Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Probleme bei der Datenspeicherung

*****e15 Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Probleme bei der Datenspeicherung
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen... ich habe mir vor (wahrscheinlich mittlerweile schon 2 Jahren) eine WE Elements Externe Festplatte gekauft. Mit dieser möchte ich meine Daten vom McBookAir speichern. Als ich die Festplatte gekauft habe, habe ich ein paar Daten gespeichert (Ich glaube es war auch von demselben MacBookAir). Heute wollte ich den Rest speichern - aber es funktioniert nicht mehr... bei den Einstellungen habe ich gesehen, dass ich "nur lesen darf". Nachdem ich Google befragt habe, habe ich verstanden, dass eine Speicherung gar nicht so einfach möglich ist (wobei ich mich frage, wie es vorher geklappt hat..) Auch auf der Packung steht, dass die Kompatibilität von irgendwas abhängig ist.

Da ich nicht so technikaffin bin *aua* frage ich Euch: Hat jemand eine einfache Idee, wie ich meine Daten auf dieser Festplatte speichern kann? Oder ist es am sinnvollsten eine neue Festplatte zu kaufen? Falls das so ist, könnt Ihr mir eine empfehlen?

Herzlichen Dank schon mal und einen schönen, sonnigen Sonntag *sonne*
**********silon
6.711 Beiträge
Was mir dazu spontan einfällt: Hing die Platte mal an einem anderen Rechner und ist da dann beim speichern abgestürzt? Bzw. hing sie evtl. mal an einem Windowsrechner vorher?

Wenn letzteres der Fall ist, könnte es sein, dass die Rechte so halt beim speichern gesetzt wurden. Evtl. kann man das über den Mac ändern?

Beim ersteren Fall müsste aber eigentlich ein Lesefehler angezeigt werden?

Evtl. gehst du damit mal zu einem Fachmenschen für Datenrettung. Der kann dir das evtl. wieder richten, bevor du dir ne neue tragbare Festplatte kaufst.
*****e15 Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
@**********silon Danke erstmal für Deine Ideen - ich meine nicht, dass ich die Festplatte an einen Windows-Rechner angeschlossen habe. Kann es nicht 100%, aber 99% ausschließen... Ich kann auf die Daten zugreifen. Das ist nicht das Problem - ich wollte nur die restlichen auch auf der Festplatte sichern. Das klappt nicht.
*******k69 Mann
1.250 Beiträge
Prinzipiell ist das mal eine Frage des Dateisystems, in der die Festplatte formatiert ist.
Ist es NTFS (oder eine Weiterentwicklung davon), kann die Festplatte nur von Windows beschrieben werden. Andere Betriebssystem können nur lesen. Dann kannst du die Festplatte neu formatieren (wodurch sie aber auch gelöscht wird).
Dieser Theorie steht allerdings deine Aussage entgegen, dass du schon mal Daten von diesem Mac darauf gespeichert hast (womit du dir allerdings nicht sicher bist).
Klick mal die Festplatte im Finder einmal an, und drücke dann cmd+I (Information) - oder klicke das Menü Ablage und dort Information.

Was steht dann unter ‚Format‘? (s. Bild im Anhang).
screenshot von einem Infofenster
*****e15 Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
@*******k69 da steht "Windows NT-Dateisystem (NTFS)" - das heißt, die Festplatte war tatsächlich mal an einem Windowsrechner?
*********mnis Mann
6.170 Beiträge
Wird der Fehler durch die Berechtigungseinstellungen verursacht, können Sie diese einfach umgehen:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die externe Festplatte und dann auf "Get Info.
Erweitern Sie den Abschnitt "Sharing und Permissions" und klicken Sie auf das Schloss um sich zu identifizieren.
Aktivieren Sie dann "Ignore ownership on this volume".
*******k69 Mann
1.250 Beiträge
Wenn dort NTFS steht, dann hast du die Daten, die dort gespeichert worden sind, mit einem Windows-Rechner draufgespielt.
Apple kann NTFS nur lesen, nicht beschreiben.
Evtl. gibt es Tools von Drittanbietern, die es möglich machen, dass das MacOS darauf auch schreiben kann.

Du kannst, wie gesagt, die Festplatte neu formatieren (mittels Festplattendienstprogramm), dann musst du Mac OS Extended wählen.
Vorher die Daten, die auf der Festplatte sind, woanders hin speichern, wenn du sie aufheben willst.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *****e15:
@*******k69 da steht "Windows NT-Dateisystem (NTFS)" - das heißt, die Festplatte war tatsächlich mal an einem Windowsrechner?

Nein. NTFS ist Standard Formattierung auf den meisten externen Festplatten ab Werk. Auch bei WD.

Einfach umformattieren auf ein Mac- Format, dann kannst Du auch darauf schreiben.
*********mnis Mann
6.170 Beiträge
alternativ, …unkompliziert und kostenlos -> Mounty NTFS
schau mal unter https://mounty.app/
*******k69 Mann
1.250 Beiträge
Es gibt noch mehr Möglichkeiten @*********mnis
https://www.macwelt.de/article/953795/externe-nfts-festplatte-mit-dem-mac-verwenden.html
Wichtig war erstmal, herauszufinden, warum auf die Festplatte nicht beschreibbar ist. Die Lösung ist ein zweiter Schritt.
**vo Paar
291 Beiträge
Erste Hilfe ( festplattendienstprogramm ) mal auf der Festplatte ausführen ?

War die Festplatte vielleicht mal als Backup System eingesetzt ? ( Time Maschine )

Manchmal kann es helfen wenn du im Info Feld der Festplatte den Eigentümer bzw. Die schreib leserechte umstellst …..danach müsste wenn es nicht blockiert ist ein Dialog auftauchen das es auf alle Objekte geändert werden kann. Den natürlich dann bestätigen.
*****ing Mann
244 Beiträge
Die Daten von der FP auf den Mac ziehen, sofern der genug Platz hat, sonst Cloud oder anderen Speicher nehmen), FP neu formatieren und dann kannst Du speichern.
****all Mann
9 Beiträge
Right, Daten sichern und im Mac Format formatieren, anschließend die Daten sichern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.