„Und das könnte daran liegen, dass wegen unpassender IP Konfiguration die Kommunikation nicht klappt.
Nimm's mir bitte nicht übel aber das ist völliger Unsinn!
Wenn in den WLANs, die du mit deinen Geräten nutzt, der Trick mit der IP Konfiguration funktioniert, empfehle ich dir dringend, diese zu meiden oder zusätzlich ein vertrauenswürdiges VPN zu verwenden.
In solchen offenen WLANs, wie es sie heutzutage z.B. in Hotels, Restaurants oder Supermärkten gibt, kann ausnahmslos alles, was du so im Netzwerk treibst, von Fremden mitgeschnitten werden und das dürfte nicht in deinem Interesse liegen.
„Sehr schlau!
Die Frage ist, warum ist man nicht IM WLAN??
Ganz einfach:
Weil in der aktuellen Wohnung der TE ein WLAN Router steht, dessen WLAN nicht dasselbe ist, wie das in der alten Wohnung und der Drucker dieses WLAN nicht kennt!
Der allererste Schritt ist immer, mit seinem Gerät zunächst einem physischen (OSI Layer 1 und 2) Netzwerk beizutreten.
Das geschieht bei einem kabelgebundenen Netzwerk durch Anschluss eines LAN Kabels bzw. bei einem kabellosen Netzwerk durch das Herstellen der (im besten Fall verschlüsselten) WLAN Verbindung.
Nachdem ein Gerät einem Netzwerk beigetreten ist, bekommt es im logischen (OSI Layer 3) Netzwerk seine vollständige IP-Konfiguration (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway-Adresse und Adresse eines DNS Servers) vom DHCP Server des Routers zugewiesen.
Alternativ zur dynamischen Adressverwaltung per DHCP kann man bei einer bereits bestehenden (!) Netzwerkverbindung natürlich auch manuell eine statische IP-Konfiguration eintragen aber sowas macht man nur dann, wenn man weiß, was man tut.
Die o.a. Beschreibung mit den OSI Layern ist zwar im Zeitalter drahtloser Netzwerke nicht mehr ganz korrekt aber zum besseren Verständnis soll das an dieser Stelle erst einmal ausreichen.
Die IPv4-Adresse, die ein Netzwerk-Adapter ohne angeschlossenes Netzwerk automatisch von seinem Treiber verpasst bekommt, kann üblicherweise nicht zur Kommunikation genutzt werden, weil es sich dabei um eine sogenannte
APIPA handelt, die keinem bestimmten Netzwerk zugeordnet ist.
Das neuere Protokoll IPv6 funktioniert etwas anders aber darauf gehe ich hier nicht ein, weil das zu weit führen würde.