Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Internetforen bzgl. PC-Angelegenheiten (Drucke

Hallo,

ich habe gelegentlich Fragen zu Angelegenheiten mit dem Privat-PC (und alles was da so dran hängt, wie z.B. Drucker etc.).
Früher gab es auf der Seite von chip ein sehr lebhaftes Forum, wo man bei Anfragen oft innerhalb von wenigen Minuten eine mehr oder weniger qualifizierte Antwort erhielt. Leider wurde dieses Forum vor einigen Jahren geschlossen.

Wer kennt brauchbare Alternativen?

Vorab vielen Dank für jeden Hinweis
**********dJock Mann
131 Beiträge
Computerbase.de
*******er70 Mann
49 Beiträge
Oder hier stellen. Sind ein paar Pros hier anwesend
******ung Mann
6.680 Beiträge
Die meisten dieser Foren sind nicht mehr aktiv weil die Suchmaschinen einfach schon zu umfangreich sind und schon die meisten Ergebnisse finden.
Gleichzeitig sind die Probleme (durch die Umstände bedingt) oft zu komplex geworden um mit einer einfachen Antwort behoben zu werden.
Für die meisten Probleme gibt es mehrere (teilweise mehrere dutzend) Auslöser und oft für den gleichen Auslöser mehrere Lösungen.
Wenige Menschen haben dann noch Bock darauf zu antworten - zumal die meisten Fragesteller ihr Problem auch nicht...gut beschreiben können weil die meisten "Endanwender" sind für die z.B. "mein Drucker druckt nicht" eine sehr umfangreiche Fehlerbeschreibung ist.

Man sieht das z.B. in Foren wenn man nach einer Lösung für eine Batch-Datei sucht...
Vor 3 Jahren hat man z.B. gefragt:
"Ich bräuchte ein Skript das bei Ausführung prüft ob eine bestimmte Datei schon vorhanden ist und wenn nicht dann soll sie X machen."
und man bekam einen Vorschlag dazu wie so eine Datei aussehen könnte.
Heute wird man gefragt:
"Warum?"
"Kannst du nicht googeln?"
"Das würde ich nicht machen - nutz lieber PowerShell."
"Ich finde das ja echt dreist und faul hier zu fragen damit andere dein Problem lösen - willst du nicht erstmal selbst schauen!?"
und man hat Seite 2 erreicht bevor der erste hilfreiche Kommentar erscheint.
Schade.

Deshalb:
• Googeln
• Gruppen nutzen (wie die hier oder Nerds und Gamer oder Rund um den PC etc...)

Tatsächlich hat mir "Googeln" sehr oft sehr viele Nerven erspart im Vergleich zu Foren...
Vielen Dank für die Antworten und Links.

Ich bevorzuge reine Computerplattformen. So gesehen werde ich mir mal Computerbase anschauen.

Der Joyclub scheidet aus mehreren Gründen aus.
1. Weil fast alle Gruppen eine Personalausweischeck (also sensibelste Daten) fordern, die ich selbstverständlich niemals rausrücke werde. Auch Deine @******ung Gruppe "Nerds und Gamer" wollen das, obwohl dort klar steht, dass es keinen sexuellen Hintergrund geben soll. Also, wozu dann die Persodaten?
2. Weil ich eine Seite brauche, wo ich auch bleiben kann. Vielleicht ist das bei Computerbase so. Hier werde ich erfahrungsgemäß bald wieder gesperrt werden (d.h. eine Aufforderung zum EC kommt dem gleich) nur deshalb, weil ich keine Persodaten rausrücke. Selbst wenn ich in die "Rund um den PC"-Gruppe reinkäme, hätte ich auf Dauer nichts davon.

Google (ich nutze als ein auf Datenschutz bedachter Mensch eine andere Suchmaschine) ist schön und gut, aber eine ewige Sucherei für genau mein Problem. Habe ich z.B. einen ganz speziellen Drucker wird es schon sehr problematisch.

Bei chip saßen Leute am PC die schon über 1000 oder 10000 Hinweise gegeben haben. Da waren z.T. echte Spezialisten dabei. Ich habe immer eine Hilfe dort bekommen.

Ich bedanke mich bei allen für die bisherigen Tipps.
******ung Mann
6.680 Beiträge
Ja nein - das mit den Perso-Daten hast du nicht verstanden fürchte ich @*********Laune
Die Gruppenleiter bekommen diese Daten nicht.
Du machst den Check bei JOY - einmal und fertig.

Und wenn du gesperrt wirst - dann nicht weil du dich nicht prüfen lässt sondern weil dein Verhalten dann nicht passt.
Also ich habe zumindest noch nicht mitbekommen das der JOY Leute sperrt nur weil sie sich nicht prüfen lassen...

Und ja - auch meine Gruppe möchte nur geprüfte Mitglieder...eben WEIL es nicht um explizit sexuelle Sachen geht und ich aber auch nicht alle paar Tage ärger mit ungeprüften Profilen haben will was leider in der Vergangenheit schon oft vorgekommen ist *g*
Vielen Dank für die bisherigen Antworten zu meiner Eingangspost:

Zitat von *********Laune:
Hallo,

ich habe gelegentlich Fragen zu Angelegenheiten mit dem Privat-PC ...
Früher gab es auf der Seite von chip ein sehr lebhaftes Forum...
Leider wurde dieses Forum vor einigen Jahren geschlossen.

Wer kennt brauchbare Alternativen?

Vorab vielen Dank für jeden Hinweis

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.