Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auto Verkauft ohne es abzumelden

****_82 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
Ich hab vor kurzen mein Auto verkauft und Kaufvertrag auch gemacht. Im Kaufvertrag steht bis zu 8.9 soll der Käufer es abmelden aber er macht’s nicht und ich hab keine Möglichkeit es abzumelden. Kennt sich da einer aus? Es geht um die Region *bayern*
*********ellte Frau
8.785 Beiträge
Ich habe das auch schon mal erlebt und das wurde so gelöst dass ich meine Versicherung angerufen habe das Auto zum Verkaufsdatum abgemeldet habe telefonisch und die Versicherung setzt sich dann mit dem Ordnungsamt in Verbindung und die ziehen los und entstempeln dass Kennzeichen
*******kten Paar
2.186 Beiträge
Zitat von ****_82:
Hallo zusammen,
Ich hab vor kurzen mein Auto verkauft und Kaufvertrag auch gemacht. Im Kaufvertrag steht bis zu 8.9 soll der Käufer es abmelden aber er macht’s nicht und ich hab keine Möglichkeit es abzumelden. Kennt sich da einer aus? Es geht um die Region *bayern*

bei uns in Nrw geht es auch Online mit erwähnen das Du es Verkauft hast , hast Du noch die Papiere? wahrscheinlich nicht denke ich mal , evtl. bleibt Dir nur die Polizei
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Du kannst das Auto bei deiner zuständigen Zulassungsstelle Zwangsstillegen lassen.
Einfach mit dem Kaufvertrag da hin und die Zwangsstillegung nach dem Verkauf beantragen.
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Erster Ansatz wäre für mich:

Kaufvertrag kopieren und
1) Versicherung über Verkauf informieren

2) zur Kfz Zulassungsstelle persönlich hin und dort den Verkauf mit Kopie des Vertrages melden

3) mit dem hoffentlich gemachten Foto des Käufer-Personalausweisrs oder Führerschein zu Polizei und weitere Schritte klären

Viel Glück
****_82 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Ich war bei der Polizei die können da nix machen ich soll zur Zulassungsstelle. Die sagen zu mir ist ein zivilrechtlicher Weg den ich machen muss über Anwalt. Und ich hab kein Bock jetzt Anwaltkosten zu zahlen
*********ellte Frau
8.785 Beiträge
Ruf morgen deine Versicherung an und kündige die Versicherung wegen Verkauf

Bei mir hat das geklappt
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Ja, wie immer:

Informationen verteilen:
Zulassungsstelle, unbedingt auch Versicherung

Ggf haben die ja noch ne hochoffizielle *idee*
*********paar Paar
1.537 Beiträge
****_82 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Die Leute in der Zulassungsstelle labern nur dreck. Wenn ich mir das so durchlese dann müssen sie doch das Auto zwangabmelden
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Richtig... das muss jede Zulassungsstelle machen...
****hup Mann
263 Beiträge
Es gibt beim ADAC einen Musterkaufvertrag. Da ist eine Meldung an die Zulassungsstelle dabei. Melden, dann ist gut. An die Versicherung ebenso.
****a77 Frau
272 Beiträge
Zitat von ****_82:
Hallo zusammen,
Ja das habe ich schon 2x durch.
Die Kopie deines Kaufvertrages schicke an deine Versicherungen und informiere sie vom Verkauf.
Diese haben eine Wartezeit von ca 6 Wochen, glaube ich.
Wenn in dieser Zeit nicht das Auto abgemeldet wurde, werden die aktiv und setzen eine zwangsstilllegung durch.
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine Postleitzahl angeben
*modda*
*********l006 Frau
491 Beiträge
Versicherung kündigen, schriftlich, Kaufvertragskopie beilegen. Ich würde das auch schriftlich der Zulassungsstelle mitteilen. Dann kann der Wagen zwangsabgemeldet werden.

Ich bekam damals Strafzettel aus Frankreich und Spanien.

Früher musste man die Autos nicht abmelden das hat der Käufer erledigt. Heute hat der Käufer, trotz Termin mit dem Verkäufer, meist keine Papiere dabei um sich zu legimentieren, nur das Bargeld. Da man heute online alles erledigen kann, immer Papiere kopieren, sobald das Auto weg ist abmelden.
***py Mann
18.844 Beiträge
*ironie*
In solchen Fällen schalte ich immer "Moskau-Inkasso" ein, die klären das... *freundchen*
*ironie*

*sorry* aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... *senf*
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Zitat von *******geur:
Bitte eine Postleitzahl angeben*modda*
Bei dieser Anfrage ist eine PLZ doch garnicht nötig und die Angabe *bayern* mehr als ausreichend.

Zuständig für die Zulassung der meisten Kfz sind als untere Verwaltungsbehörden im Rahmen der Auftragsverwaltung für den Bund die Kraftfahrzeug-Zulassungsbehörden.

Und eine hilfreiche Antwort wurde ja in sämtlichen Beiträgen gegeben.
Versicherung und Zulassungsstelle schriftlich über den Verkauf informieren (Kostet etwas Porto aber keine Nerven) und gut ist.
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Echt:
Bei dieser Anfrage ist eine PLZ doch garnicht nötig
Es gibt Gruppenregeln.
********vate Mann
2.561 Beiträge
Unabhängig von der Postleitzahl:

Bitte den vorgeschlagenen Weg (Info Versicherung und Zulassungsstelle) gehen. Unbedingt auch mitteilen, dass der Käufer das KfZ entgegen der vertraglichen Vereinbarung nicht abgemeldet hat. Sonst steht die Polizei vor der Tür, da die Versicherung aktiv wird und das Fahrzeug zur Fahndung ausschreiben lässt. Das ist mir mal passiert, da ich den Verkauf der Versicherung nachgewiesen hatte, der Käufer aber nicht umgemeldet hat. Wahrscheinlich ist das Teil in den Export nach Afrika oder Osteuropa gegangen, da interessieren die Händler deutsche Regeln nicht, da sie nur Belastung sind.

Die Versicherung ist meines Wissens nach außen (Verkehrsteilnehmer) bis zur Abmeldung verantwortlich, selbst wenn man nach innen (Versicherter und Versicherung) die Versicherung beendet hat. Also hat die Versicherung selber ein großes Interesse daran, das schnell zu klären, damit keine tickende Zeitbombe auf den Straßen rumfährt.
****_82 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
So ich war bei Zulassungsstelle die machen nichts haben ihnen die Papire da gelassen. Das einzige ist was ich machenbkann Anwalt einschalten oder warten bis Ende des Jahres wenn ich die kfz Steuer nicht zahle dann droht ne zwangsabmeldung. Die Freunde und Helfer machen nix haben mich nur gesagt über Anwalt das war’s. Also niemals Auto verkaufen mit Zulassung
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
dann versuch es doch mal über das Finanzamt ?
"...Du möchtest gerne deine zuviel bezahlte KFZ Steuer zurück erhalten...."

Die werden Dir zwar bestimmts nichts auszahlen ohne Abmeldung,
aber vlt haben die noch nen "Hebel" in der Hinterhand um die Zwangsabmeldung zu initiieren ??
***py Mann
18.844 Beiträge
Zitat von *********tySix:
dann versuch es doch mal über das Finanzamt ?
"...Du möchtest gerne deine zuviel bezahlte KFZ Steuer zurück erhalten...."

Die werden Dir zwar bestimmts nichts auszahlen ohne Abmeldung,
aber vlt haben die noch nen "Hebel" in der Hinterhand um die Zwangsabmeldung zu initiieren ??

Die KFZ-Steuer läuft schon seit Jahren nicht mehr übers Finanzamt, sondern über den Zoll.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Das man ein Auto nicht zugelassen verkaufen sollte, sollte eigentlich jeder wissen.
Auch wenn der Käufer hoch und heilig verspricht es umgehend umzumelden und sich beschwert, dass er ja ohne Zulassung mit einem Hänger oder Kurzzeitkennzeichen zu Dir kommen müsste. Das ist SEIN Problem.

Einziger Weg um zu einer Zwangsstillegung zu kommen, ist der Weg über die Versicherung.

Diese meldet an die KFZ Zulassungsstelle, dass das KFZ keine Versicherung mehr hat.
Erst dann wird und darf die KFZ Zulassungsstelle aktiv werden und den Wagen zur "Entstempelung" ausschreiben. K
****_O Mann
141 Beiträge
Zitat von ****_82:
So ich war bei Zulassungsstelle die machen nichts haben ihnen die Papire da gelassen. Das einzige ist was ich machenbkann Anwalt einschalten oder warten bis Ende des Jahres wenn ich die kfz Steuer nicht zahle dann droht ne zwangsabmeldung. Die Freunde und Helfer machen nix haben mich nur gesagt über Anwalt das war’s. Also niemals Auto verkaufen mit Zulassung

Hey Digga, Du hast Glück! In ein paar Tagen ist Wahl in Bayern. Frag' doch mal rum, wer von den Damen und Herren sich der Zulassungsstelle annimmt und gern ein paar Tage vor der Wahl in welchem Licht stehen möchte. Bei einer Mail einfach die Kreiszeitung auf CC nehmen und zurücklehnen.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Wenn die Versicherung innerhalb der letzten 6 Wochen einbehalten wurde, kann man diese zurückziehen und damit ist keine Versicherung bezahlt und diese melden es an die Zulassungsstelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.