Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Lautsprecherboxen anschließen

Überregional: Lautsprecherboxen anschließen
Ich ahbe eine Stereoanlage und eine Anlage mit Plattenspieler. Dazu gehören jeweils 2 Boxen. Kann man auch beide Anlagen an die gleichen Boxen anschließen? *umpf*
Kann man ! Ein Gerät sollte aus bleiben ! Macht zwar nicht so Sinn , zwei Anlagen stehen zu haben , aber jedem das seine !
*********eser Mann
35 Beiträge
Bitte nicht!

Also nicht so einfach! Eventuell hatt der Plattenspieler ja einen Ausgang der an die andere Anlage passt. Wenn du ein Bild von den Rückseiten der beiden Anlagen postest kann ich gerne was dazu sagen.
Ansonsten gibt es sicher auch einen Umschalter an dem beide Anlagen angeschlossen werden und von dem es dann an die Lautsprecher geht.

Lg
Eine anlage hat oft mehr als eine eingang
Konnte die schallplatenspieler nicht an die anlage bei geschaltet werdeb
Zitat von *********eser:
Bitte nicht!

Also nicht so einfach! Eventuell hatt der Plattenspieler ja einen Ausgang der an die andere Anlage passt. Wenn du ein Bild von den Rückseiten der beiden Anlagen postest kann ich gerne was dazu sagen.
Ansonsten gibt es sicher auch einen Umschalter an dem beide Anlagen angeschlossen werden und von dem es dann an die Lautsprecher geht.

Lg
Genau so meine ich das auch
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Das würde ich bleiben lassen, die meisten Verstärker überleben sowas nicht.
Vorstellbar wäre ein Umschalter, aber ich weiß nicht wer sowas anbietet und ob überhaupt.
Es gibt allerdings Adapter die aus einem Lautsprecherausgang einen Cinch-Ausgang zum
Anschluss eines Verstärkers machen, findet man im Car-Hifi-Bereich.
******uja Mann
1.248 Beiträge
Im Prinzip ja...
Allerdings geht es nicht, indem einfach beide Ausgänge zusammengeschlossen werden, um sie mit ein und den selben Lautsprecher zu verbinden. Im schlimmsten Fall zerstört es beide Anlagen.

Wenn es eine typische Stereoanlage ist, sollte diese noch freie Eingänge besitzen, an die ein Ausgang des Plattenspielers (nicht der Lautsprecherausgang, sondern Line-out oder Überspielausgang - nur als Beispiele für solche Bezeichnungen) über Stereo-Signalkabel verbunden - evtl. mit Adaptern, falls es sich um unterschiedliche Ausführungen handelt - mit einem freien Stereo-Signaleingang verbunden werden.

Dann kann an der Stereo-Anlage über die Signalquellenumschalter der Plattenspieler angewählt werden oder die anderen bisherigen Qellen (Radio, CD, ...)

Die Lautsprecher des Plattenspielers würden damit überflüssig, könnten aber am Plattenspieler weiterhin angeschlossen bleiben.
****63 Mann
51 Beiträge
Zitat von ********t666:
Kann man ! Ein Gerät sollte aus bleiben ! Macht zwar nicht so Sinn , zwei Anlagen stehen zu haben , aber jedem das seine !

Dein Profilbild und dieser "Tipp" passen gut zusammen
**57 Mann
7.427 Beiträge
Ja, besser nicht beide parallel anschließen !
Es käme dann darauf an, wie der jeweilige Ausgang von Anlage bzw. Plattenspieler sich im ausgeschalteten Zustand verhält. Die Endstufen sind normalerweise nicht so entwickelt, daß sie längere Zeit Rückstrom erwarten bzw. verkraften, kommt darauf an, wie die Schaltung jeweils ausgelegt ist. Im besten Fall kann ein Teil der Leistung in das jeweils abgeschaltete Gerät fließen und wird dort in Wärme umgesetzt, statt im Lautsprecher für Geräusch zu sorgen. Im schlechtesten Fall zerstört man im zweiten Gerät Bauteile.
Sind Plattenspieler und Verstärker auf den gleichen Nennwert des Lautsprechers (z. B. 4Ω) ausgelegt? Wenn ja, könnte ein Lautsprecher-Umschalter mit hochwertigen Kontakten verwendet werden.
Die komfortablere und übliche Lösung ist, wenn der Plattenspieler einen Line-Ausgang hat (das ist einer, der das Audiosignal als schwächere Spannung ausgibt, also das Ur-Signal, das noch nicht durch die Endstufe auf die hohe Leistung für die Lautsprecher verstärkt wurde), diesen mit dem Verstärker der Anlage zu verbinden (ggf. einen Fachmann oder im Media Markt oder so fragen, wie das mit den Impedanzen ist, daß die zueinander passen und das Signal perfekt ankommt) und auch für den Plattenspieler den Verstärker der Anlage nutzen, der das Plattenspieler-Ur-Signal verstärkt und auf die Lautsprecher bringt.
**57 Mann
7.427 Beiträge
Ups, sorry, ist in etwa das gleiche wie von @******uja
Einfach bilder von die Hinterseite schicken
Oder die bilder sag mar bei fach Habdel sehen lassen
Zitat von ****63:
Zitat von ********t666:

Dein Profilbild und dieser "Tipp" passen gut zusammen
Jetzt gehts los ! Popcorn und hier gucken , welche Experten alles wissen !
******uja Mann
1.248 Beiträge
Mit "Experten" meinst Du wohl Dich?
Warum ? Was soll da passieren? Der eine Verstärker fliegt in die Luft ? Ehrlich ! Das ist ein alter Plattenspieler ohne Chinch! Und alte Technik ! Da passiert nichts ! Natürlich macht ein chinch Gerät mehr Sinn und dieser wird zum Receiver oder Verstärker verbunden und läuft über aux!
******uja Mann
1.248 Beiträge
Dazu braucht es wirklich "Experten" die
1. aus nicht getätigten Aussagen das herauslesen
2. aus dem behaupteten Alter die Ungefährlichkeit der Empfehlung ableiten
3. aus einem zu befürchtenden Durchbrennen von Bauelementen eines oder beider Geräte eine Explosion herbeischreiben.

Das ganze noch mit "was soll schon passieren" kommentieren - als ob gefragt war: Ich habe alte Geräte, die ich nicht mehr brauche. Was kann ich unter "Jugend forscht" noch damit anstellen, ich brauche sie nicht mehr!
******uja Mann
1.248 Beiträge
PS: Eine Explosion wird mit Sicherheit nicht direkt entstehen.
Indirekt wäre es möglich, wenn die durchgeschmorten Bauteile einen Brand verursachen, der wiederum irgendetwas zum Explodieren bringt. - unwahrscheinlich, aber möglich
Klar braucht es Experten ! Ob du es jetzt bist ? Fraglich ! Hier empfiehlt jeder irgendwas und kommt immer als großer Experte um die Ecke ! Ich habe was geschrieben und deswegen muss man es nicht machen ! Oder springst du von der Brücke als Herdentier ? Ich würde es so auch nicht machen ! Aber mehr Infos gab es nicht und ohne Fotos oder Infos was welches Gerät kann ? Daher ! Verbitte ich mir Aussagen über mein Profilbild ! Ich habe eh mehr repariert als ihr kaputt gemacht habt !
******uja Mann
1.248 Beiträge
... das ist mehr als zu bezweifeln bei Deinen Empfehlungen!
******uja Mann
1.248 Beiträge
... und bei Deinem Ego ...
Das finde ich in eine minute auf temu
Und da sind noch viele mehr
Einfach sehen lassen wie die ausgangen auf deine gerate bild machen und schicken
Lautsprecher haben eine gewisse Leistung, bis wieviel man die ansteuern kann. Solange man die Anlage nicht voll/laut einstellt wirds erstmal eh gehen. Wenn zuviel wird, dann ist der Lautsprecher halt kaputt. Passiert aber nix ausser das er eben nicht mehr geht, also nix brand und so.
Ja umschalter oder parallel schaltungen gibts, aber dazu muss man mehr wissen
******uja Mann
1.248 Beiträge
@********t666 Wer brandgefährliche Empfehlungen gibt und diese nicht eingestehen und zurücknehmen kann, dem soll jemand vertrauen?

Wer soll glauben, dass dies einer ist, der alles repariert?
Zugegeben, das kann ich nicht einschätzen, vielleicht bist Du in Deiner praktischen Arbeit vor Ort wirklich das Genie, was alles repariert? Wenn es so ist, dann verzeih bitte die naheliegende Frage.
******uja Mann
1.248 Beiträge
@**********ergen
Mit Eurer Aussage habt Ihr absolut Recht! - Allerdings war das nicht das Thema.

Jedoch:
1. Hier hat jemand empfohlen, die Lautsprecherausgänge zweier Geräte miteinander zu verbinden, um sie an jeweils einem Lautsprecher zu betreiben
2. Zu einem Gerät sollten die beiliegenden Lautsprecher durch dieses Gerät nicht in der von Euch beschriebenen Art geschrottet werden können. Bei einer guten Konstruktion soll auch bei maximaler Leistungsabgabe der Lautsprecher nicht geschädigt werden.
Das passiert nur, wenn ein zu leistungsschwacher Lautsprecher angeschlossen wird, der nicht zum Gerät dazugehört oder dazu passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.