Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
private Räumlichkeiten - nähe Frankfurt10
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Zimmer wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Rattengift

*********Girl Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Rattengift
Guten Morgen,
ich benötige einen guten, wirksamen Gift gegen Ratten. Den ich hier in Deutschland kaufen kann und auch legal draußen eingesetzt werden kann.
Die Ratten „treffen“ sich im Dunkeln um die Mülltonnen/ Müllcontainer.
Es muss also ein Gift sein, der außerhalb eines Gebäudes eingesetzt werden darf.

Bevor sich jetzt etliche aufs antworten stürzen und mein Postfach mit Benachrichtigungen explodiert:
Bitte nur ernst gemeintes, bewährtes Gift.

Tipps, das man Müll trennen sollte, Deckel der Müllcontainer immer schließen, keinen Müll auf den Boden abstellen etc…werden bereits angewendet.

Ich habe bereits in Google gesucht, was angeblich wirken sollte. Es muss aber nicht „angeblich“ helfen, sondern radikal 100% verlässlich sein. Auch in YouTube
gesucht. Ja, Kammerjäger bereits mehrmals da gewesen, der will aber das Mittel nicht verraten.
Ja, auch das Ordnungsamt informiert.
Ja, auch Hausmeister und Hausverwaltung.
Und und und.

Daher bitte ich hier um Hilfe, auf der Suche nach einem wirksamen Gift. Es muss zugelassen sein (da es draußen angewendet wird). Am besten etwas, was erst nach 3-4 Tagen wirkt, um zu vermeiden, dass es die Ratten merken / lernen.

Danke für Eure Hilfe. *danke*

Sollte sich hier ein Kammerjäger Nähe Frankfurt/Main oder Hanau befinden, kann er mir gerne eine CM senden. *tipp*
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Wende dich an deine Kommune (Gemeinde, Stadtverwaltung).
Die schicken dann einen Schädlingsbekämpfer, der die Giftgallen aufstellt (so, dass weder Kinder noch Haustiere gefährdet werden).
Die Bekämpfung von Ratten ist Aufgabe der Kommune und die Kosten werden von dieser übernommen.
Hände weg davon, selber Gift auszulegen. Die kollateralschäden sind nicht absehbar!
********vate Mann
2.562 Beiträge
Starbuck liegt da richtig, insbesondere, wenn die schon mal da waren. Aber das weißt Du ja offensichtlich und willst jetzt zusätzlich selbst aktiv werden.

Es gibt in manchen Baumärkten "Giftschränke" mit entsprechenden Mitteln, einfach vor Ort nachfragen. Ab effektivsten ist es allerdings mein in Raiffeisenmärkten, die z.B. auch Landwirte bedienen. Die haben meistens auch Mittel, die man im Baumarkt sonst nicht bekommt.

Wichtig ist: Neben der verzögerten Wirkung, damit die Ratten nicht verstehen, woher die Vergiftung kommt, ist die Einbringung in entsprechenden Boxen, damit verhindert wird, dass andere Tiere die Köder aufnehmen.

Das Mittel wirkt nämlich bei jedem Lebewesen, auch bei Kindern, die die häufig farblich gestalteten Köder vielleicht in den Mund nehmen könnten. Die mir bekannten Mittel sorgen für eine Störung der Blutgerinnung, so dass die Tiere innerlich verbluten.

Insgesamt finde ich auch, dass die Bekämpfung in Fachhände gehört.
Einfach ein firma in Schädlingen bekämpfen fragen
Die kennen die Richtlinien und konnte die mittel anwenden
Officieel sollte die Vermieter das organisieren
Soll in jedem Mietvertrag stehen
Eines ist wichtig ! Es bringt nichts , wenn nur du es machst ! Es müssen mehrer Häuser das Gift setzen ! Kenne es von meiner Gemeinde , dass die einen schriftlich darauf aufmerksam machen ! Es sollte schon Gift im Kasten sein , dass nur Ratten und Mäuse daran gehen !
********8210 Frau
152 Beiträge
Bei uns wurde da jemand, evtl. auch "nur" der Hausmeister, durch die Hausverwaltung beauftragt. Es wurden überall kleine schwarze Kästchen aufgestellt und an unsere Ausgangstüren Aufkleber mit entsprechendem Warnhinweis angebracht. Auch die Kästen selbst sind natürlich entsprechend gekennzeichnet.

Ich würde da lieber nochmal der Hausverwaltung/dem Vermieter auf die Füße treten, wenn sich da nix tut. Wenn du in einer Mietwohnung/Eigentumswohnung wohnst, sollte das schon darüber laufen. Einmal wegen der Kosten und zum anderen müssen manche Maßnahmen (bei Eigentum) mit allen abgestimmt werden. Vielleicht kannst du dich dafür auch mit anderen Bewohnern deines Hauses zusammenschließen.
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Ich habe mit unserem Schädlingsbekämpfer ausführlich gesprochen. So massiv wie bei euch sind sie bei uns noch nicht. ABER: mir wurde gesagt, dass bei massivem Befall (so wie bei euch und auch bei mir) auf alle Fälle die Stadt tätig werden MUSS. Wenn du Gift auslegst, gehen ein paar Raten kaputt. Aber selbst wenn um euer Haus rum alle weg wären, wären die neuen Ratten innehaben weniger Tage wieder angesiedelt. Daher nutzt es nur, großflächig (in der Kanalisation) tätig zu werden.
Mobilisiere deine Nachbarschaft, dass auch sie Rattensichtungen an die Stadtverwaltung melden.

Noch ein Beispiel, wie viele Ratten es sein können: wo ich früher gewohnt habe, hatte ich keine Ratten bemerkt. ABER direkt unter der Straße war das "Hauptlager". Die Stadt hat dort mit Gas gearbeitet und EINE GANZE LKW-LADUNG toter Ratten dort rausgeholt!
Ich denke, du wirst mit deinem Gift nicht viel ausrichten.
****one Frau
4.142 Beiträge
Soweit mir bekannt ist, kann ein Privatmensch kein wirklich wirksames Rattengift in Deutschland erwerben.
Wende dich an.deine Kommune oder beauftrage einen Schädlingsbekämpfer.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Das Problem hier ist, dass immer noch viele meinen, Ratten gäbe es nur, wo Unsauberkeit herrscht (ebenso, wie Läuse).
Diese Scham hilft nur bei der Ausbreitung.
Die Ratten leben in der Kanalisation, auch, weil Essensreste über die Toilette entsorgt werden. Wo sie ans Licht kommen, hat nicht unbedingt mit der Unsauberkeit dort zu tun.
Es hat einen Grund, warum die Rattenbekämpfung in der Hand der Kommune ist und diese spezialfirmen beauftragt.
Die Kommune muss aber eben erfahren, WO sie gerade gesichtet werden.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Ich hab mir Gift von einem Mitarbeiter der Kanal- und Wasserversorgung besorgt und Boxen im Baumarkt gekauft.

Die Boxen im ganzen Haus an Wänden aufgestellt und mit Stein fixiert.
Nach 2 Monat war Schluss...und seit ich die dauerhaft nachfülle habe ich gar keine "Haustierprobleme" mehr...
*********Girl Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für all eure Tipps.

@*******k69
Danke. Deine Tipps wurden bereits angewandt. Ordnungsamt informiert. Hausverwaltung. Hausmeister.

Das Ordnungsamt ist verantwortlich, wenn es Grundstück der Kommune ist.
Nicht, wenn der Befall auf einem Privatgrundstück ist.

Die Mülltonnen sind Mülltonnen eines Hochhauses. Somit ist es eben nicht die Verantwortung der Stadt. (Das habe ich schriftlich als Antwort erhalten).

Sie haben zwar den Hausverwalter sofort kontaktiert, und es kam auch ein Kammerjäger. Aber der muss alle 3 Tage kommen. Einmaliger Einsatz bringt nix.

Daher mein Hilfegesuch hier.
*********Girl Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
@********vate
Genau so ein Mittel suche ich. Eine, dass erst nach 2-3 Tagen wirkt, damit die Ratten nicht wissen, woher es kommt. Denn die Ratten lernen schnell.
*********Girl Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
@********t666
Danke Dir für den Tipp.
Das einer alleine es nicht schafft, ist mir klar.
Aber irgendeiner muss anfangen, selbst tätig zu werden. Es hängen bereits mehrere Schilder und Hinweise. Ratten. Vorsicht. Bitte kein Müll auf dem Boden abstellen. Mülltonnen schließen. Die habe ich angebracht. An meinem Gebäude. Am Eingang der Müllanlage. Auch Nachbarhäuser.

Danke nochmals. Was ich suche, ist ein Gift, damit wir (die Bewohner der Umgebung) es gemeinsam angehen können.
*********Girl Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
@********8210
Danke für den gutgemeinten Rat.
Alles bereits erfolgt.
Ich habe sogar dem Ordnungsamt den Namen, Telefonnummer und Adresse des Hausverwalters und des Hausmeisters mitgeteilt. Die haben auch sofort reagiert. Am gleichen Tag kamen Kammerjäger.
Allerdings muss dass mehrmals geschehen.

Daher schreibe ich alle 3 Tage das Ordnungsamt an, damit sie dem Hausverwalter auf die Füße treten.
Den Hausverwalter habe ich auch mehrmals angerufen und angeschrieben.

Die Kammerjäger müssten alle 3 Tage kommen. Dies muss im Auftrag des Hausverwalters sein.
Ich darf es nicht beauftragen.

Daher möchte ich auch selbst tätig werden. Und selbst Gift aufstellen.
Daher mein Hilferuf hier.
*********Girl Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
@*******ley
Dankeschön.
Aufgrund des Massenbefalls habe ich das Ordnungsamt kontaktiert. Die auch sofort reagiert haben.
Die machen ihren „Teil“ (Kanalisation), aber wir müssen unseren Beitrag leisten. Einige haben die Nachbarschaft kontaktiert und um Mithilfe gebeten.
Ich weiß von einigen, dass auch sie das Ordnungsamt angerufen haben.

Daher mein Hilferuf hier *g* Auf der Suche nach einem wirksamen Gift, den wir anwenden können / dürfen, um den Befall gemeinsam erfolgreich anzugehen.
*********Girl Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
@********_Eve
Danke. Wie in meinem Hilfegesuch geschrieben, wurde die Kommune kontaktiert (mehrmals) und auch Schädlingsbekämpfer.

Wir möchten aber auch selbst den Befall angehen und gemeinsam tätig werden.
Daher mein Hilferuf *hilfe* nach einem wirksamen, zugelassen Gift, den man draußen einsetzen darf.
*********Girl Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
@*********asmus
Vielen Dank. Genauso ein wirksamer Gift suche ich. Aber: der muss für draußen zugelassen sein !!!!
Du schreibst, Du hättest es im Haus aufgestellt.
Drinnen im Haus sind die Ratten nicht (noch nicht). Wir müssen es draußen angehen.

Du schreibst, Du hast Dir Gift besorgt von einem Mitarbeiter der Kanal- und Wasserversorgung.

Genau das suche ich. Wie heißt das Mittel und wo kann ich es besorgen ?
Danke *hutab*
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Gut, wenn das Ordnungsamt auch tätig wird. Das hatte sich mit nach dem Eingangspost nicht ganz erschlossen. *top*

"Mein" Schädlingsbekämpfer meinte zum Thema Gift noch: die frei verkäuflichen sind deutlich geringer dosiert, wirken aber auch. Nur dauert es länger. Die richtig wirksamen darfst du selbst gar nicht kaufen. Dazu brauchen (auch Landwirte) eine sogenannten "Giftschein".
*********Girl Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
@*******ley
Hat Dir „Dein“ Schädlingsbekämpfer auch einen Namen eines frei verkäuflichen Mittels genannt?

Da das Ganze auf Privatanlage ist (Wohnraum) müssen die Bewohner , Hausmeister, Hausverwaltung, tätig werden.

Wir, die Bewohner, möchten auch was unternehmen. Immerhin ist es unser Zuhause. Wir wollen nicht, dass die Ratten irgendwann Zugang zu den Wohnungen finden. Denn dann ….Gute Nacht.

Daher möchten wir ein wirksames Gift verwenden. Und es muss so aufgestellt werden, damit weder Kinder, Hunde, andere Tiere drankommen. All das wissen wir.
Wir stehen in Kontakt mit Hausmeister. Hausverwaltung. Ordnungsamt.

Was wir noch brauchen, ist selbst weiterhin tätig zu werden. Dafür benötigen wir ein Gift, was wirklich hilft.
Der Kammerjäger/ Schädlingsbekämpfer verraten uns das Mittel natürlich nicht.
Alles schon versucht.
Daher mein Hilfegesuch hier *hilfe*
Sozusagen meine letzte Hoffnung.

Vielleicht ist ein Kammerjäger hier in der Gruppe, der mir helfen möchte.
********aber Frau
635 Beiträge
Huhu

Bitte bitte bitte sei achtsam was du wo auslegst...

Mein Hund ist damals fast gestorben...
****ao Mann
886 Beiträge
Gute Rattengiftköder sind in DE leider oder zum Glück den Leuten vorbehalten die eine Qualifikation nachweisen können.
Rodilon ist glaube ich sehr wirksam.
Bei uns hat der Kammerjäger wegen Mäusen mit Köderblöcken gearbeitet.
****_O Mann
141 Beiträge
Ich habe den Kammerjäger geholt und für 180,- EUR inkl. Steuern eine Arbeit ausführen lassen, die ich selbst gut hätte ausführen können. Toxikologische Grundkenntnisse sind vorhanden durch das Studium, wie man Fallen aufstellt weiß ich, mit dem ordentlichen Umgang mit Chemikalien bin ich vertraut... ABER: Ich darf das nicht, ich habe nicht schein dafür und wenn morgen der Köter des Nachbarn tot umfällt, muss ich mich (juristisch) nicht rechtfertigen.
*******ley Frau
2.441 Beiträge
@*********Girl nein, er hat mir kein genannt. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die freu verkäuflichen alle ähnlich sind.
Wir haben uns dort, wo ich jetzt wohne, dazu entschieden, einen Fachmann ranzulassen.
Ist auch gut so. Letztes Jahr war es nämlich schonmal beauftragt, aber nach kurzer Zeit waren die Köderboxen wieder demontiert. Ich war mir sicher, dass es viel zu kurz war, aber anscheinend hat der Mitarbeiter nach zwei Wochen keinen Befall, die Boxen wieder demontiert.
Prompt hatte sich dieses Jahr eine Ratte ins Treppenhaus verirrt (ist aber später wieder raus). Dadurch wussten wir, dass sie immer noch da sind. Dieses Mal kam der Chef selbst. Die Boxen aus dem letzten Jahr hätten nur oberflächlich für Ruhe gesorgt. Bei uns sitzen sie im Abwasserschacht - da hat er jetzt auch ganz gezielt seine Köder platziert.
****da1 Frau
15 Beiträge
Bei uns gilt, wem das Grundstück gehört, der ist für die Rattenbekämpfung zuständig, es sei denn, es kann nachgewiesen werden, wer die Ratten anlockt. Die professionelle Mittel bekommt nur ein Schädlingsbekämpfer. Was es im Baumarkt usw gibt, hat nicht die gleiche Wirkung. Wichtig ist, das egal welche Köder, die in verschlossenen Boxen sind, wo die Köder nz rausfallen können und weder kind noch
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Nimm etwas das den Wirkstoff Rodicum enthält. Käuflich zu erwerben bei A..... Aber achte darauf es lange genug anzuwenden. Die Wirkung baut sich langsam auf. Also immer schön die Beutelchen auslegen wenn keine mehr da sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.