Überregional: neuer Katzenzuwachs
Heute Abend lief mir ein kleiner, noch sehr junger Kater hinterher, als ich mit meinem großen Kater nachhause ging. Immer wieder spielte er den Großen an und lief uns hinterher. Eine Nachbarin erzählte mir, dass der schon ein paar Tage hier in der Gegend rumliefe und sich überall durchschnorre. Man habe sie gefragt wem der gehören könne und sie war der Meinung, der gehöre zu mir. Klar, ich hab ja schon 5 - da nehm ich doch gerne einen sechsten auf .....
Der Kleine folgte uns bis zur Haustür und dann packte ich ihn dann doch und untersuchte ihn kurz.
Die erschreckende Feststellung: NICHT kastriert und NICHT gechipt. Von der Größe her, dürfte er schon ein paar Monate alt sein. Also sicherte ich ihn erstmal und der Kleine hatte einen Riesenhunger.
Ich machte direkt Fotos von ihm und stellte ihn bei FB rein um den Besitzer zu finden. Ob der sich allerdings meldet, weiß ich nicht.
Wer läßt denn einen kleinen Kater in dem Zustand als Freigänger raus? Es sollte inzwischen überall angekommen sein, dass wir hier eine Kastrationspflicht für Freigänger haben.
Nun ist der Kleine erstmal bei mir und ich hoffe, es meldet sich jemand. Am liebsten würde ich ihn direkt chipen und kastrieren lassen. Aber dann trage ich auch die ganzen Kosten und weiß immer noch nicht, ob und wo der Kleine ggf ein Zuhause hat.
Bringe ich ihn ins Tierheim, würden die ihn wohl kastrieren und dann behalten - gibt ja Geld für ein Fundtier. Nur rausgeben würden die ihn dann auch nicht mehr. (Idee: Tierheim kastriert und ich nehme ihn erstmal wieder mit.)
Bin momentan etwas ratlos und hin- und hergerissen. Ich hasse Tierheime und ich möchte keinem Tier das unbedingt antun. Auf der anderen Seite habe ich schon 5 Katzen. Momentan ist hier Ruhe; alle sind gut sozialisiert und der Kleine ist relativ aufgeschlossen, brummelt vor sich hin um Distanz zu wahren, ist aber ansonsten ganz lieb.
Wenn er einen Besitzer hat, könnten die Nachbarn den hier vielleicht ausmachen. Dem allerdings würde ich den Kater am liebsten nur aushändigen, wenn er dann sofort kastriert oder gechipt wird oder ich würde den Kater selbst versorgen lassen durch einen TA und dem Besitzer dann die Rechnung präsentieren.
Gottseidank höre ich hier im Haus nichts; scheinen sich alle irgendwie arrangiert zu haben.
Kann mir jemand bitte mal die Gedanken sortieren? Danke.
·