Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional & 41460 Gewinnspielabzocke

*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Überregional & 41460 Gewinnspielabzocke
Hallo Ihr Lieben!
Bei mir ist gerade Holland in Not.
Ich habe vor einiger Zeit im Internet ein Gewinnspiel mitgemacht. Etwas, was ich eigentlich gar nicht mache, aber an diesem Tag habe ich doch gegen besseren Wissens so gehandelt. Leider. Seit dem bekomme ich Spams ohne Ende. Okay, der Spam-Ordner wird dementsprechend regelmäßig geleert.
Gerade bekam ich einen Anruf, wo man mir mitteilte, ich hätte mit der Teilnahme des Gewinnspiels (es ging um einen Farbkasten von Faber Castell, also nichts wertvolles) die AGBs anerkannt und ein Abo (für was?) abgeschlossen. Wenn ich nicht für ein ganzes Jahr zahlen möchte, dann könnte ich jetzt kündigen. Zahlen müsste ich für vier Monate, je 79 Euro.
Ich habe natürlich gesagt, daß ich nicht bereit bin, zu zahlen, für etwas, was ich nicht nutze. Jetzt wollen die das ihrer Rechtsabteilung weiterleiten.

Soweit, so ungut. Was kann ich jetzt tun, um aus dieser Geschichte so glimpflich wie möglich rauszukommen?
Entweder bezahlen oder warten und vielleicht Glück haben oder es wird noch teurer !
*****_84 Mann
209 Beiträge
Das ist nen ganz verbreiteter Trick. Indem du bei dem gewinnspiel mitgemacht hast, hast du auch die AGB automatisch akzeptiert. Das liest nämlich keiner.

Meist ist genau da, ein mögliches Abo versteckt oder andere Kosten. Auch steht da drin, dass du akzeptierst von den Sponsoren Werbung zu erhalten.

Seitdem lese ich mir immer die AGB durch bevor ich was anklicke.

Du kannst es versuchen über einen Anwalt zu klären, aber die Chancen sind recht gering. Auch wäre die wiederrufszeit schon lang vorüber.

Lass dir mal die AGB zukommen vom damaligen gewinnspiel.
*******mcat Mann
3.670 Beiträge
Entweder bezahlen oder warten und vielleicht Glück haben oder es wird noch teurer !

Niemals zahlen - sollen sie doch klagen.

Es sei denn, Du hast nicht nur irgendwas geklickt, sondern auch nochn Formular ausgefüllt und AGBs anerkannt und so weiter.

Davon gehe ich mal nicht aus.

So an die 240 EUR für nen Malkasten ? *haumichwech*
**83 Frau
909 Beiträge
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Button-L%C3%B6sung

Hast du auf einen Button geklickt, auf dem "jetzt kostenpflichtig bestellen" stand? Wenn nein, musst du nicht zahlen. Reagiere einfach nicht mehr, sonst versuchen die einfach nur weiter Druck zu erzeugen. Auch nicht auf Schreiben eines Anwälte.

Erst bei einem gerichtlichen Mahverfahren reagieren. Das wird vermutlich nicht passieren.
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Wende dich an die Verbraucherzentrale.
Die können dir bestimmt weiterhelfen

Hier steht was ähnliches
https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/abofallen/abofalle-im-internet-zahlen-sie-nicht
****Lis Frau
1.576 Beiträge
NICHT ZAHLEN!!!
Hatte genau den gleichen Anruf!
Die probieren es immer wieder.
Nummern blockieren und aussitzen!
Die leben davon, dass einige aus Angst zahlen! Es wird dir nichts passieren! 💋
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps und Links. Auch wenn das ruhig bleiben gerade sehr schwer fällt, ist es wohl das einzige, was gerade hilft.
*********ex_71 Mann
986 Beiträge
ich habe für solche anrufe immer eine schiripfeife neben dem telefon. ich steh wohl seit jahren auf ner roten liste und bekomme nur noch ganz wenig anrufe
*******gel Paar
102 Beiträge
Hi, wenn Du wieder angerufen wirst, lass Dir bitte alles Schriftlich geben, dann hast Du etwas in der Hand, gegebenenfalls geh damit zum Verbraucherschutz, wenn die das schon öfters gemacht haben sind die schon bekannt, es gibt Urteile oder Verfahren gegen die.
Immer alles schriftlich bestätigen lassen !

Gruß Peter
***ie Frau
5.652 Beiträge
Verbraucherzentrale.
Ruf da bitte an.
Denn die können dir direkt sagen, ob sie diese Firma schon auf'm Schirm haben, oder nicht !
Nix zahlen !
Nichts machen, außer die Verbraucherzentrale zu erreichen um das zu schildern.
Sie ist kostenlos.

Ich hoffe, es geht gut aus. 🤞🏼
Denn ich denke, solang du nicht den Button...
hier kostenpflichtig bestellen
gedrückt hast, ist das ganze nur ein betrügerischer Versuch.
Der aber auch zb. der Verbraucherzentrale gemeldet werden sollte, damit sie dagegen vorgehen kann.

Gruß
Lacie
Zitat von *******ave:
Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps und Links. Auch wenn das ruhig bleiben gerade sehr schwer fällt, ist es wohl das einzige, was gerade hilft.

Auch in telefon blockieren
Wenn die anrufen und fragen nach mir sage ich ist neue nummer das bin ich nicht
Und denn versuche die das noch paar mal
Unddas war es
***ie Frau
5.652 Beiträge
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch ein weiteres Mal. Eure Tipps bringen mir inzwischen etwas Ruhe zurück.
Und die Links sind interessant und hilfreich. Auch dafür: vielen Dank.
****awa Mann
208 Beiträge
****eep Frau
1.469 Beiträge
Wenn mich (unerlaubte) Telefonanrufe nerven, checke ich zum einen kurz im Internet, ob es dazu schon irgendwelche Einträge gibt (Telefonnummer eingeben + Erfahrungen). Meistens gibt es dann schon Suchergebnisse, die "Spam/Abzocke/unseriös" besagen.

Zum anderen melde ich solche Anrufe auch recht konsequent an die Bundesnetzagentur

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

Die helfen zwar nicht im individuellen Fall, sammeln aber solche Beschwerden und verfolgen sie weiter.
****k72 Frau
293 Beiträge
Ein Satz reicht: "Sollten Sie mich nochmal kontaktieren, werde ich Anzeige wegen Verstoß gegen den unlauteren Wettbewerb erstatten". Hilft immer *zwinker*
*******uru Mann
354 Beiträge
Nummer blockieren ist ein guter Hinweis, aber den Vorschlag mit der Trillerpfeife finde ich sympathischer.
**********silon
6.695 Beiträge
ich habe für sowas eine dialer-app auf dem händy. offizielle nummern, die ich nicht im händie habe, die aber schon dem netz bekann sind, werden mir so mit dem eintrag angezeigt, und ich kann entscheiden, ob ich ran gehe.

du kannst damit aber auch einstellen, dass alle unbekannten nummern blockiert werden sollen und auf dem ab landen sollen. hatte ich auch eine zeit lang.

problem war dann, dass auch offizielle behördenanrufe, die wichtig waren, auf dem ab gelandet sind.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Verlange einen Nachweis, dass Du ausdrücklich ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen hast. Dazu musst Du definitiv einen Button ‚kostenpflichtig bestellen‘ angeklickt haben! Der Versuch, ein Abo über die AGB abzuschließen ist schlicht rechtswidrig!
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Zitat von **83:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Button-L%C3%B6sung

Hast du auf einen Button geklickt, auf dem "jetzt kostenpflichtig bestellen" stand? Wenn nein, musst du nicht zahlen. Reagiere einfach nicht mehr, sonst versuchen die einfach nur weiter Druck zu erzeugen. Auch nicht auf Schreiben eines Anwälte.

Erst bei einem gerichtlichen Mahverfahren reagieren. Das wird vermutlich nicht passieren.

Genau 👍 ganz einfach...
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Da bin ich mir ganz sicher, daß ich nichts derartiges angeklickt habe. Von daher wieder ein Punkt für mich. Hoffe ich zumindest für mich.
*****la6 Frau
150 Beiträge
Zitat von *******mcat:

Niemals zahlen - sollen sie doch klagen.

Es sei denn, Du hast nicht nur irgendwas geklickt, sondern auch nochn Formular ausgefüllt und AGBs anerkannt und so weiter.

Davon gehe ich mal nicht aus.

So an die 240 EUR für nen Malkasten ? *haumichwech*
Der "Malkasten" kostet sonst über 300€,aberes war kein original post von Faber-Castell. Ich hab es auch gesehen, nur bekam ich die stifte kurz davor geschenkt, zum Glück.
@*******ave ich hoff du kommst da raus, ohne zahlen zu müssen
*******ias Frau
4.422 Beiträge
Klingt sehr dubios.

Hast du @*******ave überhaupt eine Widerrufs-Belehrung für den angeblich geschlossenen Vertrag bekommen? Falls nicht, ist dieser Vertrag via Fernabsatzgesetz sowieso ungültig.
Sollte noch eine Widerrufsbelehrung kommen, kannst du innerhalb von 14 Tagen nach deren Erhalt widersprechen.

Es gab schon eine Abzocker-Firma, die das ignorierte und immer wieder Mahnungen schickte. Zum Teil mit einem "Muster" a la: "So würde ihr Mahnbescheid vom Gericht ausschauen."
Hauptsache Angst machen.
Diese Abzocker-Firma war unter anderem bei der Verbraucherschutzzentrale gelistet und mehrere Medien hatten bereits über sie berichtet.

Anstatt zu bezahlen schrieb ich deren Bankinstitut eine Email. *teufel*

Dort hatten die Abzocker-Firma laut Zahlungsaufforderung ja ein Konto.
Darauf bezog ich mich in meinem Schreiben.

Ob das Bankinstitut über die Geschäftspraktiken ihres Kunden Bescheid wisse?
In knappen Worten skizzierte ich, was ich belegen konnte. Fügte Zitate von Verbraucherschutzzentrale und Journalisten hinzu. Sowie weiterführende Links.
Ob das Bankinstitut mit solcher Kundschaft wirklich in Verbindung gebracht werden wolle?
Das könne meines Erachtens deren Ruf schädigen.

Nun, das Bankinstitut bedankte sich bei mir für die Information und teilte mir mit, es habe sich von diesem Kunden getrennt.

Tja. Wenn das Konto gekündigt ist, gibt es keinen Zahlungseingang mehr.
Die getätigten Überweisungen der Belästigten ging an die Belästigten zurück.
(Das bekamen wir aufgrund der Erfahrungsberichte anderer Belästigter im Internet bestätigt.)

Die Einnahmen der Abzocker brachen also ein. *teufel*

Im nächsten Mahnungslauf wurde dann auch ein anderes Bankinstitut angegeben.

Andere Belästigte und ich haben das mit 7 Bankinstituten durch exerziert.
Seriöse Bankinstitute trennen sich von solchen Geschäftskunden.
Und es war ein befriedigendes Gefühl zumindest vorübergehend den Gewinn der Abzocker minimieren zu können. *g*
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Themenersteller 
Eine Widerrufsbelehrung habe ich nicht bekommen, meine ich zumindest. In dem Telefonat heute war auch nicht die Rede davon. Stattdessen verwies man auf die AGBs.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.