Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Forum oder Anlaufstelle für Großeltern von Patc

*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Forum oder Anlaufstelle für Großeltern von Patc
Hallo ihr Lieben!

Wer kennt denn ein gute Community von Großeltern die sich gegenseitig bei Problemen unterstützt und weiterhelfen kann. Ich schätze das die Jugendämter nicht für uns zuständig sind?

lg
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Frag mal trotzdem beim Jugendamt nach. Manche Jugendämter engagieren sich mit Angeboten in diese Richtung. Und /oder sie haben ein gutes Netzwerk und vielleicht ehrenamtliche Ansprechpartner o.ä., die dir helfen können.
*******708 Mann
55 Beiträge
Die idee ist gut .....aber ich halte hichts von den jugendämtern.....verdammt schlechte erfahrung gesammelt......sind sehr oft unkompetent....
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Ich habe schon als Honorarkraft für unsere gearbeitet und auch durch meine andere Arbeit viele Kontakte zum JA in verschiedenen Bereichen.
Generell ist das JA eine gute Einrichtung und man bekommt tolle Unterstützung. Aber es hängt tatsächlich auch sehr stark vom Mitarbeiter/in und auch vom Bezirk ab, welche Erfahrungen man macht.
********raum Paar
11.483 Beiträge
In vielen Landkreisen gibt es auch Selbsthilfegruppen zu allen möglichen Themen.

Die sollten die Jugendämter auch kennen, Du kannst natürlich auch Tante Google befragen.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Was bedeutet Patc?
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
oh das sollte eigentlich patchworkfamilien heißen
****112 Mann
1.101 Beiträge
In deiner Gemeinde sollte es ein Seniorenbüro von der stadt geben. Alternativ DRK oder Caritas. Die bieten auch solche Kontakte Angebote an.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für alle Tipps! Die meisten Selbsthilfegruppen und Bundesverbände sitzen leider in NRW. Aber der Tipp mit dem Seniorenbüro (boah wie das klingt) ist schonmal notiert und eine Erziehungsberatungsstelle hab ich auch gefunden. Die Situation ist schon sehr belastend und wir brauchen da Unterstützung.
******364 Paar
1.194 Beiträge
Vor Jugendämtern kann man nicht genug warnen.
Das Jugendamt hat meine Kindheit versaut!
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Zitat von ******364:
Vor Jugendämtern kann man nicht genug warnen.
Das Jugendamt hat meine Kindheit versaut!

Wenn dem tatsächlich so ist, tut es mir leid für dich. Aber das Jugendamt hat auch schon sehr viele Kindheiten gerettet!
******uja Mann
1.248 Beiträge
Deswegen sehr vorsichtig sein, vielleicht bekommt Ihr beste und empathische Unterstützung, so wie Ihr es braucht und Euch wünscht. Aber es kann auch Amtsmissbrauch auf Euch warten, der Euch kaum noch froh werden lässt.
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Und wenn man einfach mal im Kindergarten nach einer Hilfsstelle fragt? Irgendeinen Kindergarten, und nicht den, in den die Enkel gehen.
*********64938 Mann
179 Beiträge
In jeder Familie gibt es Problem die eine reden darüber und andere warten erst bis das sich die Wut in ihnen so lange angestaut hat das einer explodiert, wellches dann auch in Gewalt ausarten kann
Offt sind es aber auch die kleinen Probleme wie Arbeitslosigkeit Alkohol Drogen Geldmangel .
Wenn du möchtest kannst du mich anschreiben mir deine Probleme schildern, und ich würde dir sagen wie ich das lösen würde.
Vielleicht gibt es ja noch andere hier die euch das gleiche anbieten, oder beschreib das einfach offensichtlich, das ist doch nicht so schlimm Probleme hat jeder in seinem Leben der eine mehr der andere weniger und wie du siehst sind hier schon eine Menge Menschen denen es Freunde bereitet jemand zu helfen
L.g.
Willy
*******708 Mann
55 Beiträge
Genau das
Wenn jemand Hilfe brauch einfach schreiben ,es beseitig nicht das Problem,
Kann aber zu einer Lösung führen....
Ich wünsche allen das beste
Gruss aus der hansestadt uelzen
***xy Frau
4.789 Beiträge
Zitat von *********kend:
Danke schonmal für alle Tipps! Die meisten Selbsthilfegruppen und Bundesverbände sitzen leider in NRW. Aber der Tipp mit dem Seniorenbüro (boah wie das klingt) ist schonmal notiert und eine Erziehungsberatungsstelle hab ich auch gefunden. Die Situation ist schon sehr belastend und wir brauchen da Unterstützung.

Ohne genau zu wissen, was das Problem ist, so würde ich in Heidenheim mal zum Kinderschutzbund gehen.
https://www.kinderschutzbund-hdh.de/
Wenn die selber keine Lösung haben, dann haben die sicher eine Idee, wo Ihr weiterfragen könnt.

Die hier genannte Skepsis gegenüber (leider häufig sehr übergriffigen) Jugendämtern teile ich. Kann aber konkret zum Heidenheimer Jugendamt nichts sagen.

Schreibt mir auch gerne eine PM...Das Thema ist mir vertraut und ich kann vielleicht auch mit Kontakten vor Ort helfen.

Trixy
*****ixe Frau
2.189 Beiträge
Du suchst ja nach Selbsthilfegruppen oder Communities, wenn ich das richtig lese.

Da würde ich auch beim Kinderschutzbund, Caritas oder Diakonie mal nachfragen.

Oder unter "Stiefgroßeltern" und "Selbsthilfegruppe" im Internet suchen. Vielleicht findest du ja was in deiner Nähe.

Viel Erfolg
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Ich suche immer noch. In unserem konkreten Fall ist es insoweit schwierig das unsere Sohn niemals mit der Kindesmutter verheiratet war und somit von vornherein die Angelegenheit äußerst kompliziert ist. Als unverheirateter Vater hat man trotz einiger Neuerungen immer noch schlechte Karten.

Deswegen suche ich ein Forum das lockeren Austausch mit Großelternpaaren wie wir eines sind suchen. Das Jugendamt wird auf unsere Probleme sicher mit Abwinken reagieren. Zumal unsere Enkelin schon 13 Jahre alt ist und in der Nähe von Nürnberg lebt.

g/w
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Geht es euch um euren Umgang mit dem Kind? Ich schreib euch mal ein paar Infos - vielleicht ist es ja etwas, das euch helfen kann.
Wenn ihr regelmäßig Kontakt zum Kind hattet und einen engen Bezug habt, dann habt ihr auch ein regelmäßiges Besuchsrecht. Dieses kann die Kindsmutter nicht ablehnen, außer aus wichtigem Grund (wenn z.B. das Kindeswohl bei euch gefährdet wäre). Wenn die Mutter sich da sträubt, wäre das Jugendamt der richtige Ansprechpartner.
(Ich habe das selbst durchgemacht, als mein Patenkind auf Wunsch der Mutter und ihres neuen Partners in eine Jugendeinrichtung gesteckt wurde. Sie wollte dem Kontakt zwischen ihrem Sohn und mir unterbinden).
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Besuchen können wir sie regelmäßig da ist alles gut. Uns geht es darum das wir den Eindruck haben das unsere Enkelin nicht die Förderung erhält auf die sie eigentlich Anspruch hätte. Z.b. hat ihre Mutter sie massiv bearbeitet vom Gymnasium auf die Mittelschule (Bayern) zu wechseln. Und auch über ihren leiblichen Vater redet ihre Mutter sehr schlecht. Dazu kommen immer wieder Ausreden um Besuche unseres Sohnes zu verschieben. Bzw. wird verhindert das das Kind auch unsere Verwandtschaft kennenlernt. Die Mutter ist einfach sehr manipulativ und manchmal (wenn wir den Erzählungen von unserer Enkeltochter Glauben schenken können) wird sie gegenüber ihrem jüngeren leiblichen/ehelichen Bruder benachteiligt.

Unser Sohn hat kein geteiltes Sorgerecht und so muss er und auch wir mit all den Entscheidungen der Mutter versuchen klarzukommen. Es ist halt nicht leicht und dafür hätten wir gerne die Erfahrungen von anderen Großeltern in einem lockeren Austausch. Wir trauen uns ehrlichgesagt nämlich nicht ein großes Faß beim Jugendamt aufzumachen weil wir eh nix zu sagen haben. Unehelicher Vater und dessen Eltern. Wen interessieren wir schon?

g/w
***xy Frau
4.789 Beiträge
Zitat von *********kend:
Besuchen können wir sie regelmäßig da ist alles gut. Uns geht es darum das wir den Eindruck haben das unsere Enkelin nicht die Förderung erhält auf die sie eigentlich Anspruch hätte. Z.b. hat ihre Mutter sie massiv bearbeitet vom Gymnasium auf die Mittelschule (Bayern) zu wechseln. Und auch über ihren leiblichen Vater redet ihre Mutter sehr schlecht. Dazu kommen immer wieder Ausreden um Besuche unseres Sohnes zu verschieben. Bzw. wird verhindert das das Kind auch unsere Verwandtschaft kennenlernt. Die Mutter ist einfach sehr manipulativ und manchmal (wenn wir den Erzählungen von unserer Enkeltochter Glauben schenken können) wird sie gegenüber ihrem jüngeren leiblichen/ehelichen Bruder benachteiligt.

Unser Sohn hat kein geteiltes Sorgerecht und so muss er und auch wir mit all den Entscheidungen der Mutter versuchen klarzukommen. Es ist halt nicht leicht und dafür hätten wir gerne die Erfahrungen von anderen Großeltern in einem lockeren Austausch. Wir trauen uns ehrlichgesagt nämlich nicht ein großes Faß beim Jugendamt aufzumachen weil wir eh nix zu sagen haben. Unehelicher Vater und dessen Eltern. Wen interessieren wir schon?

g/w

Umgangsrecht hat mit Sorgerecht nichts zu tun. Warum hat euer Sohn seit 13 jahren keine Umgangsregelung?

Rechtsberatung gibt's beim Anwalt. Es gibt aber auch viele FacebookGruppen, wo fleißig Halbwissen geteilt wird.

Trixy
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***xy:
Warum hat euer Sohn seit 13 jahren keine Umgangsregelung?

Hat er ja. Er besucht sie alle 14 Tage Samstags. Er und seine Tochter wohnen 100 km voneinander entfernt. Beim Anwalt war er auch schon und der hat ihm bescheinigt das die Umgangsregelung eigentlich dem Alter nach angepasst werden sollte. Auch hier nur über das Jugendamt. Und als lediger Vater hast du zwar Rechte, die du aber teuer vor Gericht einklagen musst.

g/w
**********er_69 Mann
570 Beiträge
Ich denke das du die ganze Angelegenheit nur übers Jugendamt und wenn nötig gerichtlich regeln kannst wenn die Mutter sich quer stellt und nicht mit sich reden lässt lg Christian 😍😍😍😍😍😍😍😍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.