Überregional: Wespennest in der Zwischendecke vom Haus
Hallo! In der Zwischendecke unseres Hauses (fast 300 Jahre altes Fachwerkhaus), genauer gesagt im Esszimmer/Wohnzimmerbereich, haben sich Wespen eingenistet.
Anfangs haben wir das gar nicht mitbekommen, bzw die Knackgeräusche die ab und zu zu hören waren nicht damit in Verbindung gebracht (hätte ja auch einer der "eingesessenen" Holzwürmer sein können. 🐛)
Mit der Zeit waren dann aber dauerhaft verschiedene Geräusche zu hören und inzwischen hat sich, der Geräuschentwicklung nach, das Wespennest auf einer Fläche von fast 2 qm in der Decke ausgebreitet. Genauer gesagt kann man nun von der Außenwand bis hin zur Zimmermitte ein Rascheln, Summen, Knabbern usw hören wenn man unter der Zimmerdecke steht.
Auch sind an der Decke mehrere Flecken entstanden wo wohl irgendwelche Flüssigkeiten oder andere Substanzen "durchsuppen".
Grundsätzlich würden mich die Tiere nicht stören aber so langsam wird es doch etwas unheimlich.
Die Befürchtung, dass die Wespen demnächst durch die Decke durchbrechen wächst mit zunehmender Geräuschkulisse und sich im Esszimmer aufzuhalten bringt Abenteuerfeeling mit sich. 🐝🐝🐝
Muss gestehen, dass ich ständig damit rechne von einem Pulk Wespen umschwirrt zu werden wenn ich mich im Ess-, Wohnzimmerbereich aufhalte der offen ineinander übergeht.
Auch frage ich mich ob es durch die Wespen nicht zu Problemen mit der Elektrik kommen kann. In der Decke verlaufen ja doch einige Leitungen und so wie es aussieht knabbern sich die Tiere fleißig durch sämtliche Materialien in der Decke.
Von außen kommt man nicht an das Nest ran und im Haus müsste ich die halbe Decke runterreißen was ich auch nicht unbedingt machen möchte.
Ich gehe eh davon aus, dass man das Nest nicht wegmachen darf, oder? Wurde mir zumindest so hinsichtlich des Hornissenbaus gesagt der auf der anderen Hausseite ist.
Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man die Wespen los wird oder was man (evtl auch zukünftig) gegen das Einnisten im Haus machen kann?
Würde mich freuen wenn hier jemand Rät weiß.