Ich mache das seit Jahrzehnten (seit meiner Clipper-Zeit - dBaseIII+ Programme) manuell.
„Programmname“_“Versionsnummer“.“laufende Unterzahl“ ( „Projekt-Meier“_V1.017)
Bei Codeschnipsel Änderungen geht’s weiter mit „….“_V1.002.usw.
Bei größeren Änderungen wird die Versionsnummer geändert und wir fangen wieder mit 001 bei der Unterzahl an „Programmname“_V2.001
Ich muß doch nicht, sobald ich ein vergessenes Zeichen nachtrage, eine neue Unterzahl anlegen.
Ich arbeite und ändere an dem Programm / Datei und speichere ab.
Kommen Codeschnipsel dazu, wird, sobald die funktionieren, die laufende Unterzahl erhöht.
Warum sind wir bei Firefox z.B. bei der Version „117.0.1“
Beispiel:
Ich arbeite z.Z. an DIY-Batteriesystemen. Hr. Meier will so ein System.
Der Erste Schritt!
Eine Excel-Datei mit „Projekt-Meier“ wird angelegt. In dieser Datei stehen am ersten Arbeitsblatt die Kundenvorgaben.
Im nächsten Schritt werden die benötigten Materialien in einem Arbeitsblatt zusammengetragen. Diese Datei hat dann den Namen „Projekt-Meier“_V1
Final wird dann auf einem Arbeitsplatz die Werte und Preise errechnet und dann bekommt die Datei den Namen „Projekt-Meier“_V1.001
Ändert sich jetzt der Preis einer Batteriezelle, so bleibt der Dateinamen unverändert.
Ändere ich z.B. jetzt die Konfiguration der Batterie von z.B. 230Ah Zellen auf 280Ah Zellen, so wird aus der Datei jetzt der Name „Projekt-Meier“_V1.002
Kommt Herr Meier und will eine Änderung, weil er doch „mehr Saft“ benötigt, so wird aus der Datei jetzt die „Projekt-Meier“_V2.001 (Zurück auf die „001“, weil ich ja schon Berechnungen in dem Arbeitsblatt habe.
Würde der Herr Meier jetzt für seine Tochter auch eine Anlage in Auftrag geben wollen, so würde der Projektname dann „Projekt-Meier-xxx“_V1 lauten.
Somit habe ich die Möglichkeit, immer auf die letzte funktionierende Version zurückzugreifen, ohne diese dann im System suchen zu müssen.
Ein einfaches System ohne zusätzlichen Programmen und funktioniert fehlerfrei seit fast 40 Jahren. (Exakt 40 Jahren – 1983 habe ich mein erstes Kassenbuch in dBaseIII+ geschrieben und als „shareware“ beim M&T-Verlag veröffentlicht.