Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Wespennest entfernen

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Wespennest entfernen
Hallo zusammen,

wer entfernt denn Wespennester? Danke.
**********ar_nw Paar
303 Beiträge
Ich würde bei der Feuerwehr mal anrufen. Die wissen manchmal wer das macht. Stehen unter strengem Artenschutz und dürfen nur von zugelassenen Fachleuten entfernt werden
*****ich Mann
235 Beiträge
Schau mal in diesem Beitrag: Feuerwehr macht das ganz selten die verweisen meistens an einen Imker usw.

Helping Hands: Überregional: Wespennest in der Zwischendecke vom Haus
**********ar_nw Paar
303 Beiträge
Aber die Feuerwehr weiß oft eine Kontaktadresse. Andererseits ist die Wespensaison bald vorbei und dann hast du Ruhe. Die sterben ab und die Königinnen verlassen das Nest. Ein altes Nest wird nicht wieder besiedelt also hast du nächstes Jahr deine Ruhe.
*******Big Mann
21 Beiträge
Zitat von ****64:
Wespennest entfernen
Hallo zusammen,

wer entfernt denn Wespennester? Danke.

Am besten bei der Stadt nachfragen oder bei einem Imker da es nicht jeder weg machen darf
*********e151 Frau
1.116 Beiträge
Das machen sogenannte Schädlingsbekämpfer ....kostet etwa 90 Euro mit Anreise....
Wird vereist und entfernt .....
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Bei uns gibt es beim BUND jemanden, die das gegen Spende umsiedelt.

Also evtl. mal BUND oder NaBu anrufen und fragen.
***ie Frau
5.654 Beiträge
Ich war mal so frei
https://www.nabu-rhein-erft.de/#gsc.tab=0

NABU-Naturtelefon
Haben Sie Fragen rund um Vögel, andere Tiere, Pflanzen oder sonstige Themen im Natur- und Umweltschutz?

Tel. 030 – 284 984 – 6000
Montag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr
*******ucht Mann
160 Beiträge
Imker oder Kammerjäger *g* Imker fragen sich dafür aber deutlich weniger als Kammerjäger *g* (eigene Erfahrung )

Grüße aus Erkelenz 😬
*******er58 Mann
970 Beiträge
Also... ich habe Wespennester schon oft an unserm Haus gehabt. Da es ein öffentliches Gebäude ist und sonst Gefahr für den Publikumsverkehr besteht, dürfen wir das entfernen. Vor 20 Jahren hat das tatsächlich noch die Feuerwehr gemacht. Das tun sie heute nicht mehr. Einige Jahre haben wir einen Kammerjäger bestellt, der das dann mit einem Schaumpräparat beseitigt hat. Da das immer recht kostspielig ist, bin ich dann selber aktiv geworden:
Nest lokalisieren und den Eingang klar ausmachen.
Warten bis nach Sonnenuntergang. (weil dann alle Wespen im Nest sind und nicht mehr unterwegs)
Mit einem dafür vorgesehen Sprühschaum den Eingang und so tief es eben erreichbar ist das Nest einsprühen.
Spätestens am nächsten Morgen noch mal nachsprühen.
Dann noch etwas später das Nest freilegen und entfernen. Im besten Fall das entfernte Nest in einem Eimer mit Wasser untergetaucht lassen, bis sicher keine Brut mehr überlebt hat.
Das wars.
Ach ja, ich habe dazu einen Motorrad-Anzug getragen und alle Öffnungen mit Klebeband zugeklebt und auf dem Kopf einen Hut mit Fliegennetz drum herum, sodass keine Wespe irgendwo meinen Körper erreichen konnte.
****s67 Mann
460 Beiträge
Auf unserem Speicher war auch schon ein Wespennest.
Ich habe einen Eimer mit Deckel benutzt.
Am Abend wenn es ein wenig frischer wird, den Eimer von unten über das Nest gestülpt, mit einem Spachtel vom Dachsparren abgetrennt und Deckel drauf.
Meine Wespen würden dann im Wald ausgesetzt, auf Grund der damals niedrigen Temperaturen war alles easy. Kein großartiges herumschwirren und auch beim aussetzten konnte ich schadlos den Einer ausleeren und verschwinden.
jetzt lohnt es eigentlich nicht mehr es zu entfernen, in den nächsten Tagen ist es eh leer. Max noch 2 wochen....

ansonsten mal praktisch gedacht und naturschutz nicht beachtet:

Feuerwehr ist offiziell NICHT ZUSTÄNDIG sondern Kammerjäger.

Morgens sehr früh am besten wenns noch etwas kalt ist. Kaeltespray und/oder einfach mit wasser einsprühen. Zb mit so einem teil für fensterreinigen. Mehr wasser brauchts nicht. Dann nest ablösen in eimer, karton oder auf boden fallen lassen. zumachen, oder einfach gleich schnell auf Abstand gehen. DAMIT geht das Nest schon kaputt. ums zu beschleunigen nest entsorgen bzw mit schaufel zerquetschen etc. Was so noch rumfliegt einfach mit Staubsauger einsaugen. Wichtig das saugen überleben die, also sauger auf balkon!
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
*******013 Frau
1.762 Beiträge
Muss gestehen, dass mich die Radikalität mancher Lösungsvorschläge doch sehr überrascht und teilweise auch entsetzt.
Wie in dem Beitrag von @*****ich zu lesen habe ich erst die Tage selbst hier nachgefragt wie man bezüglich einem Wespennest im/am Haus vorgehen kann.
Unsere Untermieter haben sich in der Zwischendecke unseres Hauses eingenistet und der Geräuschkulisse nach hat sich das Nest inzwischen über eine ziemlich große Fläche ausgebreitet.
Von vielen Mitglieden habe ich wirklich hilfreiche Tipps und Hinweise bekommen und auch wenn ich das Surren und Summen über meinem Kopf unheimlich finde und die Menge der herumfliegenden Wespen beachtlich ist, nachdem ich weiss, das diese demnächst eh das Weite suchen werden halte ich es nicht mehr für notwendig hier noch weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Egal wie lästig Wespen sein können, sie haben eine wichtige Rolle im natürlichen Gefüge und die brachiale Zerstörung ihres Baus fände ich echt schlimm.
Vielleicht einfach mal darüber nachdenken, dass es auch ohne Gewalt geht.
******ere Mann
59 Beiträge
Hallöchen …. Es stellt sich die Frage ob man das Nest so weit im Jahr wo man eh keine ewigen Abende mehr draussen sitzt noch entfernen muss … die Belästigung hält sich bestimmt in Grenzen, zumal das Insektenjahr für die futtersuchenden Arbeiterinnen eh so gut wir rum ist ….

Als Imker sind Wespen bestimmt nicht meine Freunde, aber man sollt das bedenken und ggf. vom ersparten Geld was unternehmen …
******_us Paar
729 Beiträge
Es ist vernoten, ein Wespennest selbst zu entfernen. Punkt. Will manch einer nicht einsehen, ist aber so.
Bei der Stadt anrufen und sich dort beraten lassen. Alles andere ist illegal.
********t_64 Frau
3.317 Beiträge
Im Dachboden mit direkter Zugangstür ins Wohnzimmer hatte ich auch mal ein beachtliches Wespennest. Ich hab es gelassen. In ein verlassenes Nest kehren Wespen nicht mehr zurück.
*****ich Mann
235 Beiträge
*top2*
****_79 Frau
35 Beiträge
Die Wespen haben jetzt ihre letzten Tage, bevor sie das Nest verlassen. Es wird nächstes Jahr auch nicht wieder neu besiedelt. Ich würde es daher einfach hängen lassen und abwarten. Der Vorteil: da wird auch kein neues Nest neben gebaut, ist also fürs nächste Jahr ein guter Schutz vor neuen Nestern.
***ie Frau
5.654 Beiträge
Also ehrlich ?
Thema "besiedelt sich nicht mehr" ....
Ich hab da andere Erfahrungen mit meinen Feldwespen gemacht.
Sie haben das Nest gerade weiter aufgebaut im nächsten Jahr. *roll*

Und da ich mit gestern nun 3 mal dieses Jahr gebissen wurde ... 🙄
hab ich nun echt genug.

Sie kommen unter Umständen wieder.
Sie sind aber zu wertvoll um ihnen dauerhaft zu schaden !
Ich muss mir nun auch was einfallen lassen, wie ich sie davon abhalte, wiederzukommen. 😪
****s67 Mann
460 Beiträge
@***ie
Versuch rauszukriegen wie sie reinkommen und dann kannst du ja den Zugang verschliessen damit sie nicht mehr ins Haus kommen. Wenn's draussen sein sollte ein Vogelhäuschen in der Nähe aufhängen.
Je nach Vogelart wird schon mal die eine oder andere Wespe verspeist und somit ist's dann kein guter Platz für ein Nest.
Bei mir hat's geklappt, allerdings gibt's bei mir auch einige Hornissen, das sind ja auch natürliche Feinde.
***ie Frau
5.654 Beiträge
Ich Versuchs mal.
Danke @****s67 . *bussi*
Sie sind draußen und im Dachboden.
Dieses Jahr waren diese eigentlich friedlichen Wespen 🐝, nicht friedlich.
😪 und es ist schon das fünfte Jahr.
********aber Frau
635 Beiträge
Liebe Wespen alleine beseitigen...

Ihr wisst das das teure Straftaten sind??

Bis auf wenige Ausnahmen stehen Wespen unter Naturschutz!!!
****s67 Mann
460 Beiträge
Sag das mal den Kindern die sich vom Speicher die Spielsachen holen.
Und wie geschrieben- man kann sie ja umsiedeln und muss sie nicht töten.
****s67 Mann
460 Beiträge
Zitat von ***ie:
Ich Versuchs mal.
Danke @****s67 . *bussi*
Sie sind draußen und im Dachboden.
Dieses Jahr waren diese eigentlich friedlichen Wespen 🐝, nicht friedlich.
😪 und es ist schon das fünfte Jahr.
Viel Erfolg und laß dich nicht erwischen. Weder von den Wespen noch wem anderes *zwinker*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.