Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
zum Thema
Macht ihr Fotos und Filmchen beim Sex? Warum (nicht)?129
Ich denke gerade darüber nach,. - weswegen. - ich eigentlich gern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Fotos/Filmen auf der Arbeit

**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Fotos/Filmen auf der Arbeit
Ich finde immer nur was über Videoüberwachung, aber meine Frage geht etwas anders.
Vielleicht hat hier jemand ne Antwort für mich....

Ich arbeite in einem handwerklichen Bereich und ab und zu führt der Chef Besucher/Kunden in der Firma herum.
Von Büro bis Toilette.
Nun passiert es in letzter Zeit häufiger, dass die Besucher Foto- und Videoaufnahmen von uns Mitarbeitern machen.

Ohne dass das vorher kommuniziert oder um Erlaubnis gefragt wurde!

Der Chef meinte, darauf angesprochen, nur lapidar, dass die Besucher ja nur ihn filmen.
Das stimmt nicht.

*beep* Gibt es ein Gesetz/einen Paragraphen, der das Fotografieren/Filmen von Mitarbeitern in dieser Situation verbietet?
*******Muc Paar
1.055 Beiträge
"Anfertigen von Mitarbeiteraufnahmen nur mit Einwilligung zulässig

Bereits die Aufnahme von Mitarbeitern, sei es durch Fotos oder Videos, durch den Arbeitgeber setzt grundsätzlich voraus, dass der Arbeitnehmer in die Aufnahme seiner Person eingewilligt hat. Dies folgt zwar nicht aus § 22 KUG (diese Norm regelt nur das Verbreiten oder öffentliche Zurschchaustellen von Bildnissen), jedoch aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz). Dass bereits die Aufnahme einer Person (z.B. auf einem Foto oder in einem Video) eine Persönlichkeitsrechtsverletzung darstellen kann, hat das Bundesverfassungsgericht bereits in seinem Urteil vom 26.02.2008 (Az.: 1 BvR 1602/07) bestätigt.

Heimliche Aufnahmen von Arbeitnehmern (z.B. am Arbeitsplatz, bei Betriebsfeiern) können nicht nur Eingriffe in das allgemeine Persönlichkeitsrecht darstellen, sondern auch strafbar nach § 201a StGB sein.

Ist die Verbreitung der Mitarbeiteraufnahme jedoch rechtmäßig, ist auch die Anfertigung der Aufnahme selbst rechtmäßig. Ob die Verbreitung rechtmäßig ist, richtet sich nach § 22 KUG.

Achtung

Ist ein Arbeitnehmer mit einer Aufnahme einverstanden (lächelt z.B. beim Werksrundgang in die Kamera) folgt daraus noch nicht, dass er mit der Verbreitung seiner Aufnahme, geschweige denn mit jeder Art einverstanden ist.

Verbreitung von Mitarbeiterfotos und -videos setzt Einwilligung voraus

Nach § 22 S. 1 KUG dürfen Bildnisse grundsätzlich nur mit Einwilligung der abgebildeten Person verbreitet und öffentlich zur Schau gestellt werden."

Quelle: Anwalt.de

a musst mal schauen, da sind noch einige Paragrafen dazugekommen, gerade was den Datenschutz betrifft.

Bei uns ist es so, es wird JEDESMAL eine Einwilligung eingeholt, egal ob Werbeaufnahmen gemacht werden ( auf denen man eh nicht drauf ist, nur Schauspieler ) oder bei Firmenevents oder Weihnachtsfeier.
**********silon
6.667 Beiträge
Auch Mitarbeiter haben ein Anrecht auf das Recht am Bild. Sie müssen vorher um einwilligung gebeten werden. Schriftlich.
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ja das ist strafbar
Das hab ich zum Thema aus dem Netz gefischt.

Quelle Google:
§201a StGB: Fremde Personen zu fotografieren ist laut Gesetz verboten, wenn deren Einverständnis fehlt. Durch Handys und immer kleiner werdende Digitalkameras können wir praktisch jeden Moment unseres Lebens für die Nachwelt festhalten.

Quelle Google:
Ist es strafbar jemanden ohne Erlaubnis zu Fotografieren?
Schon fürs bloße Knipsen gilt: Sie dürfen nur Menschen fotografieren oder filmen, die damit auch einverstanden sind. Wer Foto- oder Filmaufnahmen von Personen ohne deren Einverständnis veröffentlicht, dem droht sogar eine Strafe. So steht es ausdrücklich in Paragraf 22 und 32 des Kunsturhebergesetzes.

********WTTV Mann
123 Beiträge
Bei uns ist das anfertigen von Video oder Bild grundsätzlich verboten.
Da gibt es eine ganze Reihe von Gesetzen zu beachten.
Aber du als fotografierte Person mußt immer deine schriftliche Zustimmung geben.
Ist das nicht der Fall stellt das Anfertigen von Foto oder Video auf dem du sichtbar abgebildet bist einen Eingriff in dein Persönlichkeitsrecht dar. Dies ist nach aktueller Rechtsprechung eine Straftat und wird bei Anzeige auch verfolgt.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Das juristische ist oben sehr gut beschrieben.

Werkspionage - kann man auch in einer kleinen Firma machen. Die Personen im Vordergrund sind nur der Vorwand, der Hintergrund viel interessanter. Dies aus technischer Hinsicht.

Schutz für dich - mache ( oder kaufe) dir einen Fächer mit einem Smiley darauf und halte ihn vor dein Gesicht wenn du siehst das man dich fotografieren will. Du möchtest doch nur die Besucher erheitern oder...
********8210 Frau
152 Beiträge
Bei uns ist das meines Wissens auch nicht erlaubt und wenn, dann wird vorher gefragt (schriftlich).

Es ist bei uns auch so, daß jeder einiges an Schulungen zu Datensicherheit, Phishing und alles was dazugehört, regelmäßig bearbeiten muß. Da wird sehr viel Wert draufgelegt. @*********egler haben es beschrieben, es ist ja nicht nur das Recht am eigenen Bild, sondern Werkspionage sollte auch in kleinen Firmen nicht unbeachtet bleiben. Auch z. B. die Erpressung von Firmen, nachdem die IT lahmgelegt wurde, scheint jetzt auch nicht so seöten vorzukommen.
Die Knipser sollten zumindest vor der Aufnahme fragen; das beinhaltet auch ein mögliches 'Nein!' als Antwort.
***ie Frau
5.630 Beiträge
Wie Übergriffig von den Besuchern.
Geht auf keinen Fall!
Wurde ja schon dargelegt.

Der Chef ist da etwas zu "locker" drauf.
*******elle Frau
297 Beiträge
.. ich stimme Allen zu , ich arbeite selbst seit Jahren im Einzelhandel und sowohl das Filmen und fotographieren des Geschäftes als auch der Personen ist verboten und bedarf der Einwilligung !!!
Im Falle Deines Chef's ... keine Eier in der Hose *freundchen*
Zeig ' Ihn doch mal an .. *nase*
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für eure Beiträge!!
Meine Chefs glauben immer noch, die Mitarbeiter wären ihr Eigentum *gr*
Kein Respekt. (Nicht nur wg der Aufnahmen)

Ich find's einfach nur ne Frechheit, ohne zu fragen gefilmt zu werden.

Ich suche mir den Paragraphen raus und werde wohl ein Schreiben an die Chefs aufsetzen, bei dem alle Mitarbeiter die das auch so sehen unterschreiben können.

Was haltet ihr von der Idee?
***xy Frau
4.772 Beiträge
Da hänge ich mich mal dran...

Wie ist es, wenn ich Teil einer öffentlichen Veranstaltung bin. ZB auf einer Messe oder auf einem Werbestand der Firma beim Stadtfest? Wenn jemand Fotos des Messestandes macht, wo ich arbeite und ich nur "mit drauf" bin, auf dem Foto.

Trixy
***xy Frau
4.772 Beiträge
Zitat von **********ressa:
Vielen lieben Dank für eure Beiträge!!
Meine Chefs glauben immer noch, die Mitarbeiter wären ihr Eigentum *gr*
Kein Respekt. (Nicht nur wg der Aufnahmen)

Ich find's einfach nur ne Frechheit, ohne zu fragen gefilmt zu werden.

Ich suche mir den Paragraphen raus und werde wohl ein Schreiben an die Chefs aufsetzen, bei dem alle Mitarbeiter die das auch so sehen unterschreiben können.

Für sowas gibt es den Betriebsrat oder die Gewerkschaft.

Trixy
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Themenersteller 
Betriebsrat? Gewerkschaft?
Haben wir nicht. Macht bei uns Keiner... die letzten Versuche wurden rausgebosst.
Ist halt speziell bei uns.

Und das Filmen findet auch nicht auf einer Messe oder einer öffentlichen Veranstaltung statt.
********8210 Frau
152 Beiträge
Zitat von **********ressa:
...

Finde die Idee gut. Gut wäre sicher, wenn viele deiner Kollegen mitmachen. Einen Betriebsrat/Gewerkschaft gibt es ja nicht immer.
Vielleicht findest du auch noch etwas über Cyberangriffe, Werksspionage etc. zum Mitreinpacken. Falls ihm eure Wünsche eher egal sind, vielleicht hilft ein Blick auf andere Gefahren.
*******elle Frau
297 Beiträge
Da bin ich ganz bei @********8210 ...

Ich habe bisher auch immer in Geschäften ohne Betriebsrat gearbeitet, ich finde das oft anstrengend, bin aber mittlerweile seit paar Jahren so mutig und lasse mir nichts mehr gefallen , und spreche Dinge an, ich bleibe auch nicht mehr in Geschäften, wo Zustände wie im wilden Westen herrschen, ich schaue mir das eine Weile an und dann ...
es gibt - für mein Empfinden - immer Alternativen ! !
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich suche nebenher ja auch was Neues.
Es gibt bei mir nur derzeit sehr viele Faktoren, die ich berücksichtigen muss. Unter anderem gesundheitlich.

Derweil grenze ich mich für solche Situationen Stück für Stück, mehr und mehr ab.
Meine Chefs sind .... sagen wir mal ... seeeeeeehr speziell.
Aber das gehört nicht mehr zu meiner Frage.

Was den §201a StGB angeht: da lese ich überall den "höchstpersönlichen Lebensbereich" .... ist das auf der Arbeit auch gegeben?
In meinem Vertrag steht nichts davon und die Branche arbeitet meist im Hintergrund. Wenn Seminare/Schulungen laufen würde ich das nochmal anders sehen. Aber es geht sich um die Fälle, wo ich normal im Fertigungsprozess bin und Menschen von außerhalb mich dabei ohne meine Erlaubnis filmen. Und dabei weiß ich auch nicht, wo diese Aufnahmen landen...
Ich meine, was mich stört ist ja, dass ich mich der Situation nicht so einfach entziehen kann.
Und mit "Kunst" hat es auch nichts zu tun, wenn der Chef seinen Landsleuten das Filmen erlaubt (damit diese eine Orientierung für ihre Firmensysteme bekommen.
Mit Werksspionage weiß ich also noch nicht, ob ich damit punkten kann... er macht's ja selber *nachdenk* )
Bin ja schon froh, dass ich hier überhaupt n guten §-Hinweis bekommen habe.
*******elle Frau
297 Beiträge
Ich finde es einen guten Weg , erstmal , fundiert mit den Schwarmwissen Paragraphen, einen sachlich offensiven Brief zu schreiben !!
Und dann schauen, was passiert .
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Mut und Erfolg für Dein Unterfangen 🤗
******iar Mann
1.836 Beiträge
In jeder Firma wo ich bis jetzt gearbeitet habe war ein Aufkleber mit durchgestrichener Kamera an der Tür 'Filmen/Fotografieren verboten' egal in welcher Branche die Firma war.
Man kann nur nichts gegen das filmen/fotografieren sagen wenn es beiläufig in der Öffentlichkeit passiert, also z.B. jemand ein Denkmal fotografiert o. eine Hochzeit und du zufällig mit im Bild landest.

Ansonsten : https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/filmaufnahmen-darf-ich-ungefragt-gefilmt-werden/
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Themenersteller 
Nun, in der Firma wo ich arbeite gibt es ein paar Regeln,
aber die werden "tagesformabhängig" ausgelegt und die Chefs halten sich selbst nicht daran.
Wie gesagt, sehr speziell bei uns.
Das Persönlichkeitsrecht existierte bislang nicht für die.
Da werde ich die Herrschaften jetzt mal mit bekannt machen..... *fiesgrins*
*******elle Frau
297 Beiträge
@**********ressa *freundchen* sehr gut !!! *smile*
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Zurückfilmen und mal sehen, ob das passt - sind ja dann auch nur reine Erinnerungsfotos bzw -videos an nette Besucher .....
**********t1212 Mann
2.536 Beiträge
Was den §201a StGB angeht: da lese ich überall den "höchstpersönlichen Lebensbereich" .... ist das auf der Arbeit auch gegeben? .

Nein, es sei denn die Aufnahmen erfolgen auf Toilette, Waschraum oder Umkleide
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Themenersteller 
Nun, der Chef zeigt dem Besuch auch gerne mal diese Bereiche @**********t1212 , aber bislang war dann dort niemand... glaube ich... *nachdenk*
*******elle Frau
297 Beiträge
*schock* ... tststssss..... in was für einer Sorte Unternehmen arbeitest Du denn , ich kann mir sowas garnicht vorstellen, das ein Chef "Besuch" solche Räumlichkeiten zeigt .... *nachdenk* *umfall*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.