Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Pellets Heizungsanlage mit 3 Sauger (2021)

*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Pellets Heizungsanlage mit 3 Sauger (2021)
Hallo zusammen,
wer von Euch hat selber bzw kennt sich mit o.g. Anlage aus?

Unser Pelletslager (welches wir mit Sackware füllen können weil noch nicht geschlossen), ist gut gefüllt.

Allerdings bringt die Anlage immer wieder Störung. Irgendwas ist wohl mit dem Sauger nicht in Ordnung. 🤷‍♀️
Wenn sie im Turnus saugt, hört man das sie nur wenig saugt.
Wenn man die Anlage überzeugt bringt wieder hochzufahren, dann saugt sie ganz normal.

Wir wollen vorab selber schauen was machbar ist mit Euren Tipps.
Den Heizungsmensch haben wir bisweilen nicht erreicht.

Freue mich auf hilfreiche Tipps auch als PN.

Danke für's Lesen und Zeit nehmen.
***py Mann
18.887 Beiträge
Um welche HDG-Anlage handelt es sich denn genau?

Typenbezeichnung HDG K10-33(E) oder HDG K38-63 und vor allem um welches Austragungssystem handelt es sich?

Ein Austragungssystem mit HDG Pellet-Saugsonden-System oder geht es um einen HDG Pellet-Maulwurf?

Vielleicht wären einige Fotos hilfreich...
*******umi Mann
691 Beiträge
mit der Anlage kenne ich mich zwar nicht aus, aber schon öfters gehört, daß die Lüfter/Sauger wegen dem extrem feinen Staub verschmutzen und dadurch nicht mehr richtig arbeiten bzw liefern.
Vielleicht eine gute Idee, in der Richtung zu schauen?
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***py:

Typenbezeichnung HDG K10-33(E) oder HDG K38-63 und vor allem um welches Austragungssystem handelt es sich?

Ein Austragungssystem mit HDG Pellet-Saugsonden-System oder geht es um einen HDG Pellet-Maulwurf?

Weitere Infos kann ich frühestens heute Abend geben.
*******rker Mann
443 Beiträge
Bei unserer hätte das Saugrohr ein Leck. Dann hat sie durch dieses Fehlluft gesaugt.
*******8_78 Mann
49 Beiträge
Kann mehrere Gründe haben.
Saug Turbine verschmutzt. Oder die Kohlen werden leer. So mit nicht mehr volle Leistung.
Saugschlauch undicht. Eventuell saug und Blas Leitung vertauscht.
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******960:
Zitat von ***py:

Weitere Infos kann ich frühestens heute Abend geben.

*********64938 Mann
179 Beiträge
Etwas verwirrend beschrieben 3 Way.
Ich habe selber seit 2009 eine Pellet Anlage mit einem Maulwurf der die Pellets aus meinem 12 Tonnen Bunker saugt .
Immer wenn die Anlage auf Störung gering war meistens ein Loch hinter jeder Kurve im Saugschlauch entstanden.
Ich würde mir die Schläuche mit der Taschenlampe mal ganz genau anschauen
Aber am besten wären mal ei paar Bilder um weiter helfen zu können
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********64938:
Etwas verwirrend beschrieben 3 Way.
Ich habe selber seit 2009 eine Pellet Anlage mit einem Maulwurf der die Pellets aus meinem 12 Tonnen Bunker saugt .
Immer wenn die Anlage auf Störung gering war meistens ein Loch hinter jeder Kurve im Saugschlauch entstanden.
Ich würde mir die Schläuche mit der Taschenlampe mal ganz genau anschauen
Aber am besten wären mal ei paar Bilder um weiter helfen zu können

Dadurch das das Pelletslager nahezu voll ist, kann ich leider keine Fotos von diesen Saugern machen ...

Ich schau welche Fotos ich machen kann. 😊
***py Mann
18.887 Beiträge
Zitat von *******960:
Dadurch das das Pelletslager nahezu voll ist, kann ich leider keine Fotos von diesen Saugern machen ...

Vielleicht gibt es ja noch Fotos von der Installationsphase *idee*
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***py:
Zitat von *******960:

Vielleicht gibt es ja noch Fotos von der Installationsphase *idee*

War auch meine Idee. Doch leider sind wohl versäumt worden welche zu machen. 😕😥
***py Mann
18.887 Beiträge
War auch meine Idee. Doch leider sind wohl versäumt worden welche zu machen. 😕😥Danke

Vielleicht kannst ein Verkaufsprospekt *knips*
*******rker Mann
443 Beiträge
Wenn der Maulwurf unter den Pellets begraben ist ist das schon mal schlecht. Meines Wissens muss er auf den Pellets liegen sonst kann er nicht saugen.
****ao Mann
886 Beiträge
Das Austragungssystem ist doch normalerweise unabhängig vom Kessel. Theoretisch kann ein Kessel jede Art von Austragung. So ist es zumindest bei meinem Wolf Kessel.
Meine Erfahrung ist bei Saugsystem von unten, dass sich gern Staub und Pellets zu einer Art Dom über dem Saugsystem zusammenballen. Das konnte ich lösen indem ich inzwischen Pellets von Firestixx nehme.
Mailwurf sollte m.W.n. Immer auf den Pellets oben drauf liegen. Deshalb muss man ihn bei der Befüllung ja auch rausnehmen aus dem Lager.

Hier sind die Austragungssysteme beschrieben auf Seite 14 ff
https://whuber.de/holz/pellets/hdg-k10-26/download/HDGPellet-Leitfaden.pdf
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ao:
Das Austragungssystem ist doch normalerweise unabhängig vom Kessel. Theoretisch kann ein Kessel jede Art von Austragung. So ist es zumindest bei meinem Wolf Kessel.
Meine Erfahrung ist bei Saugsystem von unten, dass sich gern Staub und Pellets zu einer Art Dom über dem Saugsystem zusammenballen. Das konnte ich lösen indem ich inzwischen Pellets von Firestixx nehme.
Mailwurf sollte m.W.n. Immer auf den Pellets oben drauf liegen. Deshalb muss man ihn bei der Befüllung ja auch rausnehmen aus dem Lager.

Hier sind die Austragungssysteme beschrieben auf Seite 14 ff
https://whuber.de/holz/pellets/hdg-k10-26/download/HDGPellet-Leitfaden.pdf

Danke für Deine Reaktion und das einfügen der PDF.
Wollte ich gerade machen.

Bei uns steht das Pelletslager auf dem ehemaligen Heuboden. Allerdings noch nicht geschlossen. Deswegen sind wir Gott sei Dank noch flexibel bzgl Befüllung.
Die Anlage steht unten.
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Die Anlage ist heute wieder 3x ausgefallen.
Saugrohrverlauf zur Anlage
Saugrohre am Pelletslager
Saugrohre führen in die Anlage
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rker:
Wenn der Maulwurf unter den Pellets begraben ist ist das schon mal schlecht. Meines Wissens muss er auf den Pellets liegen sonst kann er nicht saugen.

Maulwurf gibt's nicht.

Die Sauger sind fest an einem Brett im Pelletslager in der Mitte am Boden verschraubt worden.
Man kann dann nur das Brett heben (Wenn das Lager leer ist)
*******rker Mann
443 Beiträge
Dann vermute ich eher das der Füllstandssensor im Ofen defekt ist. Ihr schreibt ja das die Ansaugung funktioniert wenn ihr frisch einschaltet. Aber nicht automatisch funktioniert.
Wenn Ihr frisch einschaltet saugt der Ofen immer erst mal an bis der interne Speicher voll ist. Automatisch ansaugen nur wenn der Sensor im internen Speicher meldet das dieser leer ist.
***py Mann
18.887 Beiträge
Im Meldungslogbuch...
steht etwas von Klappe bzw. Schalter...

Kann es sein, dass es sich dabei um eine Brandschutzklappe bzw. um den Schalter für die Brandschutzklappe im Vorratsbehälter handelt?

Wenn diese Brandschutzklappe sich nicht automatisch öffnet, dann kann die Anlage saugen wie sie möchte, es wird nichts in der Brennkammer ankommen.

Eigentlich müsste ja etwas in der Anlagenbeschreibung zu der Fehlermeldung stehen und wie sie sich vielleicht beheben lässt. *idee*
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***py:
Im Meldungslogbuch...
steht etwas von Klappe bzw. Schalter...

Kann es sein, dass es sich dabei um eine Brandschutzklappe bzw. um den Schalter für die Brandschutzklappe im Vorratsbehälter handelt?

Wenn diese Brandschutzklappe sich nicht automatisch öffnet, dann kann die Anlage saugen wie sie möchte, es wird nichts in der Brennkammer ankommen.

Eigentlich müsste ja etwas in der Anlagenbeschreibung zu der Fehlermeldung stehen und wie sie sich vielleicht beheben lässt. *idee*

Das Handbuch/den Ordner, den wir bekommen haben ist auf französisch.
So weit reicht mein französisch nicht.
Ich hab keine Bedienungsanleitung auf deutsch 😕.

Mein Mann hat die Vermutung, wenn das mit der Klappe behoben ist, ist alles in Ordnung.
Die Frage ist, wie abändern! Hab nix darüber gefunden.
Deswegen habe ich ja hier gefragt, in der Hoffnung, dass jemand entweder selber die gleiche Anlage hat oder bestenfalls damit zu tun hat um Hilfestellung zu geben. *idee*
***py Mann
18.887 Beiträge
Zitat von *******960:

Habt Ihr die Anlage in Frankreich bestellt, bzw, von eine französischen Firma installieren lassen oder steht die Anlage in Frankreich?

Da würde ich mich als erstes mal an HDG wenden und eine Zusendung vom Handbuch in deutscher Sprache verlangen, bei der Gelegenheit kann man dann auch nach der Fehlermeldung und deren Beseitigungsweg fragen. Vielleicht hilft ja schon ein telefonischer Support. *tel*
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***py:
Zitat von *******960:

Habt Ihr die Anlage in Frankreich bestellt, bzw, von eine französischen Firma installieren lassen oder steht die Anlage in Frankreich?

Da würde ich mich als erstes mal an HDG wenden und eine Zusendung vom Handbuch in deutscher Sprache verlangen, bei der Gelegenheit kann man dann auch nach der Fehlermeldung und deren Beseitigungsweg fragen. Vielleicht hilft ja schon ein telefonischer Support. *tel*

Da wir in Frankreich wohnen haben wir von einem ortsansässigen Unternehmen uns beraten und genannte Anlage einbauen lassen. Der Heizungsbauer schwört auf genannte Anlage.

Die Idee ist gut.
Mein Mann hat frei, soll er sich kümmern.
Hoffentlich spielen die da mit...
*******rker Mann
443 Beiträge
Probiert es doch mal beim deutschen Vertriebler eine Betriebsanleitung zu bekommen:
https://www.hdg-bavaria.com/fachhandwerker/
*******960 Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Update:

Mein Mann hat nun in den Tiefen der E-Mails die deutsche Betriebsanleitung gefunden.

Allerdings WO soll die Klappe bzw der Schalter sein?
Er hat sich mit der Heizungsanlage beschäftigt, ist aber nicht fündig geworden 😕.
Vorhin war sie wieder ausgefallen 😤

So langsam nervts mich!

Also nochmal, wer hat selbst die Anlage oder kennt sich (von Berufswegen) aus?!
***py Mann
18.887 Beiträge
Also in der Regel ist es so, dass von dem "Materialbunker" Pellets in den Vorratsbehälter gesaugt werden und von dort mittels einer Transportschnecke in die Brennkammer gefördert wird.

Die Brandschutzklappe ist quasi als Trennsicherung zwischen dem Vorratsbehälter und der Brennkammer montiert und öffnet sich, wenn Transportschnecke Material in die Brennkammer nachschieben soll.

Wenn dann die Schnecke wieder zum Stillstand kommt, dann schleißt sich auch die Brandschutzklappe wieder.

Schaut mal auf dem beigefügten Bild, die Brandschutzklappe sitzt quasi zwischen dem Vorratsbehälter und der Stockerschnecke

Jetzt ist halt die Frage, ob Ihr da überhaupt als "Leihe" rann kommt? Ob es einen einfachen Zugang zu diesem Bereich gibt? Da kenne ich leider den HDG-Kessel nicht so gut.

Aber grundsätzlich sind die ganzen Biomassekessel mit automatischer Bestückung ähnlich aufgebaut, ganz besonders was die Sicherheitseinrichtungen angeht, also von daher...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.