Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
807 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional (04 Leipzig) Glasfaser-Router und LAN-Kabel

**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
kennt sich wer mit der Glasfasertechnik aus und kann mir sagen, ob deren Router (Telekom) spezielle LAN-Kabel (für den Desktop-Rechner Windwos 10, ein älterer Rechner) benötigen?

Der Router ist ein Speedport Smart Glasfaser.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Charlie
*******er70 Mann
49 Beiträge
Hallo Charlie, der Router übersetzt die Lwl ( Glasfaser ) zu cat 6 Kupfer, also kannst dahinter deine normalen Kabel verwenden.
Es gibt dort den Router der Telekom oder eben auch von avm die Fritz Box, die ich im Einsatz habe. Hier bekommst du von avm auch die passenden gbics mitgeliefert. Wie das bei der Telekom ist weiß ich nicht.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von **********silon:
kennt sich wer mit der Glasfasertechnik aus und kann mir sagen, ob deren Router (Telekom) spezielle LAN-Kabel (für den Desktop-Rechner Windwos 10, ein älterer Rechner) benötigen?

Der Router ist ein Speedport Smart Glasfaser.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Charlie

Zwischen dem Router der Telekom und Deinem Rechner verwendest Du ein handelsübliches Ethernet-Kabel mit beidseitigen RJ45 Steckern. Ein derartiges Kabel liegt dem Router im Auslieferungszustand bei, damit auch Anwender ohne WLAN Geräte den Router einrichten können.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Muss das so ein Hochgeschwindigkeitsteil sein oder geht auch ein Altes erstmal zum einrichten? bzw. für normale Verwendung?
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******er70:
Hallo Charlie, der Router übersetzt die Lwl ( Glasfaser ) zu cat 6 Kupfer, also kannst dahinter deine normalen Kabel verwenden.

oh, das lese ich erst jetzt. okay, gut zu wissen. *g*
*******er70 Mann
49 Beiträge
Alternativendazubistnein sogenannntes Glasfaser Modem, das allerdings bei mir zuhause immer Probleme machte
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von **********silon:
Muss das so ein Hochgeschwindigkeitsteil sein oder geht auch ein Altes erstmal zum einrichten? bzw. für normale Verwendung?

Ein Standard CAT5 Kabel (also auch voll belegt) reicht für den Hausgebrauch.
*******er70 Mann
49 Beiträge
Also um das ganze nochmal aufzudröseln: wenn du einen Glasfaser Abschluss der Telekom hast, kommt das glasfaserkabel ins Haus/Wohnung und die Daten müssen initial von oprtischen Signalen auf elektrische Signale umgewandelt werden. Dazu dient das Glasfaser Modem.
Modernere Systeme haben dies in einem Router vereinig, sodass kein Modem mehr benötigt wird.
Nach dem Router / Modem geht das Signal dann den gewohnten Weg über Kupfer, also Catx Kabel. Wobei die Zahl hinter cat für die Güte des Kabels steht, also die maximale Geschwindigkeit mit der die Daten da durch gehen.
Standard Netzwerkkabel reichen aus
****ao Mann
886 Beiträge
Kaufe dir ein normales LAN Kabel.
Selbst die günstigen Kabel sind normalerweise cat 5e und können damit 1000 MBit/s
Glasfaser wird bei dir nicht schneller sein. Also ist der begrenzte Faktor die Glasfaserleitung.
Da die LAN Kabel recht günstig sind würde ich ggf. (Falls nichts auf dem aktuellen Kabel steht) ein neues CAT 6 Kabel kaufen.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für eure hilfreichen Tipps. Der Router hat übrigens das Modem schon integriert, wurde mir gesagt. Jetzt habe ich momentan nur noch eine Frage: Das beiliegende Glasfaserkabel (für den Router zur Glasfaserdose) ist leider zu Kurz. Worauf muss ich achten, wenn ich ein längeres nachkaufen will?

LG
Charlie
******ung Mann
6.680 Beiträge
Ich an deiner Stelle würde dieses Kabel nehmen, in den Laden gehen, es dem Verkäufer geben und sagen:
"Das brauch ich in 5 Meter bitte."
*******er70 Mann
49 Beiträge
Ist recht simpel.
Diese Kabel sind definitiv Single Mode Kabel. Mit einem Abschluss auf beiden Seiten LC.
Als Beispiel kannst du die hier bestellen: https://www.reichelt.de/de/de/simplex-lwl-patchkabel-lc-apc-lc-apc-9-125-10m-g657-a2-o2519-10-p318610.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjw7oeqBhBwEiwALyHLMzT-GocLxEegJ6Dy82YsnNTeOwKBVmoKqMxnXnCmC_bbjytwL87BGxoCZlcQAvD_BwE&&r=1

Wichtig LC und Single Mode 9/125
Kannst du online bestellen…
*******der Mann
1 Beitrag
Lc/apc auf beiden Seiten
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ******ung:
Ich an deiner Stelle würde dieses Kabel nehmen, in den Laden gehen, es dem Verkäufer geben und sagen:

Und dem Verkäufer unbedingt erklären, was Du vorhast bezüglich der Verlegung. LWL Kabel ist durchaus empfindlich, besonders bezüglich Mindest-Biegeradien.
*******er70 Mann
49 Beiträge
Zitat von *******o65:
Zitat von ******ung:

Und dem Verkäufer unbedingt erklären, was Du vorhast bezüglich der Verlegung. LWL Kabel ist durchaus empfindlich, besonders bezüglich Mindest-Biegeradien.

Gebe ich meinem Vorredner recht, definitiv nicht geeignet um 90grad Biegungen zu machen. Was geht ist normalerweise, eine Biegung bei 90 grad mit 3 - 5 cm Radius. Weil wenn geknickt kommt kein Licht mehr durch..
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
nee, des wird nicht um die ecke gelegt. der neue router kommt direkt in den flur. da wo die glasfaserbuchse auch ist. aber gut zu wissen, dass ich da aufpassen muss. danke euch *g*
*******er70 Mann
49 Beiträge
Wenn du fragen hast kannst du mich auch gerne direkt anschreiben.. ist ja Teil meines Jobs..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.