Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Bilder & Video's... Wieviel zeigt ihr von euch?28
Im Handy-Zeitalter können wir ja so manch gewagte Eigenproduktion…
zum Thema
Adobe Lightroom Workshop - München (03.06.2014)
Perfekte Bilder mit einem Click Es stehen ihnen alle Tools dafür zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Erstellen von selbstgemachten Video

****62 Mann
339 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Erstellen von selbstgemachten Video
Hallo in die Gruppe,

A. ich möchte mir ein Programm zulegen, im dem ich „unkompliziert“ meine Bilder & Videos am besten mit Musikunterlagen erstellen kann!🤔

Hat wer einen Tipp?

B. besser was kaufen (einmalig) oder ein Abo?

Lieben Dank
Paarlauf
*******uru Mann
354 Beiträge
Konkrete Erfahrung hab ich zu wenige,
Aber kaufen ist eigentlich immer besser wenn du es viel nutzt.
*******uru Mann
354 Beiträge
In dem Thema ist aber die Lernkurve um das Programm voll auszureizen meist sehr steil, aber dafür mit geilen Ergebnissen
****4me Frau
5.888 Beiträge
Also da ich im Medienbereich arbeite würde ich dir zu Adobe Premiere raten. Das hat alles, was ein Amateur braucht und ist auch nicht so schwer zu lernen.
**********nigin Frau
648 Beiträge
Wofür soll dann das Video verwendet werden?

Ist es "nur" als private Erinnerung gedacht, soll daraus Werbefilm werden, soll es für social media genutzt werden (hier hat jede Platform eine Lieblingssoftware, die vom Algorithmus bevorzugt wird), oder oder oder?

Welche Funktionen werden auch in naher Zukunft gebraucht? Meistens entwickelt man sich dabei ziemlich schnell, sodass aus "Bilder mit Musik untermalen" dann auch anspruchsvollere Projekte werden.

Je nach Verwendungszweck ist eine andere App/Software empfehlenswert.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Zitat von **********nigin:
soll es für social media genutzt werden (hier hat jede Platform eine Lieblingssoftware, die vom Algorithmus bevorzugt wird), oder oder oder?

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Die Plattformen wollen alle unterschiedliche Seitenzuschnitte das hat NullKommaGarnichts mit dem Programm zu tun.
Z.b. will InstaReel 9:16 oder Insta Post 1:1 oder FB Timeline 16:9
Als Dateiformat nutzt man im Regelfall für Social Mp4 mit einer Mindestauflösung von 1080x1920 für ein Reel z.b.

Da ich das Social Media bei uns verantworte, weiß ich genau wovon ich rede, auch wenn ich den Content von unseren Cuttern gleich mit schneiden lasse am Avid und das nicht selbst tue
******ung Mann
6.680 Beiträge
Also ich bin ein Fan von Davinci Resolve.
Kostenlos und wahnsinnig umfangreich und auch recht einfach zu bedienen.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve
**********silon
6.695 Beiträge
Willst du deine Videos mit dem Handy erstellen bzw. bearbeiten oder mit dem Desktop-Rechner / Laptop?
Was für Betriebssysteme nutzen deine Geräte?

Für das Händie gibst viele Apps. Persönlich getestet habe ich (mit Huawei P30 lite): Videoleap, PixaMotion, Videoshop, YouCut. Wobei ich bei denen damals alle irgendwann die pro-variante aufm händie hatte.

Für Windows 10 Rechner ist der Moviemaker nicht schlecht. Intuitive Bedienung. Sehr simpel. Für Anfänger gut geeignet. Moviemaker ist aber irgendwann nicht weiter entwickelt worden, und vermutlich funktioniert es auch gar nicht mit windows 11?

Wenn du deutlich ambitionierter bist, wäre da noch Adobe Premiere. Allerdings arbeitet Adobe mit einem teueren Abo-system. Das Programm ist gut, solide, bis auf ein paar kleinere Maken, aber wie gesagt ...

Und zur Zeit teste ich DaVinci Resolve. Kann dazu aber noch nicht viel sagen, da ich momentan eher weniger videos bearbeite und produziere. Das letztere Programm gibt es eben auch als kostenlose Variante.
**********silon
6.695 Beiträge
P.S. Wichtig wäre halt auch, bevor du überhaupt an die Bearbeitung und den Dreh gehst, wohin soll das video dann am ende. @****4me spricht es schon an: jede plattform bevorzugt ein anderes format.
***hh Mann
383 Beiträge
Ich kann dir den AVS Video Editor empfehlen, ist immer wieder mal für kleines Geld im Angebot. Im Normalfall ca. 200,-€ mit quasi „lebenslangem“ Update, im Angebot dann für 70,-€…
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
Einfach zu bedienen (wobei das ja eher relativ zu sehen ist), hat alles was man braucht und gibt es auch umsonst:

VSDC Free Video Konverter

Ich arbeite damit mittlerweile sehr gerne.
Es gibt recht viele hilfreiche Videos auf Youtube ...
Zitat von ****4me:
Also da ich im Medienbereich arbeite würde ich dir zu Adobe Premiere raten. Das hat alles, was ein Amateur braucht und ist auch nicht so schwer zu lernen.

Bitte adobe ist viel zu treuer
Pinnacle is einfacher billiger und geht super
Sorge das du 64 Bit Rechner nutzt
******ter Mann
1.388 Beiträge
Die einfache Unterlegung mit Musik kann aber auch der Movie Maker. Sollte in Windows enthalten sein und durch die eingeschränkten Möglichkeiten, in Wesentlichen nur Übergängen, Schwenks und Musik auch recht einfach zu bedienen.

Wäre aber dann primär für die private Nutzung, für anspruchsvollere Projekte sollte es dann schon eine Software mit mehr Möglivhkeiten sein.
Konnte alles so sein pinnacle hat gute lern Videos und auf YouTube auch viel lern video
In das system kannst du gunstig kaufen
Bleibt laufen und upgrade geht super und ist das system gleich so das du nicht jedemall alles anders hat
Echt profi mit apple und final cut pro aber den hast du die top
Kostet zusammen was kleine 5000€
******_us Paar
729 Beiträge
Bin Profi und verdiene mit Filmen mein Geld. das Mittel der Wahl für den engagietren Amateur ist Adobe Premiere. Eine geleitete Einarbeitung zum schneiden einfacher Filme ist in 30 Minuten möglich. Ich unterrichte diese Schnittsoftware auch als Lehrbeauftrgater in der Uni und habe auch dor beste Erfahrungen gemacht.

Als Profi sichert mir Premiere meinen Lebensunterhalt. Dem Amateur leistet Premiere beste Dienste. Es läuft auf Windows-Rechner.

Bin gen bereit bei der Einarbeitung zu helfen.
*******eams Paar
264 Beiträge
Den besten Tipp habt Ihr schon bekommen... DaVinciResolve--- Wenn Du etwas Arbeit investieren willst... Ist das die beste Investiotion... Kostenlos bis 4K... Extrem leisuntsfähig. du brauchst nur einen halbwegs ordentlichen Computer...
*******1968 Mann
347 Beiträge
Wodershare Filmora .. sehr sehr einfach und schnell zu erlernen
****on Mann
16.237 Beiträge
An Adobe Premiere orientiert sich der Video-Editor Olive. Und er ist in mancher Hinsicht schlauer. Und kostet nichts.
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Ich habe irgendwann mal shotcut runtergeladen weil es gut besprochen wurde und kostenlos ist.
Bin aber Laie und habe keinen Vergleich zu den anderen genannten Programmen, da würden
Pros und Kontras mich wirklich sehr interessieren! *ja*

Für den Ton habe ich mir Audacity ebenfalls kostenlos runtergeladen, weil mir Shotcut
hier und da zu wenige Möglichkeiten bot, ist eben ein Video und kein Audio-Programm.
Der wie auch immer bearbeitete Ton lässt sich in shotcut gut importieren.

Je nachdem wo man etwas hochladen will kann es sein, daß es Begrenzungen in der Dateigröße gibt.
Jemand empfahl mir Handbrake, ebenfalls kostenlos erhältlich. Es ist nicht unpraktisch und die Ergebnisse
sind nicht schlecht, aber Datenreduzierung bleibt nun mal was es ist und man muss vergleichen um am
Ende eine Qualität zu erhalten, die man so rausgeben will.
Je nachdem welche Vorkenntnisse Du hast und wie groß das Salär für eine Investition ist:
1) Kauf lohnt sich immer, da die Software Dir dann für immer zur Verfügung steht. Bei Abos kannst Du diese nicht mehr nutzen, wenn Du das Abo kündigst-
2) Empfehlungen:
Magix https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/
ein relativ einfach zu bedienendes Programm mit verschiedenen Tonspuren, Videospuren. MP3 Sounds und Stimmen können extra aufgenommen werden und eingebunden werden, viele Möglichkeiten, einfach zu bedienen. Mit ein bißchen Einarbeitungszeit kinderleicht zu händeln. Habe dieses Programm selbst jahrelang genutzt, bin dann umgestiegen auf die professionellere Version von Magix
https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/
Das Video Pro X 15 wird gerade für 99,00 € angeboten, statt dem regulären Preis von 299,90,-
Damit hast Du ein voll professionelles Videobearbeitungsprogramm mit unendlichen Möglichkeiten, von Schnitt, vertonung, und zusatz- Assets. Aber: läuft nicht auf allen Rechnern, es sollte schon ein Rechner sein der mindestens 16GB Hauptspeicher und eine etwas bessere Grafikkarte besitzen, wegen der schnelleren und ruckelfreien Bearbeitung. Dahingehend ist das Video de Luxe nicht so Speicherintensiv hat weniger Funktionen, die aber vollkommend ausreichend sind wenn Du nicht als Profi arbeiten möchtest. Das Viedeo de luxe lPremium liegt im Preis derzeit bei 59,,-€. Es gibt auch eine spezielle Videotastatur für die Magix Produkte für diejenigen die lieber mit Tastaturbefehlen arbeiten, ich besitze solch Tastatur, habe ich aber nie mit gearbeitet, bin nicht so der Tastenbefehls freak

Magix bietet derzeit einen Black Fryday Rabattaktion für das Video deluxe an
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.