Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Trennung - Wie viel Zeit braucht es?212
Beziehung zu verheirateter Frau Hallo, ich habe seit einiger Zeit die…
zum Thema
Haus in Flammen - Welchen Gegenstand rettet ihr?59
Haus/Wohnung in Flammen - Was rettet ihr? Hi Leute, man wünscht es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Wespennest in der Zwischendecke vom Haus

*******013 Frau
1.762 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Wespennest in der Zwischendecke vom Haus
Hallo!
In der Zwischendecke unseres Hauses (fast 300 Jahre altes Fachwerkhaus), genauer gesagt im Esszimmer/Wohnzimmerbereich, haben sich Wespen eingenistet.
Anfangs haben wir das gar nicht mitbekommen, bzw die Knackgeräusche die ab und zu zu hören waren nicht damit in Verbindung gebracht (hätte ja auch einer der "eingesessenen" Holzwürmer sein können. *smile* 🐛)

Mit der Zeit waren dann aber dauerhaft verschiedene Geräusche zu hören und inzwischen hat sich, der Geräuschentwicklung nach, das Wespennest auf einer Fläche von fast 2 qm in der Decke ausgebreitet. Genauer gesagt kann man nun von der Außenwand bis hin zur Zimmermitte ein Rascheln, Summen, Knabbern usw hören wenn man unter der Zimmerdecke steht.
Auch sind an der Decke mehrere Flecken entstanden wo wohl irgendwelche Flüssigkeiten oder andere Substanzen "durchsuppen".

Grundsätzlich würden mich die Tiere nicht stören aber so langsam wird es doch etwas unheimlich.
Die Befürchtung, dass die Wespen demnächst durch die Decke durchbrechen wächst mit zunehmender Geräuschkulisse und sich im Esszimmer aufzuhalten bringt Abenteuerfeeling mit sich. *panik* 🐝🐝🐝

Muss gestehen, dass ich ständig damit rechne von einem Pulk Wespen umschwirrt zu werden wenn ich mich im Ess-, Wohnzimmerbereich aufhalte der offen ineinander übergeht.
Auch frage ich mich ob es durch die Wespen nicht zu Problemen mit der Elektrik kommen kann. In der Decke verlaufen ja doch einige Leitungen und so wie es aussieht knabbern sich die Tiere fleißig durch sämtliche Materialien in der Decke.

Von außen kommt man nicht an das Nest ran und im Haus müsste ich die halbe Decke runterreißen was ich auch nicht unbedingt machen möchte.
Ich gehe eh davon aus, dass man das Nest nicht wegmachen darf, oder? Wurde mir zumindest so hinsichtlich des Hornissenbaus gesagt der auf der anderen Hausseite ist. *roll*

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man die Wespen los wird oder was man (evtl auch zukünftig) gegen das Einnisten im Haus machen kann?
Würde mich freuen wenn hier jemand Rät weiß.
*********6877 Paar
317 Beiträge
Hallo
ich hatte dieses Problem auch. Leider halfen alle alten Hilfsmittel nicht. Holt einen Kammerjäger.
LG Luci *wink*
********aber Frau
635 Beiträge
Kammerjäger...

Oder Zimmer nicht mehr nutzen😒
*******punk Mann
1.830 Beiträge
Feuerwehr oder einen Imker kontaktieren.Selbst würde ich nichts machen.Soweit ich weiss,stehen Wespen unter Naturschutz und man würde sich Ärger einhandeln,wenn selbst was unternimmt
********aber Frau
635 Beiträge
Feuerwehr macht das meist nicht mehr....
****112 Mann
1.101 Beiträge
Da Wespen unter Naturschutz stehen, dürfen diese nur von Fachleuten (Kammerjägern) umgesetzt werden.

Gelegentlich macht das auch noch die *feuerwehr*, wenn eine direkte Gefahr für Menschenleben von dem Nest ausgeht.
Also wenn z.B. im Haushalt eine Person lebt, die auf Wespenstiche hoch allergisch reagiert.
*******mata Frau
3.025 Beiträge
Bei uns hat ein Trick geholfen (geknülltes Packpapier in einer braunen Papiertüte zum Wespennestähnlichen-Gebilde geformt und neben das sich im Bau befindliche Nest gepappt. Die denken nämlich dass das volk das in so kurzer Zeit ein so großes Nest baut übermächtig sein muss und wollen sich mit dem nicht anlegen und bauen dann lieber wo anders.)
Allerdings befürchte ich dass das bei dir nicht mehr funktioniert.

Daher denke ich: Kammerjäger
****one Frau
4.142 Beiträge
Kammerjäger anrufen. Man selbst darf nicht und nach deiner Beschreibung kannst du auch nicht.
Wir hatten welche direkt im Hauseingangsbereich, konnten kaum noch ins Haus.
Es wurde ein Gift gesprüht, weil Entnahme zur Umsiedlung nicht möglich war.
Ich weiß nicht, ob in Innenräumen so ein Gift eingesetzt werden kann, das weiß aber der Kammerjäger bestimmt. Die finden immer eine Lösung, ohne das Haus abzureißen.

Vorteil dieser Lösung bei uns: das Mittel hält für einige Jahre neue Wespen ab...
****aw Mann
234 Beiträge
Sterben jetzt eh ab. Wenn du Zeit hast einfach abwarten. Noch 1 Monat dann ist Ruhe.
******s81 Mann
106 Beiträge
Schädlingsbekämpfer anrufen. Die machen das schon.
Die lassen auch dann das alte Wespennest da hängen. Das schreckt nämlich neue Wespen ab.
Ggf. Die toten Wespen nachher wegsaugen, damit keine anderen Viecher kommen um die zu futtern
*********6877 Paar
317 Beiträge
wenn man mal die Erfahrung mit Wespen gemacht hat, ist man alles andere als ruhig!
Und an ökologische oder sonstige früher angewandte Mittel (Schwefelhölzer *kopfklatsch*)glaube ich seither nicht mehr.
In die Geldbörse greifen und den Kammerjäger holen.
****i19 Frau
1.719 Beiträge
Bei uns gab es in der Kreisverwaltung ein Umweltmenschlein das geholfen hat …
Wenn Gefahr besteht, dann müssen sie natürlich weg.
Aber - vernünftig schlau machen!
Wir haben einen Sommer durchgehalten - und dann waren sie 🐝 weg und sind zum Glück auch nicht wieder gekommen.
*******anns Frau
3.876 Beiträge
Einfach abwarten, in 6 Wochen sollte es vorbei sein und das Nest da lassen, es wird nie an gleicher Stelle gebaut.

Wenn du Holz Balken hast, kannst du für die Zwischenzeit die Decke verstärkten.
*******er_a Frau
2.049 Beiträge
Ich habe Wespen mit Räucherstäbchen zum Umzug bewogen, wenn sie mit dem Nestbau beginnen. Ob das noch bei großen Nestern funktioniert weiß ich nicht. Sie mögen kein Feuer.
*********an63 Mann
17.882 Beiträge
1. Die Feuerwehr macht keine Wespennester weg
2. Auch Wespen stehen mittlerweile unter Naturschutz
3. Wenn es Herbst wird, wird sich das Problem von selber lösen und ..

Bitte das verlassenene Nest nicht wegmachen, da sich im nächsten Jahr dort in der Umgebung keine Wespen mehr ansiedeln.
Die Wespen knabbern an Holz, aber die Decke kommt sicherlich nicht runter.
Wespen sind meist nicht aggressiv.
Wenn du im freien Essen magst, stell ihnen an einer etwas enfernten Stelle eine Schale mit Obst hin.
Greif nie nach einer Wespe
Puste sie nicht an , das Kohlendioxid in der Atemluft macht sie wild.
Fuchtele nicht mit den Hände herum wenn sie in deiner Nähe sind.
Beste Waffen eine Blumenspritze mit Zerstäuber , das stimmt wirklich.

Und wenn alles nichts hilft bitte mal einen Imker um Rat fragen... aber zum Umsiedln ist es eigentlich zu spät.

Oder einen Kammerjäger *traurig*
*******708 Mann
55 Beiträge
Also jeder kreis hat dafür leute die ausgebildet sind kosten ca. 35 euro die das nest mit kontaktpulver besprüchen 2 bis drei tage später sollte das er im ededigt sein.
Nur keine selbst versuche..
Profilbild
******007 Mann
252 Beiträge
Da es dein Haus ist, es keiner von draußen weiss, geh in den baumarkt - die Dose kostet ca. 20 € - den Schlauch in die Öffnung stecken - 20 Sekunden sprühen - wenn noch ein Tier raus kommt - den Rest benutzen - Dose recyceln -fertig - der kammerjägen macht es auch nicht anders
*******013 Frau
1.762 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! *danke*
Wenn es tatsächlich so ist, dass die Wespen in absehbarer Zeit das Weite suchen/Absterben dann werde ich wohl abwarten und durchhalten. Hoffe sie bleiben solange in der Zwischendecke drin und knabbern sich nicht doch noch durch die Decke durch.
Will den Tieren auch keinen Schaden zufügen *fliege* , sie sind zwar lästig und das Gesummse überm Kopf sorgt schon für Nervosität aber solange sie sich sonst nicht aggressiv verhalten ist es ok.
Gestochen wurde bisher noch niemand und ich hoffe das bleibt weiterhin so.
Ich behalte das Ganze im Blick und sobald sie dann weg sind schaue ich, dass das Eintrittsloch abgedichtet wird.
Bei unserem Haus gibt es aber so viele Zugangsmöglichkeiten (Risse, Spalten oder kleine Löcher im Fachwerk/Gebälk) dass das wohl immer wieder vorkommen kann.
Die Tel.nr von einem Schädlingsbekämpfer *kammerjaeger* habe ich mir auf jeden Fall auch schon mal rausgesucht nur für den Fall dass die Wespen nicht freiwillig ausziehen.
Es bleibt also spannend....
*******rker Mann
443 Beiträge
Wespennester halten nur ein Jahr. Dann zieht die überlebende Königin weiter. Damit es nicht wieder störend wird würde ich es mit Kupfer probieren. Den Geruch mögen sie nicht.
****no Frau
402 Beiträge
Zitat von ****112:
Da Wespen unter Naturschutz stehen, dürfen diese nur von Fachleuten (Kammerjägern) umgesetzt werden.

Gelegentlich macht das auch noch die *feuerwehr*, wenn eine direkte Gefahr für Menschenleben von dem Nest ausgeht.
Also wenn z.B. im Haushalt eine Person lebt, die auf Wespenstiche hoch allergisch reagiert.

Weit nicht alle Arten.
****_1 Mann
228 Beiträge
Naturschutz hin oder her. Wenn meine Gesundheit oder die meiner Enkel bedroht wird habe ich kein Erbarmen. Die Wespen sterben im Winter eh. Das ist richtig. Allerdings bauen sie im nächsten Jahr meist wieder an der gleichen Stelle ein neues Nest. Also den Zugang versperren.
Ich hatte mal ein Nest nahe der Hauseingangstür. Habe das Problem mit einem Kesselstaubsauger gelöst.
*********erer Mann
289 Beiträge
In unserer Zwischendecke nisteten nach Abtöten der Wespen in einem Jahr (aggressiv im Herbst, direkt an einer Schulbushaltestelle)im Folgejahr Wespen genau wieder am gleichen Ort.
In beiden Fällen hat ein Imker mit der dazu benötigten Berechtigung geschaut, um welche Wespenart es sich handelt, ob umgesiedelt werden kann und ob Gefahr droht. Leider mussten die Wespen auch im zweiten Jahr getötet werden, weil umsiedeln nicht möglich war und Gefahr für die Schulkinder drohte.
Mittlerweile ist die Einflugschneise in der Hauswand verschlossen.

Wespen sind aus gutem Grund geschützt, einzig die deutsche und die gemeine Wespe stehen unter abgeschwächten Schutz.

Bitte laß einen Fachmann oder eine Fachfrau drauf schauen und dir helfen.

Im Ortenaukreis kannst du dich durch ehrenamtliche Fachberater für Hornissen- und Wespenfragen beraten lassen. Auskunft erteilt dir dein Amt für Umweltschutz.

LG
******iar Mann
1.841 Beiträge
Hatten das Problem, auch - bei uns waren die im Rolladenkasten. Der Typ von der Stadt hat Null geholfen. Wir hatten ein herzkrankes Neugeborenes und der Garten war nicht nutzbar dank den Viechern und sie flogen auch in die Wohnung, aber das war dem Typ egal. Kammerjäger hat das Problem dann beseitigt.
Problem war auch noch das nicht weit weg ein Nest mit japanischen Hornissen war und die die Wespen gejagt haben. Das Hornissennest hat die Stadt aber dann entfernt.
Bei mir waren sie unter den Ziegeln am Badezimmerfenster wo ich leider nicht hinkam. (Wespen Schaum-Gel Spray) Kammerjäger musste her. Die stehen ja unter Naturschutz und sollten nicht vom Laien "behandelt" werden. Bei der Größe wie du schreibst muss sich das unbedingt ein Fachmann nachschaun.

Da ich Allergikerin bin, waren das Horrortage für mich. Brauch ich NIE wieder!!!
*******708 Mann
55 Beiträge
Ihr könnt machen was ihr wollt,ausschlaggebend ist das ihr die wespenkönigin mit erwischt,
Dann noch ein tip für den garten pflegt die hornissen das sind die einzigsten wespenjäger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.