Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Häufige Masturbation in verschiedenen Altersgruppen14
Unter häufiger Masturbation verstehe ich mindestens 3Mal pro Woche.
zum Thema
Win-Win-Idee für angehende:n Fotograf:in
Ich frage mich gerade, ob es hier eine Person gibt, die noch am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

083 - überreg. Win 10 Desktoprechner fährt nicht richtig hoc

**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
083 - überreg. Win 10 Desktoprechner fährt nicht richtig hoc
Ich muss mal für meine Mutter fragen. Sie hat zu Hause einen alten Windows 10 Desktoprechner mit einem DVDLaufwerk.

Und wenn sie den Rechner starten und hochfahren will, kommt häufiger die folgende Meldung (siehe Foto).

Ich tippe darauf, dass der Rechner vom DVD-Laufwerk booten will oder aber nicht weiß, welches Laufwerk (also DVD bzw. Festplatte) gerade Vorrang hat.

Liege ich da richtig?

Falls ja,

wie kommt meine Mutter ins BIOS, wo sie das ändern kann. und ganz wichtig, was muss sie dann da drücken? Was genau?

Sie kennt sich damit noch viel weniger aus als ich, und ich bin nicht allzu bald wieder bei ihr. Und vor Ort hat sie sonst niemanden, der mal schauen könnte.

Hier mal das Foto:

Bitte Idiotensicher, weil auch ich mach sowas zum ersten Mal, kenne mich da nicht aus und kenne die gängigen Befehle auch nicht.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
P.S. er scheint allerdings nicht generell nicht richtig hochzufahren. mal geht es und mal geht es nicht. ich glaube, wenn das laufwerk offen ist, z.b. dann geht es.
******135 Mann
424 Beiträge
Sie soll einfach mal die CD/DVD aus dem DVD Laufwerk nehmen, dann fährt er hoch.
****hup Mann
266 Beiträge
Ggf. über F12 die Reihenfolge ändern. Wird kurz nach dem Einschalten angezeigt
******aas Mann
1.590 Beiträge
Fast jeder Hersteller belegt eine andere Taste um ins BIOS zu kommen, und baut sein BIOS-Menü anders auf. Daher wäre es vorrangig, den Hersteller des Rechners (bei Eigenbau: des Mainboards) zu wissen.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Wenn es wirkl. das DVD laufwerk sein sollte - aufmachen DVD rausnehmen, erledigt. Ist da keine drin wird das nächste Medium versucht.... auch das Festplatten Laufwerk. Die Anleitungen sind soweit richtig um ins Bios zu kommen, allerdings die Tasten können F1, F2, Del (Entf), F10, F11, F12 sein, am gebräuchlisteen ist DEL(Entf) , aber ich vermute eher das die Festplatte krepiert ist und nicht mehr vom Bios erkannt wird, was bei älteren Medien (egal ob Festplatte, Diskette o. SSD) gerne passiert.

Da hilft nur starten von einer Notfall-DVD o. USB-Stick (z.B. Heise Notfalldisk https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2023-7346497.html ) u. das ist nichts was man ohne gewisses Grundwissen machen sollte. Evtl. wohnt wer in der Nähe der sich auskennt und das überprüfen kann. Mit Glück kann man Daten evtl. ganz o. teilweise retten und auf eine neue Festplatte o. SSD übertragen.
********raum Paar
11.482 Beiträge
Ohne DVD oder CD im Laufwerk, übergebt er es und startet dann vom nächsten Device.

Die Reihenfolge kann man im BIOS ändern, nur um das genau zu beschreiben, bräuchte man den genauen Rechnertyp.
**vo Paar
291 Beiträge
Manchmal kann es die kleine Puffer Batterie auf dem mainboard sein ….dann vergisst er schonmal die ein oder andere Einstellung 😉
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß den Rechnertyp und etc. nicht. Bin grad nicht vor Ort im Erzgebirge.
*******uru Mann
354 Beiträge
Leider musst du davon ausgehen dass die festplatte defekt ist oder zumindest nicht mehr erkannt wird. Falls du einen bootfähigen USB-Stick hast kannst du versuchen darüber zu booten und evtl. Schauen was noch zu retten ist
******aar Paar
149 Beiträge
Zieh einmal alles aus was in den USB Ports eingesteckt ist. Dann Stromkabel ab und auf AN-Knopf druecken. Danach Strom wieder dran und testen.
*******NRW Mann
23 Beiträge
Hallo zusammen,
Festplatte defekt kann sein, aber ich tippe auch eher auf eine leere Batterie auf dem Motherboard, dann "vergisst" der Rechner die Bootreihenfolge bzw. die Festplatte. Kann man aber relativ leicht herausfinden wenn man sich im BIOS auskennt. Wenn nicht, Finger weglassen. Könnte man ggf. auch via Videochat machen. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke, das bekomme ich hin.
Gruß Jo
****hup Mann
266 Beiträge
…deswegen ins Menu mit der Bootreihenfolge. Beim Start lesen, was der Rechner anbietet.
******aas Mann
1.590 Beiträge
Hier werden wieder mal wilde Behauptungen aufgestellt und Eingangspostings nicht gelesen.

Wir wissen:
• Der Rechner wählt manchmal, aber nicht immer das falsche Boot Device aus
• Der Rechner bootet sporadisch trotzdem normal
• Das DVD Laufwerk scheint beteiligt zu sein (bei offenem Laufwerk normaler Bootvorgang)

Es gibt mehrere mögliche Fehlerursachen:
• Bootreihenfolge im BIOS verändert
• BIOS-Batterie ist leer (möglicher Notstartversuch über das erste gefundene Device)
• Netzteilproblem - nicht genügend Spannung für alle Geräte beim Start
• Festplattenproblem - Bootsektor defekt (unwahrscheinlich, da der PC manchmal trotzdem bootet)
• Peripheriegeräteproblem - ein angeschlossenes Fremdgerät mischt sich in die Bootreihenfolge

Zur BIOS-Bootreihenfolge: Unwahrscheinlich, die Bootreihenfolge im BIOS verändert sich nicht von alleine.
Trotzdem: https://wiki.inonet.com/bootreihenfolge-aendern
Das ist eine Anfängertaugliche und generelle Anleitung, trotzdem kann es bei unterschiedlichen Herstellern anders lauten/aussehen. Die Vorgehensweise ist die gleiche.

BIOS-Batterie-Ursache: Desktop-PCs werden von Privatnutzern gerne komplett vom Netz getrennt, wenn sie aus sind. Dann entleert sich die BIOS-Batterie, und der Rechner "vergisst" seine BIOS-Einstellungen.
Bitte mal testen: Nach einem erfolgreichen Boot und Shutdown NICHT den Stecker ziehen, sondern den Rechner mindestens 8 Stunden am Strom lassen und dann neu starten. Wenn er dann durchbootet, lag es an der leeren Batterie.

Netzteilproblem: Der Test ist einfach - nach einem fehlerhaften Bootvorgang den Rechner sofort noch einmal neu starten (am besten Warmstarten, STRG+ALT+ENTF oder per Reset-Knopf). Startet er dann durch, kann es an zu schwacher Stromversorgung beim Hochfahren des Netzteils liegen.

Festplattenproblem (eigentlich Bootmanager-Problem): Das Thema ist nicht ganz einfach, aber hier ist eine gute Anleitung, wie man defekte Bootmanager wieder reparieren kann:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
....allerdings passt die Fehlermeldung nicht zu der Ursache.

Peripheriegeräteproblem: Das ist schon eher exotisch, aber man sollte mal alle Anschlüsse des Rechners kontrollieren, nicht nur USB Ports. Beim Booten sollten nur Monitor, Maus und Tastatur dran hängen, die werden gebraucht, alles andere mal testweise ausstecken.

Zuletzt: Wenn Deine Mutter Fotos von der Fehlermeldung machen kann, kann sie auch den Rechner fotografieren, oder was auch sonst bei der Bootsequenz auf dem Bildschirm auftaucht. Alles weitere sind nur Vermutungen.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Ich bedanke mich mal herzlich für die vielen tollen Tipps und stelle fest, dass das meine Mama nie im Leben alleine testen kann und ich vermutlich auch nicht. Aber da ich im Moment auch nicht bei ihr vor Ort bin, habe ich ihr nun geraten, zu ihrem PC-Arzt des Vertrauens zu gehen. Denn auch ich bin da eher n Laie drin.
********raum Paar
11.482 Beiträge
Ich persönlich würde Ihr erst einmal raten, zu schauen, ob eine CD bzw. DVD drin ist.

Wenn *ja*, die dann bitte raus nehmen.

Dann kann die Umstellung der Boot Reihenfolge warten, bis Du wieder einmal da bist.

Du kannst dann ja ein Fernwartungstool drauf packen und ab da von der Ferne gezielt helfen.
******Out Mann
11 Beiträge
Ich rate ebenfalls, die Bios-Batterie auf dem Mainboard auszuwechseln. Meistens Typ 2023. Wird der Rechner per Mehrfachstecker ausgeschaltet und damit vollständig vom Strom getrennt, entlädt sich die Batterie mit der Zeit und BIOS-Einstellungen gehen verloren.
******uja Mann
1.248 Beiträge
Reparaturerfahrungen
Auch ich fische im Trüben, aber:

Das im Eingangspost genannte Verhalten entsteht, wenn alle im BIOS oder UEFI des Computers eingetragenen Bootmedien der Reihe nach versagen oder beim Booten ein nicht behebbarer Fehler auftritt.

Am Wahrscheinlichsten sind nach meiner Erfahrung Zufallsfehler, wie sie sich bei leichten Hard- oder Softwaredefekten an der "Festplatte" zeigen (egal ob es sich um eine HDD oder SSD handelt) .
Auch möglich, aber deutlich unwahrscheinlicher sind leichte Defekte am Netzteil (Spannungseinbrüche) oder am Prozessor oder am Motherboard.

Für jeden dieser Fälle bedeutet es, dass schon bald gar nichts mehr geht oder der Zustand auf unbestimmte Zeit weiter so bestehen bleibt.
Auf jeden Fall ist es die Alarmglocke, eine vollständige !!!DATENSICHERUNG!!! durchzuführen, falls es noch nicht geschehen sein sollte.

Eine zu schwach gewordene Batterie kann auch eine Ursache sein.
Allerdings wird es sich nicht um eine sich auf magische Weise immer wieder ändernde Bootreihenfolge handeln. Es könnte z.B. die Option für schnelles oder langsames Booten sein, die bei nachlassender Batterie sich von selbst auf schnell umgestellt hat, wenn dies der Standardwert bei ausgefallener Batteriespannung ist.
Für manche Computer kann das schnelle Booten zum Lotteriespiel werden, ob die abfotografierte Fehlermeldung kommt oder der Computer normal funktioniert.



Nun zu den hier vielfach genannten, prinzipiell richtigen Aussagen, die ich aus den nachfolgenden Gründen als Fehlerursachen nahezu ausschließen würde:

Diese Bootreihenfolge wird von Hand eingestellt. @******aas hat das sehr gut beschrieben bzw. verlinkt.
Diese Einstellungen bleiben in einem mit einer Batterie gestützten Speicher permanent erhalten, bis sie wieder von Hand verändert werden oder die Batterie so schwach wird, dass die Einträge verloren gehen.
Diese "Stützbatterie" ist fast immer eine flache Lithiumrundbatterie mit der Bezeichnung "2032", die von Eingeweihten leicht ausgetauscht werden kann.

Bei jedem Standardcomputer, an dem noch niemand "herumgefummelt" hat, ist die Standardbootreihenfolge, zuerst von Festplatte zu booten. Bei einem Batterieausfall wird automatisch auf den Standard zurückgesetzt.
Wurde die Reihenfolge verändert und eine funktionierende Stützbatterie hat diese Änderung gespeichert, dann kann diese abfotografierte Fehlermeldung auch ausgegeben werden, wenn in der Bootreihenfolge zuvor ein defektes Bootmedium ausgewählt wurde. Dies kann z.B. eine CD/DVD, ein USB-Stick oder eine externe Festplatte sein.
Wenn ein ausgewähltes Bootmedium keine oder eine nicht erkennbare Bootsequenz aufweist, wird zum nächsten in der Liste eingetragenen Bootmedium weiter gesprungen.
Nur wenn ein Bootmedium einen Bootbeginn auslöst, diesen aber nicht zu Ende führt, wird nicht zum nächsten (möglicherweise funktionierenden) Bootmedium weiter gegangen, sondern die gezeigte Fehlermeldung ausgegeben.

Aus diesem Grund ist die Empfehlung von @******aas , alle Peripherie vom Computer zu trennen, CD/DVD herauszunehmen, nur noch Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen zu lassen, der erste Versuch, der von jedem Laien ausgeführt werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.