Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1320 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Erfahrungen / Empfehlungen für Heimkino-Soundsy

******dae Mann
354 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Erfahrungen / Empfehlungen für Heimkino-Soundsy
Hallo Zusammen,

leider haben mich nun innerhalb kurzer Zeit meine Infinity Studio Monitor 150 und mein schon älterer Kenwood-Verstärker verlassen. Ich habe daher den Entschluss gefasst, das Thema auf ein zeitgemäßes Level zu bringen. Da kommt ihr ins Spiel. *g*

Es ist ein bisschen Budget vorhanden und ich schwanke zwischen zwei Konzepten.

1. Super-simpel in der Installation etc. wäre die High-End-Soundbar "Sennheiser Ambeo Max". Die soll ja verblüffend gut sein beim Soundprocessing inkl. simuliertem Atmos. Da wäre ich euch dankbar für eure Einschätzung, Erfahrungsberichte, Ratschläge. Sehr gern auch kritische Anmerkungen, damit ich mir eine gute Meinung bilden kann.

2. Deutlich aufwändiger: Ein 5.1-System, das ich mir zusammenkonfigurieren würde. Haupt-Speaker sollen die "Nubert Nuvero 110" werden, damit dürfte Musik erfreulich(er als über die Soundbar) sein. Die Rear Speaker sollen kabellos sein.
Bedingung für den Amplifier ist ein Phono-Eingang, auf Vinyl über Thorens möchte ich nicht verzichten, wenn es dieses Konzept wird.

Die Fragen sind nun:

• Welches Konzept würdet ihr empfehlen?
• Aus welchem Grund?
• Welche Pros und Cons seht ihr jeweils?
• Welche Komponenten habt ihr (und seid damit zufrieden)?
• Worauf sollte ich achten, welche Fehler kann man machen?
• Habt ihr evtl. gute Quellen für weitere Recherche?

Ich danke euch schon jetzt sehr für eure Antworten!! *g*

Viele Grüße Psy
****ed Mann
179 Beiträge
Amd Psychidae,
wenn du mehr als 0815-Ansprüche an Soundqualität hast, würde ich Option 1 mit einer Soundbar schnell verwerfen. So viel "Ton" wie kleine Lautsprecher inzwischen herausbringen, fehlt halt doch bisschen was.

Für Option 2:
Wenn ich mich nicht täusche sollte Nubert auch Center-Speaker im Programm haben. Was nicht schlecht wäre, weil dann zu erwarten wäre, dass dieser klanglich gut mit den main-speakern harmoniert. Die rear-speaker sehe ich da wesentlich unproblematischer, da sie einfach nur für den Raumeffekt sorgen müssen.
Was den AVR betrifft würde ich mich erst mal bei Denon und Jamaha umsehen.
Konkretere Tipps kann ich dir nicht geben, da mein 5.1 System nun schon auch an die 10 Jahre alt ist und ich dank Zufriedenheit nicht auf dem aktuellen Stand bin *zwinker*

Ansonsten ist das Hifi-Forum eine ganz gute Anlaufstelle.
******iar Mann
1.836 Beiträge
Ich habe eine Teufel Soundbar & EFFEKT Rear Speaker & externer T10 Subwoofer und ehrlich gesagt möchte ich nichts anderes mehr haben. Habe keinen Platz für dicke Lautsprecher und Verstärker. Im Vergleich zu anderen Soundbars im gleichen Preissegment bessere Sprachqualität, was insbesondere für Filme u. normales TV wichtig ist. Bei Spielen und 3D Filmen super mit den zusätzlichen Effekt Rear Speakern und super Ortung von Geräuschen. Kopplung per HDMI Arc u. BT ging super einfach und schnell. Vorteil für mich ist der kabellose Anschluss von Subwoofer&Rear Speaker. Einziger 'Nachteil' ist das die Soundbar ohne Anschlusskabel zum TV kommt, aber die hat man ja meist eh schon zuhause. Der Sound ist lippensynchron, was bei anderen Soundbars der Preisklasse beim Test im Laden oft nicht der Fall war.
*********eche Mann
280 Beiträge
Ich empfehle

http://www.audio-creativ.de

Viel Erfolg und einen schönen 1. Advent! *g*
*******007 Mann
9.526 Beiträge
Zitat von ******dae:
Bedingung für den Amplifier ist ein Phono-Eingang, auf Vinyl über Thorens möchte ich nicht verzichten, wenn es dieses Konzept wird.

Ich denke, daß die wenigsten AVR heutzutage noch einen Phono-Eingang haben, aber es gibt schon für wenig Geld separate Phono-Vorverstärker, sodaß Du bei der Auswahl des AVR flexibler bist.


Bezüglich des Sennheiser Ambeo Max kann ich nur sagen, daß sie sehr gut getestet wurden. Sind ja auch nicht ganz billig. Da würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob ein Hifi-Händler in deiner Nähe, die in der Vorführung hat und dann einfach mal unverbindlich anhören. Schon deshalb, um herauszufinden, ob sie deinen muskalischen Ansprüchen genügen
****ace Mann
311 Beiträge
Habe das Bose System,das passt super für meinen TV bzw. Music,-

aktuell soll SONOS das "State of the Art" sein.
***hh Mann
383 Beiträge
Ich habe die Teufel Cinebar LUX mit dem Teufel T6 Subwoofer und den Teufel Rear-Spaekern Effekt 2, einfach super im Klang, extrem gute Ortung, absolut lippensynchron und komplett kabellos!!!
******dae Mann
354 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen! Viel Input zum Recherchieren! *danke*
******dae Mann
354 Beiträge
Themenersteller 
Danke an euch!!! :)
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es schon eine Weile her, aber ihr habt mir alle eure Zeit geschenkt, deshalb möchte ich euch gern noch verraten, was es letztendlich geworden ist.

Nachdem ich bei Nubert in Schwäbisch Gmünd extrem fair beraten worden bin, habe ich von der Atmos-Idee Abstand genommen und mich zunächst für ein aktives 5.0-System entschieden, bestehend aus

• Soundbar XS-8500
• 2x XS-3000 RC als Rears

Hinzu kamen ein 65"-Samsung TV und ein hochwertiger Blu-ray-Player von Sony.

Was soll ich euch sagen, ich bin absolut begeistert und geflasht! *freu*

"SATT" trifft es wohl am besten, auch HiFi kann die Kombination richtig gut. Nubert-spezifisch sehr klar, sehr differenziert, saugute Arbeit wurde da geleistet.

Ich habe die ganze Zeit auf Kleinanzeigen noch auf den Subwoofer SW-800 RC gelauert und schließlich einen schießen können. Hier wollte ich ein bisschen "sparen", weil er eigentlich völlig unnötig schien. Schien! *lol*

Es sollte der Flache sein, weil der unter meine Couch passt. Und was soll ich euch sagen? Seit der da ist, FÜHLE ich Filme. Ob Dune, HdR, Marvels, Interstellar, Top Gun, Inception...so dunkel und grollend wird man auf vibrierender Couch reingezogen, dass mein Umfeld sagt, dass das Sounderleben besser sei als im Kino.

Das Ganze eben ohne Kabel (RC), dadurch ist auch die Ästhetik nicht eingeschränkt, alles sieht klar und aufgeräumt aus. *g*

So, das war mein kleiner Bericht, ich danke euch allen noch einmal sehr, dass ihr euch eingebracht und eure Tipps mit mir geteilt habt, auch per CMs!

Fühlt euch gegrüßt
Psy
Akustikpanele und individuell angefertigte Halterungen. Ablagebrett in derselben RAL-Farbe und Kantenabrundung wie die 8500. :)
****ed Mann
179 Beiträge
Danke für die Rückmeldung und deinen Erfahrungsbericht *top*
Weiterhin viel Spaß beim Sehen, Hören und Fühlen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.