Die meisten dieser Foren sind nicht mehr aktiv weil die Suchmaschinen einfach schon zu umfangreich sind und schon die meisten Ergebnisse finden.
Gleichzeitig sind die Probleme (durch die Umstände bedingt) oft zu komplex geworden um mit einer einfachen Antwort behoben zu werden.
Für die meisten Probleme gibt es mehrere (teilweise mehrere dutzend) Auslöser und oft für den gleichen Auslöser mehrere Lösungen.
Wenige Menschen haben dann noch Bock darauf zu antworten - zumal die meisten Fragesteller ihr Problem auch nicht...gut beschreiben können weil die meisten "Endanwender" sind für die z.B. "mein Drucker druckt nicht" eine sehr umfangreiche Fehlerbeschreibung ist.
Man sieht das z.B. in Foren wenn man nach einer Lösung für eine Batch-Datei sucht...
Vor 3 Jahren hat man z.B. gefragt:
"Ich bräuchte ein Skript das bei Ausführung prüft ob eine bestimmte Datei schon vorhanden ist und wenn nicht dann soll sie X machen."
und man bekam einen Vorschlag dazu wie so eine Datei aussehen könnte.
Heute wird man gefragt:
"Warum?"
"Kannst du nicht googeln?"
"Das würde ich nicht machen - nutz lieber PowerShell."
"Ich finde das ja echt dreist und faul hier zu fragen damit andere dein Problem lösen - willst du nicht erstmal selbst schauen!?"
und man hat Seite 2 erreicht bevor der erste hilfreiche Kommentar erscheint.
Schade.
Deshalb:
• Googeln
• Gruppen nutzen (wie die hier oder
Nerds und Gamer oder
Rund um den PC etc...)
Tatsächlich hat mir "Googeln" sehr oft sehr viele Nerven erspart im Vergleich zu Foren...