Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional

*******real Paar
188 Beiträge
Themenersteller 
Überregional
Hallo Gemeinde ,
die Gewitter nehmen an Heftigkeit extrem in unserer Region zu.
Wir haben 4 Dachfenster ,leider ohne Sicherheitsglas,wechseln ist keine Option ,da ja der Habek schon in unsere Brieftasche greift.
Funktioniert das mit Sicherheitsfolien,Aussen aufgebracht ?
Hat jemand Erfahrung oder Tipps an die Fenster kommen wir sehr schlecht ran

Danke und Gruß
****88 Paar
120 Beiträge
Wie alt sind die Fachfenster?
LG
*******real Paar
188 Beiträge
Themenersteller 
20 Jahre,genauso alt wie die anderen Fenster ,Heizung und die Dämmung *wow*
*******real Paar
188 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt, hydraulischer Heizungsabgleich seiner fachlichen Meinung nach 450 bis 500€.Mein Kostenvoranschlag vom Installateur 1500€ plus MwSt .
****ggi Paar
624 Beiträge
Aussenrolladen?

Was für ein Material soll der haben, was widerstandsfähiger sein soll als eine Verbundglasscheibe?
Zitat von *******real:
Das stimmt, hydraulischer Heizungsabgleich seiner fachlichen Meinung nach 450 bis 500€.Mein Kostenvoranschlag vom Installateur 1500€ plus MwSt .
und du sparst keine 15 Prozent! Wie bestellt , so geliefert !
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von *******real:
Wir haben 4 Dachfenster, leider ohne Sicherheitsglas

Als fleißige DG-Nutzer können wir die Montage von Dachfenster-Rolläden sehr empfehlen.

(Die helfen natürlich nichts, wenn man sie im Gefahrenfall nicht runter lässt, aber gerade im Sommer lässt man sie doch gerne runter, da sie eine spürbare Hitzeminderung bringen, und gerade dann hat es ja gerne mal die fiesen Wetterwechsel mit eventuellem Großhagel.)

Wenn es Velux-Fenster sind, sollten da eigentlich auch neue Läden auf alte Rahmen passen, die Maße wurden ja nicht verändert (und die neuen Rolläden gehen ohnehin rein solarbetrieben und mit Funk, nicht mehr wie früher mit Kurbel samt notwendigem Durchlass.)

Zitat von ********t666:
Aber ja , die Fenster kann man mit Sicherheitsglas bekleben !
Und das hält dann auch was aus? Oder sorgt es eher dafür, dass das Dachfenster lediglich nen Sprung bekommt, aber nicht durchschlägt? So ein amtlicher, über Graupel hinausgehender Hagel bringt ja doch einiges an Fall- und Durchschlagskraft mit.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Auch bei VSG würde das (spröde) Glas durch Hagel zerstört werden während ein PVC-Rollladen,da elastischer, vermutlich länger halten würde….
****ao Mann
886 Beiträge
Außenrolladen und ne gute Wohngebäudeversicherung. Die hat nach nem Hagelschaden 2 oder 3 Scheiben ohne Murren im Wintergarten ersetzt.
VSG bringt nur da es im Rahmen bleibt und wenn es splittert dann in lauter Miniteile die nicht scharfkantig sind.
****k72 Frau
293 Beiträge
Wo ist denn das Problem? Die Fenster sind ja dann nicht kaputt, es regnet halt dann nur rein... um es mit Habeck zu sagen.
Würd dir aber trotzdem eine Glasversicherung empfehlen. Gibt's schon für 30 Euro.
Was hat der damit zu tun ? Es geht hier um ein Fenster ! Ja bekleben geht , ob es dann hält bei Hagelkörnern so groß wie Tennisbälle?
***xy Frau
4.787 Beiträge
Eine Glasbruchversicherung ist doch eigentlich die sicherste Lösung..auch wenn es Deine Frage nicht wirklich beantwortet *zwinker*

Trixy
****ao Mann
886 Beiträge
Zitat von ****k72:
Wo ist denn das Problem? Die Fenster sind ja dann nicht kaputt, es regnet halt dann nur rein... um es mit Habeck zu sagen.
Würd dir aber trotzdem eine Glasversicherung empfehlen. Gibt's schon für 30 Euro.

ACHTUNG Glasbruchversicherung gehört zum Hausrat wenn man die teure Glasvase umwirft.
Fenster sind außenverglasung gehören zum Gebäude und damit zur Wohngebäudeversicherung.
Wurde mir letztes Jahr von meinem Versicherungsmenschen erklärt *zwinker*
****k72 Frau
293 Beiträge
Zitat von ****ao:
Zitat von ****k72:

ACHTUNG Glasbruchversicherung gehört zum Hausrat wenn man die teure Glasvase umwirft.
Fenster sind außenverglasung gehören zum Gebäude und damit zur Wohngebäudeversicherung.
Wurde mir letztes Jahr von meinem Versicherungsmenschen erklärt *zwinker*

Dann hast du wohl die falsche abgeschlossen. Meine zahlt alles, sogar Plexiglas, Duschen... und hat nix mit Hausrat zu tun.
Das ist kleine falsche Versicherung, lediglich mit einer anderen Deckung. Ist bei mir ebenfalls so.
****ao Mann
886 Beiträge
Zitat von *******real:
Hallo ,kommt bitte wieder runter, ja,natürlich haben wir eine Versicherung aber wer will das wirklich erleben wenn das Wasser im Treppenhaus vom 3 Stock bis in den Keller läuft ?
Wir nicht Danke trotzdem für die Tipps

Frag mich mal. Wasserrohrbruch im Garten. Wasser stand 1m hoch im Gewölbekeller Letzten Winter und bei -15 Grad wurde uns einmal 15m Garten umgegraben.
*********itMH Mann
471 Beiträge
Die normalen Glasscheiben halten schon etwas aus. Allerdings sind bei so einem Hagel die Abdeckungen des Fensterrahmens auch kaputt. PVC Rollläden sind bei starkem Hagel kein Schutz. Die zerbröselt der Hagel wie nichts. Das habe ich selber erlebt. Die Aluminium Rollläden sind da besser, aber hinter auch kaputt. Sie lassen sich nicht mehr einrollen. Nachrüstbare Eisenmetallrollläden würden so etwas mit machen. Aber ob sie nachrüstbar wären, solltet Ihr mit einem Rollladenbauer klären.

Die Folie hält die Scheibe zusammen, aber auch nur bis zum Rahmen. Hundertprozent dicht ist so etwas auch nicht. Außerdem sind die meisten Folien nur für die Innenmontage gedacht.

Wenn es so ein starker Hagel wird, daß die Scheiben platzen, dann wird der Schaden ohnehin sehr groß. Da wären selbst angefertigte Notabdeckungen aus Siebdruckplatten eine Lösung.
****one Frau
4.142 Beiträge
Ich glaube nicht, dass Außenrolläden sicher auf alle Veluxfenster passen.
Unsere sind such älter, sollen ausgetauscht werden und siehe da: die Abmessungen passen nicht mehr. Bei einem ist der Rahmen kleiner geworden, seltsamerweise nur der Innenrahmen. Da klafft dann rundum eine Lücke von ca 5 cm, um die wir ums selbst kümmern müssen. Trost bei dem ganzen: dicht ist das Fenster trotzdem, da der Außenrahmen ich zu klein ist. Versteht man das? Wir jedenfalls nicht...
*******umi Mann
691 Beiträge
Zitat von *******real:

Funktioniert das mit Sicherheitsfolien,Aussen aufgebracht ?

**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Zitat von **vu:
….wann pocht hier eigentlich der Mod auf Einhaltung der Regeln??….
Es wurde zumindest schon mal ordentlich durchgewischt. Und ich gehe davon aus, dass das nochmal gemacht wird.
**vu Paar
1.072 Beiträge
...na, dann ein Dankeschön für die Mods...

Die Idee mit der MDF-Platte find ich gut, muss dann nur noch Haken unterhalb und seitlich am Fenster aussen anbringen. Je 2 dürften ja reichen....
*******real Paar
188 Beiträge
Themenersteller 
Ja,aber das Fenster muss dann erstmal komplett geschwenkt werden ,die Platten sind bei 1 m2 recht schwer und.....du musst zu Hause sein *wow*
**vu Paar
1.072 Beiträge
...."Du kannst nicht alles haben, das Glück, den Sonnenschein. Beim schönsten Regenbogen muß auch Regen sein".....wusste schon Roy Black
*****atz Paar
1.489 Beiträge
Unserer Tochter hat es vor 2-3 Jahren beiden starken Hagel das Auto gewaltig mitgenommen. Selbst der Scheinwerfer aus 5mm dickem Kunststoff war durchschlagen sowie so manche Windschutzscheibe aus Verbundglas. Eine Folie oder auch Kunststoffrollläden sind für Tennisball große Hagelkörner kein Hindernis.
Um ein Zerschlagen der Scheibe zu vermeiden helfen wohl Alurollladen die danach natürlich defekt sind aber man hat keinen Wasserschaden.
Wenn man schon temporär Siebdruckplatten aussen anbringen möchte, würde ich PolycorbonatScheiben 3-4mm dick nehmen. Das ist extrem schlagfest jedoch nicht UV beständig(auf Dauer)
****ao Mann
886 Beiträge
Zitat von *****atz:
Unserer Tochter hat es vor 2-3 Jahren beiden starken Hagel das Auto gewaltig mitgenommen. Selbst der Scheinwerfer aus 5mm dickem Kunststoff war durchschlagen sowie so manche Windschutzscheibe aus Verbundglas. Eine Folie oder auch Kunststoffrollläden sind für Tennisball große Hagelkörner kein Hindernis.
Um ein Zerschlagen der Scheibe zu vermeiden helfen wohl Alurollladen die danach natürlich defekt sind aber man hat keinen Wasserschaden.
Wenn man schon temporär Siebdruckplatten aussen anbringen möchte, würde ich PolycorbonatScheiben 3-4mm dick nehmen. Das ist extrem schlagfest jedoch nicht UV beständig(auf Dauer)

Der Hersteller Plexiglas gibt doch 30 Jahre Garantie gegen Vergilbung
https://www.plexiglas.de/files/plexiglas-content/pdf/garantien/111-31-DE-PLEXIGLAS-30-Jahre-Garantieerklaerung.pdf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.