Überregional Wie ist das eigentlich mit dem lebenslangen Woh
Ich habe eine Bekannte und schaue mir die Situation schon eine Weile an.Sie zog zu ihrem Freund, der sein Haus dann seinem Sohn schenkte und ihr lebenslanges Wohnrecht einräumte. Das wurde wohl auch notariell festgehalten.
Allerdings wurde wohl nicht genau beschrieben, was sie bewohnen durfte...
In dem Haus wohnten also sie und ihr Freund, dessen Sohn mit Familie im Anbau (war früher ein Surf-Laden in einer umgebauten Garage), eine Wand wurde durchbrochen und so war es eine Erweiterung ins Haus, in der nun alle zusammen lebten. Platz war wohl genug. Man konnte sich aus dem Weg gehen und in der oberen Etage wohnten noch junge Leute (3 Parteinen?).
Es kam, wie es kommen mußte. Der Freund starb, sie wurde vom Sohn genötigt zu einem von ihm alleine festgesetzten Termin innerhalb 5 Stunden das Feld zu räumen und in den kleinen Raum umzuziehen. Der Durchbruch zum Haus war schon zugemauert; es war nichts saniert, nicht mal wirklich besenrein und innerhalb 5 Stunden kann kein Mensch seine Möbel (die sie mitgebracht hatte) und den ganzen Kram, den man so hat so einfach umziehen. Da müßte man durch die Zimmer gehen, ausräumen, sortieren, etc. Ihr kennt das sicher.
Letztlich war es dann so, dass sie nun in dieser umgebauten Garage saß, die sich als feucht herausstellte; ihr wurde der Zugang zum Garten verwehrt, ihre Gefriertruhe bekam plötzlich Füße und war samt ihrem Inhalt verschwunden. Werkzeug von ihr verschwand und sie konnte nicht mehr ins Haus, geschweige denn in die Zimmer wo noch ihre Sachen waren. Immer wieder fiel ihr ein, dass noch Schmuck, alte Briefe, Werkzeug, Geschirr etc, pp im Haus war - wo sie allerdings nicht mehr hin durfte. Hatte sie etwas bestimmtes, mußte sie teilweise wochenlang warten, bis der Herr des Hauses mal Zeit hatte und ihr unter Aufsicht kurzen Zutritt gewährte, um dann die Türen wieder abzuschließen.
Der Sohn des Erblassers zog dann aus dem Haus aus. Kein Mensch weiß, wohin. Er läßt das Haus zunehmend verkommen. Das Haus trägt sich durch die Mieten der anderen Mieter wohl von selbst.
Die Hühner meiner Bekannten (hatten ein Hühnerhaus im Garten mit Teich und vielen Pflanzen, die sie und ihr Freund gesetzt hatten) waren irgendwann verschwunden, der Garten verwildert und sie darf nur in ihrem feuchten kalten Zimmerchen sein.
Aufgrund dieser Wohnsituation zog meine Bekannte nun aus in eine Mietwohnung, meint aber, sie habe lebenslanges Wohnrecht - und darauf bestehe sie auch. Sie nutzt den Raum jetzt für Möbel und ggf. mal Besuch für ein oder zwei Nächte.
Das Bad ist feucht, Wasser steht auf dem Boden, die Fenster klemmen oder sind nicht mehr in Ordnung. Der Backofen hat kein Licht, Lampen kann sie nicht wechseln, sie kommt nicht an den Stromkasten.
Nun frage ich mich wie das alles weitergehen soll.. Der Sohn ist ausgezogen und hinterläßt ein Chaos. Er hat sich nie um irgendetwas im Haus gekümmert, nichts repariert, nichts gekauft oder sich anderweitig eingesetzt. Er hat das Haus geschenkt bekommen samt Mietern und Freundin des Erblassers, die er nicht mehr los wird. Die Möbel meiner Bekannten stehen noch im Haus - es ist aber alles verschlossen und in den Garten darf sie auch nicht.
Letztendlich empfinde ich das als eingesperrt und enteignet. Kann aber jeder sehen wie er will.
Ich wäre wohl auf die Barrikaden gegangen und hätte den Sohn des Diebstahls angezeigt. Kann ja nicht sein, dass der die ganzen Klamotten von ihr behält, entsorgt oder einfach mitnimmt.
Sie ist jetzt beim Anwalt und will klären lassen, ob sie nun ins Haus und in den Garten darf - was ihr ja verwehrt wird.
Gibt sie das lebenslange Wohnrecht auf, sobald sie in eine eigene Wohnung gezogen ist?
Hat man Wohnrecht nur dann, wenn man dieses Zimmer auch bewohnt?
Könnte sie den Sohn verklagen auf Rückgabe ihres Eigentums? Nach so vielen Jahren hat sie keine Quittungen mehr, hatte viele Möbel aus ihrem eigenen Haus mitgebracht und der Frau des Sohnes passen die alten Pelzmäntel unter Garantie auch nicht. Nachweis des Eigentums ist also im Einzelfall unmöglich - da wäre nur die Logik zielführend (wer trägt schon dies und das? Wie alt ist das? Weiß der Sohn überhaupt, was noch in den Schränken ist wenn er es als sein Eigentum bezeichnet oder weiß die eigentliche Eigentümerin das möglicherweise noch genauer?
Sie ist beim Anwalt und sie macht das schon. Ich hänge mich da auch nicht rein; mich würde nur interessieren, was ihr dazu sagt und ob ihr so etwas schon mal erlebt hat - wie ist es ausgegangen?