Wir veranstalten regelmässig Partys mit verschiedenen Mottos und Zielgruppen, haben uns aber irgendwann mal auf einen fixen Betrag eingschossen 30 für Singleherren, 30 für Paare, 15 für Single Ladys. All in (Essen, Getränke, Duschen, etc). Funktioniert einwandfrei, oft wird sogar noch was ins Sparschwein dazu gesteckt, oder es kommt die Aussage "für das, war ihr hier organisiert, ist das noch viel zu Günstig".
Wenn man sowas aber zum ersten mal plant, Hat die Frage durchaus ihre Daseinsberechtigung, da man den "Schnitt" erst nach ein, zwei Partys raus hat. Wichtig ist: Bei den Unkosten nicht zögern, ALLES einzukalkulieren. Alles....heisst neben den Einkäufen für z.b. ein Abendliches Buffet auch den Mehrverbrauch an Strom (Essensvorbereitung, Idividuelle Beleuchtung) und Wasser (Duschen, 1-2 Maschinen Handtücher am nächsten Tag, und vielleicht noch ein klitzekleiner Teil für die eigene Lebenszeit, die bei der Organisation drauf geht. Wir haben für uns mal ausgerechnet, dass nur für die Pflege der Gästeliste (Anmeldungen, Stornos, Fragen von Interessenten, Selektion der Teilnehmer etc.) pro Veranstaltung ca. 7-8 Stunden am PC oder Handy drauf gehen.
Das A und O ist aber tatsächlich der Einkauf. Wir kaufen nur die Produkte ein, die wir in der Regel auch selbst konsumieren.....Ob da nun mal 4 Kisten oder 10 Kisten Cola / Wasser / Bier im Vorrat stehen.....geht ja nicht kaputt.
In diesem Sinne.....Versuch macht kluch (klug)