Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1253 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Überregional“ Kreuzbandriss Hund TTA

********eher Frau
392 Beiträge
Themenersteller 
„Überregional“ Kreuzbandriss Hund TTA
Hallo in die Runde,
unser Hund hat einen Kreuzbandariss.
Nun wurde eine TTA erfolgen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Heilungsprozess ohne diese OP?
Unser Hund ist 11, knapp 20 Kilo und (noch) sehr aktiv.
Dennoch habe ich Angst und Respekt vor dieser Operation, mal ganz abgesehen von den Kosten...
Es soll wohl auch die Möglichkeit der Stabilisierung von außen mittels Orthese/ Bandage möglich sein..
Gibt es hierzu Erfahrungen?
******iar Mann
1.842 Beiträge
**********erige Frau
13 Beiträge
Huhu,
mein Hund hat damals sowas ähnliches bekommen (25kg) es wurde ein Schnitt in den unteren Knochen gemacht und ein Keil eingesetzt der verwachsen ist. Also keine Platte von außen ..
Vorher wurde es mit einem Bandersatz gemacht .. rate ich sofort von ab. Die kleinste Belastung in der Heilungsphase und alles ist umsonst. Und noch eine OP folgt...ergo noch höhere Kosten.
Mit Implantat oder dergleichen wie oben heilt es schnell und der Hund kann's schneller belasten. Leider müsst ihr dennoch dafür sorgen, dass er sich am Anfang natürlich möglichst ruhig verhält...

Bitte denkt an Physiotherapie als Nachsorge...absolut wichtig!

Viel Erfolg🤗
*******tolz Frau
614 Beiträge
Meine damals 11jährige Malteserhündin hatte im Abstand von einem Jahr nacheinander zwei Kreuzbandrisse am rechten und linken Hinterbein. Beide Beine mussten operiert werden, weil sie sie nicht mehr belasten und rennen konnte. Leider ist das bei Hunden in höherem Alter oft ein unvermeidlicher Unfall.
Danach muss darauf geachtet werden, dass nicht sofort voll belastet wird.
Profilbild
*******rina Mann
57 Beiträge
Hallo vor einigen Jahren hatte das unser damaliger Pudel auch und nachdem wir beim Tierarzt war sagte er beobachten wenn er irgendwelche Anzeichen von schmerzen bzw laufen hat sollten wir wiederkommen aber er hat sich Pudelwohl gefühlt er lief weiterhin Treppen und sprang ins Auto, kommt aber auch auf die Rasse und Gewicht an.
Hoffe es hilft euch bei der Entscheidung.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Ich habe bei meinem 1. Dobermann vor ca. 20 Jahren eine Kreuzband OP machen lassen. Er ist nie wieder so gelaufen wie vorher und ich hatte mir geschworen es nie wieder machen zu lassen.
Letzten Winter ist mein jetziger Dobermann, 45 kg auf einer Eisscholle ausgerutscht und lag da wie ein Frosch. Ich bin nicht zum Tierarzt denn ich wusste ich würde einen knapp 11 Jahre alten Hund diese OP mit ungewissem Erfolg nicht zumuten.
Ich gebe jezt Grünlippmuschelextrakt, MSM und viel viel Giersch, da entzündungshemmend. Ab und an fehlt ihm mal die Stabilität in diesem Bein, das macht er beim rennen aber wett weil er dann auf beiden Beinen zeitgleich aufkommt.
Die Entscheidung liegt bei Dir. ICH lasse meinen Hund nicht operieren.
****jo Paar
566 Beiträge
Mir hat das bei einem Boxer pro seite 2000€ gekostet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.