Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Styropordecke entfernen 06425

Styropordecke entfernen 06425
Hallo, ziehe in ein altes Haus und brauche dringend Unterstützung beim Entfernen einer dunkelbraunen Syropordecke und nachfolgender Neulösung für die Decke. Ab Mitte Oktober sollen die Arbeiten im Haus beginnen.
*********ex_71 Mann
986 Beiträge
warum willst du die styropordecke ausbauen(Dämmung inklu)? ich würd die glatt putzen oder mit ner
spanndecke abhängen.
****112 Mann
73 Beiträge
Was soll denn danach an die Decke?
*********avea Paar
914 Beiträge
Ist eine schei.... Arbeit. Ich würde eine Lattung aufbringen, Rigipsplatten draufschrauben und verspachteln.
Vorteile:
Du kannst Lampen wo ander positionieren
Du musst die Platten nicht entfernen
Bist schneller
Nachteil:

Du verlierst etwas an Raumhöhe
******iar Mann
1.838 Beiträge
Das wird ein Problem - mein Onkel hatte das in dem Haus was er gekauft hatte. Die Rückstände vom Styroporkleber kamen immer wieder durch die Farbe durch. Am Ende haben wir dünne 9mm Rigips-Platten mit Montagekleber an die Decke gepappt und diese dann übertapeziert und überstrichen.
Eine Alternative wäre gewesen das ganze überkopf abzutragen mit einer Sanierfräse (macht viel Dreck und einen Heidenlärm) und neu verputzen o. wie schon vorgeschlagen wurde eine Unterkonstruktion bauen und die Decke etwas tiefer zu bringen. Das geht mit abhängen o. indem man Rigips auf die Unterkonstruktion schraubt. Natürlich geht statt Rigips auch eine Holzdecke o. eine Spanndecke, wobei eine Spanndecke vom Spezialisten gemacht werden sollte.
******tur Frau
5.522 Beiträge
Hab das gerade in der Wohnung meiner Tochter gemacht und mit Giraffe geschliffen.

Würde an einer Stelle nachsehen ob es unter dem Styropor trocken ist, oft verbirgt sich Schimmel darunter
*********_love Mann
179 Beiträge
Abspachteln, schleifen und anschließend verputzen lassen. Das ist die einzige Lösung wo nicht im schöner wohnen Style ist sonder vernünftig gemacht.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Diese Styroporplatten waren in den 1990er Jahren schwer in Mode.
Sie haben aber NULL Wärmedämmung und sind brennbar, also auch in gewisser Weise gefährlich! Ein Feuchtigkeitsproblem gibt es darunter in der Regel nicht, da sie hauptsächlich als optische Verschönerung angebracht wurden.
Die Platten selbst lassen sich relativ einfach entfernen, problematischer kann der Kleber darunter sein. Da gibt es dann verschiedene Lösungswege, dass muß man aber vor Ort entscheiden.
Ich bin aktuell noch im Urlaub,würde mich danach telefonisch bei Dir melden, wenn du magst…
LG Dirk
*********19322 Frau
12 Beiträge
Hallo,
auch ich möchte den schon erwähnten Schimmel ansprechen. Styropor ist kein Stück diffusionsoffen. Indem man es versteckt wird es nicht besser. LG und viel Erfolg

p.s.: ja, das ist richtig Arbeit, vor allem wegen der Klebereste. aber besser als Asthma und schlimmeres.
*********pzig Frau
106 Beiträge
Ich hab meine Styropordecke einfach gestrichen und es sieht Klasse aus,fast wie Stuck....aber man muss es mögen
****09 Mann
107 Beiträge
Es kommt auf den Untergrund und den Kleber an. Wenn die Decke gerade ist und der Kleber relativ gut abgeht, reicht es danach zu spachteln/schleifen und streichen. Wenn die Decke schief ist und du sie gerade bekommen willst kommst du um das abhängen nicht herum. Aufgrund der geringen Sturzhöhe an den Fenstern kannst du das nur mit Direktabhängern machen da kommst du aber trotzdem auf 3-4cm an der tiefsten Stelle, die hoffentlich am Fenster ist, sonst hast du dort gar keinen Sturz mehr. Wie hoch ist denn der Raum überhaupt? Muss auch noch mehr erledigt werden? (Elektrik, Wasser, Abwasser im Raum darüber, Heizung?)
Es ist also nicht so einfach getan mit Lattung und Gipskarton Platten, das geht nur wenn die vorhandene Decke gerade und eben ist was aber i. d. R. nicht der Fall ist.
Danke an alle, für die Beiträge, ich kann nicht an alle auf Danke klicken als Basismitglied.
Ich habe auch schon dran gedacht, die Decke mit Holzlatten zu verkleiden. Ich kann das aber nicht und suche jemanden, der das machen kann. Dabei ist mir jetzt auch aufgefallen, danke für den Hinweis, dass die Fenster fast bis an die Decke gehen. Deswegen habe ich ein Foto gesucht und gefunden, wo man den Abstand sehen kann. Da ist genug Platz, direkt unter den Deckeplatten eine Holzleisten rund herum anzubringen. Was ich nicht weiß, ist, wie die Decke beschaffen ist, wenn man die Löcher für die Querstreben bohrt.
Wer also gerne bei diesem Abenteuer helfen will, natürlich nicht umsonst, der gebe mir bitte Bescheid. Danke. LG Eve
****09 Mann
107 Beiträge
Ich würde kein Holz nehmen das ist viel zu krumm und arbeitet auch zu stark. Da gibt es später u. U. Risse in den Fugen. Umlaufend ein 30er U-Profil anbringen und queer mit CD-Profilen und Direktabhänger an der Decke befestigen.
Das ist schwierig zu beschreiben. Und wird auch nicht einfacher wenn du keine Vorstellung hast wovon ich genau rede. *zwinker* Ich kann ja mal vorbei kommen und es mir anschauen. Welches Baujahr ist das Haus denn?
********1_he Mann
339 Beiträge
Meld dich
Hallo, bitte schließen. Danke.
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.