,
Dein Problem m. winzigen kl. Löcher habe ich vorzugsweise in neuen T-shirt`s od. Neuware, nach mehreren Wäschen selbst.
Fand da noch keine Ursache, dachte anders aber nie wie du gerade daran, wo ich mir auch vor 3 Jahren eine neue Waschmaschine zulegte.
D.h. Hab selbst da keine Garantieleistung mehr verfügbar, um dazu kostenfreien Check eines Dienstleister/Kundendienst zu nutzen.
Dachte letztlich nur mehr an einer einzigen Ursache, es liegt an der minderen Stoff-Qualität der heutigen Kleidungsstücke, die in Billigländern produziert werden.
Passierte hier ausschließlich erst nach mehreren Wäschen mit nagelneuen Sachen.
Noch nie bei älteren Baumwoll-T-shirts od. and. alten Klamotten.
Schütze auch Jacken mit Reißverschlüssen immer separat, alles getrennt in Wäschesäcken.
Selbst and. Ursachen ausgeschlossen. Habe nie was mit Reißverschlüssen, Haken, Ösen zusammen gewaschen, noch liegt es am unversehrten Waschmaschinengummi.
Passierte dir das auch schon mit älteren Wäschestücken...?
Mir selbst nicht, die blieben weiter unversehrt, weshalb ich für mich selbst die neue Waschmaschine hier ausschließe.
Fand mich selbst längst damit ab, dass es an mangelhafter Stoff-Qualität der heutigen Discount-Ware liegt.
Sind aber auch immer nur unten seitlich, diese winzige kl. Löcher, die beim Tragen sowieso in der Jeans
verschwinden bzw. nur beim Aufhängen der Wäsche an den Enden zu sehen sind.
Mottenfraß war da von vornherein schon ausgeschlossen, wo ich mehr Wert auf Hygiene, Sauberkeit lege. Immer schon Mottenpapier in Schränken nutzte.
Insbesondere achtsam genug nie schon mal getragene Wäsche mit im Schrank habe.
Dachte selbst nur hier einzige Ursache, häufiges Waschen vertragen die neuen Klamotten nicht.
Da zeigt sich schnell nach mehreren Wäschen, die mangelhafte Stoff-Qualität.
Wäre ein Jammer, wenn es wirklich an der noch neuen Waschmaschine liegen würde.
Wasche damit auch regelmäßig 2x jährlich, meine Daunenfederbetten und ganz häufig viele Wollsachen.
Noch nie waren meine hochwertigen Schals, Handschuhe, od. and. Woll-Klamotten od. Ähnliches davon betroffen.
D.h. läge es an der W-Maschine müsste da auch and. Schäden, z. B. Fäden ziehen.
Und ich trage vorzugsweise Discount-Ware. Da ja das Problem wahrscheinlich nur besteht, was ganz billig im Ausland produziert wurde.
Besitze, nutze keine Vorhänge, noch Gardinen.
Frage:
Vielleicht liegt es bei dir selbst auch allein an der Stoff-Qualität der heutigen Angebotsware.
Diese ist eben ungeeignet für häufiges Waschen.
Fazit:
Besitze uralt-Lieblings-Baumwoll-Shirt. Hier getestet, immer mitgewaschen.
Nur die bleiben trotz ständigen Waschen immer völlig unversehrt.
Winzig kl. Löcher entstanden bei mir selbst nur in Shirt-Discount-Neu-ware, die anders nur ungeeignet, häufiges Waschen nicht verträgt.
Meist sogar noch störende Fussel-spuren aufweisen, wenn ich Polyester-Jacken drüber trage.
Nutze selbst nur noch schonende Markenwollwaschmittel und generell bei 30° nur doppelte Füllmenge Wasser, ohne dass das Problem sich damit ändern lies.
Habe dank google, längst alles ausprobiert bzw. auch alles Andere dabei ausgeschlossen.
Hoffe dir selbst nutzen meine längeren persönlichen Erfahrungswerte dazu etwas mehr.
siehe z. b. diesen Link
https://ratgeber.bunte.de/kleine-loecher-in-kleidung-das-ist-die-ursache_134199