„Wenn du es mit imap abholen kannst synchronisiert sich das Postfach auch. Das bedeutet egal von welchem Gerät du sie abfragst der Stand ist derselbe.
Bei pop3 änderst du quasi nur auf deinem Gerät. Das führt natürlich schnell zu unnötiger Arbeit 😂
Das möchte ich für die TE gerne nochmal genauer erklären, denn ich glaube, mit vielen Begriffen erschlagen wir sie geradezu.
Beim IMAP-Verfahren findet das Handling der E-Mails auf dem Server des Mailanbieters statt. Das heißt, du schaust mit deinem Mailprogramm deiner Wahl direkt auf diesen Server, sortierst dort deine Mails in Ordner oder markierst sie mit Tags, löscht sie und schreibst neue. Der Vorteil ist nun, dass - wenn du mehrere Geräte dafür nutzt - alle den gleichen Stan anzeigen, weil sie eben alle direkt auf diesen Server schauen.
Bei POP3 ist das anders. Dort meldet sich dein Mailprogramm am Server des Mailanbieters an und lädt die neuen Mails auf dein Gerät runter, mit dem du dich gerade anmeldest. Auf dem Server verschwinden sie dann. Würdest du dich mit einem anderen Gerät dann auf dem Mailserver anmelden, wären diese Mails einfach weg. Das ist also unpraktisch, sobald du mehrere Geräte verwendest. Und macht dich abhängig von der Zuverlässigkeit deines Gerätes, denn die Mails sind eben nicht ständig noch in der Cloud vorhanden. Würde dir dein Gerät gestohlen oder ist der Speicher defekt, sind auch die Mails futsch.
Was wir benötigen, um zu helfen, ist wie bereits erwähnt die Angabe, bei welchem Anbieter du deine Webseite betreibst. Dann können wir schon nachschauen, welche Angaben wir für dein Mailprogramm benötigen. Und wenn wir noch wissen, welches Mailprogramm du nutzt, wäre es perfekt. Das bekommen wir dann hin!