Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Geht gute Kommunikation und guter Sex?93
Ich denke zu viel nach aber nach einiger Zeit des verweilens dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Algorithmus

*******tolz Frau
612 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Algorithmus
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand erklären, wie ich einen Algorithmus zur Erkennung eines gewissen Frequenzbereiches erstelle?
Näher kann ich es leider nicht spezifizieren.
Vielen lieben Dank
*********egler Paar
1.597 Beiträge
An welchem Geraet willst du den Algorithmus einstellen?

Wie sieht der Algorithmus aus?

Ein bisschen was muss bekannt sein und dir helfen zu koennen,
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Meinst du eine FFT?
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
wie @*******er66 erwaht, das wäre das mathematische Modell.
Mechanisch geht es ûber Metallzungen die bei einer bestimmten Frequenz ins schwingen (Resonanz) kommen.
Elektrisch über einen abstimmbaren Schwingkreis (z.B. siehe Radio)
********H_ZH Frau
1.560 Beiträge
Das wäre zwar schon auch meine Domäne, aber mit "Ich brauchen etwas - wie mach ich das" könnten dir nur Glaskugeln helfen, aber die sind schon längst alle zerbrochen.

Ich bringe es noch nicht einmal fertig Vermutungen anzustellen welcher Art die Signale vorliegen und und und ...
*****lmi Paar
219 Beiträge
Welcher Frequenzbereich, sollen Störungen oder HF Oberwellen berechnet werden? So wie die Fragestellung ist, wirds mE. nix
***er Mann
7.980 Beiträge
Also nehmen wir mal an, es handelt sich um einen Ton, dessen Frequenz man wissen will. Dazu braucht man zu allererst mal eine Messvorrichtung, die die Höhe der Frequenz messen kann und einen Wert ausgibt, den man für eine bestimmte Frequenz weiß.
Wenn Du aus einer Tonmenge wissen wills, welcher Ton eine bestimmte Frequenz hat, kannst Du iterativ, also abwechselnd von oben den Wert nach und nach verkleinern und ebenso von unten kommend, den Wert nach und nach erhöhen bist Du die Frequenz hast.
Wenn es eine hörbare Frequenz sein soll, dann begrenzt man von vorne herein das Frequenzband von unten und von oben. Man kann auch bei hörbaren Frequenzen z.B: vnur von tiefen Frequenzen langsam nach oben erhöhen.
Das war jetzt mal grob die Richtung. Es kommt aber letztlich immer drauf an, in welcher Form die Frequenz detektiert werden kann und was für Informationen Du brauchst, also eine Frequenz oder ein Frequenzband oder...oder...
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von ***er:
Also nehmen wir mal an, es handelt sich um einen Ton, dessen Frequenz man wissen will. Dazu braucht man zu allererst mal eine Messvorrichtung, die die Höhe der Frequenz messen kann und einen Wert ausgibt, den man für eine bestimmte Frequenz weiß.
Wenn Du aus einer Tonmenge wissen wills, welcher Ton eine bestimmte Frequenz hat, kannst Du iterativ, also abwechselnd von oben den Wert nach und nach verkleinern und ebenso von unten kommend, den Wert nach und nach erhöhen bist Du die Frequenz hast.
Wenn es eine hörbare Frequenz sein soll, dann begrenzt man von vorne herein das Frequenzband von unten und von oben. Man kann auch bei hörbaren Frequenzen z.B: vnur von tiefen Frequenzen langsam nach oben erhöhen.
Das war jetzt mal grob die Richtung. Es kommt aber letztlich immer drauf an, in welcher Form die Frequenz detektiert werden kann und was für Informationen Du brauchst, also eine Frequenz oder ein Frequenzband oder...oder...

Wäre da nicht wesentlich einfacher eine FFT zu machen und dann im Spektrum die lokalen Maxima zu suchen 🤔. Dann hast du alle im Ton vorkommenden Frequenzen.
***er Mann
7.980 Beiträge
Ja, das ist bei einem Frequenzhaufen sicher richtig. Aber ich bin von einer Singlefrequenz als Beispiel ausgegangen.
Wir wissen ja (noch) nicht, was für Frequenzen Rosen_Stolz detektieren will. Ist es Akustik, ist es Licht oder was ganz Anderes?
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
die Frage wäre auch in welcher physikalische Größe liegt die Frequenz vor?

tiefer Körperschall fühlbar, hörbar, Hochfrequenz, Farben sehbar,..
*******tolz Frau
612 Beiträge
Themenersteller 
Beitrag bitte löschen. Hab die Info bekommen, die ich benötige
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von *******tolz:

Warum löschen🤔 Die Antworten sind ja evtl auch für andere von Interesse
***er Mann
7.980 Beiträge
Zitat von *******er66:
Zitat von *******tolz:

Warum löschen🤔 Die Antworten sind ja evtl auch für andere von Interesse

Dazu hätte erstmal die Frage präzisiert werden müssen, darauf hatte die Fragestellerin aber keine Lust. Sie hatte auch keine Lust sich bei denen, die sich hier bemüht haben, zu bedanken.
Also wird sie auch keine Lust haben, uns die Lösung nahe zu bringen.
*******tolz Frau
612 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, natürlich bedanke ich mich bei allen, dir mir Tipps gegeben haben bzw. mir helfen wollten.

Ich konnte die Frage nicht öffentlich präzisieren, da es sich um eine geplante Erfindung meinerseits handelt.
Der eine Helfer, der dich schlussendlich bei mir gemeldet hat, wird eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben und entsprechend beteiligt.
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.