Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2427 Mitglieder
zum Thema
Suchen Kinky Hotel in Schleswig-Holstein / Hamburg3
Hey liebe Joyler, wir suchen ein Kinky Hotel in Schleswig -Holstein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

26624 Statiker gesucht

****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
26624 Statiker gesucht
Guten Morgen . Wir suchen jemanden der uns in Statik beraten kann am besten aus dem Raum Wiegoldsbur . Konkret : Wir planen einen Hauskauf . In dem Haus ist im EG eine Wand die wir gerne entfernen wollen . Auf dem ursprünglichen Grundriss ist diese Wand nicht eingezeichnet . Also ist meine Vermutung dass es keine tragende Wand ist . Bei Nachforschungen über GOOGLE hab ich ich auch gemerkt dass es nicht so ist dass im 1.Stock keine Wand über der im EG ist . Der von uns angefragte Unternehmer möchte aber eine aus meiner Sicht unnötigen Stahlträger einziehen .
*****ack Paar
181 Beiträge
Gibt es ein Bauamt wo die Bauanträge eingesehen werden können?
Da müsste es doch auch Statische Berechnungen geben?
Oder beim Architekten nachfragen der das Hsus geplant hat.
*****do7 Mann
983 Beiträge
Ein gebranntes Kind wie ich, es gibt keinen Träger, weil er nicht nötig war, habe ich jetzt Risse in den Wänden und das Ganze bei Sichtputz. Ich könnte so im Strahl........
Statiker und Architekt reden sich raus und der Gutachter für ein kleines Vermögen engagiert meinte " Das ist aber ungewöhnlich"
Mit Träger ist man immer auf der sicheren Seite
****69 Frau
192 Beiträge
Eine Idee: wenn Du Holz magst, kannst Du als Stütze an die Decke aus schönem Holz einen langen Konstruktionsbalken, gestützt von 2 oder 4 senkrechten Balken (jeweils 2 mit waagerechten Balken verbunden) von einem Zimmermann einbauen lassen - das sollte reichen ... *zwinker*
********chen Frau
3.382 Beiträge
Es müssten doch Baupläne vorliegen (inkl. der kompletten Statik) die vom Hausbau stammen. Lass sie dir vorlegen, dann kannst du dir relativ sicher sein.
Relativ weil: Wenn du die Wand wegreist und dann in der Decke einen Träger findest, dann war es wohl doch eine tragende Wand. Dann fix die Decke abstützen.
**********it_74 Mann
20 Beiträge
Handelt es sich bei der Decke um eine Stahlbetondecke oder Holzbalkendecke?

Die Wand, die entfernt werden soll, ist aus Mauerwerk?
Wie stark ist die Wand?
Wann wurde das Haus erbaut?

Auch ein Grundriss könnte helfen hier eine erste Einschätzung abzugeben.
****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Als kleine Ergänzung : Es ist eine Stahlbetondecke und das Haus ist von 2007 . Die Wandstärke ist 11,5 cm . Leider kann ich den Grundriss hier nicht rein kopieren
*******8_78 Mann
45 Beiträge
11,5er Wände waren noch nie tragend.
Wäre mir neu, und bin seit 30 Jahren am Bau.
Aber lerne gern dazu. Wenn es so sein sollte..
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von *******8_78:
@*******8_78
Doch, gibt es. Bei Fertighäuser z.B. Bei meinem Fertighaus war das zumindest so. Leider war das in den Bauplänen nicht vermerkt (angeblich waren nur die äußeren Wände tragend), aber als wir den Durchgang vergrößern wollten, war da plötzlich ein T-Träger in der Decke *roll*
****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******8_78:

Ich hab es eben auch gehört dass in neueren Bauten 11.5 cm reichen als tragende Wand
**********it_74 Mann
20 Beiträge
Es gibt zwar Hybridbauweisen, aber eine Stahlbetondecke lässt auf Mauerwerk (Ziegelmauerwerk?) schließen.

Ja, eine 11,5er Mauerwerkswand ist statisch nachweisbar.
Ein seriöser Planer wird jedoch keine 11,5er Mauer tragend planen. Stellt euch doch nur mal vor, wenn dann noch der Elektriker mit der Schlitzfräse kommt und von 115 mm nur noch bestenfalls 80 mm übrig bleiben.

Aber natürlich bleibt das eine Spekulation.
Bei einem 15 Jahre alten Gebäude sollten entsprechende Unterlagen auffindbar sein.

Im Holzrahmenbau sind 120 mm Ständer bei tragenden Innenwänden i.d.R. ausreichend.
**********it_74 Mann
20 Beiträge
Wie ging es denn in dem Thema weiter?
****jo Paar
565 Beiträge
Jeder Zimmermeister -oder Maurermeister kann dir die Statik machen .
****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Es ist hier nur in den falschen Bereich gerutscht . WIr suchen keinen in der Schweiz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.