Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Alleine kann einsam sein282
Jetzt im Sommer scheinen alle um einen herum nur paarweise…
zum Thema
Ich kann das alleine!243
Ich glaube, langsam kenne ich mein Problem. Gemeinsam Kaffee trinken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53919 Heizung Thermostat Regler tauschen

*********tone Frau
116 Beiträge
Themenersteller 
53919 Heizung Thermostat Regler tauschen
Hallo, ich habe sehr alte Heizungsregler, wo mittlerweile das Plastik so defekt ist das es abbricht und der Heizungsregler nur noch mit ner Zange zu öffnen ist. Habe bereits neue Regler gekauft, welche man auch später mit Alexa koppeln kann. Ich benötige jemanden der mir die Regler wechseln kann von insgesamt 6 Heizungen. Leider habe ich nicht das passende Werkzeug zu Hause und YouTube Videos sind für mich jetzt auch nicht so schlüssig das ich mich alleine das zutraue. Wäre sehr nett wenn sich jemand finden lässt, danke. Lieben Gruß Melly
*******er70 Mann
49 Beiträge
Eigentlich werden die nur mit nem Ring hinten gesichert. Entweder mit nem Schraubenzieher aufmachen, oder wenn es ein Ring hintendrein ist, dann diesen einfach entgegen der uhr aufklicken. Wenn du ein Bild davon hast, kann ich dir erklären was zu tun ist, aber Achtung die neuen müssen das selbe System haben..
Wohnst du in einem Wohnblock ? Oder in einem Haus mit neuer Heizungsanlage?
******_hi Mann
120 Beiträge
Hallo Melli, Werkzeug habe ich. Die Regler werden ja nur mittels Verschraubung bei laufender Heizung gewechselt.
Gerne helfe ich morgen Abend, oder sonst wieder ab 22.11.
Gruß Tom
*********tone Frau
116 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag. Das sind die alten Regler und die neuen.
*******er70 Mann
49 Beiträge
Auf dem 2. Bild siehst du den Ring hinter dem eigentlichen Ventil. Diesen kann man entgegen des uhrzeigersinns drehen, dann geht das Ventil direkt nach vorne ab. Sollte eigentlich ganz einfach und meistens auch ohne Werkzeug gehen.
Tipp: den Regler vorher komplett aufdrehen, dann ist der duck gegen das eigentliche Ventil, das verbleibt, nicht so hoch
*********tone Frau
116 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ich habe nur kein Werkzeug und wie man sieht sind einige regler so defekt das ich nicht mehr weis wo die einzelnen Stufen sind. Die alten regler sind aus den 60er und gehen ohne Werkzeug nicht ab. Je nach Heizung geht such keine Zange da die Wand im Wege ist. Es wäre nett wenn eben einfach jemand vorbeikommen könnte. Habe den netten Herrn der es mir bereits angeboten hat angeschrieben und warte auf Antwort.
Diese Regler machen nur Sinn , wenn das Heizgerät uralt ist und ohne Außentemperaturregelung oder man wohnt in einem Wohnblock ! Aber bei den alten Ventilen ? Da geht die Energie so weg !
*********tone Frau
116 Beiträge
Themenersteller 
Das soll keine Diskussion sein ob sie Sinn machen bezüglich Energie. Ich möchte neue Regler, da meine defekt sind und später über Alexa sagen können, mach die Heizung im Badezimmer an. Ich bin kein öko, möchte nur eine funktionierende Heizung, Bequemlichkeit und Wärme. Danke
******_hi Mann
120 Beiträge
Du bist auch nett. Das sind doch mal gute Bilder. Ich bin Betriebsschlosser u Maschinenbautechniker und sehe mit guter Zange und viel Gespür will ich vorbei kommen.
*******8_78 Mann
45 Beiträge
Hallo zum ersten Bild da wirst du das Ventil gesamt tauschen müssen.
Zum zweiten könnt es auch sein dss das entil mit raus muss!
Das müsste noch ein altes sein mit 36 oder 38 mm da passen die neuen nimmer!
Ich sehe oft , dass Kunden sich solche Regler einbauen ! Dann montiere ich denen eine neue Heizungsanlage und schon geht das Problem los ! Heizungsanlage fährt nach Uhrzeit und Außentemperatur und der Kunde stellt dann mit Alexa oder anderer Software an den Reglern und die Heizungsanlage könnte das auch ! Die Kunden wissen das nicht ! Und es macht auf jedenfall Sinn deine Ventile zu tauschen ! Es geht nicht um
Öko ! Es geht um dein Geld , außerdem holen dich die Ventile eh ein ! Der kleine Stift hängt bei den alten Reglern eh immer und dann immer daran rum ziehen ? Neue Ventile kann man einstellen ! Nur soviel Heizungswasser in einen Raum , wie er braucht ! Investiere richtig !
*********tone Frau
116 Beiträge
Themenersteller 
Ja danke. Ich versteh nicht was daran so schwer ist mir zu helfen statt dumme Ratschläge zu verteilen. Ich habe nicht um Tipps gebeten, da haben ich schon genug Youtube Videos geschaut sondern gefragt ob jemand vorbeikommen kann mir das machen.

Nochmal. Da die je nachdem in der Wand eingelassen sind komme ich mit meiner Zange nicht überall dazwischen und brauche Werkzeug. Dann da einige so kaputt sind das ich nicht weis wann ist der Schalter jetzt auf 5 oder eben nicht, komme ich auch nicht weiter. Habe Angst wenn ich zu weit öffne das beim neuen wenn ich zu mache er noch weiterhin offen ist da die Stellung beim abmontieren schon falsch war. Dann weiß ich nicht wie es darin aussieht. Ja die Heizungsanlage kann sich Nachts runter regulieren, nur haben ich in meinem Mehrfamilienhaus so nette Nachbarn die ständig an der Anlage manipulieren müssen und hatte schon das Problem das ich bezüglich Nachtschicht nicht mitbekommen habe das die ganze nacht die Heizung auf 30 grad stand und hatte nachher die Kosten, da ich davon ausgegangen bin sie würde runter fahren. Ich habe meine Gründe warum ich eben selber meine Heizkörper regulieren möchte. Ich habe gefragt wer kann vorbeikommen und mir helfen. Aber danke für die ganze ungefragten Ratschläge. So weit war ich schon ohne Joyclub. Dachte bei helping hands geht es ums helfen und nicht um ungefragt Klugscheißer Nachrichten und Post zu senden. Können wir jetzt bitte wieder dahin zurück kommen, wer die Zeit und Lust hat bei mir vorbeizukommen und mir die neuen Regler montiert. *danke*
******iar Mann
1.836 Beiträge
Zur Info - getauscht wird nicht das Ventil sondern nur das Thermostat was auf dem Ventil sitzt und es ist Aufgabe des Vermieters für neue intakte Thermostate und deren Montage zu sorgen. Das Ventil ist das Metallteil das direkt am Heizkörper sitzt und wo das Thermostat raufgeschraubt ist (So ähnlich wie der Griff beim Wasserhahn). Der Ring den man auf dem zweiten Bild hinter dem Thermostat sieht ist eine Überwurfmutter die man normalerweise per Hand lösen können sollte. Ist das nicht der Fall, genau auf dieser Mutter eine Rohrzange ansetzen und den Ring lösen. Da tritt kein Wasser aus. Wenn das Themostat ab ist sieht man das Ventil wo Ventilstift rausschaut. Der Ventilstift sollte normalerweise leicht beweglich sein. Kann man mit was harten ausprobieren ob der sich bewegen lässt. Mit Finger blossen nicht unbedingt, kann heiss ein. Darüber regelt das Thermostat die Temperatur indem der Stift reingedrückt wird (zu) oder raus gelassen wird (auf). Ist der Stift nicht oder nur schwer per Hand zu bewegen ist das Ventil im Eimer und dann braucht man einen Heizungsinstallateur der dieses austauscht da ohne das Wasser austritt u. evtl. die Heizung komplett abgeschaltet wird der Austausch nicht funktioniert.

Das ist die passende Anleitung für deine alten Thermostate um den Austausch der Thermostate selber zu machen :


******iar Mann
1.836 Beiträge
Zitat von *******8_78:
Hallo zum ersten Bild da wirst du das Ventil gesamt tauschen müssen.
Zum zweiten könnt es auch sein dss das entil mit raus muss!
Das müsste noch ein altes sein mit 36 oder 38 mm da passen die neuen nimmer!

Passt auch dann - bei den digitalen Austauschventilen sind immer Adapter für div. Thermostatsysteme bei.

@*********tone Ist das Miete oder Eigentum? Wenn Miete ruf deinen Vermieter an und lass den die Ventile u. Thermostate tauschen. Funktionierende Heizung ist Aufgabe u. Kosten des Vermieters. Hat der das gemacht, kannst du deine elektronischen Thermostate nachrüsten o. den Handwerker fragen ob er das direkt macht wenn er eh schon dran ist. Die Thermostate kannst du mit den Griffen für den Wasserhahn vergleichen, die Ventile sind der ganze Wasserhahn. Die Ventile haben einen kleinen Stift der sich leicht bewegen muss, was bei alten Anlagen oft nicht mehr der Fall ist. Dieser Stift wird vom Thermostatgriff raus- und reingeschoben und ändert damit die Temperatur. Geht das nicht leicht hängt der Stift im Ventil. Austausch des Ventils muss dann ein Heizungsmonteur machen, da man dafür den Heizkreislauf öffnen muss was oft bedeutet Wasser ablassen und Heizung aus. Neue Anlagen haben die Möglichkeit einzelne Heizkörper vom Heizkreislauf abzuklemmen und abzunehmen (z.B. zum Wand dahinter streichen/tapezieren) und da ist der Ventiltausch einfacher ohne die Anlage abzuschalte und Wasser abzulassen.

Hier ist eine Anleitung die zumindest für die Thermostate die wie der auf dem zweiten Bild aussehen passt :


*********tone Frau
116 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal, ich möchte keine ungefragten Ratschläge oder links zu irgendwelchen Anleitungen oder YouTube Videos!!! Ich möchte jemanden der so lieb ist bei mir vorbeikommt und mir die Dinger wechselt. Euch habe Hintergründe ob meine eigene Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, Heizungsanlage oder Mietwohnung oder wann ich zuletzt geschissen habe eigentlich nichts zu interessieren. Ist jemand so lieb und mag vorbeikommen. Ich dachte die Gruppe heißt Helping Hands und nicht, hier bekommst du nur Klugscheißer Antworten und Links zugeschickt und dann mach deinen Scheiß gefälligst selber Gruppe. Bin sprachlos über das Verhalten hier. Vor allem ich schreibe mehrfach ich möchte keine Ratschläge oder dergleichen und der nächste muss seinen ungefragten Senf dazu geben und nen YouTube Video anhängen. Glaubt ihr nur, weil ich ne Frau bin ihr könnt euch hier so aufspielen?!
******iar Mann
1.836 Beiträge
sorry Doppelpost .... - habe das erste post nicht gesehen, als wenn es nicht geschrieben worden wäre.
Wir spielen uns nicht auf !Ich arbeite in dem Beruf und habe oft mit diesen Th Köpfen zu tun! Aber die Ventile sind uralt ! Die hängen gerne fest und dann geht das Drama los !Außerdem könnt ihr Mieter doch sparen , wenn es hydraulisch eingestellt ist ! Und welcher Vermieter lässt an seinem Heizgerät rumspielen ? Viel Glück !
*********tone Frau
116 Beiträge
Themenersteller 
@********t666 Möchtest du jetzt vorbeikommen und die Dinger tauschen oder weiter Nachrichten schreiben die nicht zum Thema passen? Ignoriere doch einfach meine Anfrage wenn du keine Lust hast her zu kommen. Freut mich das du in dem Job arbeitest. Wo ist das Problem die gefragte Hilfe anzubieten, vorbeizukommen und wenn vor Ort weitere Probleme auftreten spricht man drüber, statt hier sich so aufzuspielen. Es geht dich nichts an ob es meine Eigentumswohnung ist, ob es eine Mieteigentumsgemeinschaft ist, ob jemand ungefragt einfach so an der Heizungsanlage manipuliert und wir deswegen Probleme im Haus habe. Ich will die Dinger getauscht haben, habe meine Gründe warum ich die Dinger haben möchte und warum ich es selbst mache! Habe um Hilfe gebeten. Mehr nicht!!!!! Ist das jetzt ne Gruppe wo man um physische Hilfe bitten kann oder geht es hier nur um Tipps. Wenn jemand einen zum Tragen von ner Waschmaschine sucht gebt ihr dann auch nur ungefragte Tipps wie man mit Spannguten und der richtigen Technik so ne Waschmaschine ja alleine Transportieren könnte?! Mal davon ab was suchst du in meinem Post der in 53 gepostet wurde wenn du 480 km weiter weg wohnst, dann hat es dich erst Recht nicht zu interessieren.
********ef68 Mann
446 Beiträge
Hallo @*********tone,

Da du Heimeier Thermostate verbaut hast sollte der Tausch problemlos sein. Leider sind 50 km bis zu dir doch sehr weit, wenn du aber keinen anderen findest der dir das tauscht würde ich es mit einem Familienbesuch in Köln kombinieren. Also meld dich einfach wenn sich hier kein anderer findet, dann suchen wir einen Termin.😉

Liebe Grüße
CC
Nimm eine Firma ! Am besten die Firma , die auch dein Vermieter hat !
Es ist echt ein Arschtritt für Menschen , die ihre Häuser und ihre Heizungsanlagen und Systeme im Haus saniert haben um zu sparen !Ist für mich schwer zu ertragen ! Viel Glück ! Apropos! Du förderst auch so deinen Fachhandwerker ,um junge Menschen auszubilden!
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aufgrund des - meines Erachtens nach - absolut unmöglichen Tons der TE mache ich hier mal zu.

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.