Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: neuer Katzenzuwachs

*******exe Frau
2.648 Beiträge
Themenersteller 
Heute Abend lief mir ein kleiner, noch sehr junger Kater hinterher, als ich mit meinem großen Kater nachhause ging. Immer wieder spielte er den Großen an und lief uns hinterher.
Eine Nachbarin erzählte mir, dass der schon ein paar Tage hier in der Gegend rumliefe und sich überall durchschnorre. Man habe sie gefragt wem der gehören könne und sie war der Meinung, der gehöre zu mir. Klar, ich hab ja schon 5 - da nehm ich doch gerne einen sechsten auf .....

Der Kleine folgte uns bis zur Haustür und dann packte ich ihn dann doch und untersuchte ihn kurz.
Die erschreckende Feststellung: NICHT kastriert und NICHT gechipt. Von der Größe her, dürfte er schon ein paar Monate alt sein. Also sicherte ich ihn erstmal und der Kleine hatte einen Riesenhunger.
Ich machte direkt Fotos von ihm und stellte ihn bei FB rein um den Besitzer zu finden. Ob der sich allerdings meldet, weiß ich nicht.

Wer läßt denn einen kleinen Kater in dem Zustand als Freigänger raus? Es sollte inzwischen überall angekommen sein, dass wir hier eine Kastrationspflicht für Freigänger haben.

Nun ist der Kleine erstmal bei mir und ich hoffe, es meldet sich jemand. Am liebsten würde ich ihn direkt chipen und kastrieren lassen. Aber dann trage ich auch die ganzen Kosten und weiß immer noch nicht, ob und wo der Kleine ggf ein Zuhause hat.
Bringe ich ihn ins Tierheim, würden die ihn wohl kastrieren und dann behalten - gibt ja Geld für ein Fundtier. Nur rausgeben würden die ihn dann auch nicht mehr. (Idee: Tierheim kastriert und ich nehme ihn erstmal wieder mit.)

Bin momentan etwas ratlos und hin- und hergerissen. Ich hasse Tierheime und ich möchte keinem Tier das unbedingt antun. Auf der anderen Seite habe ich schon 5 Katzen. Momentan ist hier Ruhe; alle sind gut sozialisiert und der Kleine ist relativ aufgeschlossen, brummelt vor sich hin um Distanz zu wahren, ist aber ansonsten ganz lieb.
Wenn er einen Besitzer hat, könnten die Nachbarn den hier vielleicht ausmachen. Dem allerdings würde ich den Kater am liebsten nur aushändigen, wenn er dann sofort kastriert oder gechipt wird oder ich würde den Kater selbst versorgen lassen durch einen TA und dem Besitzer dann die Rechnung präsentieren.
Gottseidank höre ich hier im Haus nichts; scheinen sich alle irgendwie arrangiert zu haben.

Kann mir jemand bitte mal die Gedanken sortieren? Danke.
·
****_69 Frau
449 Beiträge
Häng doch Zettel mit Foto aus.
Ist ja lieb dass er erstmal bei dir bleiben darf. Woher weißt du dass er nicht gechippt ist? Hast du ein Auslesegerät?

Wenn sich niemand meldet, kannst ihn hoffentlich in gute Hände vermitteln 🙏
****_69 Frau
449 Beiträge
Unkastrierte Kater sind übrigens gerne mal gute 2 Wochen streunern, vielleicht ist er ja auch susgebüchst
*******exe Frau
2.648 Beiträge
Themenersteller 
Katzen werden normalerweise an der linken Halsseite gechipt. Dort und auch in der Umgebung sowie auf der anderen Seite konnte ich nichts fühlen. Da er noch ganz jung ist, kann man das gut fühlen - selbst bei meinen alten Katzen kann ich den immer noch jederzeit erfühlen.

Sollte er ausgebüchst sein, wird sich sein Besitzer hoffentlich schnell melden. Der Kater ist hier bestens aufgehoben. Ich kenne das Gefühl wenn eine Katze nicht pünktlich nachhause kommt und bin von daher schon oft mit der Taschenlampe losgezogen und hab gesucht. Normalerweise hören sie auf Pfiff.

@****_69 Ja, das hoffe ich auch. Oder er bleibt hier. Allerdings bin ich mit 5 Katzen mehr als gut ausgelastet. Inzwischen hat er schon das ganze Haus untersucht und scheint sich hier ganz zuhause zu fühlen. Überall ist es spannend. Katzenplätze und -spielzeug überall. Das reinste Katzenkindergartenparadies *zwinker*

Da meine Nachbarin direkt tätig werden und beim nächsten Nachbarn fragen wollte, denke ich, dass die Dorftrommel langsam losgeht.....Die funktioniert an sich recht gut hier und manche Nachbarn sind da "besser" als jede Tageszeitung *roll*

Der Kleine ist niedlich und verträgt sich recht gut mit meinen - die sind allerdings bestens sozialisiert und anderen Katzen gegenüber recht entspannt.
*******iron Mann
9.162 Beiträge
JOY-Angels 
Bei Facebook gibt es bestimmt auch Katzen Gruppen.
Fotos machen und die dann An den Pinnwänden der Supermärkte anpinnen,
aber eben auch dort nach Vermisstenanzeigen schauen.
oder hier mal schauen

Katzenliebhaber

Eventuell findest du ja hier auch die Leute die genau diese Katze vermissen. Kann ja sein.
*******lin Mann
665 Beiträge
Hallo SanfteHexe, wie teuer ist so eine Katerkastraktion? Kommt drauf an, ob ich’s ganz übernehme, oder ob sich andere noch finden und dran beteiligen….. *grins*

Ich hab von Katzen nur wenig Ahnung und anfangen könnte ich mit diesem Kater leider nix.

Danke Dir im Voraus, Liebe Grüße, Johannes
***sa Frau
788 Beiträge
Hast du schon bei Tierschutzvereinen nachgefragt, ob die helfen könnten wegen der Kastration und chippen? 🤔
*********Dirty Frau
3.331 Beiträge
Zitat von *******exe:
Heute Abend lief mir ein kleiner, noch sehr junger Kater hinterher, als ich mit meinem großen Kater nachhause ging. Immer wieder spielte er den Großen an und lief uns hinterher.
Eine Nachbarin erzählte mir, dass der schon ein paar Tage hier in der Gegend rumliefe und sich überall durchschnorre. Man habe sie gefragt wem der gehören könne und sie war der Meinung, der gehöre zu mir. Klar, ich hab ja schon 5 - da nehm ich doch gerne einen sechsten auf .....

Der Kleine folgte uns bis zur Haustür und dann packte ich ihn dann doch und untersuchte ihn kurz.
Die erschreckende Feststellung: NICHT kastriert und NICHT gechipt. Von der Größe her, dürfte er schon ein paar Monate alt sein. Also sicherte ich ihn erstmal und der Kleine hatte einen Riesenhunger.
Ich machte direkt Fotos von ihm und stellte ihn bei FB rein um den Besitzer zu finden. Ob der sich allerdings meldet, weiß ich nicht.

Wer läßt denn einen kleinen Kater in dem Zustand als Freigänger raus? Es sollte inzwischen überall angekommen sein, dass wir hier eine Kastrationspflicht für Freigänger haben.

Nun ist der Kleine erstmal bei mir und ich hoffe, es meldet sich jemand. Am liebsten würde ich ihn direkt chipen und kastrieren lassen. Aber dann trage ich auch die ganzen Kosten und weiß immer noch nicht, ob und wo der Kleine ggf ein Zuhause hat.
Bringe ich ihn ins Tierheim, würden die ihn wohl kastrieren und dann behalten - gibt ja Geld für ein Fundtier. Nur rausgeben würden die ihn dann auch nicht mehr. (Idee: Tierheim kastriert und ich nehme ihn erstmal wieder mit.)

Bin momentan etwas ratlos und hin- und hergerissen. Ich hasse Tierheime und ich möchte keinem Tier das unbedingt antun. Auf der anderen Seite habe ich schon 5 Katzen. Momentan ist hier Ruhe; alle sind gut sozialisiert und der Kleine ist relativ aufgeschlossen, brummelt vor sich hin um Distanz zu wahren, ist aber ansonsten ganz lieb.
Wenn er einen Besitzer hat, könnten die Nachbarn den hier vielleicht ausmachen. Dem allerdings würde ich den Kater am liebsten nur aushändigen, wenn er dann sofort kastriert oder gechipt wird oder ich würde den Kater selbst versorgen lassen durch einen TA und dem Besitzer dann die Rechnung präsentieren.
Gottseidank höre ich hier im Haus nichts; scheinen sich alle irgendwie arrangiert zu haben.

Kann mir jemand bitte mal die Gedanken sortieren? Danke.
·

Guten Morgen,
danke, dass du nicht wegschaust.

Kann Tasso dir weiterhelfen? Sie sind auch behilflich, wenn das Tier keinen Chip hat.
Vielleicht können sie dir weiterhelfen, um dir Such-Plakate zur Verfügung zu stellen, die du aushängen kannst. Tasso informiert auch die Tierheime und Tierärzte in der Umgebung.
Ansonsten bitte einen Tierschutzverein in der Nähe kontaktieren und den Kleinen als Fundtier melden. Sie helfen dir in der Regel bei der Weitervermittlung.
*********Dirty Frau
3.331 Beiträge
@*******exe wo genau kommst du her?
*****la6 Frau
150 Beiträge
Hallo im Moment tauchen sehr viele Kitten bis 4-6 Monate auf. Verfolge das schon seit Anfang des Jahres. Ich denke es hat damit zu tun das die Tierarztkosten gestiegen sind, #eBayKleinanzeigen keine kitten mehr einstellt und man selbst wirklich aufs Geld schauen muss, weil die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen sind. Wir wohnen ländlich und haben auch 6 katzen und alle sind kastiert /sterilisiert, aber auf einmal sind da zwei katzenmädchen halbwüchsig wo ich auch auch hin und hergerissen bin und nicht weiß wo sie her kommen. Ich bin tierlieb aber schon das kastrieren kostet pro katze 200€ wenn ich meinen Tierarzt die ganze situation erkläre. Da kommt noch Futter, Entwurmung und impfen dazu....
*********Dirty Frau
3.331 Beiträge
Zitat von *****la6:
Hallo im Moment tauchen sehr viele Kitten bis 4-6 Monate auf. Verfolge das schon seit Anfang des Jahres. Ich denke es hat damit zu tun das die Tierarztkosten gestiegen sind, #eBayKleinanzeigen keine kitten mehr einstellt und man selbst wirklich aufs Geld schauen muss, weil die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen sind. Wir wohnen ländlich und haben auch 6 katzen und alle sind kastiert /sterilisiert, aber auf einmal sind da zwei katzenmädchen halbwüchsig wo ich auch auch hin und hergerissen bin und nicht weiß wo sie her kommen. Ich bin tierlieb aber schon das kastrieren kostet pro katze 200€ wenn ich meinen Tierarzt die ganze situation erkläre. Da kommt noch Futter, Entwurmung und impfen dazu....

Eigentlich sollte der TA das unentgeltlich bei Fundtieren machen 🤔
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Eine Kollegin von mir wurde Zeugin wie das voraussfahrende Auto 2 kleine Katzenkinder aus dem fahrenden Fahrzeug hinausgeworfen wurden. Das eine hat nicht überlebt und das 2. hat sie mit nach Hause genommen und ihm ein schönes Zuhause gegeben.

Hoffentlich ist das diesem Katerchen nicht auch passiert. Denn selten scheint das Phänomen nicht zu sein. By the way: Was kostet denn eine Kastration und der Chip bei Katzen?

g/w
Wenn du tätig wirst und kastriert, dann gibt es keinerlei rechtsanspruch auf Bezahlung, im Gegenteil man kann dich sogar noch wegen Sachbeschädigung, eventuell Schadenersatz verklagen. Gibt es bei dir ne Kastrationspflicht? Nun dann könnte die Stadt dem Besitzer vielleicht ne Ordnungswidrigkeit vorwerfen, aber das eher unwahrscheinlich das sowas passiert, die Beweislage ist normalerweise viel zu dürftig.

Es gibt meist Vereine die dir vielleicht helfen können
*****la6 Frau
150 Beiträge
Zitat von *********Dirty:

Eigentlich sollte der TA das unentgeltlich bei Fundtieren machen 🤔
Über tierheim oder Verein ginge das vielleicht, aber einfach ins überfüllte Tierheim geben? Ich helfe da ab und zu ehrenamtlich, ich möchte das nicht. Die haben schlimmere Fälle. Und eh schon enorme Kosten. Da sie nicht gechippt sind und sich niemand gemeldet hat, werde ich schon das passende Zuhause für beide finden. Entwurmt und entfloht sind sie schon. Nur bei mir bleiben können sie leider nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.