Reparaturerfahrungen
Auch ich fische im Trüben, aber:
Das im Eingangspost genannte Verhalten entsteht, wenn alle im BIOS oder UEFI des Computers eingetragenen Bootmedien der Reihe nach versagen oder beim Booten ein nicht behebbarer Fehler auftritt.
Am Wahrscheinlichsten sind nach meiner Erfahrung Zufallsfehler, wie sie sich bei leichten Hard- oder Softwaredefekten an der "Festplatte" zeigen (egal ob es sich um eine HDD oder SSD handelt) .
Auch möglich, aber deutlich unwahrscheinlicher sind leichte Defekte am Netzteil (Spannungseinbrüche) oder am Prozessor oder am Motherboard.
Für jeden dieser Fälle bedeutet es, dass schon bald gar nichts mehr geht oder der Zustand auf unbestimmte Zeit weiter so bestehen bleibt.
Auf jeden Fall ist es die Alarmglocke, eine vollständige !!!DATENSICHERUNG!!! durchzuführen, falls es noch nicht geschehen sein sollte.
Eine zu schwach gewordene Batterie kann auch eine Ursache sein.
Allerdings wird es sich nicht um eine sich auf magische Weise immer wieder ändernde Bootreihenfolge handeln. Es könnte z.B. die Option für schnelles oder langsames Booten sein, die bei nachlassender Batterie sich von selbst auf schnell umgestellt hat, wenn dies der Standardwert bei ausgefallener Batteriespannung ist.
Für manche Computer kann das schnelle Booten zum Lotteriespiel werden, ob die abfotografierte Fehlermeldung kommt oder der Computer normal funktioniert.
Nun zu den hier vielfach genannten, prinzipiell richtigen Aussagen, die ich aus den nachfolgenden Gründen als Fehlerursachen nahezu ausschließen würde:
Diese Bootreihenfolge wird von Hand eingestellt.
@******aas hat das sehr gut beschrieben bzw. verlinkt.
Diese Einstellungen bleiben in einem mit einer Batterie gestützten Speicher permanent erhalten, bis sie wieder von Hand verändert werden oder die Batterie so schwach wird, dass die Einträge verloren gehen.
Diese "Stützbatterie" ist fast immer eine flache Lithiumrundbatterie mit der Bezeichnung "2032", die von Eingeweihten leicht ausgetauscht werden kann.
Bei jedem Standardcomputer, an dem noch niemand "herumgefummelt" hat, ist die Standardbootreihenfolge, zuerst von Festplatte zu booten. Bei einem Batterieausfall wird automatisch auf den Standard zurückgesetzt.
Wurde die Reihenfolge verändert und eine funktionierende Stützbatterie hat diese Änderung gespeichert, dann kann diese abfotografierte Fehlermeldung auch ausgegeben werden, wenn in der Bootreihenfolge zuvor ein defektes Bootmedium ausgewählt wurde. Dies kann z.B. eine CD/DVD, ein USB-Stick oder eine externe Festplatte sein.
Wenn ein ausgewähltes Bootmedium keine oder eine nicht erkennbare Bootsequenz aufweist, wird zum nächsten in der Liste eingetragenen Bootmedium weiter gesprungen.
Nur wenn ein Bootmedium einen Bootbeginn auslöst, diesen aber nicht zu Ende führt, wird nicht zum nächsten (möglicherweise funktionierenden) Bootmedium weiter gegangen, sondern die gezeigte Fehlermeldung ausgegeben.
Aus diesem Grund ist die Empfehlung von
@******aas , alle Peripherie vom Computer zu trennen, CD/DVD herauszunehmen, nur noch Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen zu lassen, der erste Versuch, der von jedem Laien ausgeführt werden kann.