Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

86859- Überregionales, Probleme bei Einbau einer M2.0 SSD

*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen/ Tag/ Nacht, ich habe ein folgendes Problem:

Ich wollte letztens meinen Festplattenspeicher erweitern und habe mir eine Kingston Fury Renegade 2TB, M2.0, Pci-E 4.0 zugelegt.

Habe ich mir eingebaut und der PC bootet nur ins Bios. Das Windows liegt aber auf einer 500Gb SSD und es gibt noch ne weitere Furry 1TB, M2.0 PCI-E 3.0 wo nur Games draufliegen.

Selbst bei Umstellung der Bootreihenfolge, startet der PC nur ins Bios.

Zum PC System:
Mainboard: Asus TUF B550 Plus Gaming (Bios 02/2021)
Prozessor: Ryzen 5 5600X (PCI-E 4.0 fähig)
Arbeitsspeicher: 32GB Kingston Fury Dimm DDR4-3200
Grafik: NVidia GTX 1070 ti

Sollte ein Bios Update nötig sein, muss man da die neueste Version draufspielen oder jede einzelne vergangene Version bis man beim neuesten ist?

Diese Bios Updates habe ich noch nie gemacht, allerdings müsste ich eins machen, sobald ich nen Ryzen 9 mir zulegen sollte.

Vllt auch falschrum eingebaut, glaube ich aber nicht. Die 4.0 ist oberhalb der Grafikkarte verbaut und die 3.0 habe ich nach unten gesetzt. Selbst wenn ich die 3.0 ausbaue, startet er nur ins BIos.
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Also grundsätzlich muss dafür kein Bios-Update her. Ich lese richtig, neben den zwei Furys gibt es noch eine dritte SSD? Dann beide Furys raus, bei der dritten (SATA?) die Anschlüsse prüfen und starten.
********raum Paar
11.499 Beiträge
Das klingt nach Problemen beim Booten.

Was für ein OS?

Wenn es ein neueres ist, dann werden die Festplatten sowie Partitionen mit gespeichert.

Wenn dort HDD 0 als Startpartition eingestiegen ist, startet er nicht mehr, weil er die benötigte Partition nicht findet.

Wenn Du von einem USB Stick bootest, kannst Du es wahrscheinlich einfach reparieren.

Und *ja*, BIOS Updates sind meistens sinnvoll.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
A
Zitat von ***sl:

Ich wollte letztens meinen Festplattenspeicher erweitern und habe mir eine Kingston Fury Renegade 2TB, M2.0, Pci-E 4.0 zugelegt.

Habe ich mir eingebaut und der PC bootet nur ins Bios. Das Windows liegt aber auf einer 500Gb SSD und es gibt noch ne weitere Furry 1TB, M2.0 PCI-E 3.0 wo nur Games draufliegen.

Zum PC System:

Sollte ein Bios Update nötig sein, muss man da die neueste Version draufspielen oder jede einzelne vergangene Version bis man beim neuesten ist?

Diese Bios Updates habe ich noch nie gemacht, allerdings müsste ich eins machen, sobald ich nen Ryzen 9 mir zulegen sollte.

Vllt auch falschrum eingebaut, glaube ich aber nicht. Die 4.0 ist oberhalb der Grafikkarte verbaut und die 3.0 habe ich nach unten gesetzt. Selbst wenn ich die 3.0 ausbaue, startet er nur ins BIos.

An welchem Anschluß hast Du die SSD angeschloßen?

Wenn Du M.2_2 benutzt, wird SATA 5&6 abgeschaltet. Sollte hier die SSD angeschloßen sein, wird diese nicht mehr korrekt erkannt und angesprochen.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o65:
A
Zitat von ***sl:

Zum PC System:

An welchem Anschluß hast Du die SSD angeschloßen?

Wenn Du M.2_2 benutzt, wird SATA 5&6 abgeschaltet. Sollte hier die SSD angeschloßen sein, wird diese nicht mehr korrekt erkannt und angesprochen.

Aaah, ich glaub da ist der FEhler. Werds aber nochmal prüfen, ich glaub im 5er ist die sata drin.
ist die neue ssd im bios sichtbar? ist betriebssystem drauf? ist diese partition auuf aktiv gesetzt?
*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ergen:
ist die neue ssd im bios sichtbar? ist betriebssystem drauf? ist diese partition auuf aktiv gesetzt?

• Die SSD ist nicht im Bios sichtbar, Allerdings ist im Bios PCI_e 4.0 aktiviert und M2.0 port.
• Betriebssystem ist drauf, ohne die neue M2.0 startet der PC ganz normal ins Win 10
• Partition ist doch nur wichtig wenn ein Betriebssystem drauf wäre. Soll aber nur als Speicher verwendet werden, da zwischen SSD und M2.0 keine relevanten Geschwindigkeitsunterschiede bemerkbar wären beim starten von Windows. Wäre also nur wichtig, wenn man große Datentransfere hätte von Platte A nach Platte B.

Ich werde das heute Abend mal probieren, zwegs dem SATA Steckplatz, diesen auf 1 und 2 zu setzen.
1ner steckt im 4er und 1ner im 6er Steckplatz. Melde mich dann nochmal wenn es nicht klappt.
glaub mir es muss eine partition drauf, damit das betriebssystem drauf zu greifen kann. Da kommt dann normalerweise auch noch ein filesystem drauf

was ist an platten sichtbar ohne die neue und wenn angeschlossen ist dann was weg?
falls sie nur zusaetzlich dazukommt waere eigentlich erstmal alles in ordnung
dann waere wohl die bootreihenfolge zu aendern im bios
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Die Partition ist an der Stelle unerheblich. Wenn die SSD schon im BIOS nicht sichtbar ist, dann kann sie nicht angesprochen werden. Entweder Kabel ab oder - hier ja wahrscheinlich der Fall - durch die zweite m2 gehen dem Board die PCIe-Lanes aus, daher sind einige SATA-Ports dann abgeschaltet. Der m2 braucht die Lanes.
******Out Mann
11 Beiträge
Ein BIOS-Update müsste dafür nicht m.E. Nicht notwendig sein. Es wird eher ein Problem mit den Anschlüssen sein.
Von BIOS-Update rate ich generell ab, wenn du dich nicht auskennst. Hält man sich nicht genau an die Anleitung, kann es dir das System zerschießen. Good Lücke mit der m2.0.
Ich würde zudem die m2 als Systempartition empfehlen, da sie rasend schnell ist und dein System beschleunigt.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Der Tipp von @*******o65 war richtig, hab die Sata auf Slot 1 gesetzt.

Was dann neu für mich war, man muss ein Volumen in der Datenträgerverwaltung von Win 10 erstellen, damit man die Platte dann auch sehen kann.

Vielen Dank euch, Thread kann geschlossen werden.
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.