Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Überlauf reinigen

*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Überlauf reinigen
Ich habe eine Frage an Euch: Ich habe eine Doppelspüle, und am oberen Rand des einen Spülbeckens ist der Überlauf, bzw die Entlüftung vom Abfluss. Dieser Überlauf ist in das Becken reingeschnitten (?), auf jeden Fall in einem Guss und nicht gut zu reinigen. Und genau das ist mein Problem. Hinter der Öffnung sammelt sich natürlich immer wieder Schmadder, und wenn man da nicht regelmäßig sauber macht, wird es richtig eklig.
Nur, wie kann ich dahinter richtig sauber machen? Bisher porkel ich da immer mit einem Zahnstocher drin rum, weil ich nicht anders rankomme. Nur so richtig sauber wird das nicht. Weiß jemand von Euch einen guten Tipp, wie ich da rankommen kann um den Überlauf mal richtig sauber machen zu können?
*******bert Paar
372 Beiträge
Hallo
eigentlich ganz einfach man kann die Schaube auf drehen und dann kommt man von hinten gut dran
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Die Schraube vom Ablauf?
*********idig Frau
1.036 Beiträge
Schmale Flaschen- oder Trinkhalmreinigungs-Bürstchen. Damit geht es ganz gut.
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Okay, das klingt gar nicht so schlecht. Flaschenbürstchen funktionieren nicht.
****_82 Mann
61 Beiträge
Abmontieren reinigen und wieder festschrauben
*******ger Mann
55 Beiträge
Hi,
grundsätzlich wäre ein Dampfreiniger eine gute Wahl.
Der löst Fette und auch Seifenreste.

Wenn Du es Dir zutraust kannst Du den Abfluss auch auseinander bauen. Das Kupferfarbene in der Mitte ist eine Schraube die den Abfluss mit dem Waschbecken verbindet.
Unter dem Waschbecken sollte ein Abzweig vom Haupt Abfluss nach oben abgehen.

Das kann allerdings auch bedeuten dass Du den kompletten Abfluss zerlegen musst um ihn dann später wieder zusammenzupuzzeln.

Besonders bei älteren Installationen empfiehlt sich das nicht unbedingt ...

Viele Grüße,
Aqua_Tiger
*********itMH Mann
471 Beiträge
Die Schraube, die die Stopfenkette hält, kannst Du abschrauben. Dann läßt sich der Entlüftungsstutzen abschrauben. Dazu musst Du allerdings von unten in den Spülenschrank greifen. Der Stutzen hat aber noch eine Verbindung zum Abfluß. Da muss auch noch etwas abgeschraubt werden. Die Dichtungen sind meistens nicht mehr so gut. D.h. beim Reinigen aufpassen, sonst bröseln sie auseinander.
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es ist ein alter Anschluss, von daher lasse ich das lieber sein.
Im Moment tendiere ich dazu, erst einmal den Tipp mit der Trinkhalmbürste und den Dampfreiniger zu probieren.

Schon mal Dankeschön für Eure Ratschläge Ihr Lieben.
***ie Frau
5.652 Beiträge
Pfeifenreiniger nutzen.
Anderst gehts net.... ohne alles komplett abzubauen. *snief*
*******607 Frau
224 Beiträge
Ich verwende immer Pfeifenputzer, aus Backpulver und Wasser eine Brei machen, den Pfeifenputzer ordentlich da durch ziehe, leichte Rundung rein biegen und dann durchziehen 😉
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Also noch ein toller Tipp, der mit dem Pfeifenputzer. Bevor ich an meinen alten Rohren schraube, werde ich alles andere versuchen.
Also noch einmal an Euch alle, vielen lieben Dank für Eure Tipps. *knicks*
******rt7 Mann
494 Beiträge
Du kannst probieren etwas Spülmaschinen Reiniger Pulver rein, einwirken lassen und durch spülen
*****do7 Mann
987 Beiträge
Mit der Demontage und reinigen wäre ich vorsichtig, denn gerade bei alten Teilen ist es dann in der Regel nicht mehr dicht und mit sauber und dafür undicht hat man auch nicht gewonnen.

Entweder mechanisch mit Pfeifenreiniger oder einfach mal Rasierschaum aus der Dose durch die Schlitze sprühen. Was den Bachofen reinigen kann, sollte auch mit dem Abfluss fertig werden
****_71 Frau
1.628 Beiträge
Ich würde einfach Badreiniger nehmen, den man schaumförmig sprühen kann. Biff zb.
******Out Mann
11 Beiträge
Was zur Reinigung auch immer funktioniert: Backpulver (wie manche schon angemerkt haben), aber in Kombination mit Zitronensäure (zB Heitmann, flüssig, beim dm) und (kochend) heißem Wasser. Keinen Essigreiniger verwenden, weil dieser zu scharf ist und die Dichtungen angreift.
****a11 Paar
355 Beiträge
Wenn nichts geht, Waschbecken voll laufen lassen.
Stopfen raus und mit ein ABFLUß-ENTSTOPFER heftig auf der überlauf arbeiten.
Dann sollte es gespült sein danach. Notfalls wiederholen.

Grüße Jan.
Was ist heftig auf der überlauf arbeiten ???
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen zusammen! Ich danke Euch herzlich für die vielen Tipps. Ich werde am Montag dann "shoppen" gehen und dann Pfeifenreiniger, diese Trinkhalmbürste und Zitronensäure kaufen. Mal schauen, ob ich damit dann zurecht kommen werde. Es wäre zu schön, denn der Dreck in dieser Öffnung ärgert mich schon so lange...
Sollte das nicht helfen, dann kann ich immer noch mit den "Baumaßnahmen" weiter machen. Auf jeden Fall werde ich berichten, was aus dem Projekt geworden ist. *danke*Euch. *blume*
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Was auf gut funktioniert ist Gel Rohreinger( z.B. Aldi) mit einer große Spritze in den Überlauf einfüllen und d ein paar Std einwirken lassen. Danach reichlich nachspülen.
**********ausi2 Mann
12 Beiträge
Hast du schon mal versucht einfach einen staubsaugerschlauch satt drauf zu setzen und einfach abzusagen? Vielleicht noch rund ums rohr ein feuchtes küchentuch wickeln um den vollen sog in die ritzen zu bekommen.
Viel Erfolg *ja*
********lang Mann
712 Beiträge
Mit einer Sprühflasche Allzweckreiniger oder Zitronensäure öfters kräftig reinsprühen, das löst Fett und Rückstände
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Den Staubsauger habe ich nicht angesetzt, verspreche mir tatsächlich auch nicht viel davon. Als letzte Möglichkeit werde ich das trotzdem im Hinterkopf behalten.

Zitronensäure, steht auf der Einkaufsliste.

Das Rohrreinigergel ist ebenfalls eine gute Idee. Aber zunächst einmal möchte ich es auf möglichst natürliche Art versuchen.
*********idig Frau
1.036 Beiträge
Von der Staubsauger Methode in einem Feuchtbereich würde ich dringend abraten, sofern es sich nicht um einen "Nass-Trocken-Sauger" handelt. Gelangt Feuchtigkeit mit dem Luftstrom an den Motor eines normalen Haushaltstaubsaugers, kann dieser rosten.
*********l006 Frau
491 Beiträge
Ich habe ein Zerstäuberflasche mit Essigreiniger und Wasser gemischt, das sprühe ich immer mal rein. Am besten hilft Spülmittel und heißes Wasser, dann mit einer Spülbürste reinigen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.