Fast immer wird das hier zumeist empfohlene Abwarten und nichts tun wirklich ausreichen.
Dennoch machen mir Anrufe Sorgen, da es vielleicht wirkliche Zahlungsrückstände aus eingegangen Verpflichtungen sein könnten.
Mich haben schon Verlage und Handwerker ähnlich dubios angerufen. Dabei stellte sich heraus, es war eine freundliche Erinnerung ohne Schriftkram und Mahngebühren oder gar Inkasso.
Deshalb lasse ich mir den Sachverhalt erläutern, verweise darauf, dass ich Unterlassungsfehler begangen haben könnte und berechtigte Forderungen selbstverständlich erfüllen werde, unberechtigte jedoch strikt ablehne und verweigere. Die einen werden konkret und mir fallen meine Sünden ein, während die anderen immer unbestimmter daher schwadronieren und mich immer dreister unter Druck setzen. Deshalb widerspreche ich immer mündlich und auch auf schriftliche Drohungen widerspreche ich schriftlich. Zu leicht kann mit juristischen Tricks aus einer unberechtigten, aber nicht widersprochenen Forderung, etwas werden, was sogar Gerichte ungeprüft annehmen. Dann wird der Aufwand wirklich groß.
In Zeiten künstlicher Intelligenz stehe ich im Dilemma. Je länger ich mich in ein Gespräch verwickeln lasse, um so mehr sprachliche Charakteristika kann von mir auf gezeichnet werden, womit ein Algorithmus trainiert wird, mit dem dann ein Text mit meiner Sprache vorgelesen werden könnte, worin ich angeblich am Telefon allem Möglichem zustimme oder Verunglimpfungen ausspreche, mit denen ich erpresst werden soll.
In der Vergangenheit hatte ich genau solche Anrufe, in denen mir unterstellt wurde, an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Mitunter wurden sogar Tage genannt, an denen ich definitiv kein Internet genutzt hatte.
In dem Dialog wurde immer auf konkrete Nachfragen von mir ausgewichen, die Anrufer seien nur Beauftragte, könnten mir keine genaue Auskunft erteilen, aber ich solle meine Daten und Kontoverbindung nennen, das mir ein ganzes Abojahr erspart bleibt und ich nur drei oder vier Monate zahlen muss.
Die Frage, mit wem ich denn spreche, wurde mit einem Allerweltsnamen beantwortet und die Firma klang nach Phantasiebezeichnung. Mehr würde mir erst nach Nennung meiner persönlichen Daten und meiner Kontoverbindung mitgeteilt. - Spätestens an dieser Stelle hatten die Anrufer sich in meinen Augen als Betrüger entlarvt.
Ein Anwalt kann beraten, das würde mein Geld kosten. Tun kann der Anwalt jedoch nichts Konkretes.
Auf vage Anrufe hin wird die Polizei kaum etwas aufnehmen, geschweige denn unternehmen können.
Bleibt also die Verbraucherzentrale, deren tägliche Arbeit die Beschwerden solche Anrufe sind und wahrscheinlich die besten Empfehlungen geben können.
Ich finde die Empfehlungen in diesem Thread großartig, wenn Bankdaten der Betrüger bekannt sind, die Institute in Kenntnis zu setzen, wer bei dieser Bank sich (offensichtlich) ein Konto zu kriminellen Aktivitäten eingerichtet hat.