Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Refurbed-Kaufvertrag Huawei P30

**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Refurbed-Kaufvertrag Huawei P30
Ich setzte nun zum 2. Mal kurz hintereinander völlig verzweifelt mein Händie auf Werkseinstellungen zurück, weil alles andere leider gar nicht mehr funktioniert. Im September hatte ich erst das Prozedere durch. Jetzt also alles noch einmal von vorn.

Mich tät interessieren, ob ich von dem im Mai geleisteten Kaufvertrag zurücktreten kann und das Händie zurückgeben kann? Geld gibt's dann zurück?

Ich habe den Händler schon kontaktiert.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Ein paar mehr Infos wäre sinnvoll. Ist denn wirklich was kaputt? Oder was ist das genaue Problem? Software oder Hardware?

Wenn etwas defekt ist, dann hat der Verkäufer ein Recht auf Nachbesserung. Sprich, er darf 2 mal Versuchen z.b. zu reparieren (440 BGB) bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst. Es gibt Ausnahmen von dieser Regelung, aber die müssen individuell geprüft werden.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls setze ich gerade das System zum 2. Mal nach kurzer Zeit zurück. ich konnte auch gar keine Sicherung machen bis auf das Übliche über Google.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Was sind denn das für Probleme, die das Handy macht?

Ist es einfach nur langsam oder hängt es sich auf oder geht es einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?
Garantie gibt es zwar auch für die Software, aber die scheint ja zu laufen (30 Tage).

Allgemein hast du alle updates für android und deine apps gemacht.
Schau mal bei google ob andere auch das Problem haben?

Dein Fehler kann ja auch durch eine von dir installierte app, oder wie du sie benutzt ausgelöst werden. Voller Speicher, defekte speicherkarte (weis jetzt nicht ob du eine drin hast bzw dein Gerät das erlaubt)

Also ich sehe erstmal kein Rückgaberecht.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Du kannst innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung vom Kaufvertrag zurücktreten, nachdem Du dem Händler 2 Nachbesserungsversuche eingeräumt hast und diese erfolglos geblieben sind.

Massgeblich ist dabei im übrigen der Zeitpunkt, an dem Du dem Händler den Defekt das erste Mal schriftlich mitgeteilt hast.
****awa Mann
208 Beiträge
Es gibt bereits seit längerem diverse Berichte über Probleme mit diesem Gerät. Der Hauptgrund dürfte sein, dass Google mittlerweile auch ältere Huawei-Geräte nicht mehr voll mit Updates versorgen darf, da der Hersteller auf der schwarzen Liste in den USA steht.

Ob dass eine Rückabwicklung rechtfertigt, darf bezweifelt werden, da sehr breit darüber berichtet wurde.

Ich würde Huawei Deutschland https://consumer.huawei.com/de/support/ kontaktieren oder mir Hilfe bei Foren wie https://www.huaweiblog.de/ suchen.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****4me:
Was sind denn das für Probleme, die das Handy macht?

Ist es einfach nur langsam oder hängt es sich auf oder geht es einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

es ist sehr langsam, apps reagieren nicht mehr oder nicht richtig und demzufolge kann ich auch nicht sichern.

wie neulich schon einmal.

und das display reagierte vorhins auch komisch. alles arg zeitverzögert.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
p.s. und nein, das händie war nicht zu voll. fast der ganze speicher war ungenutzt und spieleapps oder ähnliches habe ich auch nicht drauf
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von **********ergen:
Garantie gibt es zwar auch für die Software, aber die scheint ja zu laufen (30 Tage).

Allgemein hast du alle updates für android und deine apps gemacht.
Schau mal bei google ob andere auch das Problem haben?

Dein Fehler kann ja auch durch eine von dir installierte app, oder wie du sie benutzt ausgelöst werden. Voller Speicher, defekte speicherkarte (weis jetzt nicht ob du eine drin hast bzw dein Gerät das erlaubt)

Also ich sehe erstmal kein Rückgaberecht.

Als erstes bitte unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.

Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, auch bei gebrauchten Geräten. Umfang und Bedingungen sind eindeutig geregelt.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Umfang und Dauer vom Hersteller frei definiert werden kann. Ebenso kann der Hersteller eine Garantie auf den Erst-Besitzer einschränken, gebraucht gekaufte Geräte (auch über einen Händler wie Refurbished) wären damit aussen vor.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****awa:
Es gibt bereits seit längerem diverse Berichte über Probleme mit diesem Gerät. Der Hauptgrund dürfte sein, dass Google mittlerweile auch ältere Huawei-Geräte nicht mehr voll mit Updates versorgen darf, da der Hersteller auf der schwarzen Liste in den USA steht.

Ob dass eine Rückabwicklung rechtfertigt, darf bezweifelt werden, da sehr breit darüber berichtet wurde.

Ich würde Huawei Deutschland https://consumer.huawei.com/de/support/ kontaktieren oder mir Hilfe bei Foren wie https://www.huaweiblog.de/ suchen.

Es ist für den Gewährleistungsanspruch völlig irrelevant, ob über Probleme mit dem Gerät in der Presse berichtet wurde oder nicht. Ganz im Gegenteil, denn dann müsste sich der Händler zusätzlich der Frage stellen, warum er wissentlich defekte Geräte in den Handel bringt.
****awa Mann
208 Beiträge
Zitat von *******o65:
Zitat von ****awa:

Es ist für den Gewährleistungsanspruch völlig irrelevant, ob über Probleme mit dem Gerät in der Presse berichtet wurde oder nicht. Ganz im Gegenteil, denn dann müsste sich der Händler zusätzlich der Frage stellen, warum er wissentlich defekte Geräte in den Handel bringt.

Bei einem Neugerät würde ich dir zustimmen. Hier wurde allerdings ein Gebrauchtgerät erworben, dass ca drei Jahre alt sein dürfte.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Zitat von *******o65:
Zitat von ****awa:

Das Gerät ist ja nicht defekt. Das Gerät funktioniert. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Software einfach veraltet ist und es dafür keine Updates gibt, dann ist das keine Verantwortung des Händlers. Der Händler liefert ein funktionstüchtiges Gerät, nur weil es nach einer Weile dann langsamer wird, heißt es nicht, dass das Gerät defekt ist, das ist im Regelfall dann ein Softwareproblem und dafür ist der Hersteller verantwortlich.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****awa:
Zitat von *******o65:
Zitat von ****awa:

Bei einem Neugerät würde ich dir zustimmen. Hier wurde allerdings ein Gebrauchtgerät erworben, dass ca drei Jahre alt sein dürfte.

Das spielt keine Rolle.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****4me:
Zitat von *******o65:
Zitat von ****awa:

Das Gerät ist ja nicht defekt. Das Gerät funktioniert. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Software einfach veraltet ist und es dafür keine Updates gibt, dann ist das keine Verantwortung des Händlers. Der Händler liefert ein funktionstüchtiges Gerät, nur weil es nach einer Weile dann langsamer wird, heißt es nicht, dass das Gerät defekt ist, das ist im Regelfall dann ein Softwareproblem und dafür ist der Hersteller verantwortlich.

Das Gerät ist nicht defekt? Das weisst Du woher? Das beschriebene Fehlerbild kann durchaus durch defekte Hardware verursacht werden. Abgesehen davon besteht die Gewährleistung nicht nur auf Teile des Gerätes, welches aus Hardware und Software besteht, sondern auf das Gesamtgerät. Fehler in der Original-Software sind durchaus auch Grund für die Anmeldung von Gewährleistungsansprüchen.
*******rker Mann
443 Beiträge
Mein, ungefähr gleich altes P30 funktionierte bisher einwandfrei. Deswegen würde ich eher auf eine Fehlfunktion durch eine App tippen.
****Zoe Frau
924 Beiträge
Ich hatte über viele Jahre ein Huawei P30 Lite, nach 5 Jahren hat der Akku schlapp gemacht. Mir wurde abgeraten, dafür einen neuen zu holen bzw. wieder ein Huawei zu kaufen, obwohl die Handys an sich gut sind.

Aufgrund politischer Geschichten sind viele Sachen auf einem Huawei mittlerweile nicht mehr nutzbar, weil USA oder bestimmte Anbieter Huawei boykottieren. So grob hab ich es im Kopf, was mir erklärt wurde.

Vielleicht trifft da bei dir auch etwas zu....
******iar Mann
1.841 Beiträge
Evtl. ist das Problem das du google benutzt. Das gleiche Problem kenne ich von Samsung. Beide Firmen haben das original Android so verbogen, dass ein stabiles Verhalten nur erreicht wird, wenn du deren eigene Systemwelt nutzt, die nicht 100% kompatibel zum normalen Android ist. Huawei hat meines Wissens nach eine sogenannte Cloud-Sicherung wo man sich mit einer Huawei ID identifiziert wo man alle Daten sichern kann. Google sichert dagegen nur Teile der Daten. Rücksicherung bei Cloud Sicherung funktioniert dann aber auch nur wieder auf ein Huawei Gerät. Ähnlich ist es mit apps - nur solche die aus dem Huawei eigenem Appstore kommen funktionieren rel. problemlos. Nutzt man google play ist die Funktionalität nicht garantiert. Btw Huawei selber sagt auch das OS des P30 ist Huawei EMUI 12 u. nicht Android.
Umgehen kann man das ganze Backupproblem mit externer Software wie myphoneexplorer wo man Daten vom Telefon manuell lokal auf dem PC sichert ohne irgendwelche cloud-Sicherung. Das Programm ist kostenlos und läuft meines Wissens nach mit jedem Smartphone.
*******real Paar
188 Beiträge
Ich besitze auch noch ein Huawei P30 Pro, das läuft besser und stabiler wie mein neues Sansung S23. Es liegt also nicht an den fehlenden Updates beim P30pro
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******iar:
Evtl. ist das Problem das du google benutzt. Das gleiche Problem kenne ich von Samsung. Beide Firmen haben das original Android so verbogen, dass ein stabiles Verhalten nur erreicht wird, wenn du deren eigene Systemwelt nutzt, die nicht 100% kompatibel zum normalen Android ist. Huawei hat meines Wissens nach eine sogenannte Cloud-Sicherung wo man sich mit einer Huawei ID identifiziert wo man alle Daten sichern kann. Google sichert dagegen nur Teile der Daten. Rücksicherung bei Cloud Sicherung funktioniert dann aber auch nur wieder auf ein Huawei Gerät. Ähnlich ist es mit apps - nur solche die aus dem Huawei eigenem Appstore kommen funktionieren rel. problemlos. Nutzt man google play ist die Funktionalität nicht garantiert. Btw Huawei selber sagt auch das OS des P30 ist Huawei EMUI 12 u. nicht Android.
Umgehen kann man das ganze Backupproblem mit externer Software wie myphoneexplorer wo man Daten vom Telefon manuell lokal auf dem PC sichert ohne irgendwelche cloud-Sicherung. Das Programm ist kostenlos und läuft meines Wissens nach mit jedem Smartphone.

danke für den hinweis mit myphoneexplorer. ich vermute, ich werde wieder regelmäßig dazu übergehen, das gerät über den pc zu sichern.

wobei es mit meinem alten p30 lite nie solche probleme gegeben hat. erst mit dem p30 pro hier.

wobei den post wohl in den anderen thread gehört?
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******real:
Ich besitze auch noch ein Huawei P30 Pro, das läuft besser und stabiler wie mein neues Sansung S23. Es liegt also nicht an den fehlenden Updates beim P30pro

ich habe den händler kontaktiert. sobald mein ersatzgerät am sonntag da ist und ich wieder alles aufs alte gerät umgeswitcht habe, werde ich es einschicken. und dann mal sehen. hatte auch mit huawei selbst heute kontakt ... die schieben es auf ein update, auf das letzte. ^^

krimi ohne ende.

ich hoffe, es lässt sich irgendwie lösen. zum guten für mich
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
p.s. die dame von huawei empfahl mir hisuite zum backup machen. das funktioniert übrigens sehr gut. ist auch total unkompliziert. das ding gibts aber nur beim hersteller
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von **********silon:
p.s. die dame von huawei empfahl mir hisuite zum backup machen. das funktioniert übrigens sehr gut. ist auch total unkompliziert. das ding gibts aber nur beim hersteller

Hisuite sichert aber nicht alles, Ein wichtiger Punkt z.B. ist der Kalender der nicht gesichert wird.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
also mein ersatz - mein altes huawei p30 lite läuft. die datenübetragung verlief entspannt und reibunglos. dank hisuite bzw. phone clone (des hab ich dann einfach mal getestet) ging das auch recht flott.

und da ich nun auch herausgefunden habe, das hisuite bzw. phoneclone nur den huawei-eigenen kalender mit überträgt sind inzwischen alle termine nur noch im googlekalender drin. das war auch der fehler, warum einige termine halt nicht mehr da gewesen sind.

das p30 pro geht dann morgen retoure und wird von den technikern gecheckt.

mal schauen.

und hisuite ist echt gut und simple, um ein backup auf den rechner zu ziehen - paralle zu google. die wiederherstellung mit google ist halt sehr arbeitsreich. da dann alles wild durcheinander auf dem händie wieder landet und man alles wieder sortieren muss.

das ist bei phone clone mega entspannt.

aber dafür braucht es halt dann 2 geräte. ^^
*******rker Mann
443 Beiträge
Würdest Du Phone clone empfehlen. Ich sollte den Handyinhalt von Huawei auf Xiaomi übertragen. Lese aber nur schlechte Kritiken über Phoneclone.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.