Zitat von **********dkorb:
„Egal wo ich spontan unterwegs bin, es lohnt sich immer vorher bei einem Kaffee in Ruhe die App Komoot (gibt auch PC-Version) anzusehen. Hier findet man häufig ausgiebige Tourvorschläge, teilweise mit Fotos und exakten Angaben über Schwierigkeitsgrade, Höhenverläufe etc.
Man kann sie zu dem als Rückversicherung nutzen, wenn man auf einer Tour verunfallt bekommen Freunde eine Nachricht, wenn man die Tour nicht innerhalb einer bestimmten Zeit beendet.
Gerade wenn man alleine auf schwierige Bergtouren geht eine empfehlenswerte Einstellungsfunktion.
Viel Spaß - Grüß die Gemsen
Hallo KaptnStrandkorb,
da gebe ich dir absolut recht, ich habe meine Tour auch bei einem Kaffee geplant. Das habe ich immer so gehalten. Unvorbereitet aufs Geratewohl in den Berg steigen ist mehr als nur leichtsinnig.
Die Kennzeichnung der Wanderwege ist gebietsmäßig unterschiedlich. In einem Gebiet ist der Weg mit gestrichelter Linie gekennzeichnet, also ohne besondere Herausforderung zu gehen. Im anderen müsste der Weg mit Punkten gekennzeichnet sein, also nur für Geübte mit alpiner Erfahrung.
Mir ist hier Ähnliches passiert. Gestrichelte Linie, einige Abschnitte waren auch gepunktet.
So weit, so gut. Allerdings vom ersten Schritt hinauf und bis zum letzten Schritt runter nur Schotter.
DESHALB MEIN HILFERUF.
Die Brenta ist neu für mich.
Wenn jemand mir eine Tour beschreibt, ist das viel aussagekräftiger als die Wanderkarte.
Ich glaube nicht, dass ich ein Freund vom Handynavi werde.
Ich bleibe bei der Karte.
Das Gamsrudel an die 20 hab ich gegrüßt. So viele habe ich schon lange nicht mehr zusammen gesehen.
Es ist immer wieder schön zu beobachten.
Liebe Grüße vom Bertggeist
Richard