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Überregional: Wahrscheinlichkeitsrechnung im Gymnasium

*********s_65 Mann
544 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Wahrscheinlichkeitsrechnung im Gymnasium
Hallo,

ich hätte da mal zwei Fragen an alle Lehrer oder andere Wissende:

1) Wenn jemand Mathe an einem Gymnasium unterrichtet, darf und kann er dann automatisch ALLE Klassenstufen unterrichten, oder gibt's da Unterschiede (wenn Unterschiede, wie findet man raus, daß er für die Oberstufe zuständig ist)?

2) Wird heutzutage in der Oberstufe noch Wahrscheinlichkeitsrechnung unterrichtet, oder nicht? - Oder nur wenn "noch Zeit", so wie bei uns damals?

Vielen Dank für Eure Hilfe! *g*
****62 Paar
113 Beiträge
Bildung ist immer noch Ländersache, deshalb können sich die Gesetzmäßigkeiten diesbezüglich unterscheiden.

zu1. ist derjenige z.B. ein Seiteneinsteiger muss das nicht unbedingt der Fall sein, ebenfalls wenn er nur eine Ausbildung zum Sekundarschullehrer besitzt.

zu2. *ja*, dürfte in allen Bundesländern verbindlich und auch prüfungsrelevant sein
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*********s_65

Darf ich fragen warum du diese Fragen stellst?
*******ans Paar
576 Beiträge
Wahrscheinlichkeitsrechnung fängt doch schon in der 4. Klasse an *lol*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*******ans
4. Klasse Grundschule?
*****a70 Frau
6.760 Beiträge
********8210 Frau
152 Beiträge
Bei meinem Kind kam das Thema auf dem Gymnasium dran.

Zu deiner ersten Frage: Bei uns unterrichtet die aktuelle Mathelehrerin auch in der Unterstufe. Leider, da sie eigentlich nur die Oberstufe hat bzw. an der Uni lehrt und da leider nicht auf die anderen Voraussetzungen umschalten kann.
*********ense Frau
199 Beiträge
Ich kann dir nur zu 2. sagen, dass Stochastik, zumindest in Bayern, definitiv im Lehrplan enthalten und auch Abitur relevant ist.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Hi,

es gibt allg. einen Lehrplan, der für die Schulen verbindlich ist, aber dieser enthält mehr Stoff als in den Unterricht passt. Es gibt Stoff der muss gelehrt werden, da fürs Abitur wichtig. Es gibt aber durchaus Stoff der kann aber muss nicht unterrichtet werden bzw. kommt nur dran wenn der Lehrer Lust/Zeit dazu hat. Zudem ist ist es ein Unterscheid ob Grundkurs o. Leistungskurs. Es gibt allerdings die Prüfungsaufgaben für die einzelnen Kurse auf den Seiten der Bundesländer für das letzte Jahr, die man herunterladen kann. Einfach schauen was da die Schwerpunkte waren und du siehst was vermutlich aktuell ist.

BTW Wahrscheinlichkeitsrechnung beginnt schon im 3. o. 4. Schuljahr......
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@******iar
Zitat von ******iar:
BTW Wahrscheinlichkeitsrechnung beginnt schon im 3. o. 4. Schuljahr......

Danke fuer die Information. Ich frage mich nur wann die Kinder das Einmal-Eins und Bruchrechnen lernen. Oder wird das heute nicht mehr gelehrt, weil die Kinder alle ein Smartphone mit einem Taschenrechner haben der auch hoehere Funktionen kann?

Ich verstehe das nicht mehr. Bin wahrscheinlich schon in einer aussterben Generation und habe noch die Lehrberechtigung bis an die Uni (keine Professur).
*****a70 Frau
6.760 Beiträge
Bruchrechnen meist in KL 6
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von *********egler:
@******iar
Zitat von ******iar:
BTW Wahrscheinlichkeitsrechnung beginnt schon im 3. o. 4. Schuljahr......

Danke fuer die Information. Ich frage mich nur wann die Kinder das Einmal-Eins und Bruchrechnen lernen. Oder wird das heute nicht mehr gelehrt, weil die Kinder alle ein Smartphone mit einem Taschenrechner haben der auch hoehere Funktionen kann?

Ich verstehe das nicht mehr. Bin wahrscheinlich schon in einer aussterben Generation und habe noch die Lehrberechtigung bis an die Uni (keine Professur).

Das grosse Einmaleins in der 2. u. 3. Klasse. Bruchrechnen kann im 4. Schuljahr schon gestartet werden.

BTW Lehrer müssen die Stufen unterrichten die die Schulleitung vorgibt, es sei denn sie sind nicht qualifiziert. Man kann sich was wünschen, aber Wünsche erfüllt bekommen meist nur die alten Hasen. Gibt durchaus Lehrer die haben keine Oberstufenqualifikation für alle Fächer die sie studiert haben und dürfen daher gewisse Fächer nur bis Kl. 10 unterrichten. Ich kenne es so das gerollt wird, d.h. wer die Abiturklassen abgibt hat das Folgejahr die 5.Klassen. Halte ich für sinnvoll, denn so begleitet ein Lehrer die Schüler durch die Jahre.
Zudem gibt es ca. 10-15% Quereinsteiger (Studiert, aber nicht auf Lehramt, müssen Refendariat machen um zu unterrichten) und Seiteneinsteiger (nicht studiert, kein Refendariat) im höheren Lehramt. Die kennen sicherlich die Thematik, aber ob sie diese auch vermitteln könne ist eine andere Frage.
*******llie Frau
2.172 Beiträge
Zitat von *********s_65:
wie findet man raus, daß er für die Oberstufe zuständig ist)?

...indem man ihn fragt?!
.. oder sich bei der Schulleitung erkundigt?
... oder beim Schulamt der Stadt?

(..oder willst Du's für DICH selbst wissen?)

*nachdenk*
*******ans Paar
576 Beiträge
Großes Einmaleins wurde zumindest in München nicht in der Grundschule durchgenommen
Einfache Stochastik schon (wieviele Kombinationen Eis gibt es, wie wahrscheinlich ist es einen grauen Ball aus einer Kiste zu ziehen)
Bruchrechnen kommt jetzt glaube ich 6. klasse Gymnasium dran
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von *********s_65:
Wird heutzutage in der Oberstufe noch Wahrscheinlichkeitsrechnung unterrichtet, oder nicht?

Wie es den Anschein hat, leider ausschließlich ... Anders kann ich mir nicht erklären, dass man Drittsemestern Vektor-/Matrix-Multiplikation von Grund auf erklären muss. Wenn man dann fragt, was sie denn die letzten zwei Schuljahre in Mathe gemacht haben, kommt als Antwort "Wahrscheinlichkeit".
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*******ans
Danke für diese Info.
Als alter Mann bin ich schon überrascht über den Lehrplan und frage mich nach seinem Sinn und der Ratio.
Hatte im Mathe-Studium keine Pflicht-Vorlesung Statistik und die Quantenstatik ging nebenbei.
Aber handwerkliche rechnerische Grundlagen lernten wir sehr früh.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Themenersteller 
Hey suuuuper! - Wenn das noch unterrichtet wird, dann besteht ja noch Hoffnung für unser Land! *zwinker*

Vielen Dank an alle für die tollen Tipps! *top* *g*

@****62 : Na ja unterscheiden in den Ländern ist kein Problem, Hauptsache Pflicht... *g*

@*********egler : Ja klar, ich möchte bei Schulen anrufen und will dort den RICHTIGEN erwischen... - deshalb vorab die Klärung... - Näheres gerne wenn Du mir eine Clubmail schickst... - sprengt hier den Rahmen...

@*******ans : Du meinst ob man "wahrscheinlich" versetzt wird oder eher nicht??? *haumichwech*

@*****a70 : Wow, das ist ja cool! - Was es nicht alles gibt... - sogar öffentlich zugänglich! - Danke für die Info! *g*

@******iar : Ja so kenne ich das auch... - ich hatte das Glück, daß unsere Lehrerin "noch etwas Zeit hatte" und wir es durchgenommen haben... *g* - so ganz am Ende halt... *zwinker* - deshalb hatte ich die Angst, daß es heute noch schlimmer wäre... - gut, daß dem nicht so ist... *zwinker*

Ja klar, sorry, hatte vergessen es zu schreiben, ich meinte Mathe Leistungskurs!

Oh, wird schon zum zweiten Mal Klasse 3/4 erwähnt... - Werden echt schon so früh ein paar Grundlagen dazu gelehrt??? - Dachte das wäre ein Scherz... *zwinker*

Hmmm, Materie "kennen" ist ja schon mal nicht schlecht... - aber na ja... - dann sollte ich vielleicht darauf achten, daß der Lehrer in der Oberstufe unterrichtet um sicher zu sein, daß er da fit ist... - wie auch immer ich das dann mache...

@*******llie : Na ja, es geht um keinen speziellen Lehrer... - Es geht darum (vermutlich einige) anzurufen in unterschiedlichen Schulen und da möchte ich ungern zuerst mal fragen ob er denn "kompetent genug" ist... *zwinker* - das macht sich nicht so wirklich gut... *zwinker* - Da wäre es schon mal gut, wenn man das von vorneherein wüßte, dann könnte man sich im Gespräch auf das wesentliche konzentrieren! *zwinker*

Ja gut... - man könnte über's Sekretariat gehen... - muß dann halt erst mal 2 Leute "erreichen"... *zwinker* - aber besser als den falschen! *zwinker*

@*******ans : Wow, schon in der Grundschule... - ich bin beeindruckt! *top* *g*


@ all : Also das war jetzt ein schöner Überblick über die aktuelle Situation! - Vieeeeelen Dank dafür an alle! *g* - Und ich bin positiv überrascht, daß dieser Stoff mehr präsent ist als ich dachte! *g*
*****aME Frau
22 Beiträge
Hi,

ich bin erstens selbst Mathe-Lehrerin (in der Sek1) und hab zweitens ein Kind ganz frisch in der 2. Klasse. Im Mathe-Heft der ersten Klasse kam auch schon was zur Wahrscheinlichkeitsrechnung vor. Laut Lehrplan (NRW) kommt das auch immer wieder mal in kleinen Anteilen, also eigentlich jedes Jahr.

Relevant ist dabei vielleicht, wie fit die Kids allgemein sind (wir fangen in der 5. noch mal mit Zehnerübertrag beim Addieren im Zahlenraum bis 100 an) und wie die Lehrperson und die Lernenden im Denken funktionieren. Üblicherweise heißt es, wer Mathe kann, hat Schwierigkeiten in Stochastik und umgekehrt. So richtig viele Menschen kenne ich nicht, die in Mathe annähernd alles auch im Leben anwenden können. Es ist leider gesellschaftlich anerkannt zu sagen: "Bruchrechnung hab ich noch nie gerafft". Aber trau dich mal zu sagen: "Das mit dem Lesen hab ich bisher nicht wirklich verstanden."

Geschockt bin ich immer dann, wenn ich mir anschaue, in wie vielen Leistungsabrechnungen Fehler zu meinen Ungunsten sind. Wenn ich das nicht merke, zahle ich halt drauf. Ich würde sagen, nicht nur 80% der Nebenkostenabrechnungen sind zu Ungunsten der Mieter fehlerhaft, auch merken locker 80% der Betroffenen nicht, wenn Rechnungen vorn und hinten nicht stimmen können. Ich halte es für Prinzip.

Aber ich sehe auch ein, dass für viele Menschen Zahlen nicht "leben". Ich hab halt ein Zahlengehirn. Manchmal weiß ich zum Zerplatzen nicht, wie ein Name ist, aber ich weiß, dass er aus insgesamt 5 Buchstaben und davon 2 Vokalen besteht.

Ansonsten möchte ich mich für den Anfangspost bedanken. Mir ging dazu so wahnsinnig viel durch den Kopf, dass es hier den Rahmen sprengen würde. Ich denke aber, mit etwas Zeit werde ich wohl mal ein Schreiben Richtung Politik schicken. Man sagt ja oft, Lehrer und Anwälte sind die unbequemsten Kunden - wissen alles und nix richtig. Wenn ich dann höre, dass manche Deutschkollegen über 1. Klasse Schreiblineatur von Kästchen sprechen und ich dran verzweifle, dass mich Zehntklässler völlig ahnungslos anschauen, wenn ich sag: "Ihr braucht in Naturwissenschaften kariertes Papier.". Am besten kommt dann noch die Reaktion: "Ist das das mit den Linien oder mit den Kästchen? Auf Kästchen kann ich nicht schreiben."

Zur Qualifikation: Je nach Schulform, Bundesland und Personaldecke darf man (nicht alle) Fächer auch fachfremd unterrichten. Das hängt am Lehrermangel. Aber wie in jedem Job: nicht jeder, der was macht, hat auch Ahnung davon. Ich persönlich halte mich von allen Fächern fern, bei denen ich den Kids keine Leidenschaft vorleben kann. Eins der besten Jahre war das, in dem ich fachfremd unterrichtete, mit einem Kollegen vom Gymnasium in den Ferien immer alles durchnahm, was ich den Kids bis zu den nächsten Ferien beibringen musste und bei Unklarheiten ganz klar sagen konnte: "Ich hab keine Ahnung. Ich hab das auch erst in den letzten Ferien gelernt. Vielleicht hab ich noch nicht alles geschnallt, aber ich klär das. Am Ende machen wir es bitte im Unterricht so, wie ich es für richtig halte, weil ich euch die Noten gebe. Wenn ihr aber denkt, das ist falsch und ich will euch nicht glauben, dann macht ihr es im echten Leben so, wie ihr (oder ein anderer Ausbilder) es für richtig befindet."

Mich wundert nicht, dass wir Fachkräftemangel und abartig viele nicht arbeitende Menschen haben. Ich wäre für deutlich mehr Lehrer, die vielleicht nicht immer alles komplett wissen, dafür aber von allem ziemlich viel und das sinnvoll verknüpft an die Jugend weitergeben könnten. Und die vor allem nicht so tun, als hätten wir die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Wenn ich Fehler machen, finde ich gut, wenn mich jemand darauf hinweist. Nicht gut finde ich, wenn ich in der Öffentlichkeit oder vor einer Klasse oder gar vor Kollegen dafür zerrissen werde.
*****aME Frau
22 Beiträge
Nachtrag: Ich dürfte mit meiner Qualifikation Mathe am Gymnasium unterrichten, jedoch nicht in Bayern und auch nicht in der Oberstufe.
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Du sagtest, das käme teilweise schon in der ersten Klasse dran: Wie geht denn Wahrscheinlichkeitsrechnung ohne Kenntnis von Bruchrechnen/Division?

Wobei es mich schon erschreckt, wie der Stoff schulisch teilweise vermittelt wird. Vor knapp 15 Jahren habe ich eine (BaWü-)Hauptschülerin zum Quali und Werkrealabschluss "geschleift", da war das wesentliche Problem die Mathe.

Ganz ehrlich: Wäre mir das damals so vermittelt worden, hätte ich auch Probleme gehabt. Da wurden Proportional-/Antiproportionalrechnung, Bruchrechnung, einfache Dreisätze und Prozentrechnung so dargestellt, als wären das grundverschiedene Dinge, auch jeweils mit absolut verschiedenen Lösungswegen.

Ich habe ihr dann erst mal gezeigt, dass das unterm Strich alles das gleiche ist. Danach hat es geklickt und sie fand tatsächlich Zugang -- und hatte sogar Spaß an den Aufgaben, etwa das Durchrechnen ach so günstiger Finanzierungs- und Leasingangebote samt Erkenntnis, dass dabei nicht der Kunde gewinnt ...

Dass sie begleitend innerhalb von 6 Monaten von Note 5 auf (beinahe, scheiterte dann leider am Durchschnitt mit dem ersten Halbjahr) Note 2 aufstieg, war ein schönes Erfolgserlebnis.
*****aME Frau
22 Beiträge
Die rechnen noch nicht, lernen aber den Bereich schon kennen.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*****aME
@*******ack

Danke für eure sehr interessanten Beiträge. Schon ein bisschen schockierend.

Dabei fällt mir wieder ein dass ich bei Nachhilfe während meiner Studienzeit beobachten konnte, dass Mädchen von ihren Müttern schon so programmiert wurden dass Rechnen/Mathe nur von Männern verstanden wurde. "Da musst du Papa ich fragen ich (deine Mutter) verstehe nichts von
Mathe."

Kein Wunder dass deutsche Schüler im internationalen Vergleich nicht gut dastehen.

Allen trotz allem einen schönen Tag.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*****aME
@*******ack

Danke für eure sehr interessanten Beiträge. Schon ein bisschen schockierend.

Dabei fällt mir wieder ein dass ich bei Nachhilfe während meiner Studienzeit beobachten konnte, dass Mädchen von ihren Müttern schon so programmiert wurden dass Rechnen/Mathe nur von Männern verstanden wurde. "Da musst du Papa ich fragen ich (deine Mutter) verstehe nichts von
Mathe."

Kein Wunder dass deutsche Schüler im internationalen Vergleich nicht gut dastehen.

Allen trotz allem einen schönen Tag.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Kann bitte jemand den doppelten und diesen Beitrag von mir loeschen.

Danke!
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Themenersteller 
@*****aME : Puuuhhhh, ich bin seeeeeeehr beeindruckt, was die "kleinen" da schon alles machen!!! - Das hätte ich niemals gedacht!!! - Echt suuuuuper! *g*

Vielen Dank für die illustrierten Beispiele, die sind sehr interessant! *g*

Hmmmm, Politikern schreiben... - Ich weiß nicht ob Du da nicht Deine Zeit verschwendest... - Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß ein Politiker Deinen Brief liest dürfte meiner Erfahrung nach wohl unter 1 ppm liegen... *haumichwech*

FALLS Du es trotzdem machst, dann schreib' mir vorher, ich hätte da auch noch was was er wissen sollte... *zwinker*
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