Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auto Verkauft ohne es abzumelden

***py Mann
18.844 Beiträge
Stichwort Versicherung, @****_82 hast Du neben der KFZ-Versicherung vielleicht auch noch zufällig eine Verkehrsrechtschutzversicherung oder bist Du Mitglied in einem Automobilclub (ADAC oder AvD und weitere)?

Denn die Verkehrsrechtschutzversicherung übernimmt ja alle Rechts-Kosten, die in irgendeiner Form etwas mit Deinem Auto zutun hat.

Also könntest Du in dem Fall dann schon einen Anwalt einschalten.

Und bei den Automobilclubs könnest Dich (je nach Mitgliedschaft) zumindest mal telefonisch informieren lassen.

Nur mal so als *idee*
****_82 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
ADAC habe ich sogar plus aber glaub nicht mit Verkehrstecht . Müsste nachfragen ist jetzt so gelaufen und den Fehler mache ich nie wieder.
****z35 Mann
1.426 Beiträge
Wenn gar nichts hilft, bleibt die Möglichkeit, Steuer und Versicherung nicht zu bezahlen. Das melden sowohl Versicherer als auch Zoll der Zulassungsstelle, die dann zwangsweise stillegt. Wenn die Schilder und Papiere nicht vorgelegt werden, schreiben die das Fahrzeug schlimmstenfalls zur Fahndung aus.

Auf den Kosten, einschließlich der nicht gezahlten Versicherung und Steuer wirst Du im Zweifel hängenbleiben.

Also im Zweifel doch zum Anwalt
******964 Frau
1.234 Beiträge
Hallo, ich hatte vor vielen Jahren genau das Problem. Solange das Auto auf Dich zugelassen ist, haftest Du auch - zumindest teilweise - für die Schäden, die damit verursacht werden.
Ich hatte damals das Glück, auf dem Landratsamt jemanden zu kennen, der ins Ausland ermittelt hat und tatsächlich - das Auto ist in Litauen wieder aufgetaucht und konnte zwangsabgemeldet werden.
Suche das Gespräch beim Landratsamt, es gibt sowas wie Amtshilfe, da kann am ehesten was aufgeklärt werden. Und Polizei einschalten.
*********l006 Frau
491 Beiträge
Was soll der Anwalt tun?
Die Adresse des Käufers ist sicher nicht echt?
Anzeigen gegen Unbekannt, wegen was?
****_82 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab jetzt ein Brief von meiner Versicherung das die gekündigt ist. Hoffe das die Zulassungsstelle das auch bekommt und dann was unternehmen wird. Verkäufer erreiche ich nicht bleibt mir nix anderes über als abzuwarten. Aber habe gelernt werde nie wieder Auto mit Zulassung verkaufen. Und hoffe ihr auch nicht.
*********l006 Frau
491 Beiträge
Die Versicherung MUSS das der Kfz Zulassungsstelle mitteilen. Warte nochmal 1 Woche dann kannst Du das Auto sicher beu der Zulassungsstelle Zwangsabmelden lassen.
Hat bei mir in 2018 auch so funktioniert.
***py Mann
18.844 Beiträge
Zitat von ****_82:
Aber habe gelernt werde nie wieder Auto mit Zulassung verkaufen. Und hoffe ihr auch nicht.

Nun das kann man aber jetzt so generell auch nicht sagen, bei einem Verkauf an eine Privatperson gebe ich Dir recht (außer es ist jemand aus dem Bekanntenkreis) und bei einem Verkauf an einen ansässigen Autohändler (bei dem man vielleicht sogar Altwagen gegen Neuwagen tauscht, mit Aufpreis natürlich), sehe ich eigentlich keinen Grund, diesem Personenkreis das Fahrzeug im zugelassenen Zustand zu überlassen.

Klar kann man auch da mal auf die Nase fliegen, aber man hat den Ansprechpartner auch vor Ort am Wickel, wenn es nicht so klappt wie abgesprochen.

Ich persönlich mache es immer so, dass ich meine Altfahrzeuge an umliegende Gebrauchtwagenhändler verkaufe. Dazu fahre ich zwei bis drei mit dem Fahrzeug an, lasse mir einen Preis nennen und derjenige, der mir das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag.

Und da ich seit Jahren mit einem Sonderkennzeichen unterwegs bin, melde ich die alten Fahrzeuge selbst ab (dazu fahre ich meist mit dem Fahrzeug zur Zulassungsstelle) und anschließend direkt zu dem Händler, dem ich das Fahrzeug verkaufe. Dort packe ich dann die entstempelten Kennzeichen in den Rucksack und schraube sie zuhause an das neu Fahrzeug dran und fahr mit den entstempelten Kennzeichen und der Versicherungsbestätigung zur Zulassungsstelle.

Vorteil ich muss mir keine neuen Kennzeichen kaufen. *fuchs*

Ist zwar a bissel Zeitaufwendig, aber an einem Tag durchaus händelbar...
*********paar Paar
1.537 Beiträge
@***py das ganze Prozedere mit der Zulassungsstelle wäre während der corona Zeiten inclusive jetzt auch mit Aufwand gar nicht gegangen, da viele Zulassungsstellen nur noch per online Termine machten und auch diese kurzfristig cäncelten, weil die personaldecke mehr als dünn war und ist.
Einige mussten hier wochenlang auf ihre ummeldung warten.
***py Mann
18.844 Beiträge
Zitat von *********paar:
@***py das ganze Prozedere mit der Zulassungsstelle wäre während der corona Zeiten inclusive jetzt auch mit Aufwand gar nicht gegangen, da viele Zulassungsstellen nur noch per online Termine machten und auch diese kurzfristig cäncelten, weil die personaldecke mehr als dünn war und ist.
Einige mussten hier wochenlang auf ihre ummeldung warten.

Bei uns im Hohenlohekreis war das während der Corona-Zeit nur für 2-3 Monate etwas eingeschränkt, aber heute ist das kein Problem mehr - spontan einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen. (Mit überschaubaren Wartezeiten natürlich.)

Und seit diesem Monat kann man in *bw* sein Fahrzeug auch online an- und abmelden.


*******geur Mann
21.797 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke...
... ich mache hier mal zu.

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.