@*******bil
Es ging lediglich um das Einhängen von bei einer Fremdfirma bestellten, fertigen Insektenschutzgitter. Da brauchte er lediglich die Insektenschutzgitter ins Auto packen und nix planen.
Wenn da irgendwas mit Arbeit zu tun hätte, könnte ich das noch verstehen, aber der Chef hat mir definitiv gesagt, die Fahrtzeit wird als volle Arbeitszeit berechnet "weil der Handwerker dann nicht in der Firma ist und zu mir fährt".
Alles andere hatte er ja auch berechnet.
U.a. war der Handwerker einmal bei mir um eine Terrassentür einzustellen und hat innerhalb der halben Stunde, die er bei mir war, auch die Fenster ausgemessen um die passenden Insektenschutzgitter zu bestellen.
Diese halbe Stunde hat er 2x abgerechnet. Einmal als "Kundendienstmonteur" (für die Türe), der einen höheren Stundenlohn bekommt und einmal als "Facharbeiter" für das Ausmessen der Fenster.
In der ersten Rechnung wurde der Kundendienstmonteur abgerechnet plus Fahrzeugkosten plus Märchensteuer (wurde von mir prompt bezahlt).
Diese komplette Rechnung wurde nochmal als Posten auf die nächste Rechnung gepackt (Gitter plus Einhängen) und hier hing der zweite Arbeitszettel (wieder für eine halbe Stunde) diesmal zum Ausmessen dran. Auf die letzte Rechnung incl MwSt sollte also noch mal MwSt gerechnet werden.
Diese doppelte Abrechnung habe ich moniert und so kamen wir auf diese Abrechnung von wegen Fahrtzeit=Arbeitszeit. Irgendwie wollte er mir die halbe Stunde erklären und nicht von ablassen.
In dieser "großen" Rechnung waren noch zwei Posten, wo korrekt abgerechnet wurde.
Zeit des tatsächlichen Arbeitens und einmal die Fahrzeugpauschale.
Im Angebot stand übrigens gar nix außer die Preise für die Fenster; nichts mit Fahrtkosten oder Fahrzeugpauschale.