Überregional Ideen für humorvolle Entgegnungen
Hallo Ihr Lieben,ich brauche mal eure Kreativität.
Die Situation:
Ich arbeite in einem kleinen Büro, zusammen mit meiner geschätzten Kollegin, wir beide mit großem Engengement, großer Selbstständigkeit und über 30 Jahren Berufserfahrung.
Unsere Chefin ist nicht gerade ein Talent in Mitarbeiterführung (dezent ausgedrückt, würde zu weit führen, darauf einzugehen).
Nun kommt es immer mal wieder vor, dass sie in irgendeinem Zusammenhang Bemerkungen über unsere Toilettengänge macht.
"Frau X, mir ist aufgefallen, dass sie des öfteren kurz vor Feierabend noch auf die Toilette gehen."
Heute telefonierte ich mit ihr, sie wollte gerne, dass ich die Kollegin dazu hole. Die war gerade auf dem Klo. "Ach, während der Arbeitszeit? Da muss sie doch ein Pipikärtchen ziehen".
Wenn sie selbst aufs Klo geht, kommt auch manchmal ein "Hach, wo sind die Pipikärtchen? Hihihi."
Ich bin wirklich nicht auf den Mund gefallen, aber bei diesem Thema fällt mir nichts mehr ein, was ich darauf sagen könnte. Ich gehe irgendwann zwischen 9 und 13 Uhr aufs Klo, meist wenn ich grad Zeit habe und wenn ich muss. So wie die Natur das vorgesehen hat. Ich arbeite seit 35 Jahren verantwortungsvoll in meinem Beruf, ich bin gut darin und will nicht ein paar Jahre vor der Rente mit meiner Chefin darüber diskutieren, wann und wie oft ich aufs Klo gehe. Ich finde das erniedrigend.
Daher habe ich bisher solche Bemerkungen geflissentlich ignoriert. Kann ich aber nicht mehr. Ich will abends noch stolz auf meine Arbeit in den Spiegel gucken können. Leider gehe ich bei Diskussionen mit dieser Frau, wenn sie die Chefin rauskehrt, direkt in die Luft und werde laut und unangenehm. Meine Kollegin kriegt das besser hin, die wartet den richtigen Moment ab und redet in aller Ruhe mit ihr.
Nun ist es mir bei einem anderen Thema mal sehr humorvoll gelungen, sie in ihre Schranken zu weisen. Sie machte immer wieder Bemerkungen über meine Ernährung und gab mir ungefragt und ungebeten Abnehmtipps. Ich fand das extrem übergriffig und habe mit das irgendwann streng verbeten. Nützte nicht viel. Eines Tages unterhielt ich mich mit der netten Kollegin über Abnehmmethoden, die Chefin kam dazu und wollte wieder ihre Belehrungen über gesunde Ernährung loswerden. Wir beide haben darauf unisono gesagt, dass wir sie an dem Gespräch nicht teilnehmen lassen könnten, da sie viel zu dünn sei. Wir nähmen nur Ratschläge von Dicken entgegen, weil die sich auskennen mit dem Thema. Wir mussten alle drei lachen und das Thema war vom Tisch.
Und das wünsche ich mir von euch:
Ideen für schlagfertige Entgegnungen, wenn sie mir wieder dumm kommt wegen der Klogänge während der Arbeitszeit. Entgegnungen, die witzig sind, denen man aber auch anmerkt, dass das Thema hier nicht weiter diskutiert wird. Welche mit der ich sie loswerde, ohne mit ihr zu streiten oder sie bloßzustellen.
Ich will ihre Stellung nicht angreifen, ich will nur meine Ruhe und weiterarbeiten, ohne sprachlos vor mich hin zu köcheln.
Was ich nicht brauche:
-Rechtliche Infos was man darf und was nicht während der Arbeitszeit. Weiß ich schon.
-Weitere Tipps für den Umgang mit übergriffigen Menschen. Alles schon ausprobiert an ihr. Humor ist das einzige, was nützt und mir auch am meisten entgegenkommt.
• Ratschläge, zu kündigen oder mich bei anderen Vorgesetzen zu beschweren oder den Betriebsrat einzuschalten. Will ich nicht, nützt nichts, haben wir nicht.