Meine Erfahrung zu diversen Problemen im Gelenkbereich sind durch Alter, Unfälle und eigenem Verschulden reichlich vorhanden. Es hilft selten nur eine Methode/Behandlung. Zweitens gehört reichlich Selbstdisziplin und Ausdauer dazu, weil langfristige (bleibende) Erfolge auch langfristige Veränderungen erfordern.
Kurzfristig (können) Spritzen, Salben, Wärme, Kälte und Tabletten helfen. Ich setze so etwas zur Unterstützung ein. Spritzen natürlich nur über den Facharzt und auch nur wenn er sie für nötig hält. Tabletten sehr, sehr selten!
Was mir sehr gut hilft sind dauerhafte oder auch kurzfristige Übungen.
Langfristig mache ich Muskeltraining, Yoga, Pilates und ähnliches. Da gibt es reichlich Auswahl und es sollte auch Freude machen. Wenn ich mich ständig zwingen muss, wird das langfristig gesehen nichts.
Der Vorteil bei mehreren Aktivitäten ist die Abwechslung, die für das "Dranbleiben" sorgt.
Das klingt jetzt so, als ob ich nur noch trainiere, dem ist aber nicht so. Ich trainiere zwischen 1 - 4 Stunden in der Woche. Je nach Laune, Wetter und körperlichem Zustand.
Dazu nutze ich möglichst oft das Fahrrad und die eigenen Beine. Außerdem stelle ich immer wieder fest, daß ich mich nach den Aktivitäten besser fühle, selbst wenn ich vorher schlecht zurecht und sehr viel Unlust vorhanden war.
Erwähnen möchte ich noch, daß ich Handwerker bin und selten zum Sitzen komme.
Segr wichtig sind auch "gute" Ärzte und ein Heilpraktiker ( selbst bezahlen! ) .
Gute Besserung