Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

58285 Spülmaschine hört nicht auf zu pumpen

*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
58285 Spülmaschine hört nicht auf zu pumpen
Meine Spülmaschine spinnt.
Es begann mit einem Alarm Piepton in Verbindung mit einem Blinklicht.
Die Maschine pumpt ununterbrochen. Ausschalten und die Türe öffnen nützt nichts.
Mittlerweile habe ich die Sicherung rausgenommen, da ich nicht an die Steckdose komme und Angst habe, dass die Pumpe heißläuft. Nun koche ich im Dunkeln.

Was ich versucht habe:
Im Besteckkorb blockierte ein Teil die obere Wasserspritze. Das habe ich weggenommen, half nichts.
Auf dem Sieb hatte sich sehr viel Dreck angesammelt, ein Topf war ziemlich verschmutzt und ich hatte ihn nicht ausgespült. Also habe ich das Sieb und alles was verschmutzt war sauber gemacht. Dann noch Salz nachgefüllt.
Ein Tipp einer Kollegin, die so was auch schon hatte: Lass die Tür auf und warte, bis alles abgetrocknet ist. Das sei ein Fehler in der Elektronik.
Hat alles nicht geholfen.

Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann?
Oder kann sich das jemand angucken?
***na Frau
2.566 Beiträge
Spülmaschine hört nicht auf abzupumpen - daran liegt es
Der Abpumpvorgang wird bei Geschirrspülgeräten durch einen Sensor reguliert.

Dieser arbeitet wie ein Schwimmer, der anhand seiner Position feststellt, ob Wasser in der Bodenwanne steht. Wird dort Wasser erkannt, wird der Pumpvorgang ausgelöst.
Läuft das stehende Wasser nicht richtig ab, bekommt der Sensor dauerhaft die Information abzupumpen und läuft daher ständig.
Um das Problem zu lösen, muss das Wasser entfernt werden. Anschließend werden verschiedene Komponenten gereinigt, um das Abfließen des Wassers wieder herzustellen.
***na Frau
2.566 Beiträge

*****ich Mann
235 Beiträge
Vermutlich hängt hier der Schwimmerschalter, da hilft nur Gerät aufmachen und den richten bzw. Säubern.
Welchen Geschirspüler hast du denn Marke und eventuell Modell
**********ker63 Mann
59 Beiträge
Eine Spülmaschine die nicht aufhört zu pumpen hat eine Undichte erkannt. Unter dem Spülraum sitzt eine Bodenwanne, dort befindet sich ein Schwimmer. Sammelt sich Wasser durch eine Undichte in der Bodenwanne drückt der Schwimmer gegen einen Schalter. Die Wasserzufuhr wird gesopt und die Ablaufpumpe läuft so lange wie das Gerät eingeschaltet ist.

Abhilfe: Gerät vom Strom trennen, ausbauen, Undichte suchen, Bauteil austauschen.

Viel Spass, da braucht man schon ein bisschen handwerkliches Geschick *zwinker*
*********s_65 Mann
543 Beiträge
Kann den Vorrednern nur zustimmen: Es ist Wasser in der Bodenwanne, weil irgendwo etwas undicht ist!

Zur Ergänzung: Wenn Du Glück hast, kannst Du die Spülmaschine noch ein paar Mal benutzen... *zwinker* - Und dann mußt Du halt überlegen ob Du eine neue kaufst oder ob es jemand repariert...

Also, falls Du sie aktuell dringend nutzen möchtest: Wenn Du bei AUSGESCHALTETER SICHERUNG (und geprüfter Stromfreiheit des Gerätes durch Einschaltversuch *zwinker* ) den unteren Sockel Deiner Küche abnimmst (geht sehr einfach, meist nur mit Halteklammern fixiert), dann kommst Du evtl. von unten an die Bodenplatte des Geschirrspülers in dem sich das Wasser befindet... - Bei meiner (hatte das gleiche Problem) war innen nochmals ein Blech, das ich abschrauben mußte, das aber leicht weg ging... - Wenn man dann dort Wasser sieht (oder mit den Fingern vorsichtig fühlt - Achtung scharfkantige Bleche!), dann kann man dieses Wasser versuchen zu entfernen... - mit einem Lappen... - muß man halt mehrfach machen... - Wasser steht zwar nicht sehr hoch... - aber ein Liter auf die Fläche verteilt ist da auch nur sehr flach... *zwinker*

Wenn das Wasser weg ist, und Du die Hände von der Maschine wieder weg hast *zwinker* kannst Du die Sicherung wieder einschalten und alles sollte wieder gehen... *g*

Übrigens: Es ist KEIN guter Gedanke zu zweit GLEICHZEITIG an der Maschine herumzufingern... - wenn einer unten die Finger drin hat und der andere meint die Tür öffnen zu müssen... *zwinker* - mag sein, daß das gut geht... - aber mach auch anders laufen... *zwinker*

ABER: Es gibt ja einen Grund für das Wasser da unten... - irgendwas ist undicht... - Wenn da etwas nur sehr schwach tropft und sich die Wanne nur über mehrere Spülgänge wieder füllt, dann kannst du sie ein paar Mal nutzen bevor die Wanne wieder geleert werden muß... - Tropft es aber stärker... - oder gar sehr stark, dann kann es sein, daß es nicht mal für einen Spülgang reicht... *zwinker*
******iar Mann
1.838 Beiträge
Zitat von **********ker63:
.....

Abhilfe: Gerät vom Strom trennen, ausbauen, Undichte suchen, Bauteil austauschen.

......

andere Methode - Gerät vom Strom trennen, warten bis die Feuchtigkeit verdunstet ist und Gerät nicht mehr benutzen, wenn man nicht selbst in der Lage ist zu reparieren o. es einem im Moment zu teuer ist. Zumindest kann man so dann die Sicherung nach einiger Zeit wieder einschalten und im Hellen kochen......

Je nach Alter u. Preis des Trockners kann eine Rep. auch unwirtschaftlich sein.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Seathier
Das mache ich ja schon seit ein paar Tagen. Spüle per Hand und koche im Dunkeln mit meiner Campingleuchte. Kaffee koche ich im Bad. *snief*
Das ist nicht schön.
Genutzt hats bislang nichts.

Danke Phantasies_65
für deine genaue Beschreibung. Damit kann ich was anfangen. Die Frontplatte der EBK habe ich schon ab, den Rest versuche ich morgen, heute habe ich keine Zeit. Gucke mir dann auch mal in Ruhe das Video von Aaina an.
Wenn das nicht klappt, komme ich nochmal auf den Herrn zurück, der vorbei kommen würde.
Vielen Dank euch allen erstmal. Ich werde berichten.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Wenn die Sicherung raus ist, kannst du doch den Stecker ziehen und die Maschine ist mechanisch vom Strom.
Danach Sicherung wieder rein, Licht an und du kannst dich in Ruhe um dein Geschirr und Maschine kümmern.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
An den Stecker komme ich leider nicht dran. Da würde sich das ja mit der Sicherung erübrigen und ich könnte das Licht anmachen.
Aber so ne Ambientebeleuchtung beim Kochen hat auch was romantisches. *lach*
********ft_4 Paar
213 Beiträge
Verrate uns doch mal bitte die Marke und bestenfalls das Typenschild.
Gruß Markus
****aw Mann
234 Beiträge
Ist es Bosch, Siemens oder Neff? Dann kannst du es selber für 2€ reparieren 😊
Melde dich einfach wegen der Marke.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Erfolgsmeldung *freu2*
Hab's hingekriegt.
Maschine läuft.
Vielen Dank für eure Tipps, besonders phantasies 65

Wir können dann hier zumachen.
*********s_65 Mann
543 Beiträge
Glückwunsch! - Freut mich! *top* *g*

Gerne! *g* (hab's jetzt erst gelesen)
*******geur Mann
21.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.