Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe ohne Chance - und was nun?327
Wenn eine Liebe einseitig bleibt oder nicht mehr funktioniert, kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Schraube sitzt fest in 509XX

****_66 Frau
2.015 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Schraube sitzt fest in 509XX
Guten Morgen liebe helfende Hände,

ich möchte mein Schloß an der Haustüre auswechseln.

Leider bekomme ich eine Schraube nicht gelößt.

Habe schon ein Mittel zum lösen drauf gesprüht aber ohne Erfolg.

Hat jemand noch Ideen was ich probieren kann, um die Schraube zu lösen.

Möchte nur den Zylinder wechseln und das Schloß nicht kaputt machen.

Vielen Dank.
**70 Mann
855 Beiträge
Das ist meistens eine Kreuzschlitz Schraube, nehme bitte einen passenden Schraubenzieher und einen Hammer. Setze den Schraubenzieher an die Schraube und schlage 3,4 mal von hinten mit dem Hammer auf den Schraubenzieher. Meistens löst sich dann die Schraube.
*******068 Paar
3.426 Beiträge
Meist lässt sich die schraube lösen indem man den Schraubendreher fest auf die schraube drückt dabei mit leichten Hammerschlägen auf dem Griff und gleichzeitig gegen dem Uhrzeigersinn dreht.
Dabei allerdings aufpassen wegen Verletzungsgefahr
*******ller Frau
6.160 Beiträge
lach jetzt nicht *zwinker*
öfter schon erfolgreich gewesen *g*

halte mal ein Weilchen den Vibrator ran (vlt auch mal an Schraubendreher der im Schlitz steckt)
der rüttelt sehr viel locker
auch zu fest angezogene Schrauben *smile* *ja*
(wenn sie nicht gerade festgerostet sind *zwinker* )
*****sic Mann
122 Beiträge
Zitat von *******ller:

halte mal ein Weilchen den Vibrator ran (vlt auch mal an Schraubendreher der im Schlitz steckt)

Gar keine schlechte Idee. Die merke ich mir für andere Einsatzzwecke.
****_66 Frau
2.015 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****sic:
Zitat von *******ller:

Gar keine schlechte Idee. Die merke ich mir für andere Einsatzzwecke.

Finde auch, das man sich das gut merken kann.

*lach*
****_O Mann
141 Beiträge
Ja, ja, jaaaaa.... die Schraube kommt! *ggg*
**********it_74 Mann
20 Beiträge
Zitat von *******ller:

Gehört dann wohl in eine gut sortierte Werkzeugkiste. 😉

Könnte für die Handwerker unter euch auch zu interessante Situationen beim Öffnen derselben beim Kunden führen. 😂
*****fun Paar
482 Beiträge
>>Leider bekomme ich eine Schraube nicht gelößt.

Der Schließzylinder ist nur mit EINER Schraube befestigt.
Die Schraube sitzt im unteren Bereich des Schließzylinders und ist etwa 40-50 mm lang. Sie ist in aller Rege aus Messing und korrodiert nur selten und lässt sich normalerweise (auch wenn das Schloss der Witterung ausgesetzt ist) relativ einfach lösen.

Wenn es eine Kreuzschlitzschraube ist, dann aufpassen, es gibt zwei unterschiedliche Schraubenformate (und selbstverständlich dazu passende Schraubendreher). Wenn die Schraube fest sitzt, ist gerade bei Messingschrauben die Chance sehr hoch, dass man den Schraubenkopf "versaut".

https://www.schadeundsohn.de/werkzeuge-maschinen/werkzeuge/220-teil-1-dinge-die-sie-vielleicht-auch-noch-nicht-wussten

Wenn die Schraube entfernt wurde, dann muss der Zylinder mit dem Schlüssel herausgezogen werden. Dazu muss der Schlüssel um ca 30 Grad gedreht werden, erst dann befindet sich der Schließzapfen in der Kontur des Schließzylinders und kann aus dem Schloss gezogen werden. Vorher blockiert er das Herausziehen mechanisch.
die da
*****fun Paar
482 Beiträge
aber was schreib ich da:

ist da eigentlich bestens...
****s67 Mann
460 Beiträge
@****_66
Hin und wieder hilft es auch wenn du die anderen beiden Befestigungsschrauben und auch die der Blenden löst. Es kann sein das die eventuell auch für ein wenig Verspannung sorgen.

@*******ller
Gute *idee* war mir bisher nicht bekannt *lach*. Aber ja ein Schlagschrauber arbeitet auch nicht anderst.
**********r0774 Mann
112 Beiträge
Wenn die Schraube zu fest sitzt um sie einfach mit der Hand zu drehen hilft manchmal ein Schraubendreher, der vor dem Griff noch einen Sechskant hat. Damit ist es möglich mit zwei Händen zu arbeiten. Mit der Einen Hand wird Druck auf die Schraube ausgeübt und mit der anderen mit einem auf den Sechskant aufgesteckten Ring oder Gabelschlüssel gedreht.
Ganz wichtig aber ist, dass der Schraubenzieher wirklich passt, denn man ruiniert wenn er übersspringt auch leicht den Schlitz der Schraube.
Auch ein Akkuschrauber kann helfen, da kann man auch mit Beiden Händen drücken und eine wohlsortierte Bitbox enthält sicher genau das Richtige Bit für die Zylindersicherungsschraube.
******iar Mann
1.842 Beiträge
Ich hatte mal das Problem und kühlen der Schraube mit Eisspray (lange kühlen damit alles durchgekühlt wird. Gibt es zum Test von Elektronik.) und erhitzen mit nem Lötkolben hat geholfen. Evtl. hilft auch den Schraubendreher auf die Schraube zu setzen und leicht mit dem Hammer drauf hauen um das ganze zu lösen. (Evtl. hat auch wer nen Akku-Schlagschrauber mit passendem Adapter) Problem mit Schraubenlöser ist das der durch das Gewinde laufen muss und dazu Schwerkraft und Zeit braucht. Und bei dir wirkt die Schwerkraft nicht in Richtung des Gewindes ausser du hängst die Tür aus und legst sie auf den Boden.....
********olle Mann
42 Beiträge
****_66 Frau
2.015 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********olle:

Wie heißt das Gerät?
****_66 Frau
2.015 Beiträge
Themenersteller 
Die Schraube hat sich leider nicht bewegt.
Egal was ich gemacht habe.
****jo Paar
566 Beiträge
Bestimmt hast du den Kopf schon versaut.
****ed Mann
179 Beiträge
Vielleicht postest du mal ein Bild der Schraube und ihrer Einbauposition im Schloss
****s67 Mann
460 Beiträge
Der Tipp von Kuschelrolle ist gut *top2*. Den Handschlagschrauber kenne ich in einer größeren Version von der Arbeit und da hat er auch oft geholfen.
****_66 Frau
2.015 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,
die ersten zwei Schrauben bekomme ich heraus.
Die dritte nicht und danach die vierte läßt sich auch lösen.
Haustür
****ggi Paar
624 Beiträge
Letzte Option ist so ein
"Schneideisen".
Das wird verwendet, wenn der Kopf der schraude kaputt ist.
Es ist ähnlich wie ein Bohrer und frisst sich in den Kopf der schraube rein und damit bekommt man hohe Drehmoment.
Die schraube ist dann aber futsch.

Wundert mich aber, dass es mit Vibration, ein paarmal auf den Schraubenzieher schlagen, wd40 drauf und einem gabelschluessel als drehhilfe am Schraubenzieher nicht geht.
********olle Mann
42 Beiträge
Zitat von ****_66:
Guten Morgen,

Willst du das ganze Schloss tauschen, oder nur den Schliesszylinder?
********olle Mann
42 Beiträge
Zitat von ****_66:
Zitat von ********olle:

Wie heißt das Gerät?

Handschlagschrauber, oder manueller Schlagschrauber.
****_66 Frau
2.015 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********olle:
Zitat von ****_66:
Guten Morgen,

Willst du das ganze Schloss tauschen, oder nur den Schliesszylinder?

Ich möchte nur den Zylinder tauschen.

Ich versuche es jetzt nochmal weiter.
****s67 Mann
460 Beiträge
@****_66
Dann sollte es ausreichen wenn du die lange Schraube entfernst und dann den Zylinder seitlich herausziehst. Eventuell musst du mit dem Schlüssel noch den Zylinder in die richtige Stellung bringen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.