Also... ich habe Wespennester schon oft an unserm Haus gehabt. Da es ein öffentliches Gebäude ist und sonst Gefahr für den Publikumsverkehr besteht, dürfen wir das entfernen. Vor 20 Jahren hat das tatsächlich noch die Feuerwehr gemacht. Das tun sie heute nicht mehr. Einige Jahre haben wir einen Kammerjäger bestellt, der das dann mit einem Schaumpräparat beseitigt hat. Da das immer recht kostspielig ist, bin ich dann selber aktiv geworden:
Nest lokalisieren und den Eingang klar ausmachen.
Warten bis nach Sonnenuntergang. (weil dann alle Wespen im Nest sind und nicht mehr unterwegs)
Mit einem dafür vorgesehen Sprühschaum den Eingang und so tief es eben erreichbar ist das Nest einsprühen.
Spätestens am nächsten Morgen noch mal nachsprühen.
Dann noch etwas später das Nest freilegen und entfernen. Im besten Fall das entfernte Nest in einem Eimer mit Wasser untergetaucht lassen, bis sicher keine Brut mehr überlebt hat.
Das wars.
Ach ja, ich habe dazu einen Motorrad-Anzug getragen und alle Öffnungen mit Klebeband zugeklebt und auf dem Kopf einen Hut mit Fliegennetz drum herum, sodass keine Wespe irgendwo meinen Körper erreichen konnte.