Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Email über Website in einem Email Programm wie

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
ich habe eine Website. Die Email davon würde ich gerne auch mobil auf meinem handy über eine app wie gmx abrufen. Aber wie krieg ich die da drin eingebunden und konfiguriert? Die Erklärung mit Sammelabfrage usw., ich verstehe das einfach nicht wo und wie ich das da einbinden kann. Kann jemand helfen? Danke.
**********silon
6.695 Beiträge
je nach provider deiner webseite kannst du die adminemail auch auf adressen wie gmx oder gmail umleiten lassen. nur so als beispiel. bei welchem provider bist du denn mit deiner webseite?
******ung Mann
6.680 Beiträge
Also Outlook ist am Android und - soweit ich weiß - iPhone kostenlos verfügbar.
Da kann man das idR recht einfach einrichten.
Und die meisten Homepage-Systeme bieten auch eine Anleitung wie man das einbindet.

Welche App willst du denn genau benutzen, welcher Email-Anbieter ist es und welche Zugangsdaten hast du?
Was du brauchst ist der Posteingangsserver, der Postausgangsserver und die Ports die verwendet werden (können).
Und ob nur pop3 oder auch IMAP unterstützt werden.
Wenn du das hast - dann können wir uns das mal anschauen.
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
Richte entweder eine Weiterleitung Deiner E-Mails (im Adminbereich Deines Webspaces) auf eine GMX Adresse ein, oder nutze einen Android Client (z.B. K-9 Mail) für den Abruf Deiner Mails.
zusammen mit dem Homepageplatz kannst du dir auch eine Reihe eigener emails anlegen.
zb support@deine-homepage.de
website ist http://www.deine-homepage.de

diese Emails kannst du dann mit einer emailapp am handy abfragen zb k9

weiterleiten auf gmx bitte nicht, das sieht sehr unschön aus, denn wenn du dann antwortest sieht der schreiber plötzlich deine andere gmxmail.
**vo Paar
291 Beiträge
Weiterleiten ist meist doof da du dann schnell verschiedene stände in den Postfächern hast.

Am besten organisierst du dir die Zugangsdaten des Postfachs
Also deine Emailadresse hast du ja schon und die Adresse der Webseite ja auch
Jetzt brauchst du noch die Port Nummer von dem der email ( am besten imap und nicht pop3 )
Das trägst du ins email Programm im handy ein und schon kannst du deine E-Mails abfragen und löschen

Wenn du es mit imap abholen kannst synchronisiert sich das Postfach auch. Das bedeutet egal von welchem Gerät du sie abfragst der Stand ist derselbe.
Bei pop3 änderst du quasi nur auf deinem Gerät. Das führt natürlich schnell zu unnötiger Arbeit 😂
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Zitat von **vo:
Wenn du es mit imap abholen kannst synchronisiert sich das Postfach auch. Das bedeutet egal von welchem Gerät du sie abfragst der Stand ist derselbe.
Bei pop3 änderst du quasi nur auf deinem Gerät. Das führt natürlich schnell zu unnötiger Arbeit 😂

Das möchte ich für die TE gerne nochmal genauer erklären, denn ich glaube, mit vielen Begriffen erschlagen wir sie geradezu. *zwinker*

Beim IMAP-Verfahren findet das Handling der E-Mails auf dem Server des Mailanbieters statt. Das heißt, du schaust mit deinem Mailprogramm deiner Wahl direkt auf diesen Server, sortierst dort deine Mails in Ordner oder markierst sie mit Tags, löscht sie und schreibst neue. Der Vorteil ist nun, dass - wenn du mehrere Geräte dafür nutzt - alle den gleichen Stan anzeigen, weil sie eben alle direkt auf diesen Server schauen.

Bei POP3 ist das anders. Dort meldet sich dein Mailprogramm am Server des Mailanbieters an und lädt die neuen Mails auf dein Gerät runter, mit dem du dich gerade anmeldest. Auf dem Server verschwinden sie dann. Würdest du dich mit einem anderen Gerät dann auf dem Mailserver anmelden, wären diese Mails einfach weg. Das ist also unpraktisch, sobald du mehrere Geräte verwendest. Und macht dich abhängig von der Zuverlässigkeit deines Gerätes, denn die Mails sind eben nicht ständig noch in der Cloud vorhanden. Würde dir dein Gerät gestohlen oder ist der Speicher defekt, sind auch die Mails futsch.

Was wir benötigen, um zu helfen, ist wie bereits erwähnt die Angabe, bei welchem Anbieter du deine Webseite betreibst. Dann können wir schon nachschauen, welche Angaben wir für dein Mailprogramm benötigen. Und wenn wir noch wissen, welches Mailprogramm du nutzt, wäre es perfekt. Das bekommen wir dann hin!
*******mcat Mann
3.670 Beiträge
Bei POP3 kann man einstellen, dass eine Kopie auf dem Server verbleibt - anders ausgedrückt: Man verändert auf dem Server nichts und erhält einfach nur auf dem Smartphone die Nachrichten als "weitere Kopie".

In einer solchen Konfiguration und bei sehr großem Speicherplatz auf dem Server, was heutzutage selten noch ein Problem ist, erscheint mir POP3 immer noch ein guter Standard zu sein.

Für mich persönlich deshalb, weil ich gleichzeitig eine sehr große Datensicherung auf dem Server habe, bei einem Crash meiner Gerät/e dort drauf gehen kann, mit wenigen Aktionen "alles auf ungelesen" setzen kann. Bzw. Bei Neueinrichten eines neuen Gerätes auch so bereits "alles" nochmal bekommen kann. Was ein sehr beruhigendes Gefühl ist.

Womöglich ist auch das eine Option für die TE ?
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Hallo Mona,

Zitat von ****64:
Hallo zusammen,
ich habe eine Website. Die Email davon würde ich gerne auch mobil auf meinem handy über eine app wie gmx abrufen. Aber wie krieg ich die da drin eingebunden und konfiguriert? Die Erklärung mit Sammelabfrage usw., ich verstehe das einfach nicht wo und wie ich das da einbinden kann. Kann jemand helfen? Danke.
Bei welcher Firma liegt Deine Website? Wenn es ein großer Provider wie Strato oder Ionos/1und1 ist, dann kann vielleicht jemand konkreter sagen, wo in Deinem Kundenbereich Du das einrichtest.
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Bei POP3 kann man einstellen, dass eine Kopie auf dem Server verbleibt - anders ausgedrückt: Man verändert auf dem Server nichts und erhält einfach nur auf dem Smartphone die Nachrichten als "weitere Kopie".

Richtig, aber "gut" würde ich das trotzdem nicht nennen, denn als Antwort auf die erhaltenen E-Mails versendete E-Mails hast du dann i.d.R. wieder nur auf deinem Gerät, womit du die Antwort geschrieben hast.

Außerdem ist der Vorteil, denn du nennst, doch auch bei IMAP gegeben? Bei IMAP spielt sich alles nur auf dem Server ab, du hast also ständig ein vollständiges "Backup" allen Mailverkehrs in alle Richtungen mit allen Geräten dort.

Aber ob IMAP oder POP3 ist ja hier gar nicht das Problem, lass uns an dieser Stelle diese Diskussion doch bitte beenden und warten, was die TE noch an Informationen beisteuern kann, damit wir ihr gezielt weiterhelfen können. Einverstanden?
****_O Mann
141 Beiträge
Moin! Generelle Frage: Kannst Du auf einem normalen Rechner mithilfe eines E-Mail-Programm denn diese E-Mail abrufen? Wenn ja, schaue dort in die Einstellungen des Postfaches und nutze diese Einstellung für Deine Handy-App. Wenn nein, dann ist es sehr wahrscheinblich, dass Du eine Admin E-Mail-Adresse zu Deiner HP hast, diese wurde aber bisher nicht auf einem Mail-Server entsprechend eingerichtet.
Ist letzteres der Fall richte Deine Frage an Deinen Provider.
Du fragst generell, ob nur hier oder auch woanders, Deine Fragen zur Technik. Was richtig und wichtig ist, denn man kann nicht alles wissen. Als Betreiberin einer oder mehrerer HP hast Du aber auch gewisse Verpflichtungen übernommen, wie z.B. innerhalb von 24 Stunden auf Datenschutzfragestellungen zu antworten etc. Sollte Dein HP-Betrieb mit kommerzielle Absicht erfolgen, sind die Anforderungen streng. Vielleicht solltest Du Dir dann überlegen, ob Du den reinen technischen Betrieb (inkl. Admin-Mail-Überwachung und -Beantwortung) nicht besser einem Dienstleister überlässt. Wie dem auch sei, nur eine Bitte: Bitte nie, nie, nie offizielle Nachrichtenkanäle wie Admin@, Abuse@, Info@ etc. via GMX oder anderen Billig-Providern laufen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.