Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mainz/Wiesbaden
775 Mitglieder
zum Thema
Sexspielzeug selber bauen129
Die eigene Lust zu befriedigen - dafür gibt’s reichlich Möglichkeiten.
zum Thema
Dildo aus Silikon selber basteln...32
Ich hab ja bereits einige Erfahrungen mit der Herstellung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

65185 Wiesbaden - Kleiderständer aus altem Holz basteln

***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
65185 Wiesbaden - Kleiderständer aus altem Holz basteln
Herausforderung Kleiderständer

Aus diesem alten Holz soll ein Kleiderständer werden.
Mein Akkuschrauber hat schon aufgegeben,
meine Schlagbohrmaschiene war zu heftig unterwegs 😂
und mir fällt gerad nix mehr ein. 🫤
Mein Ziel war es,
Ressourcen wiederzuverwenden und keine neuen kaufen zu müssen.
"Kleinere" Holzstangen gibts auch noch, wenn nützlich. 🤗

... einen Kleiderständer den ich vor 2 Jahren gekauft habe, den hab ich jetzt abbauen müssen. 🙄
Daher kam ich auf die Idee, die Kreativität anderer zu befragen und hier bin ich. *anmach*

Ich weiß, wie aussichtslos das hier aussieht.
Hab mir schonmal einen eigenen gebaut.
Der ist aber nun zu klein. 🙈
Dieser soll über einer Truhe platzsparend im Raum stehen, daher die Höhe.

Bei aller Liebe, will ich von niemandem wissen, warum das nicht funktionieren kann.
"Möglichkeiten erschaffen"
und net ausbremsen,
ist meine Devise.

Vielleicht findet sich ja sogar mehrere Ideen von verschiedenen Usern die zusammen was cooles Neues entstehen lassen? 😉
Ein kleines "Joy-Gemeinschaftsprojekt". *anmach*

Ich bin gespannt und willens das zu schaffen. 🤗
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Bild Nr 2
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Ideen hab ich zwar keine parat, aber einen uralten Trick von einem Scheiner: Schrauben lassen sich viel leichter reindrehen, wenn man sie vorher mit Butter (oder anderem Fett) einschmiert.
Ich habe den Tipp bekommen von einer 78 Frau - ihr Papa war Schreiner und sie war als Kind immer viel in der Werkstatt. Ich war extrem skeptisch....
Als ich dann mal wieder was aufbauen musste, ohne dass Löcher vorgebohrt waren, hab ich es ausprobiert. Erst ohne Fett, dann mit. Der Unterschied ist enorm! Vielleicht packt es dem Akkuschrauber so ja doch.
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Ohne Mist .... *lol* das Problem hatte ich vorhin.
Danke dir, meine Liebe ! *knuddel*
**********silon
6.694 Beiträge
Schade, dass du so weit weg wohnst, gemeinsam macht das bestimmt fun. Zum Problem, mir fällt nur vorbohren mit nem dünnen bohrer ein. denn dieses mit nehm handbohrer zu tun, scheint das holz zu hart zu sein?

ich frag mich wie du das stabil konstruierst?

hast du noch ne gardinenstange über?

Soll das so sein, wie es da steht?
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab's einfach mal aufgestellt.
Damit man es sich besser vorstellen kann.
Natürlich macht das so instabil keinen Sinn, außer ich wär Lebensmüde. *lach*
Ich hatte am alten , ebenfalls eine Stange am Boden gemacht.
Hält. 😄
***py Mann
18.860 Beiträge
Hallo @***ie ,

also meine Idee *idee* wäre, falls Du noch ein Brett für die Mitte hast (über der Truhe so endend, dass diese sich noch öffnen lässt), dieses mittig mit dem obigen Brett mit kleinen Winkeln fest verschrauben. Dann könntest eine Seite mit Zwischenbrettern als Regal und die andere Seite mit einer Holzstange zum Kleiderständer ausbauen.

Für die Regalbretterauflage, würde ich mir im Baumarkt 4-Kantleisten 14*14 mm besorgen, diese entweder verleimen oder verschrauben und da dann die auf Maß gesägten Regalbretter einlegen.

(Dies muss auch nicht unbedingt mittig angelegt sein, es geht auch durchaus asymmetrisch und könnte dann auch interessanter ausschauen.)

Das Ganze dann wenn es steht, mit Hilfe von Metallwinkeln an der Wand festdübeln, dann sollte die volle Stabilität auch gegeben sein. *feinschleif*
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
So soll das dann stehen .... also theoretisch... *zwinker*

Unten die Truhe , oben der Kleiderständer.
Ohne Regal !
Nackt soll er da stehen, sicher und fest. 🤞🏼
Oben noch ne Latte drauf ... X-e in der Mitte ? 🤷🏽‍♀️ zur Stabilität....
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Und das hab ich noch an Material
🤔
Ne X an die "Rückwand" ? 🪵
*******_bw Mann
1.455 Beiträge
Hänge doch da die Stange an Seile oder stärker nur von der Decke so wie du es vorhast denke ich musst stützen Winkel usw dazu das es stabil steht und nicht klppt
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Decke ist nur reingehangen. 🥺
***70 Mann
239 Beiträge
Ich würde hinter der Truhe ein Brett oder ne dachlatte quer anbringen und oben zwei kleine Winkel an der wand befestigen dass die Garderobe nicht kippen kann ….kann dich leider nicht anschreiben…..kannst dich aber gerne bei mir melden
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
Hinten wandseitig oben drauf noch eine Latte anbringen und dann Diagonal rechts und links jeweils die Seitenwand mit der oberen Latte mittels 2 kurzen ( ca. 50cm langen ) Latten diagonal verbinden und schon ist das Teil soweit ausgesteift das es frei stehen kann.
Alternativ mittels kleinen Winkeln an der Wand befestigen.
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
...du kannst diese Art der Aussteifung auch mittig anbringen. Diagonale Verstrebungen steifen immer aus *zwinker*
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Und, wie könnte ich die Füße machen ? *gruebel*
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
Da gibts viele Möglichkeiten...du kannst einfach 4 Filzgleiter unter die Seitenbretter schrauben oder du sägst unten einen Bogen aus und lässt an den Enden 4 cm stehen, Filzgleiter kannst du dann trotzdem noch dran machen , schont den Boden.
Und falls das Teil die Neigung hat zu kippen , verlänger einfach unten die Breite der Bretter mit einer Latte.
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Wie stell ich mir das vor ? 🤔

> verlänger einfach unten die Breite der Bretter mit einer Latte.
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
Sowie der Ständer da steht legst du unten auf den Boden eine Latte an dein Seitenbrett und schraubst diese am Brett fest . Du verbreiterst dadurch die Standfläche des Seitenbrettes am Boden , reduziert die Kippgefahr nach vorn und nach hinten.
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Von einem breiten Brett zum nächsten ?
Dann passt es nimmer, wegen der Truhe , die noch drunter soll.
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
Nein, ich meinte einfach jeweils eine kurze Latte unten an beide Bretter.... du legst eine 50 cm lange Latte auf den Boden, schiebst sie an die breite Seite des senkrechten Bretts und schraubst sie fest. Am anderen Brett machst du das genau so . Du kannst die Latte auch unter das Brett schrauben.
**********ausi2 Mann
12 Beiträge
Hi Lacie, suchst du nach jemandem der eine gute Idee hat oder nach jemandem, der zwei rechte Hände hat und das Teil bastelt?
Wenn Variante 2 kannst du dich an mich wenden.
Gruß Markus
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Sodele,
Meine Lieben.....

Ich hab mal gemessen und siehe da, meine Europalette hat 120 cm und die Truhe ebenfalls. *anmach*

Dann versuche ich doch mal'n starken Akkuschrauber zu finden um die Planken an die Europalette zu flexen ? *gruebel*

Was sagt ihr zu ?
***ie Frau
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Update,

ein Starker Akkuschrauber wurde gefunden und innerhalb von 10 Minuten war alle Schrauben fest verankert.
Dann, stand das Ding. *freu2*

Ich hab nur 7 Schrauben gekauft.
Für knapp 4 Euro. 💶

Was sagt Ihr zu?
An die lieben Mods, kann bitte geschlossen werden. 🙏🏻

Danke, an Alle ! 💋 *knutsch*
Toll, dass so viele Gedanken dazu zusammen kamen ! 😃
Tolles kleines Gemeinschaftsprojekt. 😘
*****973 Mann
236 Beiträge
Sehr gelungen *g*
*******geur Mann
21.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.