• Bist Du Dir sicher dass es das ISG ist?
Es kann auch eine Beckenverschiebung (gibt vier Richtungen) oder eine Beckenverwringung sein.
• Spritzen - der Arzt macht es sich leicht und Schmerztabletten sind nicht die Lösung
• Auf gar keinen Fall würde ich die Chiropraktik zulassen.
• Vom Hausarzt - nicht vom Orthopäden - Manuelle Therapie verschreiben lassen.
• Aber Achtung! Physiotherapeuten greifen gerne, wie Orthopäden, zur Chiropraktik - dann erst zur MT
Aus Erfahrung kann ich nur die Dorn-Methode empfehlen. Muss man allerdings selber zahlen.
Und möglicherweise ist es mit einer Behandlung nicht getan.
Ich arbeite grundsätzlich erst ein/zweimal an der Muskulatur, die für das ISG zuständig ist.
Damit sich die Peripherie um das ISG beruhigt. Denn durch den Schmerz verspannt sich die Muskulatur.
Das kann den ganzen Rücken hinauf ausstrahlen. Und Wärme tut gut.
• Es ist wichtig nachzudenken, herauszufinden bei welcher Tätigkeit bzw. Bewegung die Blockade, der
Schmerz entstanden ist. Weil: Der Körper heilt selbst mit. Mein Körper teilt mir durch diesen Schmerz
mit, was nicht in Ordnung war oder aktuell ist. Also hinschauen an den Schmerz. Wo ich hinschaue,
geht meine Atmung und somit meine ganze Energie hin. Das ist wie liebevolles Streicheln. Und
entspannt.
• Das Schlimmste was man machen kann, ist schimpfen und grollen.
Geh liebevoll mit Deinem Körper um. Es ist der einzige, den Du hast.
Ich wünsche den richtigen Therapeuten, einen guten Verlauf und schnelle gute Besserung.
Liebe Grüße
Richard