Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Saarland
743 Mitglieder
zum Thema
BDSM in Gefühl und Bild! PART II144
Man möchte mit diesem Thread im Anschluss an diesen Thread eine Reihe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregionales: Anschluss eines Festplattenrecorders

****e51 Frau
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Genau @*******k69 genau dieses Kabel ist es, ein kleiner Stift und ein Ende steckt in meiner Kabelbuchse an der Wand und das andere Ende im Tevau.

Das bedeutet, einen kleinen T-Stecker kaufen an dem 2 Coax angeschlossen werden und einer geht dann zum FPR?

Und dann noch das Kabel, das in der HDMI Buchse steckt ?

Das Coax ist übrigens gut! Der Techniker meinte, ich hätte da noch ein gutes Kabel und redete was von Filter?!
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Mich irritiert, dass das mit dem Antennenkabel vom Videorecorder zum Fernseher nicht geklappt hat.
Ich habe es bei mir inzwischen auch so angeschlossen, hatte das T-Stück nur, da ich noch einen zweiten Videorecorder hatte.
Und um das Antennensignal durchzuschleifen, musste der Videorecorder auch gar nicht eingeschaltet sein.
Versuch das doch noch einmal, steck das Kabel von der Wand in den Videorecorder und von dem Videorecorder in den Fernseher.
Beachte Wand zu Videorecorder-Eingang (RF in) von Videorecorder-Ausgang (RF out) zum Fernseher!
Und schalte am Fernseher nicht anders, als jetzt… dann sollte er funktionieren.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Was ich mit dem Kabel meinte: neue früher konnte man die Stecker aufschrauben. Und dann kann es sein, dass es schlecht angeschlossen ist: das Kabel selber hat in der Mitte einen Draht, außen rum Kunststoffisolierung, und ganz außen rum ein Drahtgeflecht oder eine Alufolie (Abschirmung) bevor die äußere Isolierung kommt.
Der Draht wird mit dem Stift in der Mitte des Steckers verbunden und die Abschirmung mit dem äußeren Teil.
Die beiden dürfen sich nicht berühren, sonst ist die Verbindung miserabel!
Eigentlich sind die Stecker seit vielen Jahren verschweißt. Darum fragte ich nach dem Zustand des Kabels, das zwischen Videorecorder und Fernseher war. Ich konnte nicht ausschließen, dass es ein altes ist
********WTTV Mann
123 Beiträge
@****e51
Folgendes sollte funktionieren:
du fängst mit den Kabeln am Fernseher an zu stecken, da kannst du dann auch nichts vertauschen ..
Du hast hoffentlich 2 Antennenkabel (von den weißen, wie im 2. Bild sichtbar)
Also vom Fernseher zur unteren Antennenbuchse am FPR.. dann von der oberen Antennenbuchse am FPR zur Wanddose für den Kabelanschluss..
Wenn du nämlich am FPR den oberen und unteren Anschluss vertauscht geht der Fernseher meist nicht..
Achte auch im Menü des Fernsehers darauf den Antenneneingang zum Fernsehen zu nutzen, allerdings kannst du darüber nicht vom FPR Aufnahmen anschauen, dafür benötigst du dann das HDMI-Kabel und im Menü des Fernsehers musst du den entsprechenden Eingang wählen.
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Themenersteller 
@*******k69
@********WTTV

*knuddel* ich werde alles mal so testen
Ganz lieben Dank
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von *****e51:
Wie verkabel ich das? Ein Lankabel hatte ich schon vorher mit TV verbunden. Muss ich ggf mit einem Verteiler an der Wandbuchse arbeiten, um noch ein Antennenkabel anzuschließen?

Was du beschreibst, klingt nach diesem Szenario:

Früher, als du deinen Grundig TV noch hattest, steckte das Antennenkabel aus deiner Wand im Receiver und von dort aus ging ein zweites Antennenkabel in den DVB-C Tuner (= Kabeltuner) deines Grundig TV.

So konntest du mit deinem Grundig TV ganz normal fernsehen und musstest nur dann auf HDMI umschalten, wenn du eine Aufnahme von BluRay, DVD oder deiner Festplatte anschauen wolltest.

Bei diesem alten Aufbau konntest du mit deinem FPR eine Sendung auf einem Kabelkanal aufnehmen, während du an deinem Grundig TV eine Sendung auf irgendeinem beliebigen anderen Kabelkanal angeschaut hast.

Bei dem Aufbau auf deinem zweiten Foto fehlte dieses zweite Antennenkabel zwischen Receiver und Fernseher, sodass das Kabelsignal aus der Wand ausschließlich am Receiver aber nicht am Fernseher anlag - ergo konntest du bei dieser Variante keine Kabelkanäle am Fernseher umschalten, denn der hatte ja kein Kabelsignal.

Daher musstest du also den DVB-C Tuner deines Receivers nutzen und deinen Fernseher auf HDMI umschalten, wenn du über deinen Kabelanschluss fernsehen wolltest.

Damit du wieder gleichzeitig fernsehen und aufnehmen kannst und musst du lediglich wieder ein zweites Antennenkabel zwischen Receiver und Fernseher einbauen.

Wie @*******k69 inzwischen schon geschrieben hat, brauchst du dafür kein T-Stück, denn dein Receiver hat sowohl einen Antenneneingang als auch einen Antennenausgang und darüber wird das Kabelsignal aus der Wand zum Fernseher durchgeschleift (das meinte @******135 vermutlich mit "Loop").

Wie @********WTTV schon geschrieben hat, stecke die drei erforderlichen Kabel (2 x Antennenkabel + 1 x HDMI Kabel) wie folgt in deine Geräte:

Antennenkabel Nummer 1:
Das Koaxialkabel (das weiße mit dem Pin in der Mitte), das mit einem Ende in der Dose an deiner Wand steckt, stecke bitte mit dem anderen Ende in den "RF IN" Anschluss des Receivers.

Antennenkabel Nummer 2:
Von deinem alten Aufbau müsste eigentlich ein zweites Koaxialkabel übrig geblieben sein.

Dieses Kabel stecke bitte mit dem einen Ende in den "RF OUT" Anschluss des Receivers und mit dem anderen Ende in den Antennenanschluss deines Fernsehers.

HDMI Kabel:
Das HDMI Kabel (das schwarze mit den teilweise rot gefärbten Steckern) stecke bitte mit dem einen Ende in den "HDMI" bzw. "AV OUT" Anschluss des Receivers und mit dem anderen Ende in einen HDMI Anschluss deines Fernsehers.

*beep* *beep* TIPP *beep* *beep*
Neuere Fernseher haben mehr als einen HDMI Anschluss und mindestens einer davon sollte mit "ARC" (= Audio Return Channel) gekennzeichnet sein.

Wenn du den ARC Anschluss verwendest, kannst du vermutlich deine Receiver-Fernbedienung beiseite legen, denn über diesen Anschluss lassen sich halbwegs aktuelle Receiver auch mit der Fernbedienung des Fernsehers bedienen. *zwinker*

Zitat von *****e51:
Nun habe ich einen TV und die Techniker haben mir den gleichen Anschluss gemacht aber mit dem Nachteil, dass ich den FPR anmachen musste und meine Programme nur mit der Fernbedienung des FPR umschalten konnte.
Die Qualität des Bildes war dadurch auch grottenschlecht.

Also alles abgemacht, auf Werkseinstellung zurück gesetzt und das Antennenkabel von der Wandbuchse in den TV gesteckt. So, das hat super geklappt!

Dass das Fernsehbild bei dem Aufbau, den die Techniker gemacht hatten, schlecht war, könnte eventuell daran liegen, dass du am HDMI Ausgang deines FPR nur eine geringe Auflösung eingestellt hast, weil dein alter Fernseher nicht mehr verkraftet hat.

Schau mal in den Einstellungen des Receivers (nicht in denen des Fernsehers) nach, ob es eine solche Einstellung gibt.

Falls diese Einstellung auf sowas wie "720p" bzw. "1280x720" oder sogar auf kleineren Werten steht, stelle auf die höchstmögliche Auflösung um (z.B. "1080p" bzw. "1920x1080" oder sogar mehr).

Wenn dein TV die höchste Auflösung nicht anzeigen kann, stellt sich dein Receiver automatisch wieder auf den alten Wert zurück und du kannst es mit der zweitgrößten Auflösung versuchen usw.

Stelle so lange kleinere Auflösungen ein, bis dein Fernseher damit klarkommt und eventuell ist anschließend das Bild der Kabelsender über den FPR besser als vorher.
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Themenersteller 
@*******nzi
Ich habe ein neues zweites antennenkabel und werde es so du erklärst, anschließen.
Frag mich bitte nicht aber es war vorher nur ein antennkabel, das glaubten mir schon die Techniker nicht.

Ist mir nicht zu erklären, wie es funktioniert hat.

Ist aber auch egal, ich werde alle jetzt so anschließen und hier berichten.

Ich kann nur wiederholen: 🩷lichen Dank für deine Zeit und die wirklich tollen Erläuterungen
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Es kann schon sein, dass da nur ein Antennenkabel angeschlossen war.

Dann konntest du aber entweder mit dem FPR gar nichts aufnehmen (= nur ein Antennenkabel am TV angeschlossen) oder du konntest nur die Sendung aufnehmen, die du dir gerade am TV angeschaut hast (= nur ein Antennenkabel am FPR angeschlossen).

Alles andere würde mich sehr wundern ... *zwinker*
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Themenersteller 
@*******nzi
Was soll ich sagen!!!!! PERFEKT

Alles funktioniert, die Qualität ist mega, auch über den FPR !!

Ich mache grade noch einem neuen Sendersuchlauf.

🩷lichen Dank Allen

Dann kann dieser Thread geschlossen werden
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.