Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregionales

********lang Mann
712 Beiträge
Themenersteller 
Überregionales
Ich fahre am Dienstag nach Bozen in die Berge.

Welche Route fahre ich am besten ohne Mautgebühr?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Richard
*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
Von wo aus startest du denn?
A13 (Brennerautobahn) kostet 11€ oneway, dazu die normale Vingette für Österreich.
Ansonst wohl der Reschenpass. Timmelsjoch ist ja auch mautpflichtig.
Ich hätte heute geschaut, mich aber entschlossen über die Schweiz nach Bologna zu fahren.
Uber den fernpass nach Meran und Bozen
*****la2 Frau
1.948 Beiträge
Garmisch
Irschenberg - nicht suf die Autobahn
Durch Innsbruck
Alte Brennerstraße
******ung Mann
6.679 Beiträge
Auf die Gefahr hin das es komisch wirkt...
Ich würde das mit Google Maps machen.
Da kann man als Option sogar einstellen dass man keine Maut zahlen möchte.
Wenn man kein Handy hat mit Google Maps oder keine Flat oder oder oder...dann kann man sich die Route auch am PC ausgeben lassen und entsprechend ausdrucken oder so.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Ich bin gerade in Bozen auf dem Rückweg von Korsika und frage mich, welchen Sinn es macht,die Mautstrecken zu umfahren?
Die Mehrkosten an Sprit wiegen die Maut vermutlich fast auf und die Zeit, die Du bei solch einer Aktion vertrödelst gibt Dir auch keiner zurück!
Vielleicht auch einfach mal darüber nachdenken,warum es diese Straßen gibt!? Möchtest Du an einer Straße wohnen, die von allen als Abkürzung genutzt wird, nur weil es ein bisschen günstiger ist!?
Und zum Schluss noch der Klassiker: In Österreich versucht,die Maut zu umfahren, einmal falsch abgebogen und schon bist Du auf der Autobahn! Die Asfinag freut´s, macht 120€ 🤣🤣🤣
**********r0774 Mann
112 Beiträge
Wie schon gesagt würde ich dann auch Garmisch-Fernpaß- Imst-Landeck-Reschenpaß-Meran-Bozen empfehlen. Man kann von Nürnberg auch über Augsburg-Landsberg-Füssen-Reute-Fernpaß anfahren und meidet dabei München, aber Augsburg ist auch immer mal für einen Stau gut, aber bei weitem nicht so schlimm wie München. Auf der Strecke bietet sich auch noch die Möglichkeit bei einem Abstecher ab Kajetansbrücke im Schweizer Zollanschlußgebiet zwischen Compatsch und Samnaun günstig zu tanken und zollfrei einzukaufen. Diese Strecke ist landschaftlich schön, gutes Wetter natürlich vorausgesetzt, und die Fahrt über Malser Heide und hinab durchs Vintschgau ist bereits Ulaub pur.

Kürzer ist sicher die Brenner Bundesstraße, ebenfalls über Garmisch-Mittenwald-Innsbruck-Brenner-Brixen-Bozen. Allerdings finde ich sie persönlich anstrengender, landschaftlich weniger schön, da das Tal doch oft sehr zugebaut ist und man damit in manchen Abschnitten über die 50km/h nicht hinauskommt ist man auch nicht unbedingt schneller. Zudem ist die Strecke schlecht ausgeschildert oft ist immer nur der nächste oder übernächste Ort angeschrieben um den Fernverkehr auf der Autobahn zu halten, bzw.dorthin zu zwingen. In Innsbruck muss man immer der Ausschilderung Igls folgen.
*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
Zitat von **********er667:
Ich bin gerade in Bozen auf dem Rückweg von Korsika und frage mich, welchen Sinn es macht,die Mautstrecken zu umfahren?
Die Mehrkosten an Sprit wiegen die Maut vermutlich fast auf und die Zeit, die Du bei solch einer Aktion vertrödelst gibt Dir auch keiner zurück!
Vielleicht auch einfach mal darüber nachdenken,warum es diese Straßen gibt!? Möchtest Du an einer Straße wohnen, die von allen als Abkürzung genutzt wird, nur weil es ein bisschen günstiger ist!?
Und zum Schluss noch der Klassiker: In Österreich versucht,die Maut zu umfahren, einmal falsch abgebogen und schon bist Du auf der Autobahn! Die Asfinag freut´s, macht 120€ 🤣🤣🤣

Naja, wenn man öfter die Alpen überquert kann schon der Wunsch aufkommen mal etwas anderes zu sehen als den Brenner oder den Gotthardtunnel.
Und wenn abseits der großen Straßen gefahren wird kann man auch mautfrei planen.
Zum Comer See z.B. ist der Splügenpass auch zeitlich die erste Wahl.
******978 Mann
3.886 Beiträge
Über den Brenner würde ich derzeit nicht fahren...100km Stau...die Österreicher haben die Grenze dicht gemacht..
Die Schlagzeile ist vom 3.10. im Moment betrifft es nur den LKW Verkehr.

Und ja, wenn man Zeit hat und die Landschaft genießen will ist mautfrei eine alternative - solange noch kein Schnee liegt ...
***xy Frau
4.797 Beiträge
Kannst Du das bei Deinem Navi nicht einstellen "Mautfrei"?
Dann führt es Dich auch zuverlässig um alle eventuellen Staus herum.

Ich nutze diese Option oft und bin sehr zufrieden damit.

Trixy
******gsb Paar
135 Beiträge
Zitat von **********r0774:
Wie schon gesagt würde ich dann auch Garmisch-Fernpaß- Imst-Landeck-Reschenpaß-Meran-Bozen empfehlen. Man kann von Nürnberg auch über Augsburg-Landsberg-Füssen-Reute-Fernpaß anfahren und meidet dabei München, aber Augsburg ist auch immer mal für einen Stau gut, aber bei weitem nicht so schlimm wie München. Auf der Strecke bietet sich auch noch die Möglichkeit bei einem Abstecher ab Kajetansbrücke im Schweizer Zollanschlußgebiet zwischen Compatsch und Samnaun günstig zu tanken und zollfrei einzukaufen. Diese Strecke ist landschaftlich schön, gutes Wetter natürlich vorausgesetzt, und die Fahrt über Malser Heide und hinab durchs Vintschgau ist bereits Ulaub pur.

Kürzer ist sicher die Brenner Bundesstraße, ebenfalls über Garmisch-Mittenwald-Innsbruck-Brenner-Brixen-Bozen. Allerdings finde ich sie persönlich anstrengender, landschaftlich weniger schön, da das Tal doch oft sehr zugebaut ist und man damit in manchen Abschnitten über die 50km/h nicht hinauskommt ist man auch nicht unbedingt schneller. Zudem ist die Strecke schlecht ausgeschildert oft ist immer nur der nächste oder übernächste Ort angeschrieben um den Fernverkehr auf der Autobahn zu halten, bzw.dorthin zu zwingen. In Innsbruck muss man immer der Ausschilderung Igls folgen.

Würde ich nur so machen.
Waren diese Woche schon in Meran und Bozen.
Alte Brennerstr , Österreich wie Italien hat zig Baustellen.
Autobahn ab Brenner nach Sterzing ebenfalls eine Stunde länger wegen Baustelle und Maut.
********lang Mann
712 Beiträge
Themenersteller 
Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Es erleichtert mir die Route nach Bozen zu finden.

Einen schönen sonnigen Herbst wünsche ich Euch
mit lieben Grüßen
Richard

Wir können schließen
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.