Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Bar1
Wir treffen uns an einem warmen Sommerabend. Die Bar ist noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Bilanzbuchhaltung

*****ixe Frau
2.189 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Bilanzbuchhaltung
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei den Hausaufgaben im Rechnungswesen meiner Tochter.

Wir bzw. ich verstehe nicht, woran ich eine

betrieblich veranlasste Betriebsvermögensänderung

erkenne.
Und zwar sehe ich den Unterschied nicht deutlich.

Wenn ich ein Fahrzeug für den Betrieb kaufe und bar bezahle, habe ich nur eine Bilanzvermögensumschichtung.

Wenn ich die Miete für ein betrieblich genutztes Grundstück bar bezahle, habe ich Betriebsvermögensänderung.

Was muss ich mich bei den Geschäftsfällen fragen, um die Frage nach der betrieblich veranlassten Betriebsvermögensänderung beantworten zu können?

Kann das jemand in leichter Sprache wissend erklären?
*****tta Frau
1.134 Beiträge
Miete fließt ab als reine Kosten ohne ein physisches Betriebsvermögen zu erwerben. (reine Nutzung oder Dienstleistung, die die Produkte des Unternehmens nicht veredeln/aufwerten).

Barmittel in ein Fahrzeug zu "tauschen" bedeutet, das Geld bleibt als Fahrzeug physisches Eigentum im Firmenbesitz, mit Abnutzung und Betriebskosten.

So in meinen Worten...
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
So ähnlich wollte ich es auch gerade (be)schreiben.
*********elia Frau
736 Beiträge
Was du dich fragen musst ist, fließt Geld ab und ist weg (Miete- damit Betriebsvermögenveränderung) oder wird es nur "umgeschichtet" (Geld zwar weg, dafür dafür neues Auto im Anlagevermögen- damit Bilanzumschichtung, weil es jetzt in einer anderen Position in der Bilanz steht, aber Vermögen bleibt gleich). So hab ich es meinem Sohn in der Realschule erklärt.
*******ris Frau
61 Beiträge
Der Unterschied ist, dass der eine Vorgang über die GuV gebucht wird, der andere nur über Bilanzpositionen. Da die GuV über das Eigenkapital abgeschlossen wird, verringert sich am Beispiel der Mietkosten (mal angenommen es wären die einzigen 2 Buchungen) das Eigenkapital entsprechend. Da das Eigenkapital für das Betriebsvermögen steht spricht man von Betriebsvermögensminderung in diesem Fall. Bei der Anschaffung des PKWs kommt es hierzu erst durch Buchung der AfA nach dem Anschaffungsvorgang. *zwinker*
*****ixe Frau
2.189 Beiträge
Themenersteller 
Die Aufgaben sind für Anfänger im Rechnungswesen.

Gebucht wurde noch nicht. Geschweige denn über Abschreibungen gesprochen.

Wir haben halt verschiedene Geschäftsfälle wo lustig mal Waren, mal Anlagevermögen gekauft, verkauft, Schulden umgeschuldet etc wird und sollen entscheiden, ob es eine Betriebsvermögensumschichtung oder Betriebsvermögensänderung ist.

Mit der Umschichtung ist alles fein. Die Änderung macht Probleme.

Aber so langsam kommt durch eure Erklärung ein Bild in meinem Kopf zustande.
*********elia Frau
736 Beiträge
Bei einer Betriebsvermögensveränderung musst du immer schauen, ob du einen Aufwand oder Ertrag hast, da dies immer im Zusammenhang mit einer einer Veränderung des Eigenkapitals steht.
Aufwand wäre z.b. Miete für Geschäftsräume. Ertrag wäre, wenn ein Kund eine offene Rechnung bezahlt oder z.b. wenn der Kunde etwas zahlt für von uns vermiete Gegenstände .
*****ixe Frau
2.189 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********elia:
Bei einer Betriebsvermögensveränderung musst du immer schauen, ob du einen Aufwand oder Ertrag hast, da dies immer im Zusammenhang mit einer einer Veränderung des Eigenkapitals steht.
Aufwand wäre z.b. Miete für Geschäftsräume. Ertrag wäre, wenn ein Kund eine offene Rechnung bezahlt oder z.b. wenn der Kunde etwas zahlt für von uns vermiete Gegenstände .

@*********elia
könnte man sagen, dass Aufwendungen und Erträge, die Betriebsvermögens-Veränderungen herbeiführen, und den Gewinn beeinflussen, mit dem Kerngeschäft des Unternehmens im engen Kontakt stehen (weil der Kauf eines neuen Fahrzeugs - wenn nicht gerade Fahrzeughändler - ja mehr ein sonstiges Hilfsgeschäft ist)
*********elia Frau
736 Beiträge
Sie beeinflussen den Gewinn ja.
Zum Rest....naja...wenn ich eine Maschine bar kaufe für die Produktion brauch ich die auch für das Kerngeschäft und ist kein Hilfsgeschäft. Trotzdem wäre es wie ein Fahrzeugkauf zu behandeln.
Somit würde ich mir das mit dem Gewinn merken.
Aufwand mindert den Gewinn, Ertrag steigert den Gewinn.
*******uru Mann
354 Beiträge
Und wichtig für neu Unternehmer(innen)*
Gewinn ist was vom Ertrag nach Abzug der Aufwendungen bleibt. Und davon schnappt sich die Gesellschaft dann die Steuern.
*****tta Frau
1.134 Beiträge
Um es einfacher zu machen, malt doch mal die Bilanz grob auf... und findet Euch die Plätzchen für Abgang und Zugang (oder nicht) bei jedem Geschäftsvorfall, den ihr Euch so ausdenkt.

Die Bilanz ist als Vorlage oft im Buch schon abgebildet... um es optisch, haptischer zu machen (ich wurde bei ReWe durch die Worte nicht klüger, sondern durchs Abbilden der Positionen und die erst groben und dann verfeinerten Regeln).
*****tta Frau
1.134 Beiträge
Geht es jetzt eher um 7-9 Klasse oder um ne Ausbildung zum Bilanzbuchhalter (Alter ab 20 Jahre)?

Ich bin etwas verwirrt... mit welchen Fachbegriffen ihr Euch unterhaltet. Nur so aus der didaktischen Ecke gefragt *gruebel*
*********elia Frau
736 Beiträge
@*****tta
Zitat von *****tta:
Geht es jetzt eher um 7-9 Klasse oder um ne Ausbildung zum Bilanzbuchhalter (Alter ab 20 Jahre)?

Ich gehe davon aus, dass es um Schule geht. Wenn man ne Ausbildung zum Bilanzbuchhalter macht, hat man i.d.R. doch schon gewisse Vorkenntnisse und da sollte dies kein Problem sein.
*****ixe Frau
2.189 Beiträge
Themenersteller 
Sie besucht eine Handelsschule (Fachoberschule) für Wirtschaft und hat gerade mit Rechnungswesen angefangen. Sie ist 16 Jahre alt.

Gebucht wurde noch überhaupt nix. Und in den Aufgaben wird die Umsatzsteuer noch vernachlässigt.

Mit den Fachbegriffen kann sie natürlich noch nichts anfangen.
*****ixe Frau
2.189 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********elia:

Die Wörter "Aufwand und Ertrag" tauchen in jeder Beschreibung, die ich gefunden habe, auf. Aber in einfachen Worten oder anhand eines Beispiels zu erklären, was es genau ist, dazu habe ich leider noch nichts gefunden.
*****ixe Frau
2.189 Beiträge
Themenersteller 
*huhu*

Vielen Dank an alle, für eure Hilfe.
Es hat so langsam einen Sinn ergeben

Das Thema kann geschlossen werden
@*******geur
*****tta Frau
1.134 Beiträge
Aufwand = Kosten / Geldausgaben / Bewertungsverluste /
Ertrag = Einnahmen / Geldzuflüsse

Lass die Schülerin die Begriffe selbst mit Hilfe der Bücher oder Mitschüler definieren und in der Schule abklären, wie es gemeint ist. Und es Dir dann erklären. Dann habt ihr Beide was gelernt und dann sitzt es 😁😅 fiel mir nur so ein.

//Ende
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.