Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Steuerrecht

*****eck Mann
410 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Steuerrecht
Kann ich meinen Sohn in meiner Eigentumswohnung, duf der noch ein Kredit besteht mietfrei wohnen lassen?
****_70 Frau
6.365 Beiträge
Ja aber dann zahlst du alle Kosten alleine..

Liebe Grüße
Kati
******_16 Frau
102 Beiträge
Ja das geht natürlich. Im Gegenzug kannst du aber auch keine Kosten bei der Steuererklärung geltend machen.
*********avea Paar
918 Beiträge
Und evtl. Setzt das Finanzamt ein mögliche Miete als Einnahmen bei Dir an.
******_16 Frau
102 Beiträge
Zitat von *********avea:
Und evtl. Setzt das Finanzamt ein mögliche Miete als Einnahmen bei Dir an.

Nicht wenn sie tatsächlich keine Mieteinnahmen
hat und die Kosten bei der Steuererklärung nicht angibt.

Da dürfte niemand seine Kinder oder Enkeln kostenlos wohnen lassen.
******shi Paar
141 Beiträge
Grds kannst du deinen Sohn mietfrei wohnen lassen. Wie die vorherigen Joyler bereits geschrieben haben, kannst du sämtliche Kosten nicht geltend machen.
ABER: Es gibt die 75% Grenze:
Soll heißen:
Wenn du 75% der ortsüblichen Miete fragst, kannst du 100% der Kosten absetzen. Kann lohnend sein
******_16 Frau
102 Beiträge
****a57 Frau
109 Beiträge
Sofern du deine Ausgaben für diese Wohnung anerkannt bekommen willst, verlangt das FA, dass du an Angehörige mindestens 50 Prozent der ortsüblichen Miete verlangst.

Google einfach mal nach den Keywords: Vermietung Angehörige Aufwendungen steuerlich geltend machen
****ao Mann
886 Beiträge
Grundsätzlich gilt, wenn du mietfrei wohnen lässt dann ist es wie eine Eigennutzung. Also die Kosten werden nicht anerkannt.
Lies das Kleingedruckte deines Kredits. Meine Bank wollte eine Abtretung der Mietverträge/Mieteinnahmen. Das heißt du solltest entweder mit deinem Sohn keine. Mietvertrag machen oder wenn dann solltest du auch min. 50% der ortsüblichen Miete ansetzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.