetzten Kältemittel liegen.

Das ist der Funktionsablauf eines Kühlschranks.

Ein gasförmiges Kältemittel wird durch den Kompressor (Verdichter) verdichtet und dabei erwärmt

Im Verflüssiger (bestehend aus schwarzen Kühlschlangen auf der Geräterückseite) wird die Wärme an die Umgebung abgegeben

Anschließend fließt das Kühlmittel zur Druckabsenkung durch eine Drossel oder Kapillare – und weiter in den Verdampfer im Innern des Kühlschranks

Im Verdampfer entzieht das „verdampfende“ Kühlmittel dann dem Innenraum die Wärme und strömt danach als Gas weiter zum Kompressor

wenn ich dass dann noch richtig in erinnerung habe müsste ann gelten:

Bei höherer Kältemitteltemperatur wird der Siedepunkt eher erreicht, so das der Phasenübergang, der für die Kälteentstehung wichtig ist entsprechende verschiebt.
Da die Kompressoren in den Kühlschänken älterer Bauart nicht automatisch nachregeln (erfolgt halt durch die Temperatureinstellung) müsste es dann im Schank kälter werden.
*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
It's not a bug it's a feature!
Diese smart Funktion ermöglicht es dir, bei steigenden Aussentemperaturen kältere Getränke zu genießen.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Und außerdem haben auch Kühlschränke Gefühle. Ihr beiden solltet zu einer Paartherapie gehen. Außerdem, ich sags nicht gerne, irgendwann muss man sich trennen und nem neuen Kühlpartner eine Chance geben.

g/w
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge

Ist der Kühlschrank relativ leer und der Feuchtigkeitsgehalt in der warmen Luft sehr hoch

*genau*

Das kam neulich sogar im Fernsehen.
Ein (fast) leerer Kühlschrank verbraucht mehr Energie, weil er so viel warme Luft statt kompaktes kaltes *essen* kühlen muss.

Aber *fluester*
Das ist natürlich alles nur eine Verschwörung der staatlich gelenkten Medien, damit Frauen ihre SommerBikiniSchönundschlankDiät aus „BILD der Frau“ vernachlässigen und rund und prall und in *frieden* bleiben und keine Revolution *guerilla* gegen DIE Männer anzetteln jawoll*oh*

Da dies eine rein akademische Frage ist, ohne praktische Bedeutung, lade ich alle Thread-Schredderer, Vermuter, Habe-gehörter, assoziativ Antwortenden ("Der Kühle kommt aus Dänemark, ich finde die Dänen sollten sich mehr um Gröbland kümmern"), ein, sich zu beteiligen *ja*

@***xy

Schräg genug?

Ich kann auch anders *fiesgrins*
******r28 Frau
22.951 Beiträge
Ich stelle mir grade die Frage *frage* , ob der Hitzesommer Auswirkungen auf die Hirntätigkeit hatte und bei manchen die Trockenheit zu akuten Ausfällen geführt hat... *gruebel* *gruebel* .... *frage* über *frage*

....da wären auch Ausfälle der Kühltätigkeit von Kühlgeräten nicht mehr ungewöhnlich....
*****ack Paar
181 Beiträge
Pack mehr Bier in den Kühlschrank.
Und Regel die Temetatur so das es kalt bleibt, das reicht. Alles andere kostet unnötig viel Geld. *bier*
*****_ER Mann
120 Beiträge
ich denke da so wie @*********kend , vor allem hier in der JC Umgebung: Mach doch mal statt SommerGrillparty eine Kühlschrank PyjamaParty von Freitag abends bis Sonntag nachmittags.
Mach ein EVENT draus und alle, die sich anmelden, kommen mit ihren Kühlschränken zu dir. Statt "meiner ist 19cm" und "meinem Mann seiner ist 15,5cm" könnt ihr dann posten: Meiner geht bei 3,5°C an und bei 0,5°C aus. Die Mitglieder Zahl (und die ohne) kannst du ja passend zur Größe der Küche beschränken und posten nur alle 3 Stunden, oder so. Dann haben alle immer was neues zu lesen... Diese Woche nur welche ohne Gefrierfach, nächstes WE nur welche mit Gefrierfach. Dann welche zum unterbauen und dann welche die alleine "Standhaft" sind (wird hier gerne postuliert). Das Thema könnte man dann noch weiter ausbauen. Kühlschranktausch, Zwei Kühlschränke mit einem Gefrierschrank, Kühlschränke á la 69... Ich hör jetzt mal auf... schönes Wochenende .. und habe heute schon wieder sehr gelacht also: You've made my day!
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Das Pendant zum BigDick ist dann der Doppeltürer mit Eiswürfelausgabe. @*******_63

g/w
*****ate Mann
120 Beiträge
Als Nichtakademiker…

Eine Interessante Sache. Ich habe nämlich auch seit Jahren eine Samsung „side by side“ Kombination, verkauft wurde mir diese auch als 2 Kompressoren, hat aber nur 1 (zu spät festgestellt) oder vielleicht war auch nur die Meinung vom Verkäufer.

Die Funktionsweise ist einfach erklärt: Durch einen Umluftsystem wird die kalte Luft aus der Gefriersete gezogen und in der Kühlseite mit einer Heizung auf Temperatur gebracht. Je tiefer er kühlt, um so mehr muss er auch heizen.

Bei mir geht die Temperatur zwar nicht bis in den Minusbereich, sinkt aber vom 6° auf 3° C. Wahrscheinlich legt er da irgendwann über die Steuerung eine Pause ein, und darum die Temperaturabsenkung. Ein Austausch der Temperatursensoren (€ 43) brachte mir natürlich kein Erfolg aber die Erkenntnis über die Funktionsweise.

Hat deiner wirklich 2 Kompressoren?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.