Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional & 41460 Gewinnspielabzocke

*******ias Frau
4.422 Beiträge
Zitat von *******ave:
Eine Widerrufsbelehrung habe ich nicht bekommen, meine ich zumindest. In dem Telefonat heute war auch nicht die Rede davon. Stattdessen verwies man auf die AGBs.

Dann ist das nur Angst-Mache und Nerverei.

Blockieren. Nicht zahlen.
Falls was von einem Inkasso-Unternehmen kommt, denen mitteilen, dass die Forderung strittig ist.

Tätig werden müsstest du erst, falls ein Mahnbescheid vom Gericht kommt.
Diesen werden solche Firmen aber nie erwirken. Denn dazu fehlt ihnen ja die Rechtsgrundlage.

Du kannst auch zurück nerven. - Dann fühlst man sich nicht so ohnmächtig.
Das mit den Bankinstituten ist da nur ein Weg von vielen.
Die neue DSGVO bietet auch einen guten Ansatzpunkt. *zwinker*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Schalte einen Anwalt ein der sich mit solchen Internet Tricks auskennt.
keine "seriöse" Firma versucht per Anruf mal eben so Mahnungen reinzubekommen
warum nicht schriftlich, da haette man ja sonst beweise gegen diese Firma
deren Geschäftsmodel ist nur halb legal, wenn nicht ganz illegal, das wissen sie auch ganz genau
solche Firmen drohen zwar liebend gerne aber die lassen es nicht auf einen Prozess drauf ankommen, der ginge ziemlich sicher für die nach hinten los.
Eigentlich ganz ruhig zurücklehnen und nix tun, Mahnschreiben einfach ignorieren. Wirklich nix tun, nicht antworten, einfach tod stellen.
Dein Fehler war schon mal zu reagieren! Sie müssen ja auch beweisen das DU es warst der mitgemacht hat. Deine Angaben kann im Internet ja jeder eintragen. Selbst wenn sie ne ipadresse haben, diese ist bis dahin auch nicht mehr zuzuordnen.
nein keinen Anwalt, der kostet nur unnötig DEIN Geld, Anwalt brauchst du erst wenn es wirklich zu einen prozess kommen sollte (was eh nicht passiert).
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank nochmals für all Eure Ratschläge, Tipps und Hinweise. Ihr habt mir schon einen riesigen Stein vom Herzen genommen.
Jetzt verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch eine gute Nacht.
****_60 Mann
22 Beiträge
Ist mir auch passiert, habe eine Mail geschrieben mit Anzeige und Anwalt gedroht. Sie wollten mich nur einschüchtern
******ter Mann
1.388 Beiträge
Zu Bedenken ist auch, dass AGBs strengen rechtlichen Grenzen unterliegen.

Passagen, die "so nicht zu erwarten wären" sind meines Wissens grundsäzlich ungültig.

Im Rahmen eines Gewinnspiels können AGBs also die genauen Umstände des Spiels klären, ein verstektes ABO sollte dann aber gegen genau diese Auflage verstoßen. Es kann also nicht über AGBs sondern nur ausdrücklich wirksam abgeschlossen werden.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Geh zur Polizei - auf der Wache können sie dir sagen was du tun sollst. Solche Situationen sind leider mittlerweile alltäglich.
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******iar:
Geh zur Polizei - auf der Wache können sie dir sagen was du tun sollst. Solche Situationen sind leider mittlerweile alltäglich.
Ich glaube, das hat keinen Sinn. Ich habe weder eine Mail Adresse, noch eine postalische Adresse von denen. Auch der Anruf kam als "Privater Anruf" auf das Handy. Also keine Nummer.

Ich werde erst einmal wachsam sein und die Füße still halten. Sofern sich was tut, werde ich schauen, was notwendig ist. Bei den vielen guten Ratschlägen von Euch, hoffe ich wirklich, daß es beim Aussitzen bleibt.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von *******ave:
Zitat von ******iar:
Ich glaube, das hat keinen Sinn. Ich habe weder eine Mail Adresse, noch eine postalische Adresse von denen. Auch der Anruf kam als "Privater Anruf" auf das Handy. Also keine Nummer.

Ich werde erst einmal wachsam sein und die Füße still halten. Sofern sich was tut, werde ich schauen, was notwendig ist. Bei den vielen guten Ratschlägen von Euch, hoffe ich wirklich, daß es beim Aussitzen bleibt.

Du hast die webseite - die in in Deutschland best. Anforderung erfüllen muss, wie z.B. das bei Abschluss eines Abos dies unübersehbar und deutlich erkennbar sein muss und das nicht erst im kleingedruckten nach x Seiten scrollen sichtbar sein darf. Und du hast den (Droh-)Anruf bekommen. Ich habe nicht gesagt stelle ne Anzeige, sondern frag dort was du tun sollst. Sobald du Post bekommst kannst du allerdings damit zu RA o. zur Polizei um dich zu wehren.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von *******ave:
Zitat von ******iar:

Wenn du nichts schriftliches (auch keine Email) von denen hast. Wohin solltst du denn das Geld überweisen 🤔
*******dis Frau
313 Beiträge
Ich habe diesen Anruf auch bekommen.... Ihnen gesagt, dass sie mich...... können und nie wieder was gehört....
Die haben keine Rechtsgrundlage, die beziehen ihren Gewinn aus Menschen, die Angst bekommen und zahlen.
****Lis Frau
1.576 Beiträge
Zitat von *******er66:
Zitat von *******ave:
Zitat von ******iar:

Wenn du nichts schriftliches (auch keine Email) von denen hast. Wohin solltst du denn das Geld überweisen 🤔

Angeblich hast du deine IBAN angegeben und sie wollen diese mit dir abgleichen. Aus Datenschutzgründen könnten sie die aber nicht angeben und du sollst sie nochmals bestätigen, indem du diese wiederholst.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Habt ihr euch schonmal gefragt, was ist wenn die Gewinnspielfirma, nicht in DE ansässig ist? Vllt. auch ein Land wo nichtmal in der EU sitzt. Dann gilt ja eigentlich deren Recht und nicht das Deutsche. Deswegen wäre die AGB wichtig zu wissen, wo der Anbieter sitzt.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von ****Lis:
Zitat von *******er66:
Zitat von *******ave:
Zitat von ******iar:

Angeblich hast du deine IBAN angegeben und sie wollen diese mit dir abgleichen. Aus Datenschutzgründen könnten sie die aber nicht angeben und du sollst sie nochmals bestätigen, indem du diese wiederholst.

Oh je. Das ist aber sehr durchsichtig 🙈
******aar Paar
510 Beiträge
Gar nix tun und auch nicht zahlen.
Sie müssen dir nachweislich zeigen, wo du darauf hingewiesen wurdest ein Abo abgeschlossen zu haben. Du musst ein Abo direkt und mit Hinweis auf kostenpflichtig anklicken und bestätigen. Das pauschal in die AGB reinzugeben reicht nicht.
Da du weder Adresse noch sonstwas hast, einfach abwarten. Sollte was kommen, Einspruch machen und mit dem Rechtsschutz drohen. Normal ist das nur Taktik, da kommt nichts.
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Also eine Iban Nummer habe ich ganz sicher nicht angegeben. Da wäre ich in diesem Moment wahrscheinlich auch alarmiert gewesen und hätte das abgebrochen.
Ja, ich habe momentan nichts in der Hand, aber sofern noch etwas kommt, werde ich Schritte einleiten.

Die Aussage
Zitat von *****_84:
Habt ihr euch schonmal gefragt, was ist wenn die Gewinnspielfirma, nicht in DE ansässig ist? Vllt. auch ein Land wo nichtmal in der EU sitzt. Dann gilt ja eigentlich deren Recht und nicht das Deutsche. Deswegen wäre die AGB wichtig zu wissen, wo der Anbieter sitzt.

bringt gerade neue Fragen auf. Was ist dann, wenn das so ist? Wahrscheinlich ist dann der Gang zum Rechtsanwalt das sicherste. Oder weiß da jemand Rat dafür?
******aar Paar
510 Beiträge
Die Aussage
Zitat von *****_84:

bringt gerade neue Fragen auf. Was ist dann, wenn das so ist? Wahrscheinlich ist dann der Gang zum Rechtsanwalt das sicherste. Oder weiß da jemand Rat dafür?

Dann müssen sie dich in D klagen und brauchen dazu einen Anwalt, der in D klagsberechtigt ist. Damit kannst du wiederum dagegen vorgehen. Das macht keine Betrugsfirma, denn damit würden sie auffliegen und man könnte sie zurückverfolgen.
Abwarten und solange in deinem Postkasten kein Brief liegt, kannst du die Füße hochlegen.
****Lis Frau
1.576 Beiträge
@*******ave
Lass dich jetzt bloß nicht verunsichern!!!
Da wird nichts kommen. Die versuchen es noch ein paar mal und dabei bleibt es.
Ich spreche da aus Erfahrung. Betroffen davon waren auch schon einige meiner Freunde.
Blöd, aber einfach aussitzen.
das ist eh abzocke
Eine Firma im Ausland klagt in Deutschland wegen 100 Euro.... Deutscher Anwalt, kosten.... das überlegt schon ne legale Firma
Und auch wenn die Firma im Ausland ist, aber deutsche Website, Zielgruppe Deutschland mit Gewinnspiel macht, dann muss auch praktisch nach deutschem Recht verfahren werden (nicht alles, ich weis aber das meiste).
******uja Mann
1.248 Beiträge
Fast immer wird das hier zumeist empfohlene Abwarten und nichts tun wirklich ausreichen.
Dennoch machen mir Anrufe Sorgen, da es vielleicht wirkliche Zahlungsrückstände aus eingegangen Verpflichtungen sein könnten.
Mich haben schon Verlage und Handwerker ähnlich dubios angerufen. Dabei stellte sich heraus, es war eine freundliche Erinnerung ohne Schriftkram und Mahngebühren oder gar Inkasso.

Deshalb lasse ich mir den Sachverhalt erläutern, verweise darauf, dass ich Unterlassungsfehler begangen haben könnte und berechtigte Forderungen selbstverständlich erfüllen werde, unberechtigte jedoch strikt ablehne und verweigere. Die einen werden konkret und mir fallen meine Sünden ein, während die anderen immer unbestimmter daher schwadronieren und mich immer dreister unter Druck setzen. Deshalb widerspreche ich immer mündlich und auch auf schriftliche Drohungen widerspreche ich schriftlich. Zu leicht kann mit juristischen Tricks aus einer unberechtigten, aber nicht widersprochenen Forderung, etwas werden, was sogar Gerichte ungeprüft annehmen. Dann wird der Aufwand wirklich groß.

In Zeiten künstlicher Intelligenz stehe ich im Dilemma. Je länger ich mich in ein Gespräch verwickeln lasse, um so mehr sprachliche Charakteristika kann von mir auf gezeichnet werden, womit ein Algorithmus trainiert wird, mit dem dann ein Text mit meiner Sprache vorgelesen werden könnte, worin ich angeblich am Telefon allem Möglichem zustimme oder Verunglimpfungen ausspreche, mit denen ich erpresst werden soll.

In der Vergangenheit hatte ich genau solche Anrufe, in denen mir unterstellt wurde, an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Mitunter wurden sogar Tage genannt, an denen ich definitiv kein Internet genutzt hatte.
In dem Dialog wurde immer auf konkrete Nachfragen von mir ausgewichen, die Anrufer seien nur Beauftragte, könnten mir keine genaue Auskunft erteilen, aber ich solle meine Daten und Kontoverbindung nennen, das mir ein ganzes Abojahr erspart bleibt und ich nur drei oder vier Monate zahlen muss.
Die Frage, mit wem ich denn spreche, wurde mit einem Allerweltsnamen beantwortet und die Firma klang nach Phantasiebezeichnung. Mehr würde mir erst nach Nennung meiner persönlichen Daten und meiner Kontoverbindung mitgeteilt. - Spätestens an dieser Stelle hatten die Anrufer sich in meinen Augen als Betrüger entlarvt.

Ein Anwalt kann beraten, das würde mein Geld kosten. Tun kann der Anwalt jedoch nichts Konkretes.
Auf vage Anrufe hin wird die Polizei kaum etwas aufnehmen, geschweige denn unternehmen können.

Bleibt also die Verbraucherzentrale, deren tägliche Arbeit die Beschwerden solche Anrufe sind und wahrscheinlich die besten Empfehlungen geben können.

Ich finde die Empfehlungen in diesem Thread großartig, wenn Bankdaten der Betrüger bekannt sind, die Institute in Kenntnis zu setzen, wer bei dieser Bank sich (offensichtlich) ein Konto zu kriminellen Aktivitäten eingerichtet hat.
*********eutin Frau
66 Beiträge
Hatte ich auch mal, das Abo waren TV Zeitschriften.
Hast du an das 14 Tägige Rücktrittsrecht gedacht? Schriftlich machen! So schnell wie möglich! Sicher haben sie dich doch erst nach den 14 Tagen Kontaktiert, wäre ja so üblich. Ich habe nicht gezahlt, da mein Partner das "unwissend" verursacht hat.
Viel Kraft und Erfolg. Lass dich nicht ärgern!!! "Steh drüber!", die Emotionen verhindern sinnvolles Handeln, kenn wir ja alle. daumdrück
*****_84 Mann
209 Beiträge
Ich hab mal das darüber im netz gefunden, könnte deinen Fall interessieren:

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/gewinnspielvertrag/
********_MUC Paar
112 Beiträge
AGBs unterliegen auch gesetzlichen Vorgaben. Man kann da nicht alles reinschreiben. Überraschende Klauseln, also mit denen man nicht rechnen muss, sind sowieso unwirksam. Steht alles im AGBG. Also einfach aussitzen und nichts machen.
********enig Mann
32 Beiträge
Zitat von *******uru:
Nummer blockieren ist ein guter Hinweis, aber den Vorschlag mit der Trillerpfeife finde ich sympathischer.

Hab ich vor Jahren nach ständigem Telefonterror einmal gemacht , seitdem war Ruhe und sicherlich ein Ohrenarzttermin fällig. ( Nicht bei mir :-))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.