Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Definition Figur!Sachdienliche Hinweise sind gefragt115
Aufgrund eines besonderen Vorkommnis in den letzten Stunden bei Joy…
zum Thema
Abspritzen auf den Körper - turnt es euch an oder ab?447
An die Frauen: Wie findet, bzw mögt ihr es, wenn man auf euren Körper…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Blockade des Iliosakralgelenks

Überregional: Blockade des Iliosakralgelenks
Hallo zusammen, weiß jemand was man noch tun kann außer Spritzen und Schmerztabletten?
Bitte nur sachdienliche Hinweise!
**DE Paar
2.569 Beiträge
Dehnen !
**********und56 Mann
54 Beiträge
Manuelle Therapie, mache ich zur Zeit- Und weil mir Wärme gut tut, Fango vorweg.
****hup Mann
266 Beiträge
Wärmen. Dehnen. Manuelle Therapie.
Vorbeugung durch Krafttraining des Rückenbereiches.
*******dee Mann
31 Beiträge
Wärme (am ehesten Körnersack oder Wärmflasche) und schmerzangepasste Bewegung. Diclofenac gel (z.B. Voltaren - gibt es rezeptfrei in der Apotheke).

Wenn das nicht Reicht. Physiotherapie + ggfs Orthopäde über Hausarzt.
*********itMH Mann
471 Beiträge
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Such mal auf YouTube und /oder Facebook nach Steve Pierce und Piercingpunktur. Ich glaube, dass es für diesen Bereich auch eine Stelle gibt, die man piercen kann. Ich habe dabei schon ganz viele positive Erfahrungen mitbekommen. Vielleicht ist es ja was für dich. Es lohnt sich bestimmt, das mal anzuschauen und ggf. bei Steve nachzufragen.
***dy Frau
1.365 Beiträge
Chiropraktiker oder Physiotherapie nach Dorn.
Geben Ärzte überhaupt noch Spritzen ? Meine Ärzte machen das nicht mehr ! Wärme ,Bewegung und aus dem Alltagstrott rauskommen ! Eine Seite deines Körpers ist zu stark und die andere zu schwach ! Und deswegen kommt diese Blockade ! Alles Dummes Gelaber , aber so ist es leider ! Du musst rausfinden , was du anders machen musst ! Eine Bewegung , zuviel mit der einen Seite machen , deine Matratze , wie du nachts schläfst , deine Schuhe , ein Bein zu kurz , hängende Schulter ! Schmerzen die Knie oder Füße ?
*********_bbw Frau
132 Beiträge
Zitat von *******ley:
Such mal auf YouTube und /oder Facebook nach Steve Pierce und Piercingpunktur. Ich glaube, dass es für diesen Bereich auch eine Stelle gibt, die man piercen kann. Ich habe dabei schon ganz viele positive Erfahrungen mitbekommen. Vielleicht ist es ja was für dich. Es lohnt sich bestimmt, das mal anzuschauen und ggf. bei Steve nachzufragen.

Das stimmt. Ich selber habe einige Piercings gesetzt bekommen und es bewirkt wunder.
Dehnen wird unterschätzt und ist super hilfreich. Ansonsten was die Vorgänger so schreiben
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Bei mir war eine fähige Krankengmnastin mit manueller Mobilisation sehr erfolgreich. Und weil untere Rückenschmerzen meistens mit der Muskulatur zusammenhängt würde ich am Muskelaufbau ansetzen. Und ganz wichtig: Ein Physiotherapeut ist kein Krankengymnast.

g/w
**********shade Mann
97 Beiträge
Das habe ich auch gelegentlich. Hier hilft mir ein Chiropraktiker. Der behandelt die Schmerzzonen, wie es nur sehr wenige Ärzte und auch Physiotherapeuten tun, wenn sie keine Ausbildung dazu haben. Man spricht oft vom "Einrenken". Es handelt sich hierbei um eine Lösung der Blockade. Es ist so, dass eine Blockade immer auch im darüberliegenden Rückgrat zu einer Wirbelverschiebung/-Blockade kommt, da der Körper versucht, die Schiefstellung auszugleichen. Die bei den Schmerzen automatisch eingenomme Schonhaltung kann zu weiteren Problemen/Schmerzen führen. Oft tritt dabei eine Reizung und/oder Entzündung des Nervens auf. Hier hilft kühlen. Wärme führt zu einer Verstärkung der Entzündung.
Chiropraktiker findest du bei Google und Google Maps. Chiropraktiker haben eine Ausbildung außerhalb der USA. Chiropraktoren haben ein Studium in den USA absolviert.
Weiteres gerne per PN.
*********eche Mann
280 Beiträge
Ich empfehle unterstützend die Afrikanische Teufelskralle. Ein regelmäßig getrunkener Tee wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend.

Gute Besserung!
**83 Frau
909 Beiträge
Und ganz wichtig: Ein Physiotherapeut ist kein Krankengymnast.

Doch, in Deutschland wird Krankengymnastik von Physiotherapeuten abgegeben und zwar von allen. Manuelle Therapie hingegen darf nur mit spezieller Weiterbildung abgegeben werden. Beides können Ärzte zu Lasten der GKV verordnen.

Bei Chiropraktik würde ich vorher deine KK fragen.
***21 Paar
425 Beiträge
Ich habe das Problem auch hin und wieder, mein linkes Bein ist leicht verkürzt und an manchen Tagen wenn ich viel gestanden bin oder hohe Schuhe getragen habe, wird das richtig blöd. Mir hilft dann Infrarotwärme, über einer Faszienrolle durchrollen und mein Mann massiert. Schmerzmittel brauche ich dann gar nicht mehr.
*****atz Paar
1.489 Beiträge
Wärme, „hinschieben“, dehnen.

Arzt Schmerzmittel und oder Spritze, nach Leitline, das so genannte „Einrenken“ steht da nicht drin und er bekommt es nicht bezahlt. Dauer 20 Sekunden. Mein ehemaliger Orthopäde(u.a. Chiropraktiker) hat das bei mir jedoch dennoch gemacht, unentgeltlich.

Mein Physio hat die Blockade ertastet und dann das Gelenk dort hingeschoben wo es hin gehört. Und er hat mir eine Übung für zu Hause gezeigt für den Notfall.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von **83:
Doch, in Deutschland wird Krankengymnastik von Physiotherapeuten abgegeben und zwar von allen.

Ah danke. Ich war doch in altem Wissen. Mein Chef (Orthopäde) hat früher nämlich immer die Unterschiede betont. Damals gabe es Phyiotherapie also Fango, Bäder und Massagen und eben dann die Krankengymnastik. Und die Ausbildung zum Krankengymnasten war knallhart.

g/w
**11 Frau
2.800 Beiträge
1 Jahr yoga
********lang Mann
712 Beiträge
• Bist Du Dir sicher dass es das ISG ist?
Es kann auch eine Beckenverschiebung (gibt vier Richtungen) oder eine Beckenverwringung sein.
• Spritzen - der Arzt macht es sich leicht und Schmerztabletten sind nicht die Lösung
• Auf gar keinen Fall würde ich die Chiropraktik zulassen.
• Vom Hausarzt - nicht vom Orthopäden - Manuelle Therapie verschreiben lassen.
• Aber Achtung! Physiotherapeuten greifen gerne, wie Orthopäden, zur Chiropraktik - dann erst zur MT

Aus Erfahrung kann ich nur die Dorn-Methode empfehlen. Muss man allerdings selber zahlen.
Und möglicherweise ist es mit einer Behandlung nicht getan.
Ich arbeite grundsätzlich erst ein/zweimal an der Muskulatur, die für das ISG zuständig ist.
Damit sich die Peripherie um das ISG beruhigt. Denn durch den Schmerz verspannt sich die Muskulatur.
Das kann den ganzen Rücken hinauf ausstrahlen. Und Wärme tut gut.

• Es ist wichtig nachzudenken, herauszufinden bei welcher Tätigkeit bzw. Bewegung die Blockade, der
Schmerz entstanden ist. Weil: Der Körper heilt selbst mit. Mein Körper teilt mir durch diesen Schmerz
mit, was nicht in Ordnung war oder aktuell ist. Also hinschauen an den Schmerz. Wo ich hinschaue,
geht meine Atmung und somit meine ganze Energie hin. Das ist wie liebevolles Streicheln. Und
entspannt.

• Das Schlimmste was man machen kann, ist schimpfen und grollen.

Geh liebevoll mit Deinem Körper um. Es ist der einzige, den Du hast.

Ich wünsche den richtigen Therapeuten, einen guten Verlauf und schnelle gute Besserung.

Liebe Grüße
Richard
********lang Mann
712 Beiträge
Zitat von **********shade:
Das habe ich auch gelegentlich. Hier hilft mir ein Chiropraktiker. Der behandelt die Schmerzzonen, wie es nur sehr wenige Ärzte und auch Physiotherapeuten tun, wenn sie keine Ausbildung dazu haben. Man spricht oft vom "Einrenken". Es handelt sich hierbei um eine Lösung der Blockade. Es ist so, dass eine Blockade immer auch im darüberliegenden Rückgrat zu einer Wirbelverschiebung/-Blockade kommt, da der Körper versucht, die Schiefstellung auszugleichen. Die bei den Schmerzen automatisch eingenomme Schonhaltung kann zu weiteren Problemen/Schmerzen führen. Oft tritt dabei eine Reizung und/oder Entzündung des Nervens auf. Hier hilft kühlen. Wärme führt zu einer Verstärkung der Entzündung.
Chiropraktiker findest du bei Google und Google Maps. Chiropraktiker haben eine Ausbildung außerhalb der USA. Chiropraktoren haben ein Studium in den USA absolviert.
Weiteres gerne per PN.

Möglicherweise hast Du das gelegentlich/öfter, weil die Chiropraktik mit ihrer Hauruck-Methode keine Rücksicht auf die benachbarten Gelenke (z.B. Wirbel), auf die verspannten Muskeln (die bei ruckartigen Bewegungen den Wirbel, das Gelenk verschiebt) nimmt und Du im Moment der Behandlung noch mehr verspannt bist. An dieser Stelle entsteht eine kleine Wunde, die den Wirbel bei der nächsten schiefen Bewegung leichter verrutschen lässt.
Ohne intensive Muskelbehandlung - davor und danach - sollte es keine Chiropraktik geben.

Es gibt Orthopäden, die das begriffen haben.

Und ja, es gibt Situationen in denen die Chiropraktik sinnvoll ist.
****a64 Frau
266 Beiträge
Schaue mal bei Youtube unter Liebscher & Bracht
*****ell Frau
9 Beiträge
Ich schwöre auf das Dehnungsprogramm von Liebscher & Bracht. Für‘s Erste findest du Anleitungsvideos auf YouTube zu jedem Bereich des Körpers. Auch explizit zum ISG. Darüberhinaus gibt es eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für intensives Training. Für den Anfang sind die vielen unterschiedlichen Anleitungen auf YouTube aber m.E. ausreichend.
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Für das ISG würde ich mir einen Osteopathen suchen. Der "normale" Chiropraktiker kann das nicht ...oder macht es nicht, weil es schwierig ist. Es herrscht wohl immer noch die Ansicht vor, dass das ISG unbeweglich ist.
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es das nicht ist!

Also erst Osteopath und dann Muskelaufbau *g*

*my2cents*
Arschi *arsch*
********lang Mann
712 Beiträge
Zitat von ********edes:
Für das ISG würde ich mir einen Osteopathen suchen. Der "normale" Chiropraktiker kann das nicht ...oder macht es nicht, weil es schwierig ist. Es herrscht wohl immer noch die Ansicht vor, dass das ISG unbeweglich ist.

*my2cents*
Arschi *arsch*

Auch ein sehr guter Ansatz
********lang Mann
712 Beiträge
Zitat von ********edes:

*my2cents*
Arschi *arsch*

Auch ein sehr guter Ansatz *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.