Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Beim Abspritzen, aber als animiertes GIF214
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber bewegte Bilder erzählen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Klimaleck mit dichtspray reparieren

******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe eine Frage: meine Klimaanlage ist leer und ich wollte nach Rücksprache mit dem Händler nun ein dichtspray rein spritzen. Ein Ventil ist dafür vorhanden.

Vakuum ziehen kann ich nicht, der Händler meinte, wenn die Klimaanlage leer ist, dann ist das egal.

Hat jemand Erfahrung damit?
****a11 Paar
355 Beiträge
Zitat von ******lou:
Klimaleck mit dichtspray reparieren
Ich habe eine Frage: meine Klimaanlage ist leer und ich wollte nach Rücksprache mit dem Händler nun ein dichtspray rein spritzen. Ein Ventil ist dafür vorhanden.

Vakuum ziehen kann ich nicht, der Händler meinte, wenn die Klimaanlage leer ist, dann ist das egal.

Na ja, Dichtspray von innen um von außen ab zu dichten?
Ist es nicht einfacher die Leckage zu suchen und zu reparieren?
Ich kann mir vorstellen das ein "Dichtspray" auch der Kompressor und / oder andere Teile irgendwie "Dichtet". Könnte ein sehr teures Experiment werden. Da strömt dann mehr Geld rein wie erhofft.
Bin aber unfassbar neugierig was sich alles verabschiedet. Könnte lustig werden.
Grüße Jan.
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
@******lou ich habe mit dem Mittel gute Erfahrungen gemacht .

Gibt es mit, eine Schlauch und Manometer.
Easy Sache zum Befüllen einer Klimaanlage..
*******_90 Mann
121 Beiträge
Das Zeug ist nicht zu empfehlen, ventile und Kompressor können das meist nicht abhaben. Dann muss ein Vakum gezogen werden und das Kältemittel mittels Waage grammgenau befüllt werden. Auch muss bekannt sein wieviel und welches KM rein muss.Da sollte man als nicht Fachmann die Finger weg lassen. Leckagen werden z.b mittels Stickstoff gesucht und repariert.
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Zitat von *******_90:
Das Zeug ist nicht zu empfehlen, ventile und Kompressor können das meist nicht abhaben. Dann muss ein Vakum gezogen werden und das Kältemittel mittels Waage grammgenau befüllt werden. Auch muss bekannt sein wieviel und welches KM rein muss.Da sollte man als nicht Fachmann die Finger weg lassen. Leckagen werden z.b mittels Stickstoff gesucht und repariert.

Ist immer Ansichtssache......
Ob Mann oder Frau es selber ausführen kann, ist natürlich auch eine Frage, wie viel Kenntnis hat die Person.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ******lou:

Klima im Auto? Oder zu Hause?
*******Paar Paar
211 Beiträge
Das Auto ist über 10 Jahre alt, lohnt sich da noch eine Reparatur???
****_5 Mann
188 Beiträge
Im Auto wird die Undichtheit mit einer Flüssigkeit und UV licht gesucht. kann nicht die Welt kosten. Dann mal weiter schaun was man investieren will. Die Kühlfüssigkeit soll dann Grammgenau und vor allen Dingen die richtige eingefüllt werden. Ich vermute das Dichtmittel richtet mehr Schaden an als es hilft.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Jede Klimaanlage im Auto ist "undicht". Das Kühlmittel diffundiert durch die Gummileitungen nach draußen. Bei jedem Auto. Deswegen gehört jede Klimaanlage regelmäßig gewartet und wird dabei auch neu befüllt.

Wir die Klima im Auto ohne ausreichende Füllung betrieben, geht der Klimakompressor kaputt. Das Kühlmittel ist auch das Schmiermittel für den Verdichter. Ohne, frisst die Verdichterwelle. Schaden dann schnell mal bei 2000-2500€.

Und Finger weg vom dem Dichtungsspray. Das ist Pfusch und der genannte Kühlmittelverlust verschwindet damit auch nicht.

Such Dir einen Bosch-Klimadienst (gibt es in jeder Stadt) und lass die Klimawartung machen (150-200€). Dann hast Du wieder 2 Jahre Ruhe
**********pp_64 Mann
259 Beiträge
Ich höre zum Klima Service Dienst gehen. Bist du sicher, dass die Klimaanlage undicht ist? Meistens ist es mangelnde Wartung. Wenn die Füllmenge im System zu gering ist, schaltet der Klimakompressor ab. Wenn was undicht ist, ist es meistens der Trockner oder die Schläuche. ich würde zuerst einmal die Füllmenge im System prüfen lassen und dann sieht man weiter
*******ed30 Mann
23 Beiträge
Wenn man nicht weiß ob die Anlage Dicht ist oder nicht kippt man nicht einfach Dichtmittel rein.
Das Zerstört mehr als es nützt.
Da ist der Gang in zu Fachleuten eher angebracht.Also zu einem Klimaservice.Der Prüft die Anlage auf Dichtheit.Sagt Dir was defekt ist oder füllt es fachgerecht nach Hersteller Vorgabe auf.
Es gibt ja viel was man selber machen kann aber das gehört nicht zum Do it Yourself.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ed30:
Wenn man nicht weiß ob die Anlage Dicht ist oder nicht kippt man nicht einfach Dichtmittel rein.
Da ist der Gang in zu Fachleuten eher angebracht.Also zu einem Klimaservice.Der Prüft die Anlage auf Dichtheit.Sagt Dir was defekt ist oder füllt es fachgerecht nach Hersteller Vorgabe auf.
Es gibt ja viel was man selber machen kann aber das gehört nicht zum Do it Yourself.

Ich war ja bei einer Werkstatt..
In der Klima ist bestimmt das böse R134a drinnen ! Ist 1430 mal schlimmer als CO 2 ! Daher , Fachmann oder lassen ! Wärmepumpen müssen dieses Kältemittel schleunigst erneuern ! Sehr böser GWP Wert !
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ******lou:
Zitat von *******ed30:

Ich war ja bei einer Werkstatt..

Sorry, wenn ich mal so deutlich werde.

Eine Werkstatt, die statt einer Prüfung und Wartung der Klima rät, einfach ein Dichtmittel einzufüllen, ist für mich nicht kompetent in der Materie. Such Dir einen darauf spezialisierten Klimadienst, wie die bereits genannten Boschdienste.
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Zitat von ********t666:
In der Klima ist bestimmt das böse R134a drinnen ! Ist 1430 mal schlimmer als CO 2 ! Daher , Fachmann oder lassen ! Wärmepumpen müssen dieses Kältemittel schleunigst erneuern ! Sehr böser GWP Wert !

Wie oben in der Fragestellung ja beschrieben, die Klimaanlage ist, wahrscheinlich leer.
*********reja Paar
29 Beiträge
Bei einer ordentlichen Diagnose bedarf es das alle Teile, welche die Klimaanlage betreffen weitestgehend freigelegt werden.

Akso Stoßfänger runter evtl. ach Radhaus raus. Mit dem Wärmetauscher am Gebläse wird es schwierig, ist aber eher als letztes Mittel zu betrachten.

Ist das gemacht muss man ein Prüfmittel drauf geben. Das kann Stickstoff sein oder auch gleich das Kältemittel. Zweiteres ist zwar rechtlich bedenklich hat aber nach Start der klima den besseren Effekt. 😉

Nun sollte sich das leck aufzeigen....
Meist schleifen sich hinter den Schellen die Leitungen durch.....

Dann das defekte Bauteil tauschen und fertig...

Alles andere ist "Jugend forscht" und sonst nix....
**********pp_64 Mann
259 Beiträge
Wir befühlen die Anlage mit einem Kontrastmittel. Da braucht man nicht alles abbauen. Die undichte Stelle findet man sofort, weil es sich deutlich farblich abhebt.
*******b66 Mann
1 Beitrag
Hallo Loumlalou,

wenn das Auto schon einige Jahre auf dem Buckel hat und unklar ist, ob das die "normalen" Verluste sind oder ein wirkliches Leck würde ich erstmal den sogenannten *zwinker* "Klimaservice" machen lassen. Dabei wird nur das vorhandene Kältemittel abgesaugt und dann die korrekte Menge wieder befüllt. Dabei sollte Lecksuchmittel mit eingefüllt werden.

Im besten Fall ist danach alles für die nächsten Jahre gut *gg*

Wenn nach kurzer Zeit wieder Kältemittel fehlt, dann kann mit Hilfe des Lecksuchmittels die Leckstelle gefunden werden. Das Mittel fluoresziert unter UV Licht - da wo es leuchtet ist das Leck ...

Das erfordert eine halbwegs kompetente Werkstatt - also keine, die Dichtmittel empfiehlt *oh2* .

Es gibt einige freiberufliche Fachleute für Autoklimaanlagen, die auch bei schwierigen Fällen von Werkstätten gerufen werden. Vielleicht findet Dr. Google einen für dich...

Kostenfrei ist das alles leider nicht *augenzu*
*****aus Paar
654 Beiträge
Sorry Leute ,

aber das befüllen einer vermutlich undichten Klimaanlage auch mit Kontrastmittel ist meines Wissens schon seit einigen Jahren verboten .
Stattdessen wird die Anlage erst vollständig abgesaugt und anschließend mit Stickstoff befüllt um das Leck mit einem Gasdetektor zu Lokalisieren .
Meistens ist es der Kondensator der durch einen Steinschlag beschädigt wurde und Undicht ist .

Allerdings würde ich zu allererst die Werkstatt wechseln .... denn die scheinen so gar keine Ahnung zu haben .

Viel Erfolg . *top*
**********pp_64 Mann
259 Beiträge
Die Undichtigkeit kann durch ein „Zischen” erkannt werden. Andernfalls ist es sinnvoll, die Leckstelle mit Lecksuchmittel sichtbar zu machen. Das Lecksuchmittel wird von außen aufgesprüht. An der undichten Stelle bildet sich Schaum.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.