Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Drucker Installation

******_06 Frau
27.932 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Drucker Installation
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, nachdem ich fast den ganzen Nachmittag probiert habe.......
Ich habe einen HP Laserjet Pro MFP M28 w.
In meiner alten Wohnung, wo ich ihn mit dem WLan verbunden hatte, lief er einwandfrei. Nun habe ich einen anderen Router und ein neues WLan.

Habe nun versucht den Drucker neu einzurichten - vergebens.

Mit der HP Hilfe bin ich leider auch nicht klar gekommen *roll*

Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte??

Dankeschön im voraus *knicks*
******_yz Mann
1.615 Beiträge
Vielleicht hilft das

*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Hallo @******_06,

dein Drucker unterstützt WPS und damit lassen sich WLAN Verbindungen normalerweise sehr einfach einrichten.

Laut Handbuch (Seite 11) verfügt dein Gerät über eine Taste mit einem WLAN Symbol, die du lange drücken musst, um den WPS Modus zu aktivieren.

Bevor du damit anfängst, benötigen wir aber noch den Typ deines Routers, denn dort musst du ebenfalls den WPS Modus aktivieren.

Könntest du uns bitte noch den Typ des Routers nennen?

Ciao
J.
******_06 Frau
27.932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nzi:
Hallo @******_06,

dein Drucker unterstützt WPS und damit lassen sich WLAN Verbindungen normalerweise sehr einfach einrichten.

Laut Handbuch (Seite 11) verfügt dein Gerät über eine Taste mit einem WLAN Symbol, die du lange drücken musst, um den WPS Modus zu aktivieren.

Bevor du damit anfängst, benötigen wir aber noch den Typ deines Routers, denn dort musst du ebenfalls den WPS Modus aktivieren.

Könntest du uns bitte noch den Typ des Routers nennen?

Ciao
J.

Dankeschön *g*
Der Link für Seite 11 funktioniert leider nicht *roll*.
Der Router ist eine Fritzbox aber ich konnte da nix bzgl. WPS entdecken *gruebel*.
Ich werde das morgen vormittag nochmal in Angriff nehmen . Danke erstmal *g*
****ed Mann
179 Beiträge
Beim obigen link würde ich mal die "h10032" am Anfang weglassen (habs nicht versucht *zwinker* )
Und die Fritz!boxen haben eigentlich eine Taste mit "WPS"... viel Erfolg
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Wenn es eine neuere FRITZ!Box für {v}DSL Anschlüsse ist, hast du vermutlich eine 7590 oder eine 7590 AX.

Diese Modelle haben eine Taste "Connect/WPS", die man ebenfalls lange drücken muss (bis die grüne LED daneben blinkt), um den WPS Modus zu aktivieren.

Aktiviere über diese Taste zunächst WPS an der FRITZ!Box und anschließend aktiviere WPS über die WLAN Taste am Drucker.

Mit ein wenig Glück wurde an beiden Geräten die Standard-Konfiguration nicht verändert und dein Drucker ist kurz danach im WLAN. *g*

P.S.: Bei mir am Handy funktioniert der Link - sofern das mit der WPS Verbindung funktioniert, ist der aber nicht mehr relevant. *zwinker*
******_06 Frau
27.932 Beiträge
Themenersteller 
Die Fritzbox ist eine Cable 660.....

Ich schaue morgen nochmal, ob ich WPS dort finde...
.
Erstmal danke und Gute Nacht @**l
****ggi Paar
624 Beiträge
Die IP Netze des neuen und alten Routers passen vermutlich nicht.
Daher findet der Drucker nicht das neue WLAN.
Mein Tipp. Dem Drucker eine feste IP Adresse passend zum WLAN geben.

Infos dazu stehen in der rozterconfuguration.
Ist kein großes Ding aber eben kein plug and pray, welches eben manchmal geht und manchmal nicht.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von *****ggi:
Mein Tipp. Dem Drucker eine feste IP Adresse passend zum WLAN geben.

Nicht im WLAN zu sein, ist in etwa so, als wäre in einem kabelgebundenen LAN kein Kabel eingesteckt - da bringt die schönste IP Konfiguration rein gar nichts. *zwinker*

Zitat von *******_06:
Die Fritzbox ist eine Cable 660.....

Auch die neueren Cable Modelle haben eine Connect-Taste.

Sobald es an der FRITZ!Box blinkt, aktiviere den WPS Modus an deinem Drucker und warte ab, was passiert.
*********19322 Frau
12 Beiträge
Hallo.ich würde Drucker und Rechner erstmal per USB verbinden zum #Kennenlernen#,so einrichten und dann erst die Wlan-Connection herstellen. Ging super hei mir nach ähnlichen Problemen.LG
******_06 Frau
27.932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********19322:
Hallo.ich würde Drucker und Rechner erstmal per USB verbinden zum #Kennenlernen#,so einrichten und dann erst die Wlan-Connection herstellen. Ging super hei mir nach ähnlichen Problemen.LG

Dankeschön, aber ich nutze den Drucker eher über das Handy via Bluetooth. Das hat vorher prima funktioniert......
****ggi Paar
624 Beiträge
Nicht im WLAN zu sein, ist in etwa so, als wäre in einem kabelgebundenen LAN kein Kabel eingesteckt - da bringt die schönste IP Konfiguration rein gar nichts. *zwinker*

Sehr schlau!
Die Frage ist, warum ist man nicht IM WLAN??
Und das könnte daran liegen, dass wegen unpassender IP Konfiguration die Kommunikation nicht klappt.

Und da WLAN ja bekanntlich ohne Kabel auskommt ist die Frage ob man verbunden ist oder nicht, eben weniger physikalisch.
Man kann OHNE passende IP Adresse eben nicht IM WLAN sein....
******ung Mann
6.682 Beiträge
Zitat von ****ggi:
Man kann OHNE passende IP Adresse eben nicht IM WLAN sein....
Was aber auch nur relevant ist wenn der Drucker schon eine feste IP aus dem alten Netz hat das sich von diesem unterscheidet.
Besser ist es - meiner Meinung nach - den Drucker auf DHCP zu stellen damit er überhaupt erstmal ne IP bekommen kann.

Vielleicht hab ich es überlesen aber... findet der Drucker überhaupt ein WLAN?
Oder findet der das gar nicht?
*********19322 Frau
12 Beiträge
Zitat von ******_06:

Dankeschön, aber ich nutze den Drucker eher über das Handy via Bluetooth. Das hat vorher prima funktioniert......

öm..doofe Frage vielleicht: warum dann WLAN, wenn die beiden per Bluetooth kommunizieren? oder ich steh grad mächtig auf der (eigenen) Leitung *zwinker*

LG
*********19322 Frau
12 Beiträge
noch eine schlaue Idee: den Drucker erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Stichwort IP)

...
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von *****ggi:
Und das könnte daran liegen, dass wegen unpassender IP Konfiguration die Kommunikation nicht klappt.

Nimm's mir bitte nicht übel aber das ist völliger Unsinn!

Wenn in den WLANs, die du mit deinen Geräten nutzt, der Trick mit der IP Konfiguration funktioniert, empfehle ich dir dringend, diese zu meiden oder zusätzlich ein vertrauenswürdiges VPN zu verwenden.

In solchen offenen WLANs, wie es sie heutzutage z.B. in Hotels, Restaurants oder Supermärkten gibt, kann ausnahmslos alles, was du so im Netzwerk treibst, von Fremden mitgeschnitten werden und das dürfte nicht in deinem Interesse liegen. *zwinker*

Zitat von *****ggi:
Sehr schlau!
Die Frage ist, warum ist man nicht IM WLAN??

Ganz einfach:

Weil in der aktuellen Wohnung der TE ein WLAN Router steht, dessen WLAN nicht dasselbe ist, wie das in der alten Wohnung und der Drucker dieses WLAN nicht kennt!

Der allererste Schritt ist immer, mit seinem Gerät zunächst einem physischen (OSI Layer 1 und 2) Netzwerk beizutreten.

Das geschieht bei einem kabelgebundenen Netzwerk durch Anschluss eines LAN Kabels bzw. bei einem kabellosen Netzwerk durch das Herstellen der (im besten Fall verschlüsselten) WLAN Verbindung.

Nachdem ein Gerät einem Netzwerk beigetreten ist, bekommt es im logischen (OSI Layer 3) Netzwerk seine vollständige IP-Konfiguration (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway-Adresse und Adresse eines DNS Servers) vom DHCP Server des Routers zugewiesen.

Alternativ zur dynamischen Adressverwaltung per DHCP kann man bei einer bereits bestehenden (!) Netzwerkverbindung natürlich auch manuell eine statische IP-Konfiguration eintragen aber sowas macht man nur dann, wenn man weiß, was man tut.

Die o.a. Beschreibung mit den OSI Layern ist zwar im Zeitalter drahtloser Netzwerke nicht mehr ganz korrekt aber zum besseren Verständnis soll das an dieser Stelle erst einmal ausreichen.

Die IPv4-Adresse, die ein Netzwerk-Adapter ohne angeschlossenes Netzwerk automatisch von seinem Treiber verpasst bekommt, kann üblicherweise nicht zur Kommunikation genutzt werden, weil es sich dabei um eine sogenannte APIPA handelt, die keinem bestimmten Netzwerk zugeordnet ist.

Das neuere Protokoll IPv6 funktioniert etwas anders aber darauf gehe ich hier nicht ein, weil das zu weit führen würde.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
noch eine schlaue Idee: den Drucker erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Stichwort IP)

...

Das hat die TE inzwischen schon getan.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
öm..doofe Frage vielleicht: warum dann WLAN, wenn die beiden per Bluetooth kommunizieren? oder ich steh grad mächtig auf der (eigenen) Leitung *zwinker*

Weil die TE vermutlich nicht nur vom Handy aus drucken können möchte.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ******ung:
Vielleicht hab ich es überlesen aber... findet der Drucker überhaupt ein WLAN?
Oder findet der das gar nicht?

Nach dem Werkreset sollte er das finden.

Sowohl Drucker als auch Router sind relativ neu.
****ggi Paar
624 Beiträge
@*******nzi

Ich bin mit der Technik völlig vertraut.
Da aber vom TE keine genauen Angaben gemacht wurden, und nur das Ding im früheren WLAN ging, aber jetzt nicht, hab ich mir gesagt:
Wuerde es mit dem DHCP klappen sollte es ja tun.
Wenn dem nicht so ist könnte jemand ja vor einiger Zeit eine feste IP vergeben haben. Und genau das der Grund sein, dass es jetzt nicht mehr geht.
Punkt.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ****ggi:
Wuerde es mit dem DHCP klappen sollte es ja tun.

Nein, kann es nicht, denn dem Drucker fehlt primär die Verbindung zum WLAN.

Ob das Gerät vor dem Reset eine statische IP-Konfiguration hatte, wissen wir nicht - vermutlich aber nicht.

Nach dem Reset ist das Gerät aber wieder auf DHCP eingestellt und sobald die WLAN Verbindung hergestellt wurde, sollte auch DHCP wieder funktionieren.
******_06 Frau
27.932 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön ihr Lieben und besonders @*******nzi , die mit viel Geduld zur Lösung beigetragen haben....
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Gern geschehen! *g*

Schön, dass es nun funktioniert. *top2*

Thread kann geschlossen werden.
*top*
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch der TE ...
... mache ich hier mal zu.

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.