„Wie verkabel ich das? Ein Lankabel hatte ich schon vorher mit TV verbunden. Muss ich ggf mit einem Verteiler an der Wandbuchse arbeiten, um noch ein Antennenkabel anzuschließen?
Was du beschreibst, klingt nach diesem Szenario:
Früher, als du deinen Grundig TV noch hattest, steckte das Antennenkabel aus deiner Wand im Receiver und von dort aus ging ein zweites Antennenkabel in den DVB-C Tuner (= Kabeltuner) deines Grundig TV.
So konntest du mit deinem Grundig TV ganz normal fernsehen und musstest nur dann auf HDMI umschalten, wenn du eine Aufnahme von BluRay, DVD oder deiner Festplatte anschauen wolltest.
Bei diesem alten Aufbau konntest du mit deinem FPR eine Sendung auf einem Kabelkanal aufnehmen, während du an deinem Grundig TV eine Sendung auf irgendeinem beliebigen anderen Kabelkanal angeschaut hast.
Bei dem Aufbau auf deinem zweiten Foto fehlte dieses zweite Antennenkabel zwischen Receiver und Fernseher, sodass das Kabelsignal aus der Wand ausschließlich am Receiver aber nicht am Fernseher anlag - ergo konntest du bei dieser Variante keine Kabelkanäle am Fernseher umschalten, denn der hatte ja kein Kabelsignal.
Daher musstest du also den DVB-C Tuner deines Receivers nutzen und deinen Fernseher auf HDMI umschalten, wenn du über deinen Kabelanschluss fernsehen wolltest.
Damit du wieder gleichzeitig fernsehen und aufnehmen kannst und musst du lediglich wieder ein zweites Antennenkabel zwischen Receiver und Fernseher einbauen.
Wie
@*******k69 inzwischen schon geschrieben hat, brauchst du dafür kein T-Stück, denn dein Receiver hat sowohl einen Antenneneingang als auch einen Antennenausgang und darüber wird das Kabelsignal aus der Wand zum Fernseher durchgeschleift (das meinte
@******135 vermutlich mit "Loop").
Wie
@********WTTV schon geschrieben hat, stecke die drei erforderlichen Kabel (2 x Antennenkabel + 1 x HDMI Kabel) wie folgt in deine Geräte:
Antennenkabel Nummer 1:
Das Koaxialkabel (das weiße mit dem Pin in der Mitte), das mit einem Ende in der Dose an deiner Wand steckt, stecke bitte mit dem anderen Ende in den "RF IN" Anschluss des Receivers.
Antennenkabel Nummer 2:
Von deinem alten Aufbau müsste eigentlich ein zweites Koaxialkabel übrig geblieben sein.
Dieses Kabel stecke bitte mit dem einen Ende in den "RF OUT" Anschluss des Receivers und mit dem anderen Ende in den Antennenanschluss deines Fernsehers.
HDMI Kabel:
Das HDMI Kabel (das schwarze mit den teilweise rot gefärbten Steckern) stecke bitte mit dem einen Ende in den "HDMI" bzw. "AV OUT" Anschluss des Receivers und mit dem anderen Ende in einen HDMI Anschluss deines Fernsehers.
TIPP
Neuere Fernseher haben mehr als einen HDMI Anschluss und mindestens einer davon sollte mit "ARC" (= Audio Return Channel) gekennzeichnet sein.
Wenn du den ARC Anschluss verwendest, kannst du vermutlich deine Receiver-Fernbedienung beiseite legen, denn über diesen Anschluss lassen sich halbwegs aktuelle Receiver auch mit der Fernbedienung des Fernsehers bedienen.
„Nun habe ich einen TV und die Techniker haben mir den gleichen Anschluss gemacht aber mit dem Nachteil, dass ich den FPR anmachen musste und meine Programme nur mit der Fernbedienung des FPR umschalten konnte.
Die Qualität des Bildes war dadurch auch grottenschlecht.
Also alles abgemacht, auf Werkseinstellung zurück gesetzt und das Antennenkabel von der Wandbuchse in den TV gesteckt. So, das hat super geklappt!
Dass das Fernsehbild bei dem Aufbau, den die Techniker gemacht hatten, schlecht war, könnte eventuell daran liegen, dass du am HDMI Ausgang deines FPR nur eine geringe Auflösung eingestellt hast, weil dein alter Fernseher nicht mehr verkraftet hat.
Schau mal in den Einstellungen des Receivers (nicht in denen des Fernsehers) nach, ob es eine solche Einstellung gibt.
Falls diese Einstellung auf sowas wie "720p" bzw. "1280x720" oder sogar auf kleineren Werten steht, stelle auf die höchstmögliche Auflösung um (z.B. "1080p" bzw. "1920x1080" oder sogar mehr).
Wenn dein TV die höchste Auflösung nicht anzeigen kann, stellt sich dein Receiver automatisch wieder auf den alten Wert zurück und du kannst es mit der zweitgrößten Auflösung versuchen usw.
Stelle so lange kleinere Auflösungen ein, bis dein Fernseher damit klarkommt und eventuell ist anschließend das Bild der Kabelsender über den FPR besser als vorher.